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Pemetrexed und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs

22. Februar 2024 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine

Phase-II-Studie zur Kombination von Pemetrexed (Alimta) und Carboplatin (Paraplatin) bei platinempfindlichem rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- und Eileiterkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pemetrexed, Dinatriumsalz und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Pemetrexeddinatrium und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate der Kombination Pemetrexed (Pemetrexed-Dinatrium) (Alimta) und Carboplatin (Paraplatin) bei rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- und Eileiterkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Intervalls, des Gesamtüberlebens und der Nebenwirkungen bei Patienten, die diese Arzneimittelkombination erhalten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium intravenös (i.v.) über 8-15 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histopathologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal- oder Eileiterkarzinoms haben
  • Die Patienten müssen mindestens 1 vorheriges platin- und taxanbasiertes Chemotherapieschema erhalten haben; Patienten dürfen nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien versagt haben
  • Die Patienten müssen an einer „platinempfindlichen“ Erkrankung leiden, die als Patienten mit rezidivierender Erkrankung definiert wird, die eine anfängliche vollständige Remission hatten und mehr als 6 Monate nach Abschluss der anfänglichen platinbasierten Chemotherapie einen Rückfall erlitten
  • Wiederkehrende Erkrankung muss bestätigt werden durch:

    • Zweidimensional messbare Erkrankung, die durch körperliche Untersuchung oder mittels medizinischer Bildgebungsverfahren messbar ist (messbare Erkrankung)

      • Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann; jede Läsion muss >= 2,0 cm groß sein, wenn sie mit herkömmlichen Techniken gemessen wird, einschließlich Palpation, Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), oder >= 1,0 cm, wenn sie mit Spiral-CT gemessen wird; alle messbaren Läsionen bis zu maximal 5 Läsionen pro Organ und insgesamt 10 Läsionen, die für alle beteiligten Organe repräsentativ sind, sollten als Zielläsionen identifiziert und zu Studienbeginn aufgezeichnet und gemessen werden; Alle Baseline-Evaluierungen des Krankheitsstatus sollten so nah wie möglich am Beginn der Behandlung und nie mehr als 4 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden
      • Zielläsionen sollten auf der Grundlage ihrer Größe (Läsionen mit der längsten Abmessung, LD) und ihrer Eignung für genaue Wiederholungsmessungen durch eine konsistente Bewertungsmethode (entweder klinisch oder durch bildgebende Verfahren) ausgewählt werden; eine Summe von LD für alle Zielläsionen wird berechnet und als Basissummen-LD angegeben; die Baseline-Summe LD wird als Referenz verwendet, um die objektive Tumorreaktion der messbaren Dimension der Krankheit weiter zu charakterisieren; Alle anderen Läsionen (oder Krankheitsherde) sollten als Nicht-Zielläsionen identifiziert und ebenfalls zu Beginn der OP erfasst werden
    • Zwei bestätigte Serum-Krebsantigen-125 (CA-125)-Spiegel größer oder gleich 70 u/ml (oder 2 x Obergrenze des Normalwerts) im Abstand von 1 Woche und innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie (auswertbare Krankheit)
  • Die Patienten dürfen innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Pemetrexed/Carboplatin-Therapie keine andere myelosuppressive Therapie erhalten haben
  • Die Patienten müssen sich von den Folgen einer kürzlich erfolgten Operation erholt haben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0, 1 oder 2 haben
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) größer oder gleich 3.000/ul
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul
  • Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/ul
  • Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min (geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung akzeptabel)
  • Gesamtbilirubin =< bis 1,5 mg/dL
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < das Dreifache der oberen normalen institutionellen Grenzwerte; Wenn der Patient bekannte Lebermetastasen hat, können Patienten aufgenommen werden, wenn der Leberfunktionstest < das Fünffache der oberen normalen institutionellen Grenzwerte beträgt
  • Alkalische Phosphatase = < das Dreifache der oberen normalen institutionellen Grenzwerte; Wenn der Patient bekannte Lebermetastasen hat, können Patienten aufgenommen werden, wenn der Leberfunktionstest < das Fünffache der oberen normalen institutionellen Grenzwerte beträgt
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Die Patienten müssen bereit sein, die im Protokoll angegebene Ergänzung mit Dexamethason, Folsäure und Vitamin B12 einzunehmen, um die Toxizität von unerwünschten Arzneimitteln zu reduzieren
  • Die Patienten müssen bereit sein, die Einnahme von Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) für 2 Tage vor, am Tag vor und 2 Tage nach jeder Chemotherapiebehandlung zu unterbrechen; niedrig dosiertes 80 mg Aspirin und Cyclooxygenase-2 (Cox-2)-Hemmer sind von dieser Beschränkung ausgenommen; Wenn die gleichzeitige Verabreichung eines NSAID erforderlich ist, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben
  • Die Patienten dürfen keine gleichzeitigen oder früheren invasiven malignen Erkrankungen haben, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder keinem Hinweis auf ein Wiederauftreten einer früheren malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Die Patienten müssen sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung einer aktuellen Untersuchung, Blutuntersuchung und allen klinisch indizierten Bildgebungsstudien unterziehen
  • Baseline-Folat- und Homocystein-Blutspiegel
  • Die Fähigkeit, NSAIDs 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Alimta zu unterbrechen
  • Die Fähigkeit, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mehr als zwei vorangegangene chemotherapeutische Behandlungen erhalten haben
  • Patienten, die zuvor mit Pemetrexed behandelt wurden
  • Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 3 oder 4
  • Patienten mit Neuropathie >= Grad 2
  • Patienten, die eine externe Bestrahlung des gesamten Beckens oder des gesamten Abdomens (>= 4500 Centigray [cGy]) erhalten haben, die die Gefäßkapazität einschränken und eine angemessene Arzneimittelabgabe verringern würde
  • Patienten mit Anzeichen eines Wiederauftretens einer anderen Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Patienten mit einer anderen bösartigen Begleiterkrankung als Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten haben, das keine behördliche Zulassung erhalten hat
  • Vorhandensein von Drittraumflüssigkeit, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann; bei Patienten, die vor oder während der Therapie mit Alimta klinisch signifikante Pleura- oder Peritonealergüsse (aufgrund von Symptomen oder klinischer Untersuchung) entwickeln oder haben, sollte erwogen werden, den Erguss vor der Verabreichung zu entleeren; Wenn der Erguss jedoch nach Ansicht des Prüfarztes ein Fortschreiten der Erkrankung darstellt, sollte der Patient von der Studientherapie abgesetzt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pemetrexed-Dinatrium, Carboplatin)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 8–15 Minuten und Carboplatin IV über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren und anhand der Kriterien von Rustin (RECIST)
Zeitfenster: 4,5 Jahre

Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert durch den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen auf der Grundlage von RECIST V1.1 oder den Kriterien von Rustin, je nach Bedarf, erreichen.

Basierend auf RECIST V1.1 für das Targeting von Läsionen aus CT-Scans: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird; Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Gesamtansprechen CR + PR.

Basierend auf den Kriterien von Rustin ist eine Reaktion auf ca125 aufgetreten, wenn der ca125-Gehalt in einer Probe vor der Behandlung um mindestens 50 % reduziert wurde. Die Antwort muss bestätigt und für mindestens 28 Tage aufrechterhalten werden.

4,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Das sekundäre Ergebnis umfasste eine detaillierte Messung unerwünschter Ereignisse aus der Behandlung, die gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet wurden.
4,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Erster Behandlungstag gemäß Protokoll bis zum Todesdatum oder bei lebenden Patienten bis zum letzten Kontaktdatum, bewertet bis zu 4,5 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Time-to-Event-Daten zu analysieren, einschließlich des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Erster Behandlungstag gemäß Protokoll bis zum Todesdatum oder bei lebenden Patienten bis zum letzten Kontaktdatum, bewertet bis zu 4,5 Jahre
Progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: Zeit vom ersten Behandlungstag bis zu dem Tag, an dem erstmals eine Progression festgestellt wird, bewertet bis zu 4,5 Jahre
Die Kaplan-Meier-Kurve wird verwendet, um alle Zeit-bis-Ereignis-Datenpunkte bei der Analyse des progressionsfreien Intervalls zu untersuchen.
Zeit vom ersten Behandlungstag bis zu dem Tag, an dem erstmals eine Progression festgestellt wird, bewertet bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Kuo, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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