- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002209
Postoperative hyperbare Sauerstoffbehandlungen zur Reduzierung von Komplikationen bei Diabetikern, die sich einer Gefäßchirurgie unterziehen (HODiVA)
Postoperative hyperbare Sauerstoffbehandlungen zur Reduzierung von Komplikationen bei Diabetikern, die sich einer Gefäßchirurgie unterziehen (HODiVA) – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob eine postoperative hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBO) die Heilungszeit und Wundkomplikationen nach einer Bypass-Operation an den unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes wirksam verkürzt.
Hypothese: Die postoperative HBO-Behandlung ist wirksam bei der Reduzierung von Komplikationen bei Patienten mit Diabetes, die sich einer peripheren Gefäßoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind
- Einverständniserklärung eingeholt
- Geplant für offene Gefäßoperationen an den unteren Extremitäten
- Diabetes, der mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt wird
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die HBO-Therapie
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme einem Schwangerschaftstest unterzogen)
- Patienten, die sich bereits in HBO-Behandlung befinden
- Gefäßreoperation
- Kreatinin > 250 mmol/l
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder schwere kardiopulmonale Erkrankung mit Entsättigung, die als inkompatibel mit einer sicheren HBO/Placebo-Therapie in einer Monoplace-Kammer beurteilt wurde
- Klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Akute Sepsis.
- Bösartiger oder anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, bei dem es wahrscheinlich ist, dass sich der Patient innerhalb der zwei Jahre der Nachsorge erheblich verschlechtert oder nicht überlebt.
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt) Teilnahme an einer klinischen Studie mit experimentellen Arzneimitteln oder Geräten.
- Psychischer Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, die Konzepte und Risiken der Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Sham hyperbare Sauerstoffbehandlung
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Die HBO-Scheinbehandlung beginnt am ersten postoperativen Tag (Studientag 1). Die HBO-Scheinbehandlung wird zweimal täglich in den ersten drei Tagen (Studientag 1–3) und dann einmal täglich für bis zu drei Tage (Studientag 4–6) verabreicht. Die Gesamtzahl der Behandlungen beträgt mindestens 6 und höchstens 9 Behandlungen. Patienten, die mindestens drei Tage HBO-Scheinbehandlungen erhalten haben und einen eindeutig unkomplizierten postoperativen Verlauf haben, beenden die HBO-Scheinbehandlung am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus. Zur Verblindung des Patienten atmet die Scheingruppe Luft ein und erhält zu Beginn jeder Behandlung eine kurze Kompression auf 1,5 bar, wonach die Kammer langsam auf 1,1, 1,2, 1,3 oder 1,4 bar dekomprimiert wird, was 0,23 , 0,25 entspricht. 0,27 und 0,29 bar eingeatmeter Sauerstoff. Zwei 10-minütige "Airbrakes" sind ebenfalls enthalten. |
|
Experimental: Hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBO)
|
Die HBO-Behandlung erfolgt in einer Monoplace-Kammer und beginnt am ersten postoperativen Tag (Studientag 1). Die HBO-Gruppe wird mit 100 % Sauerstoff bei 2,5 bar für 100 min mit zwei 10-minütigen Luftbremsen (ohne Maske) behandelt. Die HBO-Behandlung wird zweimal täglich in den ersten drei Tagen (Studientag 1-3) und dann einmal täglich für bis zu drei Tage (Studientag 4-6) verabreicht. Die Gesamtzahl der Behandlungen beträgt mindestens 6 und höchstens 9 Behandlungen. Patienten, die eine mindestens dreitägige HBO/Placebo-Behandlung erhalten haben und einen eindeutig unkomplizierten postoperativen Verlauf haben, beenden die HBO/Placebo-Behandlung am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur vollständigen Heilung von Operationswunden
Zeitfenster: 7-365 Tage
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7-365 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Wundinfektionen nach 7 Tagen, bewertet anhand des ASEPSIS-Scores. Eine Punktzahl über 20 gilt als Wundinfektion.
Zeitfenster: 7 Tage (plus minus 3 Tage)
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7 Tage (plus minus 3 Tage)
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|
Anzahl der Wundinfektionen nach 30 Tagen, bewertet anhand des ASEPSIS-Scores. Eine Punktzahl über 20 gilt als Wundinfektion.
Zeitfenster: 30 Tage (plus minus 3 Tage)
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30 Tage (plus minus 3 Tage)
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Der Schweregrad der Wundinfektion, definiert als ASEPSIS-Score: 0-10 = zufriedenstellende Heilung 11-20 = gestörte Heilung 21-30 = leichte Wundinfektion 31-40 = mäßige Wundinfektion > 40 = schwere Wundinfektion.
Zeitfenster: höchste Punktzahl bis zu 30 Tage (plus minus 3 Tage)
|
höchste Punktzahl bis zu 30 Tage (plus minus 3 Tage)
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Eine Kombination aus einer beliebigen Wundinfektion und/oder nicht geheilten Wunden nach 30 Tagen (kombinierter Endpunkt).
Zeitfenster: 30 Tage (plus minus 3 Tage)
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30 Tage (plus minus 3 Tage)
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SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 7, 14, 28, 365 Tage (plus minus 3 Tage)
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7, 14, 28, 365 Tage (plus minus 3 Tage)
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Major-Amputation oder Tod. Dies wird als „amputationsfreies Überleben“ bewertet. Eine Majoramputation ist definiert als jede ipsilaterale Amputation durch oder über dem Knöchel.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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Gewebedurchblutung und Sauerstoffversorgung auf dem Fußrücken der operierten Extremität, wie durch transkutane Oximetrie während der normobaren Luftatmung und nach 6-minütiger normobarer 100 % Sauerstoffprovokation beurteilt
Zeitfenster: Tag 3-5, 7 und 14, 28, 365 (plus minus 3 Tage)
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Tag 3-5, 7 und 14, 28, 365 (plus minus 3 Tage)
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HBO-Komplikationen (Einschließungsangst, Barotrauma, Sauerstoffkrämpfe)
Zeitfenster: Während der HBO-Behandlung bis Tag 6
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Während der HBO-Behandlung bis Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Malmstedt, MD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Folke G Lind, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Sergiu Catrina, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Joy Roy, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Nils Pettersson, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Bengt M Eriksson, MD, Hyperbaric Medicine, Karolinska Univ Hosp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HODIVA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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