- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003379
TC-5619 als Augmentationstherapie zur Verbesserung der Kognition bei ambulanten Patienten mit kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TC-5619 als Augmentationstherapie zur Verbesserung der Kognition bei ambulanten Patienten mit kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie
Schizophrenie betrifft weltweit etwa 1 % der Bevölkerung, und in etwa 80 % der Fälle handelt es sich um eine lebenslange, behindernde Krankheit. Es ist eine mehrdimensionale Krankheit, die mit Symptomen verbunden ist, die als positiv, negativ und kognitiv charakterisiert wurden. CDS ist ein Kernmerkmal der Schizophrenie, und die meisten Personen mit Schizophrenie weisen kognitive Beeinträchtigungen auf. Aufmerksamkeitsstörungen, langsame Informationsverarbeitung, Arbeitsgedächtnisstörungen und mangelnde Flexibilität für adaptive Strategien sind Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung, die verheerende Auswirkungen auf die Funktion, die Beschäftigung und den sozialen Status von Patienten mit Schizophrenie haben.
Ältere typische Neuroleptika (z. B. Haloperidol, Fluphenazin) verbessern die Kognition nicht. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Haloperidol bei schizophrenen Patienten kognitive Beeinträchtigungen hervorruft.
Neuartige atypische Antipsychotika, wie Risperidon, Clozapin und Olanzapin, scheinen zu kognitiven Verbesserungen zu führen. Diese Verbesserung kann eine Verringerung der extrapyramidalen Nebenwirkungen der typischen hochpotenten Neuroleptika widerspiegeln. Alternativ könnte es eine wirksamere Symptomreduktion durch die neuen Antipsychotika oder eine direkte kognitive Verbesserung durch die Wirkungen der neueren Wirkstoffe auf eine Vielzahl von Neurotransmittern, ihre Rezeptoren und Genexpression widerspiegeln. Selbst wenn die neueren antipsychotischen Medikamente die Kognition verbessern, normalisieren sie sie nicht.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für CDS. Bei schizophrenen Patienten verbessert Nikotin jedoch mehrere kognitive Bereiche, einschließlich Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus hat sich der alpha7-NNR-Subtyp auf der Grundlage einer starken Beweislage, die von der genetischen Kartierung bis zu klinischen Studien reicht, als primäres therapeutisches Ziel mit Relevanz für CDS und andere Kernsymptome der Schizophrenie herausgestellt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Andhra Pradesh
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Guntur, Andhra Pradesh, Indien, 522001
- Sravani Polyclinic and Mental Health Care Centre
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Hyderabaad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
- Asha hospital
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Hyderabaad, Andhra Pradesh, Indien, 500058
- Dept. of Psychiatry, Owaisi Hospital & Research Centre
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Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530002
- Brain Mind Behaviour Neuroscience Research Institute
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Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530017
- Government Hospital for Mental Care
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Karnataka
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Mangalore, Karnataka, Indien, 575002
- Adhit Khan Neuropsychiatric Centre
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Mysore, Karnataka, Indien, 57004
- Dept. of Psychiatry, JSS University
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Uttar Pradesh
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Kanpur, Uttar Pradesh, Indien, 208005
- Mahendru Psychiatric Centre
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Lucknow, Uttar Pradesh, Indien, 226003
- Dept. of Psychiatry, CSM University
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California
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National City, California, Vereinigte Staaten, 91950-7628
- Synergy Clinical Research Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Collaborative Neuroscience Network, Inc LA County
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Altanta Center for Medical Research
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67211
- Clinical Research Institute
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New York
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Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11516
- Neurobehavioral Reseach, Inc.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Pshychiatric Institute, Columbia University
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
- Community Clinical Research, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-IV TR-Kriterien, unterstützt durch das MINI International Neuropsychiatric Interview (MINI)
- Kontrollierte Schizophrenie, bei gleicher Dosis Quetiapin oder Risperidon für mindestens 2 Monate vor dem Screening
- Alter 18 - 60, männlich oder weiblich
- Stabile Schizophrenie, dokumentiert durch fehlenden psychiatrischen Krankenhausaufenthalt für 2 Monate vor dem Screening
- Klinische Vorgeschichte stabiler psychotischer Symptome für 1 Monat vor dem Screening
- Stabile positive Schizophrenie-Symptome für 4 Wochen vor Tag 1, wie durch Punktzahl ≤ 4 auf PANSS für Elemente im Zusammenhang mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen, konzeptioneller Desorganisation und ungewöhnlichen Gedankeninhalten beim Screening und am Tag 1 gezeigt
- Calgary Depression Scale für Schizophrenie-Score < 6
- Ambulant mit stabiler Unterbringung und Anwesenheit eines Informanten, der den Probanden mindestens 4 Mal wöchentlich sieht
- Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von schizoaffektiven oder schizophreniformen Störungen 1 Jahr vor dem Screening
- Patienten mit einem erheblichen Suizidrisiko oder einer Gefahr für sich selbst oder andere
- Andere Antipsychotika als Quetiapin oder Risperidon oder eine Änderung der Dosierung dieser innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
- Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva oder Anxiolytika (kurz wirksame Hypnotika erlaubt)
- Behandlung innerhalb von 1 Monat mit anderen als den oben genannten Mitteln, die die Wahrnehmung beeinflussen, wie in Anhang 3 aufgeführt (z. ZNS-Stimulanzien)
- Verwendung anderer verbotener Begleitmedikationen
- Andere begleitende Medikamente, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geändert wurden
- Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Anwendung einer Raucherentwöhnungstherapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Tabakkonsumenten ohne nachweisbaren Cotininspiegel im Urin; und Tabak-Nichtkonsumenten mit einem nachweisbaren Cotininspiegel im Urin
- Kann die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes nicht einhalten, einschließlich der CogState-Batterie
- Vorgeschichte von signifikanten anderen schweren oder instabilen neurologischen, metabolischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen oder urologischen Störungen
- Herzinfarkt
- Anfallsleiden
- Diabetes mellitus Typ 1 (DM); Typ-2-DM, die Medikamente erfordert (diätgesteuert erlaubt, mit HbA1C < 7,3)
- Elektrokrampftherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Unkontrollierte Hypothyreose, Vitamin-B12- oder Folsäuremangel
- Aktuelle TB oder bekannte systemische Infektion (HBV, HCV, HIV)
- Klinisch signifikanter Befund bei der körperlichen Untersuchung, der ein Sicherheitsproblem in der Studie darstellen könnte
- ALT- oder AST-Spiegel > 2,5-mal die oberen Grenzen des Laborreferenzbereichs
- Klinisch signifikante Labor- oder EKG-Anomalien, die ein Sicherheitsproblem in der Studie darstellen könnten, einschließlich QTcF > 450 ms (Männer) oder QtcF > 480 ms (Frauen)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Beteiligung an der Planung oder Durchführung der Studie durch Standortmitarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo wird mit genau der gleichen Form, Größe und dem gleichen Aussehen bereitgestellt.
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Experimental: TC-5619
TC-5619-Kapseln werden einmal täglich in einem erzwungenen Titrationsschema mit 1 mg für 4 Wochen, 5 mg für 4 Wochen und 25 mg für 4 Wochen (insgesamt 12 Wochen) verabreicht.
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TC-5619-238 wird als Hartgelatinekapseln in Stärken von 1 mg, 5 mg und 25 mg bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von TC-5619 als Ergänzungstherapie zu Quetiapin oder Risperidon zur Verbesserung der Kognition bei stabilen ambulanten Patienten mit kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie (CDS) unter Verwendung des GML-Tests der CogState Schizophrenia Test Battery (CSTB).
Zeitfenster: Tag 1 - Woche 4; Woche 4 - Woche 8; und schließlich Woche 8 bis Woche 12. Nach dem Ende des Behandlungszeitraums findet eine 2-wöchige Nachbeobachtungsphase statt.
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Tag 1 - Woche 4; Woche 4 - Woche 8; und schließlich Woche 8 bis Woche 12. Nach dem Ende des Behandlungszeitraums findet eine 2-wöchige Nachbeobachtungsphase statt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TC-5619, das zusätzlich zu Quetiapin oder Risperidon verabreicht wird, bewerten Sie die Pharmakokinetik von TC-5619 und die Plasmaspiegel von Quetiapin und Risperidon/9-OH-Risperidon.
Zeitfenster: Tag 1 - Woche 4; Woche 4 - Woche 8; und schließlich Woche 8 bis Woche 12. Nach dem Ende des Behandlungszeitraums findet eine 2-wöchige Nachbeobachtungsphase statt.
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Tag 1 - Woche 4; Woche 4 - Woche 8; und schließlich Woche 8 bis Woche 12. Nach dem Ende des Behandlungszeitraums findet eine 2-wöchige Nachbeobachtungsphase statt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Lieberman, MD, New York State Psychiatrii Institute, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-5619-238-CRD-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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