- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03598478
Tai Chi-Muskelkrafttraining für Grundschulkinder mit Entwicklungskoordinationsstörung
Tai Chi-Muskelkrafttraining für Grundschulkinder mit Entwicklungskoordinationsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von Tai Chi-Muskelkrafttraining (TC-MPT), Tai Chi (TC) allein, Muskelkrafttraining (MPT) allein und üblicher Pflege (als Kontrolle) zur Verbesserung der Stabilitätsgrenzen (LOS ) der Gleichgewichtskontrolle bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) und um die Beziehung zwischen LOS, Stürzen und funktioneller Leistung in dieser Population zu untersuchen.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Stichprobe: 156 Kinder mit DCD. Interventionen: TC-MPT, TC allein, MPT allein oder übliche Versorgung für 12 Wochen. Hauptergebnisse: Die Ergebnisse werden zu Beginn, nach der Intervention und bei einer 3-Monats-Follow-up-Untersuchung bewertet. Ein LOS-Test ergibt einen dynamischen LOS-Score, ein isokinetischer Test quantifiziert die Geschwindigkeit der Beinmuskelkrafterzeugung, die Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder-2 wird verwendet, um die funktionelle motorische Leistung zu bewerten, und die Sturzhistorie wird durch Interviews erhoben.
Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Die TC-MPT-Gruppe wird voraussichtlich die beste LOS-Balance-Leistung aufweisen, was mit weniger Stürzen und verbesserter funktioneller Leistung verbunden ist. Dieses neuartige Trainingsprogramm könnte leicht in schulische oder klinische Umgebungen übernommen werden, um das körperliche Wohlbefinden von Kindern mit DCD zu verbessern, ein Ergebnis mit positiven sozioökonomischen Auswirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD), die etwa 6 % der Grundschulbevölkerung ausmachen, zeigen deutliche Bewegungs- und Gleichgewichtsschwierigkeiten. Reduzierte Stabilitätsgrenzen (LOS), der maximale räumliche Bereich, in dem sich eine stehende Person anlehnen kann, ist bei diesen Kindern ein großes Problem, da sie für Stürze anfälliger sind und ihre motorische Entwicklung beeinträchtigen.
Die jüngsten Studien des Forschers zeigen, dass die zugrunde liegenden Ursachen für eine beeinträchtigte LOS bei Kindern mit DCD eine suboptimale willentliche Kontrolle des Schwerpunkts (COG) und eine verringerte Kraftproduktionsgeschwindigkeit der Beinmuskeln umfassen. Tai Chi (TC) ist eine besonders geeignete Übung zur Verbesserung der COG-Kontrolle, jedoch ist die Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam, um die Muskelkraft zu verbessern. Daher kann Muskelkrafttraining (MPT), das die Beinmuskelkraftproduktion beschleunigen kann, in Verbindung mit TC (TC-MPT) eine ideale Therapie zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit, Sturzprävention und Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit bei Kindern mit DCD sein.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher Pionierarbeit bei der Behandlung sowohl der COG-Kontrolle als auch des Beinmuskeldefizits bei Kindern mit DCD leisten, indem sie MPT in TC integrieren. Es wird angenommen, dass die LOS der Gleichgewichtskontrolle bei diesen Kindern am besten verbessert werden kann, indem sowohl ihre COG-Kontrolle als auch ihre muskulären Defizite behandelt werden. Diese Hypothese wird durch die Vorhersage gestützt, dass TC-MPT entweder TC oder MPT allein bei der Verbesserung der LOS-Gleichgewichtsleistung überlegen ist. Darüber hinaus ist eine verbesserte LOS mit weniger Sturzvorfällen und einer besseren funktionellen Leistung bei Kindern mit DCD verbunden.
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von TC-MPT, TC allein, MPT allein und üblicher Pflege (als Kontrolle) zur Verbesserung der LOS der Gleichgewichtskontrolle bei Kindern mit DCD und Untersuchung der Beziehung zwischen LOS, Stürzen und funktioneller Leistung in diese Bevölkerung.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Stichprobe: 156 Kinder mit DCD. Interventionen: TC-MPT, TC allein, MPT allein oder übliche Versorgung für 12 Wochen. Hauptergebnisse: Die Ergebnisse werden zu Beginn, nach der Intervention und bei einer 3-Monats-Follow-up-Untersuchung bewertet. Ein LOS-Test ergibt einen dynamischen LOS-Score, ein isokinetischer Test quantifiziert die Geschwindigkeit der Beinmuskelkrafterzeugung, die Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder-2 wird verwendet, um die funktionelle motorische Leistung zu bewerten, und die Sturzhistorie wird durch Interviews erhoben.
Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Die TC-MPT-Gruppe wird voraussichtlich die beste LOS-Balance-Leistung aufweisen, was mit weniger Stürzen und verbesserter funktioneller Leistung verbunden ist. Dieses neuartige Trainingsprogramm könnte leicht in schulische oder klinische Umgebungen übernommen werden, um das körperliche Wohlbefinden von Kindern mit DCD zu verbessern, ein Ergebnis mit positiven sozioökonomischen Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
9 bis 12 Jahre alt
Klassifiziert als DCD gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders V (DSM-5)
Ein Perzentilwert von < 5. Perzentil auf dem MABC-2
Eine Gesamtpunktzahl von < 55 (für Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren und 11 Monaten) oder < 57 (für Kinder ab 10 Jahren) auf dem DCD-Fragebogen 2007 (chinesische Version)
Besuch einer Regelgrundschule (d. h. Intelligenzniveau im Normbereich)
Ausschlusskriterien:
Jede bekannte signifikante angeborene, kognitive, psychiatrische (außer komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS] oder Autismus-Spektrum-Störung [ASD]), neurologische, sensorische, muskuloskelettale oder kardiopulmonale Störung, die die motorische Leistung beeinträchtigen kann
Erhalten einer aktiven Behandlung wie Physiotherapie
Demonstrieren von übermäßig störendem Verhalten während der Bewertungen
Diejenigen, die Anweisungen nicht richtig befolgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TC-MPT-Gruppe
Tai Chi-Muskelkraft-Trainingsgruppe
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Die Teilnehmer erhalten in jeder 90-minütigen Sitzung über einen Zeitraum von 12 Wochen zwei Schulungsstufen: (1) TC-Schulung und (2) MPT.
Das TC-Trainingsprotokoll besteht aus fünf grundlegenden TC-Bewegungen.
Nach dem TC-Training machen die Teilnehmer dieser Gruppe eine 5-minütige Pause und erhalten dann MPT.
Während der MPT kontrahieren die Teilnehmer ihre großen Haltungsmuskeln bilateral so schnell wie möglich gegen einen Widerstand, der 70 % des Maximums einer Wiederholung entspricht.
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ACTIVE_COMPARATOR: TC-Gruppe
Tai-Chi-Gruppe
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Kinder in der TC-Gruppe überspringen die MPT-Sitzung und üben 90 Minuten lang wiederholt TC-Bewegungen.
Das Übungsfortschrittsmuster in der TC-allein-Gruppe ist das gleiche wie in der TC-MPT-Gruppe.
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ACTIVE_COMPARATOR: MPT-Gruppe
Trainingsgruppe Muskelkraft
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Diese Kinder in der MPT-Gruppe führen 90 Minuten lang wiederholt Kräftigungsübungen durch, mit einer kurzen 5-minütigen Pause zwischen den drei Übungssätzen, falls erforderlich.
Das Trainingsfortschrittsmuster in der MPT-allein-Gruppe ist das gleiche wie in der TC-MPT-Gruppe.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die übliche medizinische Versorgung ist erlaubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Stabilitätsgrenzen
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Computergestützte dynamische Posturographie – Ein dynamischer Stabilitätsgrenzwert (%) von 0–100 %.
Eine höhere Punktzahl steht für größere Grenzen der Stabilität (besser).
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0, 3, 6 Monate
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Steuerung der Schwerpunktänderung
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Computergestützte dynamische Posturographie – Zeit bis zum Abschluss des DLOS-Tests (Sek.)
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0, 3, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen Motorleistung (Rohdaten)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Movement Assessment Battery for Children-2 Gesamttestergebnis
|
0, 3, 6 Monate
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Änderung der funktionellen Motorleistung (im Vergleich zur Norm)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Movement Assessment Battery for Children-2 Gesamtperzentilrang (von 0-100 Perzentil).
Ein höheres Perzentil steht für eine bessere funktionelle motorische Leistung.
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0, 3, 6 Monate
|
Änderung der Produktionsgeschwindigkeit der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Isokinetische/ handgehaltene Dynamometrie: Zeit, die benötigt wird, um das maximale Drehmoment der Kniebeuger- und Streckmuskeln zu erreichen
|
0, 3, 6 Monate
|
Veränderung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
|
Isokinetische/handgehaltene Dynamometrie: Spitzendrehmoment der Kniebeuger- und Streckmuskeln
|
0, 3, 6 Monate
|
Änderung der Fallgeschichte
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
|
Selbstberichtete und von den Eltern gemeldete Stürze
|
0, 3, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TC-MPT
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University of Colorado, DenverPanorama Orthopedics & Spine CenterAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, KnieVereinigte Staaten
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Monopteros Therapeutics Inc.RekrutierungMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Fortgeschrittener Krebs | Solider Tumor, Erwachsener | Refraktärer KrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMesotheliomVereinigte Staaten
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The University of Hong KongNoch keine Rekrutierung
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National Institute of Diabetes and Digestive and...University of PennsylvaniaAbgeschlossenInterstitielle Zystitis | Schmerzhaftes Blasensyndrom | Chronische Prostatitis | Chronisches BeckenschmerzsyndromVereinigte Staaten
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Otto Wagner HospitalAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivÖsterreich
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Memorial Health University Medical CenterUnbekanntBrustkrebs | Sentinel-Lymphknoten-BiopsieVereinigte Staaten
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Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Smith & Nephew Medical (Shanghai) LtdAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Avaskuläre Nekrose | Posttraumatische Arthritis | Primäre ArthroseChina
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BioVentrixAktiv, nicht rekrutierendVentrikuläre Dysfunktion, linksVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Griechenland