- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124708
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TC-5619 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Titrationsstudie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TC-5619 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein randomisiertes, paralleles, erzwungenes Titrationsdesign wird verwendet, um die Auswirkungen von TC-5619 im Vergleich zu Placebo auf die Wirksamkeit zu bewerten. Ein paralleles Gruppendesign ermöglicht die klare Feststellung der Wirkungen von TC-5619, und die randomisierte Natur des Designs ermöglicht die Minimierung von Beobachter- und Probandenvoreingenommenheit. Da ein erzwungenes Auftitrationsdesign verwendet wird, sind die Wirkungen einzelner Dosen vorläufig, da das Design die Dosis mit der Zeit verwechselt.
Die gewählten Dosen (1 mg, 5 mg und 25 mg) spiegeln einen angemessenen Bereich um die erwartete wirksame Dosis (3-10 mg) wider, basierend auf präklinischen Extrapolationen auf den Menschen und auf den prokognitiven Wirkungen von TC-5619, die von CDR in identifiziert wurden die MRD-Studie (Targacept-Studie TC-5619-238-CLP-002).
Alle Probanden werden Tabak-Nichtkonsumenten sein. Es ist möglich, dass Tabak (Nikotin) die durch α7 NNR vermittelten Wirkungen beeinträchtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
- Florida Clinical Research Center, LLC
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
-
Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Fidelity Clinical Research, Inc
-
Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Florida Clinical Research Center, LLC
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Scientifc Clinical Research, Inc.
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Atlanta Center For Clinical Research
-
-
New Jersey
-
Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
- CRI Worldwide, LLC (Lourdes Division)
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Neuro-Behavioral Clinical Research, Inc.
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Midwest Clinical Research Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Oregon Center For Clinical Investigations, Inc. (OBBI, Inc.)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide, LLC (Kirkbride Division)
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
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-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- FutureSearch Clinical Trials, LP
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
- Claghorn-Lessem Research Clinic
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-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Fletch Allen Health Care, Dept. of Psychiatry, Univ. of Vermont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADHS gemäß DSM-IV TR-Kriterien
- Punktzahl > 2 bei mindestens 6 von 9 Items in mindestens 1 Subskala des CAARS-INV
- Ergebnis > 4 (mindestens moderat) auf dem Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Index
- Alter 18 - 65, männlich oder weiblich
- Tabak-Nichtkonsumenten, angezeigt durch fehlenden Tabakkonsum innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening und durch einen negativen Cotininspiegel im Urin von < 50 ng/ml nach der Quantifizierung
- Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle psychiatrische Störung der DSM-IV-Achse I außer ADHS; Verwendung von MINI, um andere wichtige psychiatrische DSM-IV-TR-Diagnosen auszuschließen
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening
- Urin-Drogenscreening positiv auf illegale oder nicht verschriebene Medikamente beim Screening
- Patienten mit unmittelbarer Suizidgefahr oder Gefahr für sich selbst oder andere
- Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen, innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1, einschließlich der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von ADHS. Alle Medikamentenauswaschungen müssen in den 3 Wochen zwischen Screening und Tag 1 abgeschlossen sein.
- Alle anderen eingeschränkten oder verbotenen Drogen.
- Andere begleitende Medikamente, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening geändert wurden
- Unfähig, die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten, einschließlich der CogState ADHS-Testbatterie
- Vorgeschichte signifikanter anderer schwerer oder instabiler neurologischer, metabolischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler oder urologischer Störungen; oder Diagnose einer schweren depressiven Störung
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Anfallsleiden innerhalb des letzten Jahres
- Diabetes mellitus Typ 1 (DM); Typ 2 DM, das Medikamente erfordert (diätkontrolliert erlaubt)
- HbA1C > 7,4 beim Screening
- BMI < 15 oder > 35; männliches Gewicht < 100 lbs; weibliches Gewicht < 80 lbs.
- Aktuelle TB oder bekannte systemische Infektion (HBV, HCV, HIV)
- Klinisch signifikanter Befund bei der körperlichen Untersuchung
- Klinisch signifikante Labor- oder EKG-Anomalien, die ein Sicherheitsproblem in der Studie darstellen könnten, einschließlich QTcF > 450 (Männer) oder QTcF > 480 ms (Frauen) und ausgenommen LFTs > 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als weiße, undurchsichtige Gelatinekapseln in Scheinstärken von 1 mg, 5 mg und 25 mg bereitgestellt
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Placebo wird als weiße, undurchsichtige Gelatinekapseln in Scheinstärken von 1 mg, 5 mg und 25 mg bereitgestellt
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Aktiver Komparator: TC-5619
TC-5619-238 wird als weiße, undurchsichtige Gelatinekapseln in Stärken von 1 mg, 5 mg und 25 mg (als freie Base) bereitgestellt.
Die Probanden nehmen 1 mg TC-5619, 5 mg TC-5619, 25 mg TC-5619, eine Kapsel einmal täglich p.o.
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TC-5619-238 wird als weiße, undurchsichtige Gelatinekapseln in Stärken von 1 mg, 5 mg und 25 mg (als freie Base) bereitgestellt.
Die Probanden nehmen 1 mg TC-5619, 5 mg TC-5619, 25 mg TC-5619 oder ein passendes Placebo ein – eine Kapsel einmal täglich p.o.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CAARS-INV ADHS-Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 12
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• Kliniker-verabreichte ADHS-Bewertungsskala (CAARS-INV) und ist die Summe von 3 Unterskalen: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität-Impulsivität und ADHS-Index Woche -3, Tag 1, Woche 1, Woche 4 (Bewertung von 1 mg Dosis); Woche 8 (Bewertung der 5-mg-Dosis); und Woche 12 (Bewertung der 25-mg-Dosis)]
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CAARS-INV-Subskalen
Zeitfenster: Woche 12
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CAARS-INV-Subskalen: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität-Impulsivität und ADHS-Index, erhalten [Zeitrahmen: Woche -3, Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Frühentzug (EW)]
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Woche 12
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CogState ADHS-Batterie
Zeitfenster: Woche 12
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CogState ADHS-Testbatterie [Zeitrahmen: Woche -3, Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Frühentzug (EW)]
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Woche 12
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CogState Stop-Signal Task-Ergebnisse
Zeitfenster: Woche 12
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CogState Stop-Signal Task Scores [Zeitrahmen: Woche -3, Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Frühentzug (EW)]
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Woche 12
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CAARS-Selbstbewertung (CAARS-S) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 12
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CAARS-S-Gesamtscore [Zeitrahmen: Woche -3, Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Frühentzug (EW)]
|
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Newhouse, MD, Fletcher Allen Health Care, Dept. of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-5619-238-CRD-002
- PRO-05619-CRD-002
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