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Präoperative Anwendung der Anreiz-Spirometrie bei adipösen Patienten (IS)

13. Dezember 2013 aktualisiert von: Davide Cattano, The University of Texas Health Science Center, Houston

Eine Studie über den präoperativen Einsatz von Incentive-Spirometrie bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist es, den Einsatz der präoperativen Incentive-Spirometrie (IS) als Hilfsmittel zur Verbesserung der postoperativen Lungenfunktion zu evaluieren. Die Hypothese ist, dass die Anwendung eines standardisierten Protokolls zur präoperativen Beatmungslehre und -übung die Lungenleistung verbessert, was anschließend zur Prävention postoperativer Lungenkomplikationen führt, und dass eine Verlängerung der präoperativen Anwendungsdauer die postoperative Lungenmechanik besser verbessert. Die Forscher schlagen vor, eine Patientenpopulation, die IS wie derzeit im Rahmen der routinemäßigen Behandlung verschrieben verwendet (nur präoperativ kennen zu lernen, aber postoperativ zu verwenden), mit einer Population zu vergleichen, die IS mit einem standardisierten Schema für mindestens 3 Tage vor der Behandlung verwendet Operation in Bezug auf präoperative IS-Volumen, intraoperative Lungenmechanik, postoperative IS-Volumen und Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • krankhafte Fettsucht
  • bariatrische Chirurgie
  • muss in der Lage sein, ein Anreizspirometer zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • BMI=
  • aktuelle Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe oder die aktive Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Patienten wurden in der richtigen Technik zur Verwendung des Incentive-Spirometers geschult und angewiesen, es einmal täglich für 3 Atemzüge zu verwenden, um das Gerät richtig und konsistent verwenden zu können.
hilft dem Patienten, sein inspiratorisches Tidalvolumen zu überwachen und hilft, das Kollabieren der unteren Atemwege zu verhindern
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die der experimentellen Gruppe zugeordneten Patienten wurden angewiesen, das Spirometer zu verwenden, indem sie in einer Reihe von 10 Mal so langsam und tief wie möglich inhalierten und den Vorgang bis zum Tag der Operation mindestens 5 Mal täglich wiederholten.
hilft dem Patienten, sein inspiratorisches Tidalvolumen zu überwachen und hilft, das Kollabieren der unteren Atemwege zu verhindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Incentive-Spirometrievolumen
Zeitfenster: 1 Woche vor der Operation bis zum Tag danach
Nach der Operation wurden die am selben Tag zu entlassenden Patienten in der Postanästhesiestation (PACU) angesprochen und aufgefordert, das Spirometer wieder zu verwenden. Das Volumen (beste aus 2 Versuchen) wurde zusammen mit denselben präoperativ aufgezeichneten Vitalzeichen aufgezeichnet. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden gebeten, das Spirometer am 1. postoperativen Tag erneut zu verwenden. Das größte IS-Volumen (von 2 Versuchen) wurde aufgezeichnet. Die präsentierten Daten sind das mittlere größte IS-Volumen am Tag nach der Operation.
1 Woche vor der Operation bis zum Tag danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konformitätsgrad
Zeitfenster: 3 Tage bis 2 Wochen nach Klinikbesuch am Tag der Operation
3 Tage bis 2 Wochen nach Klinikbesuch am Tag der Operation
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: eine Woche vor der Operation bis einen Tag danach
eine Woche vor der Operation bis einen Tag danach
Pulsschlag
Zeitfenster: eine Woche vor der Operation bis zum 1. postoperativen Tag
eine Woche vor der Operation bis zum 1. postoperativen Tag
Atemfrequenz
Zeitfenster: eine Woche vor der Operation bis zum 1. postoperativen Tag
eine Woche vor der Operation bis zum 1. postoperativen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Davide Cattano, M.D., University of Texas Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-MS-08-0622

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