- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004900
Der den Augeninnendruck (IOP) senkende Effekt der selektiven Laser-Trabekuloplastik im Vergleich zu Prostaglandin-Analoga beim Engwinkelglaukom
Vergleich der selektiven Laser-Trabekuloplastik mit Prostaglandin-Analoga zur Senkung des Augeninnendrucks bei Augen mit primärem Engwinkelglaukom
Das Glaukom betrifft weltweit 66 Millionen Menschen und ist die Hauptursache für irreversible Erblindung, und das primäre Engwinkelglaukom (PACG) ist eine Hauptform des Glaukoms in Asien.
Die periphere Laser-Iridotomie (LPI) wurde als Erstbehandlung in allen Fällen von PACG befürwortet. Zusätzlich zur Linderung des relativen Pupillenblockierungselements der Erkrankung kann es den Drainagewinkel öffnen, den Appositions- und Synechialwinkelverschluss lindern und langfristig den Augeninnendruck (IOP) kontrollieren und das Fortschreiten der glaukomatösen Optikusneuropathie verhindern. Jüngste Daten weisen jedoch darauf hin, dass die Iridotomie bei der langfristigen Kontrolle des IOP nicht erfolgreich ist und die Mehrheit der Fälle einen klinisch signifikanten Anstieg des IOD entwickelt, der eine medizinische Therapie oder einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Die Lasertrabekuloplastik ist seit den 1980er Jahren eine anerkannte Behandlungsoption für das primäre Offenwinkelglaukom (POAG). Kürzlich wurde ein selektiveres und weniger destruktives Verfahren zur Durchführung einer Laser-Trabekuloplastik entwickelt. Die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) zielt speziell auf die pigmentierten Zellen des Trabekelwerks ab, ohne Kollateralschäden und Zerstörung benachbarter Strukturen zu verursachen. Eine morphologische Studie, die an menschlichen Autopsieaugen durchgeführt wurde, die mit SLT behandelt wurden, ergab keine strukturellen oder kollateralen thermischen Schäden an den Trabekelstrahlen im uvealen und korneoskleralen Netzwerk. Da SLT seine Wirkung speziell auf das gezielte pigmentierte Trabekelwerk ausübt, ist es unwahrscheinlich, dass es PAS erzeugt. Es kann eine nützliche Behandlungsoption für PACG-Patienten sein, bei denen sich der Winkel nach peripherer Laser-Iridotomie erweitert hat.
Die vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SLT bei der Senkung des IOD in Fällen von PACG, bei denen sich der Winkel nach LPI geöffnet hat, der IOD jedoch hoch bleibt (> 21 mmHg). 100 Probanden werden randomisiert, um entweder SLT oder eine medizinische Behandlung zu erhalten, um eine IOP-Kontrolle zu erreichen. Sie werden 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE UND ZWECK DER STUDIE
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) eine wirksame Behandlung zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit primärem Engwinkelglaukom (PACG) im Vergleich zu Prostaglandin-Analoga, dem derzeit IOD-senkenden Medikament erster Wahl, ist Therapie.
STUDIENDESIGN Das Studiendesign für dieses Projekt ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Durch den Einsatz von Laser in der Interventionsgruppe und medikamentöser Therapie in der Kontrollgruppe wird es nicht möglich sein, weder den Probanden noch den Beobachter für die Intervention zu blenden. Die Probanden werden dann 6 Monate lang nachbeobachtet
STUDIENBEVÖLKERUNG
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit primärem Engwinkelglaukom, die das Singapore National Eye Centre besuchen, die Einschlusskriterien erfüllen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
AUSWÄSCHEREGELUNG: für Patienten, die bereits Medikamente einnehmen
Geeignete Patienten, die bereits ein oder zwei Glaukom-Medikamente einnehmen, müssen eine Auswaschphase absolvieren, bevor sie randomisiert werden. Auswaschzeiten variieren je nach vorheriger Medikation und sind wie folgt:
Prostaglandinanaloga 4 Wochen Betablocker 3 Wochen Adrenerger Agonist 2 Wochen Cholinerger Agonist 5 Tage Carboanhydrasehemmer 5 Tage
Überprüfung der Auswaschphase vor der Studie Patienten, die vor der Studie Prostaglandin-Analoga oder Betablocker einnehmen, müssen sich vor der Studie einer Auswaschphase von 3 bzw. 4 Wochen unterziehen. Für diese Patientengruppe findet in der zweiten Woche ein Sicherheitscheck statt. Patienten, deren IOD während dieser Auswaschprüfung > 30 mm Hg ist, werden von der weiteren Auswaschung abgehalten und aus der Studie genommen.
Behandlung von Themen
GEPLANTE INTERVENTION
Selektives Laser-Trabekuloplastikverfahren Das Laserverfahren wird bei allen Patienten wie folgt durchgeführt
- 15 Minuten vor dem Eingriff wird ein Tropfen Brimonidin in das zu behandelnde Auge getropft.
- Es wird eine topische Anästhesie verabreicht und die Latina SLT-Linse und die Kopplungsflüssigkeit werden für das Verfahren verwendet.
- Die am Laser angebrachte Spaltlampe wird auf die volle Höhe des Trabekelwerks fokussiert.
- Die Laserleistung wird auf 0,6 mJ eingestellt und in 0,1 mJ-Schritten erhöht, bis kleine champagnerartige Bläschen aus dem behandelten Bereich des Trabekelwerks erscheinen. Die Laserfleckgröße wäre 400 um.
- Ungefähr 60–120 nicht überlappende Schüsse werden auf mindestens 180 Grad des Trabekelwerks platziert, das sichtbar und ohne PAS ist. Es können mehr nicht überlappende Schüsse platziert werden, wenn eine ausreichende Ausdehnung des Trabekulums sichtbar ist.
Nach der Laserbehandlung erhält der Patient viermal täglich eine einwöchige Kur mit topischem Prednisolon forte für das behandelte Auge.
Der Augeninnendruck wird 30-60 Minuten nach dem Eingriff überprüft. IOD-Spitzen von ≥ 5 mmHg oder auf einen Wert von ≥ 28 mmHg werden mit Diamox behandelt, wenn keine Kontraindikation vorliegt.
Der Augeninnendruck wird eine Woche nach SLT kontrolliert. Wenn der IOD ≥ 28 mmHg ist, wird Diamox für 3 Tage gegeben.
Erneute Behandlung von SLT Bleibt der IOD erhöht, erhält der Patient eine weitere SLT-Behandlung. Diese Behandlung wird entweder bei der vierwöchigen oder der dreimonatigen Nachsorgeuntersuchung durchgeführt.
Wenn da ein ... ist
Wenn der Augeninnendruck bei der Nachsorgeuntersuchung in Woche 4 oder Monat 3 um 20 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist, wird der Patient nicht weiter behandelt.
Der IOD wird eine Woche nach der Wiederholung des SLT überprüft. Wenn der IOD immer noch hoch ist (> 24 mmHg), wird eine Behandlungsanpassung vorgenommen (siehe Behandlungsanpassung unten).
Kontrollgruppe Bei den Patienten, die randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, wird mit einer topischen Behandlung begonnen, um den IOD zu senken. Das Mittel zur Senkung des Augeninnendrucks wird ein Prostaglandin-Analogon, Travoprost, sein, das einmal täglich nachts aufgetragen wird.
Eine schrittweise Zugabe von Timolol 0,5 %, Dorzolamid oder Brimonidin wird durchgeführt, bis der Augeninnendruck kontrolliert ist (siehe unten Behandlungsmodifikation).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tin Aung, FRCOphth
- Telefonnummer: 62277255
- E-Mail: aung.tin@snec.com.sg
Studienorte
-
-
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Singapore, Singapur, 168751
- Rekrutierung
- Singapore National Eye Centre
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Kontakt:
- Tin Aung, FRCOphth
- Telefonnummer: 62277255
- E-Mail: aung.tin@snec.com.sg
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Hauptermittler:
- Tin Aung, FRCOphth
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines primären Winkelverschlusses oder eines primären Winkelverschlussglaukoms mit dokumentiertem prä-LPI-Winkelverschluss von ≥180 Grad des Winkels (Trabekelmaschenwerk in Primärposition mittels Gonioskopie nicht sichtbar)
- Einen Monat nach LPI hat sich der Winkel um mindestens 180 Grad geöffnet (Sichtbarkeit des Trabekelwerks).
- Augeninnendruck zwischen 21 und ≤ 30 mmHg ohne Behandlung nach LPI ODER Augeninnendruck zwischen 21 und ≤ 30 mmHg nach Auswaschschema, wie unten beschrieben, für Patienten, die bereits Medikamente nach LPI erhalten.
- Einverständniserklärung
- Alter über 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen für Winkelverschluss wie subluxierte Linse, Uveitis, Trauma und neovaskuläres Glaukom
- Vorliegen eines fortgeschrittenen visusbedrohenden Glaukoms, definiert als vertikales Cup-Disc-Ratio > 0,9 oder mit Gesichtsfeldeinschränkung
- Katarakt, der als signifikant genug angesehen wird, um im Laufe der Studie eine Operation zu erfordern, oder der Feldtests oder die Bildgebung der Papille technisch nicht möglich macht – Sehschärfe von weniger als 20/40 aufgrund jeglicher Art von Katarakt.
- Frühere intraokulare Chirurgie, SLT, ALT, refraktive Chirurgie oder Iridoplastik.
- Dokumentierte Vorgeschichte des Winkelverschlusses.
- Verwendung von Kontaktlinsen
- Chronischer Gebrauch von topischen oder systemischen Steroiden
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwere Gesundheitsprobleme, die eine Nachsorge ausschließen, wie z. B. Herzerkrankungen im Endstadium, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen oder Krebs und Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Trabekuloplastik
|
Dies ist ein Laserverfahren zur Behandlung des Glaukoms durch Verringerung des Augeninnendrucks.
SLT arbeitet mit Laserlicht, um die körpereigene Heilungsreaktion zu stimulieren, um Ihren Augendruck zu senken.
Mit einer speziellen Wellenlänge und Energie beeinflusst der Laser nur pigmentierte (melaninhaltige) Zellen Ihres Auges.
SLT verbessert den Flüssigkeitsfluss im Auge, was wiederum den Augeninnendruck senkt.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle (Medikamente)
|
Travoprost (topische Augentropfen) wird einmal täglich vor dem Schlafen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Flüssigkeitsdruck im Auge
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tin Aung, FRCOphth, Singapore National Eye Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, Winkelverschluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Timolol
- Brimonidintartrat
- Travoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- R657/07/2009
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