- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006707
Funktionelle Magnetresonanztomographie des Opioidentzugs bei gesunden Freiwilligen
18. Oktober 2017 aktualisiert von: Larry Fu-nien Chu, Stanford University
fMRT-Bildgebung des Opioidentzugs bei gesunden Freiwilligen
Opioid-Medikamente werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Bei längerer Gabe kann es zu körperlicher Abhängigkeit kommen.
Dies führt zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Unruhe und Übelkeit, wenn Opioid-Medikamente plötzlich abgesetzt werden.
Wir wissen jedoch nicht, wie sich ein Entzug auf das Gehirn auswirkt.
Wir wissen, dass ein Medikament namens Ondansetron dazu beitragen kann, die mit dem Opioidentzug verbundenen Symptome zu lindern oder zu verhindern.
Durch die Bildgebung des Gehirns mittels fMRT hoffen wir zu sehen, wie sich Opioidentzug mit und ohne Verabreichung von Ondansetron auf die Gehirnaktivität auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Studie nahm jeder Teilnehmer an drei separaten laborbasierten Sitzungen zum akuten Opioidentzug teil.
Die erste Sitzung wurde in einem simulierten MRT-Scanner durchgeführt und sollte feststellen, ob die Teilnehmer einen Rückzug in der Scanumgebung tolerieren konnten.
Teilnehmer, die in der Lage waren, den Opioidentzug im Scanner erfolgreich und sicher zu ertragen, erhielten die Erlaubnis, mit den folgenden Studiensitzungen fortzufahren.
Anschließend wurden die Teilnehmer intravenös (IV) entweder mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung, einem Placebo oder 8 mg Ondansetron vorbehandelt.
Später erhielten die Teilnehmer aller Sitzungen intravenös Naloxon (10 mg/70 kg), um den Opioidentzug zu beschleunigen.
Den Teilnehmern wurden in einer randomisierten, doppelblinden und ausgeglichenen Reihenfolge Ondansetron- oder Placebo-Vorbehandlungsbedingungen zugewiesen.
Die objektive Opioid-Entzugsskala (OOWS) und die subjektive Opioid-Entzugsskala (SOWS) wurden während der gesamten Studie bewertet, um den Entzug zu quantifizieren.
Der Studienzeitplan verlief wie folgt: T=-165, 8 mg Ondansetron- oder Placebo-Infusion, T=-135, Morphin-Infusion (10 mg/70 kg), T=-41 Vorbereitung für MRT, T=-21, MRT-Start, T=-13 , Ausgangs-OOWS/SOWS, T=-9, Beginn der fMRT, T=0 Naloxon-induzierter Entzug, T=5, OOWS, T=15, OOWS, T=20, Retrospektive OOWS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bei den Patienten handelt es sich um gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis 35 Jahren.
Ausschlusskriterien
- Frauen wurden aufgrund der Modulation der Opioidreaktion durch den Menstruationszyklus ausgeschlossen.
- Wir schließen Personen mit Raynaud-Krankheit oder einer koronaren Herzkrankheit in der Vorgeschichte aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Ondansetron, dann Placebo
Einige Teilnehmer erhielten in der zweiten Sitzung eine Vorbehandlung mit Ondansetron und in der dritten Sitzung dann ein Placebo.
|
In dieser Cross-Over-Studie erhält der verblindete Patient in einer Sitzung ein Placebo mit Kochsalzlösung und in der anderen Sitzung Ondansetron.
Die Reihenfolge wird anhand einer Zufallstabelle festgelegt.
Wenn Ondansetron nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, wird zu Beginn der Studie vom nicht verblindeten Prüfer ein 8-mg-IV-Bolus für 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Placebo, dann Ondansetron
Einige Teilnehmer erhielten in der zweiten Sitzung eine Vorbehandlung mit Placebo und in der dritten Sitzung dann eine Vorbehandlung mit Ondansetron.
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In dieser Cross-Over-Studie erhält der verblindete Patient in einer Sitzung ein Placebo mit Kochsalzlösung und in der anderen Sitzung Ondansetron.
Die Reihenfolge wird anhand einer Zufallstabelle festgelegt.
Wenn Ondansetron nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, wird zu Beginn der Studie vom nicht verblindeten Prüfer ein 8-mg-IV-Bolus für 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirnregionen mit Zunahmen oder Abnahmen der Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (ALFF) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Ondansetron
Zeitfenster: 36 Minuten
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Änderungen werden mithilfe des Korrelationskoeffizienten nach Spearman gemeldet, wobei die subjektinternen Faktoren Zeit (Prä-Naloxon, Post-Naloxon) und Vorbehandlung (Placebo, Ondansetron) verwendet werden.
Es werden Änderungen der objektiven Opioid-Entzugsskala (OOWS) und der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS) mit einem Korrelationskoeffizienten > 0,45 gemeldet.
Das OOWS besteht aus 13 beobachtbaren körperlichen Symptomen, die über einen Beobachtungszeitraum von 5 Minuten bewertet und als vorhanden (Punktzahl 1) oder nicht vorhanden (Punktzahl 0) bewertet werden.
Die OOWS-Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte der 13 Punkte ermittelt.
Die OOWS-Werte können zwischen 0 und 13 liegen; Niedrigere Werte entsprechen weniger Symptomen.
SOWS besteht aus 16 körperlichen und emotionalen Symptomen, die der Teilnehmer auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, um anzuzeigen, inwieweit das Symptom beschreibt, wie er sich zu diesem Zeitpunkt fühlt.
Der SOWS-Gesamtwert wird durch Summieren der Punkte der 16 Punkte ermittelt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 64; Niedrigere Werte entsprechen weniger Symptomen.
|
36 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektiver Opioid-Entzugsskalenwert 5 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Das OOWS besteht aus 13 beobachtbaren körperlichen Symptomen, die über einen Beobachtungszeitraum von fünf Minuten bewertet und als vorhanden (Wert 1) oder nicht vorhanden (Wert 0) bewertet werden.
Die OOWS-Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte der 13 Punkte ermittelt.
Die OOWS-Werte können zwischen 0 und 13 liegen.
Ein Wert von 0 deutet darauf hin, dass keine objektiven Entzugserscheinungen beobachtet wurden, während ein Wert von 13 darauf hindeutet, dass alle beobachtbaren Entzugserscheinungen beobachtet wurden.
|
5 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Objektiver Opioid-Entzugsskalenwert 15 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Das OOWS besteht aus 13 beobachtbaren körperlichen Symptomen, die über einen Beobachtungszeitraum von fünf Minuten bewertet und als vorhanden (Wert 1) oder nicht vorhanden (Wert 0) bewertet werden.
Die OOWS-Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte der 13 Punkte ermittelt.
Die OOWS-Werte können zwischen 0 und 13 liegen.
Ein Wert von 0 deutet darauf hin, dass keine objektiven Entzugserscheinungen beobachtet wurden, während ein Wert von 13 darauf hindeutet, dass alle beobachtbaren Entzugserscheinungen beobachtet wurden.
|
15 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Score der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS) 20 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Die SOWS besteht aus 16 körperlichen und emotionalen Symptomen, die vom Teilnehmer auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet werden, um anzuzeigen, inwieweit das Symptom beschreibt, wie er sich zu diesem Zeitpunkt fühlt.
Der SOWS-Gesamtwert wird durch Summieren der Punkte der 16 Punkte ermittelt.
Die Werte reichen von einem Tiefstwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 64.
Ein Wert von 0 deutet darauf hin, dass bei der Person keine Entzugssymptome auftreten, während ein Wert von 64 darauf hindeutet, dass bei der Person alle 16 Entzugssymptome im größtmöglichen Ausmaß auftreten.
|
20 Minuten nach der Verabreichung von Ondansetron oder Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Compton P, Athanasos P, Elashoff D. Withdrawal hyperalgesia after acute opioid physical dependence in nonaddicted humans: a preliminary study. J Pain. 2003 Nov;4(9):511-9. doi: 10.1016/j.jpain.2003.08.003.
- Compton P, Miotto K, Elashoff D. Precipitated opioid withdrawal across acute physical dependence induction methods. Pharmacol Biochem Behav. 2004 Feb;77(2):263-8. doi: 10.1016/j.pbb.2003.10.017.
- Stein EA, Pankiewicz J, Harsch HH, Cho JK, Fuller SA, Hoffmann RG, Hawkins M, Rao SM, Bandettini PA, Bloom AS. Nicotine-induced limbic cortical activation in the human brain: a functional MRI study. Am J Psychiatry. 1998 Aug;155(8):1009-15. doi: 10.1176/ajp.155.8.1009.
- Krystal JH, Woods SW, Kosten TR, Rosen MI, Seibyl JP, van Dyck CC, Price LH, Zubal IG, Hoffer PB, Charney DS. Opiate dependence and withdrawal: preliminary assessment using single photon emission computerized tomography (SPECT). Am J Drug Alcohol Abuse. 1995 Feb;21(1):47-63. doi: 10.3109/00952999509095229.
- Williams TM, Daglish MR, Lingford-Hughes A, Taylor LG, Hammers A, Brooks DJ, Grasby P, Myles JS, Nutt DJ. Brain opioid receptor binding in early abstinence from opioid dependence: positron emission tomography study. Br J Psychiatry. 2007 Jul;191:63-9. doi: 10.1192/bjp.bp.106.031120.
- Hui SC, Sevilla EL, Ogle CW. Prevention by the 5-HT3 receptor antagonist, ondansetron, of morphine-dependence and tolerance in the rat. Br J Pharmacol. 1996 Jun;118(4):1044-50. doi: 10.1111/j.1476-5381.1996.tb15504.x.
- Pinelli A, Trivulzio S, Tomasoni L. Effects of ondansetron administration on opioid withdrawal syndrome observed in rats. Eur J Pharmacol. 1997 Dec 11;340(2-3):111-9. doi: 10.1016/s0014-2999(97)01349-6.
- Lowe AS, Williams SC, Symms MR, Stolerman IP, Shoaib M. Functional magnetic resonance neuroimaging of drug dependence: naloxone-precipitated morphine withdrawal. Neuroimage. 2002 Oct;17(2):902-10.
- Chu LF, Lin JC, Clemenson A, Encisco E, Sun J, Hoang D, Alva H, Erlendson M, Clark JD, Younger JW. Acute opioid withdrawal is associated with increased neural activity in reward-processing centers in healthy men: A functional magnetic resonance imaging study. Drug Alcohol Depend. 2015 Aug 1;153:314-22. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2015.04.019. Epub 2015 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-10212009-4200
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NEIN
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