- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008566
Cixutumumab und Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
Eine Phase-I-Studie mit steigenden Dosen des monoklonalen Anti-IGF-1R-Antikörpers IMC-A12 und Sorafenib in Standarddosis zur Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von IMC-A12, die in Verbindung mit Standarddosen von Sorafenib an Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) verabreicht wird.
II. Beschreibung der Toxizität und Verträglichkeit von IMC-A12 bei jeder Dosis, die in Kombination mit Sorafenib in Standarddosis bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC untersucht wurde.
III. Bewertung der Auswirkungen von IMC-A12 auf Biomarker im Zusammenhang mit dem IGF-1R/IGF-Signalweg, der als relevant für die HCC-Progression und Arzneimittelresistenz angesehen wird.
IV. Um vorläufige Bewertungen der Wirksamkeit durch Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der objektiven Ansprechrate (RR) zu erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie mit Cixutumumab, gefolgt von einer verlängerten Einarbeitungsphase, in der die Patienten mit der maximal verträglichen Dosis behandelt werden.
Die Patienten erhalten Cixutumumab IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Hershey Cancer Institute-Clinical Trials Office
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht resezierbares oder metastasiertes HCC, für das es keine standardmäßigen Heilmaßnahmen gibt; Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms sollte auf mindestens einem der folgenden Punkte beruhen:
- Das Vorhandensein einer oder mehrerer Leberläsionen mit einer Größe von ≥ 2 cm mit charakteristischer arterieller Verstärkung und venöser Auswaschung im Rahmen einer Leberzirrhose und/oder einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Das Vorhandensein von Leberläsion(en) mit AFP >= 400
- Gewebebestätigung in Abwesenheit von a und/oder b
- Die Verfügbarkeit von Gewebe ist erwünscht und wird angestrebt, aber die Verfügbarkeit von Gewebe ist für die Aufnahme in die Studie nicht vorgeschrieben
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC; Patienten können zuvor eine Embolisation, Chemoembolisation, intraarterielle Chemotherapieinfusion, Ethanolinjektion, Hochfrequenzablation oder Kryochirurgie erhalten haben
- ECOG 0 oder 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
- Blutplättchen > 65.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 2 x die institutionelle obere Normalgrenze
- AST und ALT = < 5 x die institutionelle obere Normalgrenze
- Nierenfunktion = < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- PT < 4 Sekunden Verlängerung über der oberen Normalgrenze
- Kein Hinweis auf Enzephalopathie in den letzten 6 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Lokale Therapie für HCC innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer vor mehr als 4 Wochen verabreichten Therapie erholt haben
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Hirnmetastasen aufgrund ihrer schlechten Prognose, Neigung zu fortschreitender neurologischer Dysfunktion, die die Bewertung von unerwünschten neurologischen Ereignissen verfälschen würde, und des Potenzials für ein erhöhtes Risiko für unerwünschte ZNS-Ereignisse
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser klinischen Studie behandelt wird
- HIV-positive Patienten sind nicht förderfähig
- Nüchternblutzucker > 160 mg/dL
- Ösophagus- oder Magenvarizenblutung innerhalb der letzten 6
- Klinisch erkennbarer Aszites (minimaler, medizinisch kontrollierter Aszites, der nur bei bildgebenden Untersuchungen nachweisbar ist, ist zulässig)
- Child-Pugh-C-Zirrhose oder Child-Pugh-B-Zirrhose mit mehr als 7 Punkten
- Patienten, die die Sorafenib-Tabletten nicht im Ganzen schlucken können, sind nicht geeignet; (Die Tabletten können nicht zerdrückt oder zerbrochen werden)
- Herz: symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 100 bei zwei Gelegenheiten innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Therapie mit diesem Protokoll, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, NYHA-Klasse > II, LVEF < normal gemäß MUGA-Beurteilung
- Fibrolamellares Karzinom oder gemischte Varianten des HCC mit fibrolamellärer Histologie
- Überempfindlichkeit gegen humanes IgG, es sei denn, der Patient hat anschließend IgG-Mittel vertragen
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion sollten eine angemessene antivirale Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Cixutumumab, Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten Cixutumumab IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD definiert als die höchste getestete IMC-A12-Dosis, bei der kein oder nur ein Patient eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies, die IMC-A12 zugeschrieben wurde, wie von NCI CTCAE Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: Erster 1 Monat der Therapie
|
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (durch CTCAE und Nadir oder Maximalwerte für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h.
Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
|
Erster 1 Monat der Therapie
|
|
Toxizitäten und Verträglichkeit dieses Regimes gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss von Cixutumumab auf Biomarker im Zusammenhang mit dem IGF-1R/IGF-Signalweg
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren
|
Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren
|
|
Objektive Ansprechrate nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreie Rate nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert O'Donnell, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03186 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHI-64 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- CCC-PHI-64
- 8155 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina