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Multipolare Radiofrequenzablation für hepatozelluläres Karzinom mit extranodulärer versus intranodulärer Technik (ARMCENVIN)

28. August 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Multipolare Hochfrequenzablation zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms mit klassischer intranodulärer Technik im Vergleich zur extranodulären Technik Sogenannte "No Touch"-Technik: Eine prospektive randomisierte Studie

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit der berührungslosen multipolaren Hochfrequenzablationstechnik behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit der üblichen intranodulären multipolaren Technik behandelt wurden, eine Verringerung der Rezidivrate um mindestens 40 % erreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

206 Patienten mit Leberzellkarzinom(en) mit bis zu drei Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu vier cm werden randomisiert in zwei therapeutische Abschnitte eingeteilt: multipolare berührungslose Hochfrequenz versus multipolare intranoduläre Hochfrequenz. Patienten, die zuvor wegen hepatozellulärem Karzinom behandelt wurden, werden nicht in die Studie aufgenommen. Die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms basiert auf der Leitlinie der American Society of Liver Diseases. Das frühzeitige Ansprechen auf die Behandlung wird einen Monat nach den Hochfrequenzablationsverfahren (bis zu drei bei unvollständiger Nekrose) mit dynamischen kontrastmittelverstärkten CT- oder MRT-Leberuntersuchungen beurteilt. Zur Nachsorge werden alle drei Monate dynamische kontrastmittelverstärkte CT- oder MRT-Untersuchungen der Leber durchgeführt.

Die Studie wird 73 Monate dauern, davon 45 Monate für die Rekrutierung von Patienten. Das Hauptkriterium der Beurteilung wird die 2-Jahres-Rezidivrate sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bondy, Frankreich, 93140
        • Radiology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene > 18 Jahre, Inhaber von bis zu 3 Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm
  • Diagnose des hepatozellulären Karzinoms gemäß den nicht-invasiven Kriterien der American Society of Liver Study oder basierend auf histologischem Nachweis
  • Nicht-invasive Diagnose einer Zirrhose gemäß der Richtlinie der französischen Haute Authority of Disease oder basierend auf histologischem Nachweis
  • Keine vorherige Behandlung des hepatozellulären Karzinoms
  • Multidisziplinäre Behandlungsentscheidung durch Radiofrequenzablation

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft, obdachlos
  • Patient mit möglicherweise kurzfristig lebensbedrohlicher schwerer Co-Infektion (abgesehen von viraler B- oder C- oder VIH-Co-Infektion)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient, bei dem eine regelmäßige Nachsorge aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist
  • Kontraindikation zur Allgemeinanästhesie
  • Technische Unmöglichkeit, das Verfahren unter Ultraschallkontrolle durchzuführen
  • Tumorgrenze weniger als 1 cm von der Dickdarmwand oder dem Hauptgallengang entfernt (rechter oder linker Hauptschnabelgang und Hauptschnabelgang)
  • Tumor unsichtbar mit Ultraschall
  • Mangel an sicherem, planbarem perkutanem Verlauf
  • Tumor, bei dem zuvor mehr als vier Biopsien durchgeführt wurden (kumuliert während einer oder mehrerer früherer Biopsiesitzungen)
  • Kontraindikation zur Durchführung einer CT oder MRT mit Kontrastmittel (GADOLINITE oder Jodat) intravenöse Injektion
  • Child-Pugh B- oder C-Zirrhose (abgesehen von vorübergehendem Leberversagen bei akuter Hepatitis im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch)
  • Vollständige Ablösung der Lebervorderseite von der inneren Bauchwand aufgrund von reichlich Aszites.
  • Prothrombinaktivität < 50 %
  • Thrombozytenzahl < 40,10 3/ml
  • Thrombozytenfunktionsstörung oder angeborene Störung der Blutgerinnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: extranodale multipolare „No-Touch“-RFA
Perkutane multipolare Radiofrequenzablation.
Andere Namen:
  • Hochfrequenz extranodale oder intranodale Ablation
ACTIVE_COMPARATOR: intranodale multipolare RFA
Perkutane multipolare Radiofrequenzablation.
Andere Namen:
  • Hochfrequenz extranodale oder intranodale Ablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre globale (lokale + entfernte) Rezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre Fernrezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Wirksamkeit der primären Behandlung (bewertet 1 Monat nach Abschluss des Behandlungszyklus, der bis zu 3 monatlich durchgeführte Radiofrequenzablationsverfahren (RFA) umfassen kann)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Seror, professor, Radiology Department, CHU-Jean Verdier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation

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