- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009905
Eine Beobachtungsstudie (Register) zur Bewertung von Behandlungsergebnissen und Sicherheit für Kinder und Erwachsene, denen Norditropin® (menschliches Wachstumshormon) verschrieben wird (ANSWER)
11. April 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Register der Patienten, die mit Norditropin®, dem rekombinanten menschlichen Wachstumshormon, behandelt werden
Diese Studie wird in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durchgeführt.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Daten über die Behandlungsergebnisse und die Sicherheit von Kindern und Erwachsenen zu sammeln, denen Norditropin® verschrieben wird.
Zu den spezifischen Zielen gehören: 1) die Entwicklung von Modellen, die das Verhältnis der Norditropin-Dosis zu Veränderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-I) und der Behandlungsergebnisse definieren, wobei unabhängige Faktoren wie Alter, Geschlecht und Pubertät berücksichtigt werden, und 2) die Bestimmung der relativen Vorhersagewerte von Peak-Wachstumshormon (GH) und IGF-I-Spiegeln und anderen Faktoren vor der Behandlung zu klinischen Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22960
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Plainsboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08536
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten aus Allgemein- und Facharztpraxen, bestehende und neue Anwender von Wachstumshormonen, die vom verschreibenden Arzt als geeignet erachtet wurden, Norditropin® im Rahmen der routinemäßigen ambulanten Behandlung zu erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt
- Kinder oder erwachsene Patienten, die mit Norditropin® für einen geeigneten Zustand behandelt werden, wie von ihrem Arzt verordnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht mit Norditropin® behandelt werden
- Patienten, die die Behandlung mit Norditropin® abgebrochen haben
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Norditropin® oder verwandte Produkte
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Somatropin gemäß den Verschreibungsinformationen für Norditropin®
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EIN
|
Erhebung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten im Zusammenhang mit der Anwendung von Norditropin® (Somatropin) in der täglichen klinischen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Körpergröße, gemessen als „Size Standard Deviation Score“ (HSDS), von der Messung durch den Arzt bei Studieneintritt bis zur letzten Klinikbeobachtung, Ende der GH-Behandlung, Exmatrikulation oder Klinikwechsel.
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Änderung des Taillen-/Hüftumfangsverhältnisses bei erwachsenen Patienten
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kurzfristig: Größe, Größengeschwindigkeit, Standardabweichungs-Score (SDS) der Größengeschwindigkeit, vorhergesagte Erwachsenengröße, Größen-SDS für das Knochenalter, Anteil, der am Ende des Beobachtungszeitraums einen Größen-SDS > -2 erreicht
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Endgültige Körpergröße (oder Erwachsenengröße), Endgültige Körpergröße SDS, Körpergröße von fast Erwachsenen, Körpergröße von fast Erwachsenen SDS, Endgültige Größe – Zielgröße, Endgültige Größe – vorhergesagte Körpergröße von Erwachsenen, Alter der Körpergröße
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Endgültige Größe SDS – Zielgröße SDS, Endgröße SDS – vorhergesagte Erwachsenengröße SDS
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Anteil, der bei der Endhöhe einen HSDS von mehr als -2 erreicht
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie.
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Gewicht, Taillenumfang und Hüftumfang für erwachsene Patienten
Zeitfenster: Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie
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Messung durch den Arzt bei Studieneintritt, jährlich oder nach Ermessen des Arztes häufiger während der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Registry (GCR, 1452), MD, Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross JL, Lee PA, Gut R, Germak J. Attaining genetic height potential: Analysis of height outcomes from the ANSWER Program in children treated with growth hormone over 5 years. Growth Horm IGF Res. 2015 Dec;25(6):286-93. doi: 10.1016/j.ghir.2015.08.006. Epub 2015 Aug 22.
- Lee PA, Savendahl L, Oliver I, Tauber M, Blankenstein O, Ross J, Snajderova M, Rakov V, Pedersen BT, Christesen HT. Comparison of response to 2-years' growth hormone treatment in children with isolated growth hormone deficiency, born small for gestational age, idiopathic short stature, or multiple pituitary hormone deficiency: combined results from two large observational studies. Int J Pediatr Endocrinol. 2012 Jul 12;2012(1):22. doi: 10.1186/1687-9856-2012-22.
- Hoybye C, Savendahl L, Christesen HT, Lee P, Pedersen BT, Schlumpf M, Germak J, Ross J. The NordiNet(R) International Outcome Study and NovoNet(R) ANSWER Program(R): rationale, design, and methodology of two international pharmacoepidemiological registry-based studies monitoring long-term clinical and safety outcomes of growth hormone therapy (Norditropin(R)). Clin Epidemiol. 2013 Apr 26;5:119-27. doi: 10.2147/CLEP.S42602. Print 2013.
- Savendahl L, Blankenstein O, Oliver I, Christesen HT, Lee P, Pedersen BT, Rakov V, Ross J. Gender influences short-term growth hormone treatment response in children. Horm Res Paediatr. 2012;77(3):188-94. doi: 10.1159/000337570. Epub 2012 Apr 12.
- Biller BMK, Hoybye C, Carroll P, Gordon MB, Birkegard AC, Kelepouris N, Nedjatian N, Weber MM. Pregnancy outcomes in women receiving growth hormone replacement therapy enrolled in the NordiNet(R) International Outcome Study (IOS) and the American Norditropin(R) Studies: Web-Enabled Research (ANSWER) Program. Pituitary. 2021 Aug;24(4):611-621. doi: 10.1007/s11102-021-01138-3. Epub 2021 Mar 12.
- Savendahl L, Polak M, Backeljauw P, Blair JC, Miller BS, Rohrer TR, Hokken-Koelega A, Pietropoli A, Kelepouris N, Ross J. Long-Term Safety of Growth Hormone Treatment in Childhood: Two Large Observational Studies: NordiNet IOS and ANSWER. J Clin Endocrinol Metab. 2021 May 13;106(6):1728-1741. doi: 10.1210/clinem/dgab080.
- Angulo M, Abuzzahab MJ, Pietropoli A, Ostrow V, Kelepouris N, Tauber M. Outcomes in children treated with growth hormone for Prader-Willi syndrome: data from the ANSWER Program(R) and NordiNet(R) International Outcome Study. Int J Pediatr Endocrinol. 2020 Nov 10;2020(1):20. doi: 10.1186/s13633-020-00090-6.
- Miller BS, Ross J, Ostrow V. Height outcomes in children with growth hormone deficiency and idiopathic short stature treated concomitantly with growth hormone and aromatase inhibitor therapy: data from the ANSWER program. Int J Pediatr Endocrinol. 2020;2020:19. doi: 10.1186/s13633-020-00089-z. Epub 2020 Oct 6.
- Weber MM, Gordon MB, Hoybye C, Jorgensen JOL, Puras G, Popovic-Brkic V, Molitch ME, Ostrow V, Holot N, Pietropoli A, Biller BMK. Growth hormone replacement in adults: Real-world data from two large studies in US and Europe. Growth Horm IGF Res. 2020 Feb;50:71-82. doi: 10.1016/j.ghir.2019.09.002. Epub 2019 Oct 26.
- Savendahl L, Polak M, Backeljauw P, Blair J, Miller BS, Rohrer TR, Pietropoli A, Ostrow V, Ross J. Treatment of Children With GH in the United States and Europe: Long-Term Follow-Up From NordiNet(R) IOS and ANSWER Program. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Oct 1;104(10):4730-4742. doi: 10.1210/jc.2019-00775. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jun 1;105(6):
- Rose SR, Reeves G, Gut R, Germak J. Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Medication Treatment Impact on Response to Growth Hormone Therapy: Results from the ANSWER Program, a Non-Interventional Study. J Pediatr. 2015 Dec;167(6):1389-96. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.08.036. Epub 2015 Sep 26.
- Lee PA, Ross J, Germak JA, Gut R. Effect of 4 years of growth hormone therapy in children with Noonan syndrome in the American Norditropin Studies: Web-Enabled Research (ANSWER) Program(R) registry. Int J Pediatr Endocrinol. 2012 Jun 8;2012(1):15. doi: 10.1186/1687-9856-2012-15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juni 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hypophysenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Hypopituitarismus
- Kleinwuchs
Andere Studien-ID-Nummern
- HGH-2149
- U1111-1111-1168 (Andere Kennung: WHO)
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Klinische Studien zur Somatropin
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