- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00960128
Prospektive Beobachtungsstudie an mit Norditropin® behandelten Patienten
11. Oktober 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
NordiNet® International Outcome Study – prospektive Beobachtungsstudie an mit Norditropin® behandelten Patienten
Diese Beobachtungsstudie wird weltweit durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer realen Behandlung mit Norditropin® zu untersuchen.
Die Studienpopulation besteht aus Kindern und Erwachsenen, die gemäß der normalen klinischen Praxis mit Norditropin® behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
21249
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Prov. de Buenos Aires, Argentinien, B1636DSU
- Novo Nordisk Investigational Site
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Brussels, Belgien, 1070
- Novo Nordisk Investigational Site
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Mainz, Deutschland, 55127
- Novo Nordisk Investigational Site
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Copenhagen S, Dänemark, 2300
- Novo Nordisk Investigational Site
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Espoo, Finnland, FI-02600
- Novo Nordisk Investigational Site
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Paris La défense cedex, Frankreich, 92932
- Novo Nordisk Investigational Site
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Dublin 2, Irland
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kfar Saba, Israel, 44425
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rome, Italien, 00144
- Novo Nordisk Investigational Site
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Vilnius, Litauen, 01112
- Novo Nordisk Investigational Site
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Luxembourg, Luxemburg
- Novo Nordisk Investigational Site
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Alphen a/d Rijn, Niederlande
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rud, Norwegen, 1309
- Novo Nordisk Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 119330
- Novo Nordisk Investigational Site
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Riyadh, Saudi-Arabien, 3542
- Novo Nordisk Investigational Site
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Malmö, Schweden, 202 15
- Novo Nordisk Investigational Site
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Zurich, Schweiz, CH-8050
- Novo Nordisk Investigational Site
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Belgrade, Serbien, 11 070
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28033
- Novo Nordisk Investigational Site
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Prague, Tschechien, 16000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Budapest, Ungarn, 1025
- Novo Nordisk Investigational Site
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Crawley, Vereinigtes Königreich, RH11 9RT
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Kindern und Erwachsenen, die gemäß der normalen klinischen Praxis mit Norditropin® behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt gemäß der Norditropin®-Kennzeichnung beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Vom Arzt gemäß der Norditropin®-Kennzeichnung beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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A
Erwachsene Kohorte
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Die Erhebung von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beim Einsatz von Norditropin® in der täglichen klinischen Praxis bei Erwachsenen.
Die Erhebung von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beim Einsatz von Norditropin® in der täglichen klinischen Praxis mit Kindern.
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B
Pädiatrische Kohorte
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Die Erhebung von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beim Einsatz von Norditropin® in der täglichen klinischen Praxis bei Erwachsenen.
Die Erhebung von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beim Einsatz von Norditropin® in der täglichen klinischen Praxis mit Kindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auswirkung der Norditropin®-Behandlung auf den Höhenzuwachs (Höhenänderung) bei Kindern
Zeitfenster: Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Wirkung der Norditropin®-Behandlung auf Körpergewicht und Körperzusammensetzung bei Erwachsenen
Zeitfenster: Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auswirkungen der Norditropin®-Behandlung auf das Körpergewicht, die Blutbiochemie, das Knochenalter, das endokrine System und die Pubertätsentwicklung bei Kindern
Zeitfenster: Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Wirkung der Norditropin®-Behandlung auf die Lebensqualität, die Blutbiochemie und das endokrine System bei Erwachsenen
Zeitfenster: Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Die Studienergebnisse (Studienendpunkte) werden jährlich analysiert und berichtet. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studienergebnisse wird entsprechend der definierten Studiendauer voraussichtlich 5 Jahre betragen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee PA, Savendahl L, Oliver I, Tauber M, Blankenstein O, Ross J, Snajderova M, Rakov V, Pedersen BT, Christesen HT. Comparison of response to 2-years' growth hormone treatment in children with isolated growth hormone deficiency, born small for gestational age, idiopathic short stature, or multiple pituitary hormone deficiency: combined results from two large observational studies. Int J Pediatr Endocrinol. 2012 Jul 12;2012(1):22. doi: 10.1186/1687-9856-2012-22.
- Hoybye C, Savendahl L, Christesen HT, Lee P, Pedersen BT, Schlumpf M, Germak J, Ross J. The NordiNet(R) International Outcome Study and NovoNet(R) ANSWER Program(R): rationale, design, and methodology of two international pharmacoepidemiological registry-based studies monitoring long-term clinical and safety outcomes of growth hormone therapy (Norditropin(R)). Clin Epidemiol. 2013 Apr 26;5:119-27. doi: 10.2147/CLEP.S42602. Print 2013.
- Savendahl L, Blankenstein O, Oliver I, Christesen HT, Lee P, Pedersen BT, Rakov V, Ross J. Gender influences short-term growth hormone treatment response in children. Horm Res Paediatr. 2012;77(3):188-94. doi: 10.1159/000337570. Epub 2012 Apr 12.
- Biller BMK, Hoybye C, Carroll P, Gordon MB, Birkegard AC, Kelepouris N, Nedjatian N, Weber MM. Pregnancy outcomes in women receiving growth hormone replacement therapy enrolled in the NordiNet(R) International Outcome Study (IOS) and the American Norditropin(R) Studies: Web-Enabled Research (ANSWER) Program. Pituitary. 2021 Aug;24(4):611-621. doi: 10.1007/s11102-021-01138-3. Epub 2021 Mar 12.
- Savendahl L, Polak M, Backeljauw P, Blair JC, Miller BS, Rohrer TR, Hokken-Koelega A, Pietropoli A, Kelepouris N, Ross J. Long-Term Safety of Growth Hormone Treatment in Childhood: Two Large Observational Studies: NordiNet IOS and ANSWER. J Clin Endocrinol Metab. 2021 May 13;106(6):1728-1741. doi: 10.1210/clinem/dgab080.
- Weber MM, Gordon MB, Hoybye C, Jorgensen JOL, Puras G, Popovic-Brkic V, Molitch ME, Ostrow V, Holot N, Pietropoli A, Biller BMK. Growth hormone replacement in adults: Real-world data from two large studies in US and Europe. Growth Horm IGF Res. 2020 Feb;50:71-82. doi: 10.1016/j.ghir.2019.09.002. Epub 2019 Oct 26.
- Savendahl L, Polak M, Backeljauw P, Blair J, Miller BS, Rohrer TR, Pietropoli A, Ostrow V, Ross J. Treatment of Children With GH in the United States and Europe: Long-Term Follow-Up From NordiNet(R) IOS and ANSWER Program. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Oct 1;104(10):4730-4742. doi: 10.1210/jc.2019-00775. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jun 1;105(6):
- Weber MM, Biller BM, Pedersen BT, Pournara E, Christiansen JS, Hoybye C. The effect of growth hormone (GH) replacement on blood glucose homeostasis in adult nondiabetic patients with GH deficiency: real-life data from the NordiNet(R) International Outcome Study. Clin Endocrinol (Oxf). 2017 Feb;86(2):192-198. doi: 10.1111/cen.13256. Epub 2016 Nov 21.
- Savendahl L, Pournara E, Pedersen BT, Blankenstein O. Is safety of childhood growth hormone therapy related to dose? Data from a large observational study. Eur J Endocrinol. 2016 May;174(5):681-91. doi: 10.1530/EJE-15-1017. Epub 2016 Feb 22.
- Blankenstein O, Snajderova M, Blair J, Pournara E, Pedersen BT, Petit IO. Real-life GH dosing patterns in children with GHD, TS or born SGA: a report from the NordiNet(R) International Outcome Study. Eur J Endocrinol. 2017 Aug;177(2):145-155. doi: 10.1530/EJE-16-1055. Epub 2017 May 18.
- Christesen HT, Pedersen BT, Pournara E, Petit IO, Juliusson PB. Short Stature: Comparison of WHO and National Growth Standards/References for Height. PLoS One. 2016 Jun 9;11(6):e0157277. doi: 10.1371/journal.pone.0157277. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
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- Kraniofaziale Anomalien
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- Hypophysenerkrankungen
- Chromosomenstörungen
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- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Gonadendysgenesie
- Syndrom
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Erkrankung
- Niereninsuffizienz
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Turner-Syndrom
- Noonan-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- GHLIQUID-3676
- 2008-001674-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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