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Biowaivers der Klasse 3

5. November 2020 aktualisiert von: James E Polli, University of Maryland, Baltimore

Bewertung von Arzneimitteln der Klasse 3 des Biopharmazeutika-Klassifizierungssystems auf mögliche Biowaivers

Das Biopharmaceutics Classification System (BCS) wird von der US-amerikanischen FDA verwendet, um Arzneistoffe in 4 Klassen einzuteilen und Arzneistoffe hinsichtlich Wasserlöslichkeit und Darmpermeabilität zu charakterisieren. Die vier BCS-Kategorien für eine Arzneimittelsubstanz sind Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Klasse 4. Die biopharmazeutischen Eigenschaften der Wasserlöslichkeit und Darmpermeabilität bei der Auflösung des Arzneimittelprodukts bestimmen die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelabsorption von der sofortigen Freisetzung (IR) und feste orale Darreichungsformen (z. Tabletten, Kapseln). Jede Klasse enthält Informationen zu biopharmazeutischen Eigenschaften und Bioäquivalenz. Beispielsweise haben Arzneimittel der Klasse 1 die günstigsten oralen biopharmazeutischen Eigenschaften (hohe Löslichkeit und hohe Permeabilität). Mit diesen biopharmazeutischen Eigenschaften für Klasse-1-Medikamente, Ergebnisse von In-vivo-Bioäquivalenzstudien (BE) für sich schnell auflösende feste orale IR-Dosierungsformen, hat die FDA Ausnahmeregelungen bereitgestellt. Allein dieser Ansatz hat zu neuen und generischen Arzneimitteln geführt, die allein auf der Grundlage von Vitro-Daten zugelassen wurden (d. h. auf Bioverzicht), mit großen Einsparungen bei den Ressourcen und der Reduzierung unnötiger Tests am Menschen.

Ziele: 1) Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob gängige Hilfsstoffe eine Bioinäquivalenz von Arzneimitteln der Klasse 3 verursachen. 2) Das sekundäre Ziel ist, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen werden, der FDA wissenschaftliche Beweise für die Berücksichtigung von Arzneimitteln der Klasse 3 für BCS-basierte Biowaiver zu liefern.

Hypothesen: Die Forscher gehen davon aus, dass gängige Hilfsstoffe keine Bioinäquivalenz verursachen. 1) Daher geht die Hypothese dieser Studie davon aus, dass häufig verwendete Hilfsstoffe in oralen Medikamenten (Tabletten, Kapseln) die Rate oder das Ausmaß der Arzneimittelabsorption der Klasse 3 modulieren und zu Bioinäquivalenz führen. 2) Alternative Hypothese ist, dass häufig verwendete Hilfsstoffe in oralen Medikamenten (Tabletten, Kapseln) die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Arzneimittelabsorption der Klasse 3 nicht modulieren und nicht zu Bioinäquivalenz führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18-55
  • Gesunde Freiwillige: Probanden in guter Gesundheit, wie durch Screening-Evaluierung festgestellt, die nicht länger als 30 Tage vor dem ersten Besuch der Arzneimittelstudie liegt
  • Bereit, koffeinhaltige Produkte 24 Stunden vor und am Tag der Studienbesuche zu vermeiden
  • Bereit, alle OTC-Medikamente für 24 Stunden vor und während der Studienbesuche abzusetzen
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer signifikanten medizinischen Erkrankung (einschließlich kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, endokriner, immunologischer, neurologischer, gastrointestinaler oder psychiatrischer Erkrankungen)
  • Vorhandensein einer Leber- oder Nierenerkrankung
  • Schwangere Frauen, die stillen oder versuchen, schwanger zu werden
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (z. aktuelle körperliche, Verhaltens- oder persönliche Manifestationen im Zusammenhang mit dem Missbrauch oder der Abhängigkeit von Alkohol)
  • Routineanwendung (z. B. täglich oder wöchentlich) verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme der Antibabypille
  • Routineanwendung (z. B. täglich oder wöchentlich) Anwendung von Säureblockern, Antazida, Antidiarrhoe, Stimulanzien, Appetitzüglern oder Medikamenten gegen Übelkeit oder anderen Medikamenten, die die GI-Funktion modulieren
  • Derzeit Einnahme von Cimetidin (oder Aciclovir) oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Cimetidin (oder Aciclovir) interagieren
  • Allergisch gegen Cimetidin (oder Aciclovir)
  • Sich einer Therapie wegen eines soliden Tumors oder einer bösartigen Bluterkrankung unterziehen
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des PI oder Arztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 1
Formulierung 1
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 2
Formulierung 2
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 3
Formulierung 3
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
Aktiver Komparator: Cimetidin (oder Aciclovir) Referenz
Referenzprodukt
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Menge des Arzneimittels im Blut während der Studie
Zeitfenster: 10 Stunden
Es werden Plasmaproben entnommen, um den Medikamentenspiegel zu messen
10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Polli, University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cimetidin (oder Aciclovir)

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