- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010698
Biowaivers der Klasse 3
Bewertung von Arzneimitteln der Klasse 3 des Biopharmazeutika-Klassifizierungssystems auf mögliche Biowaivers
Das Biopharmaceutics Classification System (BCS) wird von der US-amerikanischen FDA verwendet, um Arzneistoffe in 4 Klassen einzuteilen und Arzneistoffe hinsichtlich Wasserlöslichkeit und Darmpermeabilität zu charakterisieren. Die vier BCS-Kategorien für eine Arzneimittelsubstanz sind Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Klasse 4. Die biopharmazeutischen Eigenschaften der Wasserlöslichkeit und Darmpermeabilität bei der Auflösung des Arzneimittelprodukts bestimmen die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelabsorption von der sofortigen Freisetzung (IR) und feste orale Darreichungsformen (z. Tabletten, Kapseln). Jede Klasse enthält Informationen zu biopharmazeutischen Eigenschaften und Bioäquivalenz. Beispielsweise haben Arzneimittel der Klasse 1 die günstigsten oralen biopharmazeutischen Eigenschaften (hohe Löslichkeit und hohe Permeabilität). Mit diesen biopharmazeutischen Eigenschaften für Klasse-1-Medikamente, Ergebnisse von In-vivo-Bioäquivalenzstudien (BE) für sich schnell auflösende feste orale IR-Dosierungsformen, hat die FDA Ausnahmeregelungen bereitgestellt. Allein dieser Ansatz hat zu neuen und generischen Arzneimitteln geführt, die allein auf der Grundlage von Vitro-Daten zugelassen wurden (d. h. auf Bioverzicht), mit großen Einsparungen bei den Ressourcen und der Reduzierung unnötiger Tests am Menschen.
Ziele: 1) Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob gängige Hilfsstoffe eine Bioinäquivalenz von Arzneimitteln der Klasse 3 verursachen. 2) Das sekundäre Ziel ist, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen werden, der FDA wissenschaftliche Beweise für die Berücksichtigung von Arzneimitteln der Klasse 3 für BCS-basierte Biowaiver zu liefern.
Hypothesen: Die Forscher gehen davon aus, dass gängige Hilfsstoffe keine Bioinäquivalenz verursachen. 1) Daher geht die Hypothese dieser Studie davon aus, dass häufig verwendete Hilfsstoffe in oralen Medikamenten (Tabletten, Kapseln) die Rate oder das Ausmaß der Arzneimittelabsorption der Klasse 3 modulieren und zu Bioinäquivalenz führen. 2) Alternative Hypothese ist, dass häufig verwendete Hilfsstoffe in oralen Medikamenten (Tabletten, Kapseln) die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Arzneimittelabsorption der Klasse 3 nicht modulieren und nicht zu Bioinäquivalenz führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18-55
- Gesunde Freiwillige: Probanden in guter Gesundheit, wie durch Screening-Evaluierung festgestellt, die nicht länger als 30 Tage vor dem ersten Besuch der Arzneimittelstudie liegt
- Bereit, koffeinhaltige Produkte 24 Stunden vor und am Tag der Studienbesuche zu vermeiden
- Bereit, alle OTC-Medikamente für 24 Stunden vor und während der Studienbesuche abzusetzen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer signifikanten medizinischen Erkrankung (einschließlich kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, endokriner, immunologischer, neurologischer, gastrointestinaler oder psychiatrischer Erkrankungen)
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Schwangere Frauen, die stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Übermäßiger Alkoholkonsum (z. aktuelle körperliche, Verhaltens- oder persönliche Manifestationen im Zusammenhang mit dem Missbrauch oder der Abhängigkeit von Alkohol)
- Routineanwendung (z. B. täglich oder wöchentlich) verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme der Antibabypille
- Routineanwendung (z. B. täglich oder wöchentlich) Anwendung von Säureblockern, Antazida, Antidiarrhoe, Stimulanzien, Appetitzüglern oder Medikamenten gegen Übelkeit oder anderen Medikamenten, die die GI-Funktion modulieren
- Derzeit Einnahme von Cimetidin (oder Aciclovir) oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Cimetidin (oder Aciclovir) interagieren
- Allergisch gegen Cimetidin (oder Aciclovir)
- Sich einer Therapie wegen eines soliden Tumors oder einer bösartigen Bluterkrankung unterziehen
- Jeder Zustand, der nach Meinung des PI oder Arztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 1
Formulierung 1
|
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
|
|
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 2
Formulierung 2
|
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
|
|
Experimental: Cimetidin (oder Aciclovir) Kapsel 3
Formulierung 3
|
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
|
|
Aktiver Komparator: Cimetidin (oder Aciclovir) Referenz
Referenzprodukt
|
Cimetidin (oder Aciclovir) 200 mg (Einzeldosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Menge des Arzneimittels im Blut während der Studie
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Es werden Plasmaproben entnommen, um den Medikamentenspiegel zu messen
|
10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Polli, University of Maryland, College Park
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Histamin-H2-Antagonisten
- Aciclovir
- Cimetidin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00044278
- HSF223200810041C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Food and Drug Administration)
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