- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01013142
Bewerten Sie die Sicherheit von MN-221 bei Patienten mit stabiler mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MN-221 bei intravenöser Verabreichung an Patienten mit stabiler mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosissteigerungsstudie bei Probanden, bei denen eine stabile mittelschwere bis schwere COPD diagnostiziert wurde. Die Studie wird in etwa 6 Clinical Research Units (CRUs) durchgeführt.
Probanden mit der Diagnose einer stabilen mittelschweren bis schweren COPD werden untersucht und müssen bei Screening-Besuch 1 eine Verbesserung des FEV1 nach einer Bronchodilatator-Behandlung von mindestens 12 % nachweisen. Der Grad der Dyspnoe des Probanden wird im Fragebogen des British Medical Research Council (MRC) erfasst, und der Schweregrad wird anhand der spirometrischen Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) bestimmt. Probanden, die die Einreisekriterien bei Screening-Besuch 1 erfüllen, werden gebeten, innerhalb von 14 Tagen nach Screening-Besuch 2 zur CRU für Screening-Besuch 2 zurückzukehren. Probanden, die bei Screening-Besuch 2 die Einreisekriterien einschließlich des COPD-Schweregrades durch Spirometrie bestätigen, werden randomisiert und erhalten entweder MN- 221 oder Placebo. Eine serielle Spirometrie wird über den 8-stündigen Behandlungszeitraum nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Die Probanden werden aus der CRU entlassen, nachdem sie die Studienprozeduren von Stunde 8 abgeschlossen haben, und werden gebeten, etwa 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation für weitere Sicherheitsbewertungen, einschließlich Spirometrie, zurückzukehren. Bei der Entlassung aus der CRU wird jedem Probanden ein Studientagebuch ausgehändigt, das er gemäß den Anweisungen ausfüllen und beim 24-Stunden-Nachuntersuchungsbesuch an den Standort zurücksenden muss.
Es wird drei Dosisstufen geben und jede umfasst ungefähr 16 Probanden, die randomisiert entweder MN-221 oder Placebo im Verhältnis 3:1 erhalten (12 Probanden erhalten MN-221: 4 Probanden erhalten Placebo). Nach Abschluss jeder Dosisstufe wird vom Safety Review Committee der Studie eine Risiko-Nutzen-Bewertung durchgeführt, bevor zur nächsten Dosisstufe übergegangen wird.
Sicherheit und Wirksamkeit werden während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht. Es werden Blutproben für PK-Parameter und die Identifizierung von Metaboliten entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Dedicated Phase I
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- California Research Medical Group, Inc
-
-
Florida
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Vita Research Solutions & Medical Center, Inc.
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Florida Pulmonary Research Institue, LLC
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Vince and Associates Clinical Research
-
-
Louisiana
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
- Gulf Coast Research, LLC
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL Clinical Pharmacology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 40 bis einschließlich 65 Jahren;
- Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten COPD, die ≥ 3 Monate lang behandelt wurde;
- FEV1 ≥ 30 % < 80 % und FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7 beim Screening;
- Ein Anstieg des FEV1 um mindestens 12 % gegenüber dem FEV1 vor Albuterol innerhalb von 30 Minuten nach der Inhalation von Albuterol;
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für alle Frauen, es sei denn, die Person ist postmenopausal (≥ 24 Monate spontane Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur);
- Negativer Drogentest im Urin auf Kokain, PCP, Methamphetamin;
- EKG ohne Anzeichen einer ischämischen Herzkrankheit oder Rhythmusstörungen und ansonsten normal oder mit Befunden, die beim Screening als nicht klinisch signifikant angesehen wurden;
- QTcB und QTcF < 450 ms;
- Keine klinischen Hinweise auf eine aktive ischämische Herzerkrankung, wie vom Prüfer festgestellt; Und
- Rechtswirksame schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Beta-Agonist und/oder Anticholinergikum über Inhalator oder intravenös ≤ 6 Stunden Screening;
- Methylxanthin mit verzögerter Freisetzung (z. B. Theophyllin) oder langwirksame Beta-Agonisten ≤ 24 Stunden vor dem Screening;
- Eine Diagnose einer klinisch signifikanten Myokard- oder Herzklappenerkrankung; einschließlich Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder Lungenödem;
- Akute Exazerbation der COPD, die eine Notfallbehandlung erfordert ≤ 30 Tage Screening oder Krankenhausaufenthalt ≤ 90 Tage Screening;
- Antibiotikatherapie bei Atemwegsinfektionen ≤ 30 Tage Screening;
- Vorliegen einer aktiven Atemwegserkrankung wie Lungenentzündung oder akuter Bronchitis;
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Tachyarrhythmien, mit Ausnahme einer Sinustachykardie;
- Hypokaliämie definiert als ein Kaliumspiegel ≤ 3,0 mmol/L beim Screening;
- Signifikante Nieren-, Leber-, endokrine, metabolische, neurologische oder andere systemische Erkrankung;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als ein Blutdruck ≥ 170/100 mm Hg beim Screening;
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- Eine bekannte Allergie gegen Hilfsstoffe des Arzneimittelprodukts MN-221;
- Eine bekannte Allergie gegen andere Beta-Agonisten;
- Vorherige Exposition gegenüber MN-221; oder
- Verwendung von Betablockern, MAO-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva ≤ 2 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MN-221
|
i.v.
Infusion von MN-221 (300 µg) oder Placebo über 1 Stunde
i.v.
Infusion von MN-221 (600 µg) oder Placebo über 1 Stunde
i.v.
Infusion von MN-221 (1.200 µg) oder Placebo über 1 Stunde
|
|
Placebo-Komparator: MN-221 Placebo
|
i.v.
Infusion von MN-221 (300 µg) oder Placebo über 1 Stunde
i.v.
Infusion von MN-221 (600 µg) oder Placebo über 1 Stunde
i.v.
Infusion von MN-221 (1.200 µg) oder Placebo über 1 Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, Herz- und EKG-Parameter, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und klinische Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Stunde 0 (Behandlung) bis Stunde 24 (Nachuntersuchung)
|
Stunde 0 (Behandlung) bis Stunde 24 (Nachuntersuchung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter von MN-221.
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alan W Dunton, MD, MediciNova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MN-221-CL-010
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