- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000866
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Therion-Impfstoffs Vaccinia-HIV-1 IIIB ENV/GAG/POL (TCB-3B) und MN RGP 120/HIV-1 in Alaun .
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Impfungen mit dem rekombinanten Vaccinia-HIV-1 IIIB env/gag/pol-Impfstoff (TBC-3B) von Therion an Impfnaive. Bewertung der Immunogenität der Grundierung mit TBC-3B auf dem Skarifizierungs-, intradermalen und subkutanen Weg, gefolgt von einer Auffrischungsimmunisierung von MN rgp120 HIV-1. Vergleich der Immunogenität des Primings mit TBC-3B bei Vaccinia-naiven Personen mit Vaccinia-immunen Personen.
In früheren Studien zur Bewertung alternativer Methoden zur Impfstoffverabreichung wurde festgestellt, dass die Skarifizierung eine ungenaue Verabreichungsmethode ist und nur die Verabreichung von 1,0 bis 2,5 Mikrolitern Immunogen ermöglicht. Da es nicht möglich ist, Impfstoffe in Konzentrationen von mehr als 10 bis 10 pfu/ml herzustellen, begrenzt diese Methode die maximal verabreichbare Dosis. Durch intradermale und subkutane Injektionswege können größere Vaccinia-Volumina verabreicht werden, d. h. bis zu 200 Mikroliter intradermal und bis zu 100 ml subkutan. In der vorliegenden Studie wird die anfängliche Priming-Dosis bei allen drei Methoden gleich sein; Allerdings wird die zweite Priming-Dosis, die nach 2 Monaten intradermal und subkutan verabreicht wird, um 2 Logs höher sein, um eine Verstärkung der Immunantworten zu erreichen, insbesondere auf die gag- und pol-Komponenten von TBC-3B.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien zur Bewertung alternativer Methoden zur Impfstoffverabreichung wurde festgestellt, dass die Skarifizierung eine ungenaue Verabreichungsmethode ist und nur die Verabreichung von 1,0 bis 2,5 Mikrolitern Immunogen ermöglicht. Da es nicht möglich ist, Impfstoffe in Konzentrationen von mehr als 10 bis 10 pfu/ml herzustellen, begrenzt diese Methode die maximal verabreichbare Dosis. Durch intradermale und subkutane Injektionswege können größere Vaccinia-Volumina verabreicht werden, d. h. bis zu 200 Mikroliter intradermal und bis zu 100 ml subkutan. In der vorliegenden Studie wird die anfängliche Priming-Dosis bei allen drei Methoden gleich sein; Allerdings wird die zweite Priming-Dosis, die nach 2 Monaten intradermal und subkutan verabreicht wird, um 2 Logs höher sein, um eine Verstärkung der Immunantworten zu erreichen, insbesondere auf die gag- und pol-Komponenten von TBC-3B.
Nachdem Freiwillige rekrutiert, gescreent und in die Studie aufgenommen wurden, werden sie randomisiert der Gruppe C, D oder E zugeteilt. In jede Gruppe werden 10 Patienten und 2 Kontrollpersonen aufgenommen. Die Placebo-Kontrolle für TBC-3B wird eine Standard-Vaccinia-Impfung sein, die in Dosen verabreicht wird, die nicht höher sind als die durch Skarifizierung verabreichte; Die Placebokontrolle für MN rgp120 wird Alaun sein. Gruppe C erhält unverdünntes TBC-3B durch Skarifizierung in den Monaten 0 und 2. Gruppe D erhält verdünntes TBC-3B intradermal im Monat 0 und unverdünntes TBC-3B im Monat 2. Gruppe E erhält verdünntes TBC-3B subkutan im Monat 0 und unverdünntes TBC-3B im 2. Monat. Im 8. und 12. Monat erhalten alle Gruppen intramuskulär MN rgp 120/HIV-1 in Alaun.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- JHU AVEG
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen Folgendes haben:
- Negativer, von der FDA zugelassener ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen nach der Impfung.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Negativität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen für die geplante Studiendauer (18 Monate).
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen, kürzlichen Suizidgedanken oder Personen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart an einer Psychose leiden.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine entfernte (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, ist der Freiwillige teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit einem positiven PPD und einem normalen Röntgenbild des Brustkorbs, die keine Anzeichen einer Tuberkulose zeigen und keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Haushaltskontakte mit oder berufliche Exposition gegenüber Personen mit einem der folgenden Symptome:
Schwangerschaft. <12 Monate alt. Ekzem oder Immunschwächekrankheit. Einnahme immunsuppressiver Medikamente.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung, bösartiger Erkrankung oder Autoimmunerkrankung.
- Krebs in der Anamnese, es sei denn, es wurde eine chirurgische Entfernung durchgeführt, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine hinreichende Heilungssicherheit zu gewährleisten.
- Jegliche Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte.
- Schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machte (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Ekzem innerhalb des letzten Jahres.
- Geschichte der Pockenimpfung.
- Hüllbanden auf dem HIV-1-Western-Blot innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
Vorherige Medikation: Ausgeschlossen:
- Einsatz von Immunsuppressiva.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
- HINWEIS: Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Grippe, Pneumokokken) schließen nicht aus, sollten aber mindestens 2 Wochen vor der HIV-Impfung verabreicht werden.
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- Vorheriger Erhalt von HIV-1-Impfstoffen oder Placebo-Empfänger in einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb der letzten 6 Monate.
Risikoverhalten: Ausgeschlossen:
- Vorgeschichte des Drogenkonsums in Form von Injektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
- Sexualverhalten mit höherem oder mittlerem Risiko gemäß AVEG.
- Sexualverhalten mit geringerem Risiko gemäß den Verfahren der AIDS Vaccine Evaluation Group (AVEG).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Smith C
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keefer MC, McElrath MJ, Weinhold K, Gorse GJ, Mulligan M, Francis D, Panicali D. A phase I trial of vaccina-eng/gag/pol (TBC-3B) given by alternative routes, boosted with rgp120. Int Conf AIDS. 1998;12:278 (abstract no 496/21199)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 014C
- 10562 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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