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Eine Phase-II-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit lebendem rekombinantem Canarypox ALVAC-HIV vCP205 mit oder ohne HIV-1 SF-2 RGP120 bei nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Freiwilligen

Erweiterung der verfügbaren Daten zur Sicherheit und Immunogenität von 2 HIV-1-Impfstoffstrategien: Kanarienpockenvektor vCP205 oder vCP205 mit SF-2 rgp120. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 2. 7. 1998: Um Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten zu gp120-Untereinheiten zu erhalten, die eine verstärkte neutralisierende Antikörperantwort auf primäre Isolate von HIV-1 im Zusammenhang mit einer vorherigen Immunisierung mit einem HIV-Antigen exprimierenden Kanarienpockenvektor (vCP205) induzieren können. Zur Bewertung der zytotoxischen T-Lymphozyten-Antworten 1 und 2 Jahre nach der Erstimpfung mit vCP205 plus rgp120 SF-2 oder vCP205 allein.] In früheren ALVAC vCP205/SF-2 rgp 120-Studien haben Patienten Antikörper entwickelt, die homologe Laborstämme neutralisieren; Über 50 % der Patienten haben zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie CD8+-zytotoxische T-Lymphozyten-Antworten auf HIV-env- und gag-Epitope entwickelt. Diese Phase-II-Studie soll diese Ergebnisse bei Personen mit niedrigerem oder höherem Risiko für eine HIV-Infektion mit einer neuen Charge von ALVAC vCP205 in einer Dosis bestätigen, die für potenzielle groß angelegte Studien geeignet ist. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 2. 7. 1998: Die Zugabe von AIDSVAX B/B- oder AIDSVAX B/E-Boostern, beginnend mindestens 12 Monate nach Erhalt von rgp120- oder ALVAC-Impfstoffen, kann eine verstärkte neutralisierende Antikörperantwort induzieren, wie aus früheren Studien hervorgeht, und ist daher geplant als „ Nachsorge"-Therapie.]

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In früheren ALVAC vCP205/SF-2 rgp 120-Studien haben Patienten Antikörper entwickelt, die homologe Laborstämme neutralisieren; Über 50 % der Patienten haben zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie CD8+-zytotoxische T-Lymphozyten-Antworten auf HIV-env- und gag-Epitope entwickelt. Diese Phase-II-Studie soll diese Ergebnisse bei Personen mit niedrigerem oder höherem Risiko für eine HIV-Infektion mit einer neuen Charge von ALVAC vCP205 in einer Dosis bestätigen, die für potenzielle groß angelegte Studien geeignet ist. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 2. 7. 1998: Die Zugabe von AIDSVAX B/B- oder AIDSVAX B/E-Boostern, beginnend mindestens 12 Monate nach Erhalt von rgp120- oder ALVAC-Impfstoffen, kann eine verstärkte neutralisierende Antikörperantwort induzieren, wie aus früheren Studien hervorgeht, und ist daher geplant als „ Nachsorge"-Therapie.]

Freiwillige werden rekrutiert und überprüft; diejenigen, die eingeschrieben sind, werden dann nach ihrem Risikostatus in 2 Gruppen eingeteilt: Personen mit einem geringeren Risikoverhalten für HIV und Personen mit einem höheren Risikoverhalten für HIV. Die Freiwilligen werden dann nach dem Zufallsprinzip den Armen A, B oder C zugeteilt und erhalten in den Monaten 0, 1, 3 und 6 folgende Impfungen:

Gruppe A – ALVAC vCP205 plus SF-2 rgp120 in MF59. Gruppe B – ALVAC vCP205 plus Kochsalzlösung als Placebo. Gruppe C – Placebo-ALVAC plus salzhaltiges Placebo. [GEMÄSS NACHTRAG 7/2/98: Beginnend 12–18 Monate nach der ersten Impfung, dann 2, 6 und 12 Monate später, erhalten 10 Freiwillige aus Gruppe A Kochsalzlösung als Placebo, während jeweils 50 Freiwillige aus den Gruppen B und C innerhalb neu randomisiert werden ihren jeweiligen Gruppen und werden wie folgt behandelt.

Gruppe B (Untergruppe 1) – AIDSVAX B/B. Gruppe B (Untergruppe 2) – AIDSVAX B/E. Gruppe B (Untergruppe 3) – Alaun-Placebo. Gruppe C (Untergruppe 1) – AIDSVAX B/B. Gruppe C (Untergruppe 2) – AIDSVAX B/E. Gruppe C (Untergruppe 3) – Alaun-Placebo.] Die Freiwilligen werden 2 Jahre lang beobachtet und auf ihre humorale Immunantwort auf HIV-1 getestet. Die neutralisierende Aktivität gegenüber HIV-1 wird an einer Untergruppe von Freiwilligen durchgeführt, die auf CTL-Antwort überwacht werden. [GEMÄSS NACHTRAG 7/2/98: Freiwillige, die AIDSVAX B/B und AIDSVAX B/E erhalten, werden zusätzlich auf die Bildung verschiedener neutralisierender Antikörper und Parameter der zellulären Immunität untersucht.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999: Da die in Version 3.0 hinzugefügten Subunit-Boosts nicht verfügbar sind, wird der Subunit-Boost-Teil von Version 3.0 gestrichen.]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

420

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB AVEG
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • Public Health Enterprises Foundation, Inc. HIVNET
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Denver Dept. of Health HIVNET
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Denver Public Health CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Cook County Hospital HIVNET
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Univ. of Illinois at Chicago HIVNET
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • JHU AVEG
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Fenway Community Health Center HIVNET
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NY Blood Ctr. HIVNET
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NY Univ. Med. Ctr. HIVNET
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester AVEG
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Univ. of Pennsylvania HIVNET
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Memorial Hosp. of Rhode Island HIVNET
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hosp. HIVNET
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • UW - Seattle AVEG
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Uw Hivnet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Teilnehmer müssen haben:

  • Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen für eine geplante Dauer von mindestens 24 Monaten und Bereitschaft zu 2 kurzen Bewertungen nach 36 und 48 Monaten.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Teilnehmer mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Aktive Syphilis.

NOTIZ:

  • NACH ÄNDERUNG VOM 25.06.97:
  • Teilnehmer berechtigt, wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine angemessen behandelte Infektion zurückzuführen ist.
  • Aktive Tuberkulose (TB).

NOTIZ:

  • Der Teilnehmer ist geeignet, wenn ein positives gereinigtes Proteinderivat und eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen.

Teilnehmer mit folgenden Vorbedingungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Malignität, idiopathischer Anaphylaxie (GEMÄSS ÄNDERUNG 6/25/97) oder Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit Krebs in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden operiert, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine Heilung mit hinreichender Sicherheit zu gewährleisten.
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte.
  • Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp auf Eiprodukte oder Neomycin (zur Herstellung von ALVAC-Impfstoffen).

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Immunsuppressive Medikamente.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
  • Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
  • Vorheriger Erhalt von HIV-1-Impfstoffen oder Placebo-Empfänger in einer früheren HIV-Impfstoffstudie.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer ausschließen. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb von 3 Jahren, kürzlichen Suizidgedanken oder Personen mit vergangener oder gegenwärtiger Psychose.
  • Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z. B. Influenza, Pneumokokken, Hepatitis A und B, sind zulässig, sofern sie mehr als 2 Wochen nach der HIV-Studienimpfung verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Dezember 2022

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur MN rgp120/HIV-1 und GNE8 rgp120/HIV-1

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