- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000871
Eine Phase-II-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit lebendem rekombinantem Canarypox ALVAC-HIV vCP205 mit oder ohne HIV-1 SF-2 RGP120 bei nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In früheren ALVAC vCP205/SF-2 rgp 120-Studien haben Patienten Antikörper entwickelt, die homologe Laborstämme neutralisieren; Über 50 % der Patienten haben zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie CD8+-zytotoxische T-Lymphozyten-Antworten auf HIV-env- und gag-Epitope entwickelt. Diese Phase-II-Studie soll diese Ergebnisse bei Personen mit niedrigerem oder höherem Risiko für eine HIV-Infektion mit einer neuen Charge von ALVAC vCP205 in einer Dosis bestätigen, die für potenzielle groß angelegte Studien geeignet ist. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 2. 7. 1998: Die Zugabe von AIDSVAX B/B- oder AIDSVAX B/E-Boostern, beginnend mindestens 12 Monate nach Erhalt von rgp120- oder ALVAC-Impfstoffen, kann eine verstärkte neutralisierende Antikörperantwort induzieren, wie aus früheren Studien hervorgeht, und ist daher geplant als „ Nachsorge"-Therapie.]
Freiwillige werden rekrutiert und überprüft; diejenigen, die eingeschrieben sind, werden dann nach ihrem Risikostatus in 2 Gruppen eingeteilt: Personen mit einem geringeren Risikoverhalten für HIV und Personen mit einem höheren Risikoverhalten für HIV. Die Freiwilligen werden dann nach dem Zufallsprinzip den Armen A, B oder C zugeteilt und erhalten in den Monaten 0, 1, 3 und 6 folgende Impfungen:
Gruppe A – ALVAC vCP205 plus SF-2 rgp120 in MF59. Gruppe B – ALVAC vCP205 plus Kochsalzlösung als Placebo. Gruppe C – Placebo-ALVAC plus salzhaltiges Placebo. [GEMÄSS NACHTRAG 7/2/98: Beginnend 12–18 Monate nach der ersten Impfung, dann 2, 6 und 12 Monate später, erhalten 10 Freiwillige aus Gruppe A Kochsalzlösung als Placebo, während jeweils 50 Freiwillige aus den Gruppen B und C innerhalb neu randomisiert werden ihren jeweiligen Gruppen und werden wie folgt behandelt.
Gruppe B (Untergruppe 1) – AIDSVAX B/B. Gruppe B (Untergruppe 2) – AIDSVAX B/E. Gruppe B (Untergruppe 3) – Alaun-Placebo. Gruppe C (Untergruppe 1) – AIDSVAX B/B. Gruppe C (Untergruppe 2) – AIDSVAX B/E. Gruppe C (Untergruppe 3) – Alaun-Placebo.] Die Freiwilligen werden 2 Jahre lang beobachtet und auf ihre humorale Immunantwort auf HIV-1 getestet. Die neutralisierende Aktivität gegenüber HIV-1 wird an einer Untergruppe von Freiwilligen durchgeführt, die auf CTL-Antwort überwacht werden. [GEMÄSS NACHTRAG 7/2/98: Freiwillige, die AIDSVAX B/B und AIDSVAX B/E erhalten, werden zusätzlich auf die Bildung verschiedener neutralisierender Antikörper und Parameter der zellulären Immunität untersucht.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999: Da die in Version 3.0 hinzugefügten Subunit-Boosts nicht verfügbar sind, wird der Subunit-Boost-Teil von Version 3.0 gestrichen.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB AVEG
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Public Health Enterprises Foundation, Inc. HIVNET
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Denver Dept. of Health HIVNET
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Denver Public Health CRS
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hospital HIVNET
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Univ. of Illinois at Chicago HIVNET
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- JHU AVEG
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Fenway Community Health Center HIVNET
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Blood Ctr. HIVNET
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. Med. Ctr. HIVNET
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ. of Pennsylvania HIVNET
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Memorial Hosp. of Rhode Island HIVNET
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hosp. HIVNET
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- UW - Seattle AVEG
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Uw Hivnet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Teilnehmer müssen haben:
- Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen für eine geplante Dauer von mindestens 24 Monaten und Bereitschaft zu 2 kurzen Bewertungen nach 36 und 48 Monaten.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Teilnehmer mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Aktive Syphilis.
NOTIZ:
- NACH ÄNDERUNG VOM 25.06.97:
- Teilnehmer berechtigt, wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine angemessen behandelte Infektion zurückzuführen ist.
- Aktive Tuberkulose (TB).
NOTIZ:
- Der Teilnehmer ist geeignet, wenn ein positives gereinigtes Proteinderivat und eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen.
Teilnehmer mit folgenden Vorbedingungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Malignität, idiopathischer Anaphylaxie (GEMÄSS ÄNDERUNG 6/25/97) oder Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit Krebs in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden operiert, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine Heilung mit hinreichender Sicherheit zu gewährleisten.
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte.
- Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp auf Eiprodukte oder Neomycin (zur Herstellung von ALVAC-Impfstoffen).
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Immunsuppressive Medikamente.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- Vorheriger Erhalt von HIV-1-Impfstoffen oder Placebo-Empfänger in einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer ausschließen. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb von 3 Jahren, kürzlichen Suizidgedanken oder Personen mit vergangener oder gegenwärtiger Psychose.
- Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z. B. Influenza, Pneumokokken, Hepatitis A und B, sind zulässig, sofern sie mehr als 2 Wochen nach der HIV-Studienimpfung verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belshe RB, Stevens C, Gorse G, Buchbinder S, Sridhara R, Self S, Weinhold K, Sheppard H, Duliege AM, Meignier B, McNamara J, Flores J (NIAID AVEG, HIVNET Vaccine Development Groups). Phase II evaluation of a live recombinant canarypox (ALVAC) vector HIV-1 vaccine with or without gp120 subunit HIV-1 vaccine. 13th Meeting, International Society for Sexually Transmitted Diseases Research, 1999 Jul 11-14 [227].
- Gorse GJ, Patel GB, Mandava MD, Arbuckle JA, Doyle TM, Belshe RB; National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Vaccine Evaluation Group. Cytokine responses to human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) induced by immunization with live recombinant canarypox virus vaccine expressing HIV-1 genes boosted by HIV-1(SF-2) recombinant GP120. Vaccine. 2001 Feb 8;19(13-14):1806-19. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00378-9.
- Belshe RB, Stevens C, Gorse GJ, Buchbinder S, Weinhold K, Sheppard H, Stablein D, Self S, McNamara J, Frey S, Flores J, Excler JL, Klein M, Habib RE, Duliege AM, Harro C, Corey L, Keefer M, Mulligan M, Wright P, Celum C, Judson F, Mayer K, McKirnan D, Marmor M, Woody G; National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Vaccine Evaluation Group and HIV Network for Prevention Trials (HIVNET). Safety and immunogenicity of a canarypox-vectored human immunodeficiency virus Type 1 vaccine with or without gp120: a phase 2 study in higher- and lower-risk volunteers. J Infect Dis. 2001 May 1;183(9):1343-52. doi: 10.1086/319863. Epub 2001 Apr 10.
- Worku S, Gorse GJ, Belshe RB, Hoft DF. Canarypox vaccines induce antigen-specific human gammadelta T cells capable of interferon-gamma production. J Infect Dis. 2001 Sep 1;184(5):525-32. doi: 10.1086/322792. Epub 2001 Jul 26.
- Gorse GJ, Patel GB, Belshe RB; National Institute of Allergy and Infectious Diseases HIV Vaccine Trials Network. HIV type 1 vaccine-induced T cell memory and cytotoxic T lymphocyte responses in HIV type 1-uninfected volunteers. AIDS Res Hum Retroviruses. 2001 Aug 10;17(12):1175-89. doi: 10.1089/088922201316912781.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 202/HIVNET 014
- HIVNET 014
- 10589 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- AVEG 202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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