- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01014338
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmung und Mechanismen der Skelettmuskelschwäche bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
ACE-Hemmung und Mechanismen der Skelettmuskelschwäche bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie zur Wirkung von Fosinopril, einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor, auf den Quadrizepsmuskel bei 80 COPD-Patienten mit Quadrizepsschwäche. Bei den Patienten wird eine Ausgangsbeurteilung durchgeführt, die Messungen der Kraft und Ausdauer des Quadrizeps sowie eine Quadrizepsbiopsie umfasst. Patienten mit Schwäche werden randomisiert einem ACE-Hemmer oder einem Placebo zugeteilt und nach dreimonatiger Behandlung erneut untersucht.
Die Forscher wollen zeigen, dass die ACE-Hemmung die IGF-1/AKT/FoXO/Atrogen-Signalwege verändert, die am Muskelschwund bei COPD beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit COPD, diagnostiziert nach GOLD-Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabile Patienten (innerhalb eines Monats nach der Exazerbation), Patienten mit einem permanenten Herzschrittmacher (was eine Kontraindikation für die Magnetstimulation darstellt) oder erheblicher Komorbidität, Patienten mit einer akzeptierten Indikation für eine ACE-Hemmung (linksventrikuläre Dysfunktion, Diabetes) oder einer Kontraindikation wie renovaskuläre Erkrankungen; Kreatinin-Clearance (geschätzt) <50); Hypotonie; Verwendung von Antikoagulanzien (Kontraindikation für eine Biopsie) oder ACE-I- oder ATII-Rezeptorantagonisten.
- Allergie gegen ACE-Hemmer.
- Schwangerschaft.
Patienten werden nicht innerhalb von drei Monaten nach der Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: ACE-Hemmer
|
10 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in der Phosphorylierung von Komponenten des Atrogenwegs
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Quadrizeps-Ausdauer wurde freiwillig beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Wirkung von ACE-I auf die maximale willkürliche Kontraktionskraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Wirkung von ACE-I auf die Masse des Quadrizeps (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Wirkung von ACE-I auf systemische Entzündungen und Serum-IGF-1
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas S Hopkinson, MRCP, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swallow EB, Reyes D, Hopkinson NS, Man WD, Porcher R, Cetti EJ, Moore AJ, Moxham J, Polkey MI. Quadriceps strength predicts mortality in patients with moderate to severe chronic obstructive pulmonary disease. Thorax. 2007 Feb;62(2):115-20. doi: 10.1136/thx.2006.062026. Epub 2006 Nov 7.
- Hopkinson NS, Nickol AH, Payne J, Hawe E, Man WD, Moxham J, Montgomery H, Polkey MI. Angiotensin converting enzyme genotype and strength in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Aug 15;170(4):395-9. doi: 10.1164/rccm.200304-578OC. Epub 2004 Apr 29.
- Hopkinson NS, Eleftheriou KI, Payne J, Nickol AH, Hawe E, Moxham J, Montgomery H, Polkey MI. +9/+9 Homozygosity of the bradykinin receptor gene polymorphism is associated with reduced fat-free mass in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Clin Nutr. 2006 Apr;83(4):912-7. doi: 10.1093/ajcn/83.4.912.
- Andreas S, Herrmann-Lingen C, Raupach T, Luthje L, Fabricius JA, Hruska N, Korber W, Buchner B, Criee CP, Hasenfuss G, Calverley P. Angiotensin II blockers in obstructive pulmonary disease: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2006 May;27(5):972-9. doi: 10.1183/09031936.06.00098105. Epub 2006 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Muskelschwäche
- Parese
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Fosinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- P15099
- ISRCTN05581879 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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