- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073018
Interventionsstudie zur Prävention von Nieren- und Gefäßerkrankungen im Endstadium (PREVEND-IT)
7. März 2017 aktualisiert von: Prof. Wiek H. van Gilst, University Medical Center Groningen
Die Prevention of Renal and Vascular Endstage Disease Intervention Trial (PREVEND IT) wurde entwickelt, um festzustellen, ob eine Intervention mit dem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer Fosinopril und/oder dem Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer Pravastatin kardiovaskuläre und renale Ereignisse bei Patienten ohne Bluthochdruck und ohne Hypercholesterinämie reduziert Patienten mit Mikroalbuminurie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beschreibt die Begründung, das Design und die Ausgangsmerkmale einer Studie, um festzustellen, ob die Behandlung mit Fosinopril 20 mg/Tag und/oder Pravastatin 40 mg/Tag Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen bei nicht hypertensiven Patienten (RR < 160/100 mm Hg und nicht) verhindert unter Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten) und nicht hypercholesterinämischen (Gesamtcholesterin < 8,0 oder < 5,0 mmol/L im Falle eines früheren Myokardinfarkts und ohne Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten) Männer und Frauen mit anhaltender Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung im Urin > 10 mg/L einmal am frühen Morgen). Punkturin und 15 bis 300 mg/24 Stunden mindestens einmal in zwei 24-Stunden-Urinsammlungen).
Die Interventionsstudie zur Prävention von Nieren- und Gefäßerkrankungen im Endstadium ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem Zentrum und einem 2 x 2-faktoriellen Design.
Die 864 randomisierten Probanden werden mindestens 4 Jahre und höchstens 5 Jahre lang überwacht.
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist definiert als die kombinierte Inzidenz von Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisungen wegen dokumentiertem (1) nichttödlichem Myokardinfarkt, (2) Myokardischämie, (3) Herzinsuffizienz, (4) peripherer Gefäßerkrankung, (5) zerebrovaskulärer Erkrankung Unfall und/oder (6) terminaler Nierenerkrankung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
864
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende Mikroalbuminurie (Urin-Albuminausscheidung >10 mg/L einmal in einem frühen Morgenpunkturin und 15 bis 300 mg/24 Stunden mindestens einmal in zwei 24-Stunden-Urinproben)
- Keine Hypertonie (RR <160/100 mm Hg, keine blutdrucksenkenden Medikamente)
- Keine Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin <8,0 bzw. <5,0 mmol/L bei vorangegangenem Herzinfarkt und keine Einnahme lipidsenkender Medikamente)
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance >60 % des normalen altersbereinigten Wertes
- Serumkalium >5,5 mmol/L
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Laktatdehydrogenase, Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
- Verwendung von Insulin
- Zuvor dokumentierte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fosinopril + Pravastatin
Fosinopril (20 mg) + Pravastatin (40 mg) einmal täglich für 4 Jahre
|
orale Verabreichung, Kapseln
Andere Namen:
orale Verabreichung, Kapseln
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fosinopril + Placebo
Fosinopril (20 mg) + Pravastatin-Placebo einmal täglich für 4 Jahre
|
orale Verabreichung, Kapseln
Andere Namen:
orale Verabreichung, Kapseln
|
|
Aktiver Komparator: Pravastatin + Placebo
Pravastatin (40 mg) + Fosinopril-Placebo einmal täglich für 4 Jahre
|
orale Verabreichung, Kapseln
Andere Namen:
orale Verabreichung, Kapseln
|
|
Placebo-Komparator: Doppeltes Placebo
Fosinopril-Placebo und Pravastatin-Placebo einmal täglich für 4 Jahre
|
orale Verabreichung, Kapseln
orale Verabreichung, Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierte Inzidenz von Gesamtmortalität, MACE und/oder terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Kombinierte Inzidenz von Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisungen wegen dokumentiertem (1) nicht tödlichem Myokardinfarkt, (2) Myokardischämie, (3) Herzinsuffizienz, (4) peripherer Gefäßerkrankung, (5) zerebrovaskulärem Unfall und/oder (6 ) Nierenerkrankung im Endstadium
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
|
4 Jahre
|
|
Wirkung der Behandlung auf Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Albuminausscheidung mg/24 h
|
4 Jahre
|
|
Wirkung der Behandlung auf LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 4 Jahre
|
in mmol/L
|
4 Jahre
|
|
Wirkung der Behandlung auf den Blutdruck
Zeitfenster: 4 Jahre
|
in mmHg
|
4 Jahre
|
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen dokumentiertem (1) nicht tödlichem Myokardinfarkt, (2) Myokardischämie, (3) Herzinsuffizienz, (4) peripherer Gefäßerkrankung, (5) zerebrovaskulärem Unfall und/oder (6) terminaler Niereninsuffizienz
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wiek H van Gilst, PhD, UMCG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diercks GF, Janssen WM, van Boven AJ, Bak AA, de Jong PE, Crijns HJ, van Gilst WH. Rationale, design, and baseline characteristics of a trial of prevention of cardiovascular and renal disease with fosinopril and pravastatin in nonhypertensive, nonhypercholesterolemic subjects with microalbuminuria (the Prevention of REnal and Vascular ENdstage Disease Intervention Trial [PREVEND IT]). Am J Cardiol. 2000 Sep 15;86(6):635-8. doi: 10.1016/s0002-9149(00)01042-0.
- Asselbergs FW, Diercks GF, Hillege HL, van Boven AJ, Janssen WM, Voors AA, de Zeeuw D, de Jong PE, van Veldhuisen DJ, van Gilst WH; Prevention of Renal and Vascular Endstage Disease Intervention Trial (PREVEND IT) Investigators. Effects of fosinopril and pravastatin on cardiovascular events in subjects with microalbuminuria. Circulation. 2004 Nov 2;110(18):2809-16. doi: 10.1161/01.CIR.0000146378.65439.7A. Epub 2004 Oct 18.
- Kofink D, Eppinga RN, van Gilst WH, Bakker SJL, Dullaart RPF, van der Harst P, Asselbergs FW. Statin Effects on Metabolic Profiles: Data From the PREVEND IT (Prevention of Renal and Vascular End-stage Disease Intervention Trial). Circ Cardiovasc Genet. 2017 Dec;10(6):e001759. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.117.001759.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Pravastatin
- Fosinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- METc 97/10/172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fosinopril
-
Ranbaxy Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Ranbaxy Laboratories LimitedAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Shanghai Municipal Health BureauUnbekanntProteinurie | Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker | Chronische Niereninsuffizienz | Angiotensin-Converting-Enzym-InhibitorenChina
-
Shanghai Changzheng HospitalThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Ruijin Hospital; First... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Ranbaxy Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Ranbaxy Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie
-
Imperial College LondonMedical Research CouncilAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
China-Japan Friendship HospitalAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Essentielle Hypertonie