- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015196
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich einer oder zweier hochdosierter Chemotherapien mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (AML2001)
AML 2001: eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie, in der ein oder zwei Hochdosis-Chemotherapien mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASCT) als Konsolidierungsstrategie für Erwachsene im Alter von 15 bis 60 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der ersten vollständigen Remission (CR) verglichen werden. Vollständige Remission von einer Leucémie Aiguë Myéloblastique
Erste Randomisierung:
Nach Einschluss Verwendung von Daunorubicin (Arm D) oder Idarubicin (Arm I) als Anthracyclin während aller Chemotherapiezyklen (Einleitung, Konsolidierungszyklen vor ASCT)
Zweite Randomisierung:
Nach Erreichen der 1. CR: Alle Patienten erhielten einen nicht intensiven Konsolidierungskurs. Familiäre HLA-Typisierung ist für alle Patienten erforderlich
Patienten mit HLA-identischem Geschwisterkind:
Patienten mit sehr guten Prognosefaktoren (CBF-Leukämien, WBC < 30 Giga/l bei Diagnose, 1. CR nach einem Induktionszyklus) = Arm C: keine allogene Stammzelltransplantation im 1. CR; erhielten 2 weitere Kurse einer intensiven Konsolidierungschemotherapie. Alle anderen Patienten erhielten eine allogene Transplantation. Für Patienten unter 51 Jahren = Arm M: vorab durchgeführte myeloablative Konditionierungskur. Für Patienten über 51 und unter 61 Jahren = Arm M: Intensiver Chemotherapie-Konsolidierungskurs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 15 bis 60 Jahren
- Diagnose unbehandelte AML (FAB 0 bis 2, 4 bis 7): mehr als 20 % Markblasten gemäß WHO-Klassifikation
- Unterschriebene Einverständniserklärung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- AML3-Subtyp
- Frühere Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer myeloproliferativen Erkrankung; Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie kamen in Frage, wenn bei ihnen zuvor keine MDS-Diagnose vorlag
- Isolierte extramedulläre Erkrankung
- Unzureichender Leistungsstatus (≥ 3), Herzfunktion (LVEF < 40 %, schwere Herzrhythmusstörungen oder instabile Koronarerkrankung), Nierenfunktion (Kreatininin > 150 µmol/l), Leberfunktionstests (Bilirubin > 35 µmol/l, Leberenzyme > 4). mal Normalwerte); Lebenserwartung < 3 Monate
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Idarubicin
|
|
Experimental: Daunorubicin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertoli S, Bories P, Bene MC, Daliphard S, Lioure B, Pigneux A, Vey N, Delaunay J, Leymarie V, Luquet I, Blanchet O, Cornillet-Lefebvre P, Hunault M, Bouscary D, Fegueux N, Guardiola P, Dreyfus F, Harousseau JL, Cahn JY, Ifrah N, Recher C; Groupe Ouest-Est d'Etude des Leucemies Aigues et Autres Maladies du Sang (GOELAMS). Prognostic impact of day 15 blast clearance in risk-adapted remission induction chemotherapy for younger patients with acute myeloid leukemia: long-term results of the multicenter prospective LAM-2001 trial by the GOELAMS study group. Haematologica. 2014 Jan;99(1):46-53. doi: 10.3324/haematol.2013.091819. Epub 2013 Aug 23.
- Guieze R, Cornillet-Lefebvre P, Lioure B, Blanchet O, Pigneux A, Recher C, Bonmati C, Fegueux N, Bulabois CE, Bouscary D, Vey N, Delain M, Turlure P, Himberlin C, Harousseau JL, Dreyfus F, Bene MC, Ifrah N, Chevallier P; GOELAMS. Role of autologous hematopoietic stem cell transplantation according to the NPM1/FLT3-ITD molecular status for cytogenetically normal AML patients: a GOELAMS study. Am J Hematol. 2012 Dec;87(12):1052-6. doi: 10.1002/ajh.23311. Epub 2012 Aug 22.
- Lioure B, Bene MC, Pigneux A, Huynh A, Chevallier P, Fegueux N, Blaise D, Witz B, Delain M, Cornillon J, Luquet I, Blanchet O, Cornillet-Lefebvre P, Carre M, Hunault M, Larosa F, Lamy T, Randriamalala E, Ojeda-Uribe M, Berthou C, Fornecker L, Harousseau JL, Bouscary D, Ifrah N, Cahn JY; GOELAMS. Early matched sibling hematopoietic cell transplantation for adult AML in first remission using an age-adapted strategy: long-term results of a prospective GOELAMS study. Blood. 2012 Mar 22;119(12):2943-8. doi: 10.1182/blood-2011-05-352989. Epub 2012 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD 99/10-L
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