- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955261
Eine Phase-2-Studie zu Venetoclax in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine gemeinsame Phase-2-Studie zu Venetoclax in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zur Prüfung der Hypothese, dass Venetoclax in Kombination mit einer Standardchemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) verträglich und wirksam sein wird.
Hauptziele:
- Stellen Sie die Verträglichkeit der Zugabe von Venetoclax zur Standardchemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit AML fest
- Schätzen Sie den Anteil der Patienten, die mittels Durchflusszytometrie nach einer Behandlung mit Venetoclax-basierter Induktionstherapie negativ werden
Sekundäre Ziele:
- Schätzen Sie die Raten der vollständigen Remission (CR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei pädiatrischen Patienten, die eine Venetoclax-basierte Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Gemtuzumab Ozogamicin
- Arzneimittel: Venetoclax
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Daunorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Idarubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Mitoxantronhydrochlorid
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Gilteritinib
- Arzneimittel: Fludarabinphosphat
- Arzneimittel: Azacitidin
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung basiert auf genetischen Merkmalen und dem Ansprechen auf die Therapie. Venetoclax wird bei jedem Therapiezyklus verabreicht. Patienten mit geringem Risiko erhalten vier Chemotherapiezyklen und Patienten mit mittlerem Risiko erhalten fünf Chemotherapiezyklen. Hochrisikopatienten, die keinen geeigneten Stammzellspender haben oder die HCT ablehnen, erhalten fünf Chemotherapiezyklen. Die Definition eines geeigneten Stammzellspenders und die für die HCT verwendeten Konditionierungsschemata werden durch lokale institutionelle Protokolle oder Richtlinien festgelegt.
Intervention:
Niedriges Risiko
Induktion 1: Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -2 bis 11, Cytarabin intravenös (IV) über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8, Daunorubicinhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1, 3 und 5, Etoposid IV über eine Stunde QD an den Tagen 1–5 und Gemtuzumab Ozogamicin IV über 2 Stunden am Tag 6.
Induktion 2: Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14, Cytarabin IV über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8, Daunorubicinhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1, 3 und 5 und Etoposid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1–5.
Intensivierung: Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7, Cytarabin IV über 1–2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–4 und Mitoxantronhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 2–4 während der Intensivierung 1 und dann Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7 und hochdosiertes Cytarabin IV über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5 während der Intensivierung Überprüfung 2. Patienten mit FLT3-Aktivierung erhalten Sorafenib PO QD an den Tagen 8–28 während der Intensivierung 1 und 2.
Mittleres Risiko
Induktion 1: Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -2 bis 11, Cytarabin intravenös (IV) über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8, Daunorubicinhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1, 3 und 5, Etoposid IV über eine Stunde QD an den Tagen 1–5 und Gemtuzumab Ozogamicin IV über 2 Stunden am Tag 6.
Induktion 2: Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14, Fludarabinphosphat IV über 30 Minuten QD an den Tagen 1–5, Cytarabin IV über 3 Stunden QD, beginnend 4 Stunden nach jeder Fludarabin-Dosis an den Tagen 1–5, Idarubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten QD an den Tagen 3–5. Patienten mit FLT3-Aktivierung erhalten Sorafenib PO QD an den Tagen 8–28.
Intensivierung: Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7, Cytarabin IV über 1–2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–4 und Mitoxantronhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 2–4 während der Intensivierung 1, Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7 und hochdosiertes Cytarabin IV über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5 während der Intensivierung 2 und dann Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7, Cytarabin IV über 1–2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–5 und Etoposid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1–5 während der Intensivierung 3. Patienten mit FLT3-Aktivierung erhalten Sorafenib PO QD an den Tagen 8–28 während der Intensivierung 1–3.
Hohes Risiko
Induktion 1: Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -2 bis 11, Cytarabin intravenös (IV) über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8, Daunorubicinhydrochlorid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1, 3 und 5, Etoposid IV über eine Stunde QD an den Tagen 1–5 und Gemtuzumab Ozogamicin IV über 2 Stunden am Tag 6.
Induktion 2: Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14, Fludarabinphosphat IV über 30 Minuten QD an den Tagen 1–5, Cytarabin IV über 3 Stunden QD, beginnend 4 Stunden nach jeder Fludarabin-Dosis an den Tagen 1–5, Idarubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten QD an den Tagen 3–5. Patienten mit FLT3-Aktivierung erhalten Sorafenib PO QD an den Tagen 8–28.
Intensivierung: Patienten mit MRD < 0,1 % gehen direkt zur HCT über, wenn ein Spender verfügbar ist. Wenn noch kein Spender verfügbar ist, können Patienten mit einer MRD < 0,1 % an den Tagen 1–21 Ventoclax p.o. alle 1-mal täglich und an den Tagen 1–5 Azacitidin i.v. über 30 Minuten alle 1-mal täglich oder an den Tagen 1–7 Venetoclax p.o. 1-mal täglich, an den Tagen 1–5 alle 12 Stunden Cytarabin i.v. Patienten mit einer MRD von 0,1 % bis < 1 % können Ventoclax PO QD an den Tagen 1–21 und Azacitidin IV über 30 Minuten QD an den Tagen 1–5 oder Venetoclax PO QD an den Tagen 1–7, Cytarabin IV über 1–2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–5 und Etoposid IV über 1 Stunde QD an den Tagen 1–5 erhalten. Patienten mit einer MRD >= 1 % können Venetoclax PO QD an den Tagen 1–10, Azacitidin IV über 30 Minuten QD an den Tagen 1–5 und hochdosiertes Cytarabin IV über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 6, 8 und 10 erhalten. Patienten mit FLT3-Aktivierung erhalten Sorafenib PO QD an den Tagen 8–28.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital-San Diego
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20020
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Presbyterian Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AML (de novo, MDS-bedingt oder behandlungsbedingt), die die Kriterien der WHO-Klassifikation für myeloische Neoplasien oder < 20 % Knochenmarksmyeloblasten erfüllt und Hinweise auf eine klonale genetische De-novo-AML-Anomalie oder ein myeloisches Sarkom oder ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit ≥ 10 % Blasten enthält
- Alter > 28 Tage und < 22 Jahre
- Keine vorherige Therapie dieser bösartigen Erkrankung außer einer Dosis intrathekaler Therapie und der Verwendung von Hydroxyharnstoff oder niedrig dosiertem Cytarabin (≤ 200 mg/m2 pro Tag für ≤ 7 Tage)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Männliche und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Patient muss für die Protokolltherapie geeignet sein
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Down-Syndrom, akuter Promyelozytenleukämie, chronischer myeloischer Leukämie in Blastenkrise, juveniler myelomonozytärer Leukämie, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder anderen Knochenmarksversagenssyndromen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion oder schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit oder Compliance des Patienten, die Studienteilnahme, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
- Vorherige Exposition gegenüber einer Dosis Anthracyclin oder Anthracendion
- Patienten dürfen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Venetoclax-Dosis oder während der Verabreichung von Venetoclax keine starken oder mäßigen CYP3A-Induktoren wie Rifampicin erhalten.
- Patienten dürfen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Venetoclax-Dosis oder während der Verabreichung von Venetoclax in der Induktionsphase 1 keine mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedriges Risiko
Alle berechtigten Patienten erhalten eine Intervention gemäß dem Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“ mit Folgendem: Venetoclax, Cytabrine, Danunorubicinhydrochlorid, Gemtuzumab Ozogamicin, Etoposid, Mitoxantronhydrochlorid, Gilteritinib |
Gegeben IV
Andere Namen:
Venetoclax wird bei jedem Therapiezyklus verabreicht.
Patienten mit AML mit geringem Risiko erhalten vier Therapiezyklen, Patienten mit mittlerem Risiko erhalten fünf Therapiezyklen und Patienten mit hohem Risiko erhalten zwei oder drei Therapiezyklen, gefolgt von einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
Gabe intravenös über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8 (16 Dosen)
Andere Namen:
IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
An den Tagen 3–5 über 15 Minuten intravenös verabreicht
Andere Namen:
IV über 1 Stunde an den Tagen 2–4
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 1 Stunde verabreicht
Andere Namen:
PO an den Tagen 8–28 (21 Dosen)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mittleres Risiko
Alle berechtigten Patienten erhalten eine Intervention gemäß dem Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“ mit Folgendem: Venetoclax, Cytabrin, Danunorubicinhydrochlorid, Fludarabinphosphat, Gemtuzumab Ozogamicin, Etoposid, Idarubinhydrochlorid, Mitoxantronhydrochlorid, Gilteritinib |
Gegeben IV
Andere Namen:
Venetoclax wird bei jedem Therapiezyklus verabreicht.
Patienten mit AML mit geringem Risiko erhalten vier Therapiezyklen, Patienten mit mittlerem Risiko erhalten fünf Therapiezyklen und Patienten mit hohem Risiko erhalten zwei oder drei Therapiezyklen, gefolgt von einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
Gabe intravenös über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8 (16 Dosen)
Andere Namen:
IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
An den Tagen 3–5 über 15 Minuten intravenös verabreicht
Andere Namen:
IV über 1 Stunde an den Tagen 2–4
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 1 Stunde verabreicht
Andere Namen:
PO an den Tagen 8–28 (21 Dosen)
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hohes Risiko
Alle berechtigten Patienten erhalten eine Intervention gemäß dem Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“ mit Folgendem: Venetoclax, Azacitidin, Cytabrin, Danunorubicinhydrochlorid, Fludarabinphosphat, Gemtuzumab Ozogamicin, Etoposid, Idarubinhydrochlorid, Gilteritinib |
Gegeben IV
Andere Namen:
Venetoclax wird bei jedem Therapiezyklus verabreicht.
Patienten mit AML mit geringem Risiko erhalten vier Therapiezyklen, Patienten mit mittlerem Risiko erhalten fünf Therapiezyklen und Patienten mit hohem Risiko erhalten zwei oder drei Therapiezyklen, gefolgt von einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
Gabe intravenös über 30 Minuten alle 12 Stunden an den Tagen 1–8 (16 Dosen)
Andere Namen:
IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
An den Tagen 3–5 über 15 Minuten intravenös verabreicht
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 1 Stunde verabreicht
Andere Namen:
PO an den Tagen 8–28 (21 Dosen)
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
An den Tagen 1–5 intravenös über 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Resterkrankungsnegativitätsrate (MRD).
Zeitfenster: Am Tag 29 nach Induktion 1
|
Berechnet ein binomiales Konfidenzintervall für den Anteil der MRD-auswertbaren Patienten, die nach Induktion 1 MRD-negativ werden (definiert als MRD < 0,1 %).
|
Am Tag 29 nach Induktion 1
|
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Auftreten von Todesfällen oder inakzeptablen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Abschluss jedes Therapiezyklus vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Es wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine Therapie vertragen hat, wenn er diese ohne Tod oder ein inakzeptables unerwünschtes Ereignis abschließt.
Überwacht die Verträglichkeit jedes Kurses mithilfe mehrstufiger binomialer Stoppregeln.
Ich werde die Methode von Jung und Kim verwenden, um 95 %-Konfidenzintervalle zu berechnen, die sich an die mehrstufige Überwachung anpassen.
|
Vom Beginn bis zum Abschluss jedes Therapiezyklus vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis hin zu Krankheitsresistenz, Rückfall, Entwicklung eines zweiten Malignoms oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 3 Jahre nach der letzten Einschreibung).
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet und 95 %-Konfidenzintervalle werden für das ereignisfreie Überleben nach 3 Jahren berechnet.
|
Von der Studieneinschreibung bis hin zu Krankheitsresistenz, Rückfall, Entwicklung eines zweiten Malignoms oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 3 Jahre nach der letzten Einschreibung).
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der protokollarischen Eintragung bis zum Tod (bis zu 3 Jahre nach der letzten Eintragung).
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet und 95 %-Konfidenzintervalle werden für das Gesamtüberleben nach 3 Jahren berechnet.
|
Von der protokollarischen Eintragung bis zum Tod (bis zu 3 Jahre nach der letzten Eintragung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hiroto Inaba, MD, PhD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Venetoklax
- Fludarabin -Phosphat
- Gilteritinib
- Methyl-cis-3,4-diamino-2,3,4,6-tetradesoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosid Pt(II)
Andere Studien-ID-Nummern
- AML23
- NCI-2023-04138 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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