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Studie mit PXD101 (Belinostat) in Kombination mit Idarubicin zur Behandlung von AML, die nicht für die Standard-Intensivtherapie geeignet ist

6. Juli 2015 aktualisiert von: Onxeo

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit PXD101 in Kombination mit Idarubicin bei Patienten mit AML, die für eine Standard-Intensivtherapie nicht geeignet sind

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Behandlungsplänen mit PXD101 in Kombination mit Idarubicin bei Patienten mit AML, die für eine Standard-Intensivtherapie nicht geeignet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit sowie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der Kombination von PXD101 mit Idarubicin, verabreicht in zwei verschiedenen Schemata, bei Patienten mit AML. Die Behandlung mit PXD101 plus Idarubicin wird in geeigneten Abständen wiederholt (Ziel ist alle 3 Wochen für Zeitplan A und alle 2 Wochen für Zeitplan B), je nach Toxizität oder Fortschreiten der Krankheit. In jedem Zyklus werden Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt.

Schema A verwendet PXD101 als 30-minütige Infusion täglich für 5 Tage alle 3 Wochen mit steigenden Idarubicin-Dosen.

In Anhang B werden ansteigende Dosen einer kontinuierlichen Infusion (48 Stunden) von PXD101 allein oder in Kombination mit Idarubicin verwendet.

Bei beiden Behandlungsschemata kann der Versuch auf die maximal tolerierte Dosis (MTD) ausgedehnt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Homburg, Deutschland, 66424
        • Uniklinik Homburg
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Uni Hospital Marburg
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU Lapeyronie
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hopital St. Louis
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital Nhs Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (gekürzt)

  1. Unterschriebene Einwilligung
  2. AML-Patienten:

    1. über 60 Jahre im ersten Rückfall oder refraktär.
    2. 18–60 Jahre 2. Rückfall oder refraktär gegenüber mindestens zwei intensiven Chemotherapien.
    3. über 60 Jahre mit Hochrisikomerkmalen (Zytogenetik, sekundäre oder behandlungsbedingte AML) d) über 60 Jahre mit myelodysplastischem Syndrom mit >10 % Blasten im Knochenmark (WHO RAEB-2 (Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten-2)). Für Patienten unter 60 Jahren sollten potenzielle Heilbehandlungen ausgeschöpft sein.
  3. Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
  4. Alter ≥ 18 Jahre
  5. Akzeptable Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion wie definiert
  6. Serumkalium im normalen Bereich.
  7. Akzeptabler Gerinnungsstatus wie definiert
  8. Vorsichtsmaßnahmen für weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial wie definiert

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen
  2. Vorherige Behandlung mit HDAC-Inhibitoren (Histon-Deacetylasen), einschließlich Valproinsäure
  3. Vorherige antileukämische Therapie (außer Hydroxyharnstoff) innerhalb der letzten 3 Wochen nach der Studiendosierung
  4. Gleichzeitig bestehende aktive Infektion (einschließlich HIV) oder ein gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der die Studienabläufe beeinträchtigen könnte, einschließlich schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  5. Veränderter Geisteszustand, der das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren verhindert.
  6. Gleichzeitiges zweites Malignom.
  7. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Idarubicin
  8. Kumulative Idarubicin-Dosis von mehr als 100 mg/m² oder eine (im Hinblick auf die Kardiotoxizität) entsprechende Dosis anderer Anthrazykline
  9. LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) unter dem Normalbereich (< 45 %)
  10. Bekannte Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A

PXD101 wird als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion von 1000 mg/m²/Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Wochen verabreicht.

Idarubicin wird am 5. Tag (erste Schritte) oder am 4. und 5. Tag (spätere Schritte) verabreicht. Die Patienten werden in einem 21-Tage-Zyklus über mindestens 2 Zyklen und maximal 6 Zyklen behandelt (abhängig von der kumulierten Idarubicin-Dosis).

Andere Namen:
  • Zavedos
Andere Namen:
  • Belinostat
Experimental: Arm B
PXD101 wird durch kontinuierliche intravenöse Infusion über 24–48 Stunden verabreicht und Idarubicin (in den späteren Schritten) wird nach den ersten 24 Stunden hinzugefügt. Der zweite Zyklus beginnt am 15. Tag, allerdings unter Berücksichtigung möglicher Toxizität. Weitere Zyklen werden alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen verabreicht. Aus Sicherheitsgründen werden die ersten Dosisschritte nur mit PXD101 durchgeführt.
Andere Namen:
  • Zavedos
Andere Namen:
  • Belinostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Erster Zyklus
DLT (dosislimitierende Toxizitäten): Patienten mit einer der Toxizitäten: 1. Hämatologische Toxizität ist aufgrund der Knochenmarkbeteiligung durch die Krankheit nicht in der Definition enthalten, mit Ausnahme der folgenden ANC (absolute Neutrophilenzahl) und PLT (Thrombozytenzahl) Grad 4 für 6 Wochen mit weniger als 5 % Blasten im Knochenmark. 2. Arzneimittelbedingte nicht hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, außer Alopezie, kurze Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Arthralgien und Myalgien. Behandlungseingriffe sollten die Toxizitätssymptome lindern, bevor auf das Auftreten einer DLT geschlossen werden kann (z. B. wenn Übelkeit und Erbrechen bis zum Grad 3 mit dem Arzneimittel in Verbindung gebracht wurden). Wenn trotz der Standardbehandlung weiterhin Übelkeit und/oder Erbrechen vom Grad 3 anhielten, wurde davon ausgegangen, dass eine DLT aufgetreten war. Durchfall Grad 4 trotz Standardtherapiemaßnahmen wurde in die DLT-Definition einbezogen. 3. Unfähigkeit, den gesamten Dosierungszyklus aufgrund von Toxizität oder arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen zu tolerieren, was zu einer Behandlungsverzögerung von mehr als 14 Tagen im nächsten Behandlungszyklus führt
Erster Zyklus
Gesamtantwort
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Wirksamkeit gemessen als Ansprechrate (vollständiges Ansprechen ([CR] und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Blutplättchen [CRi]) und teilweises Ansprechen ([PR])) unter Verwendung der Ansprechkriterien der International Working Group (Cheson et al. 2003). CR umfasst CRi, CRc (zytogenetische vollständige Remission) und CRm (molekulare vollständige Remission).
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (CR und PR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit in Wochen von der ersten Behandlung bis zum Erreichen des jeweiligen Ansprechstatus (CR und PR)
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Antwortdauer (CR und PR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Dauer der Reaktion (CR und PR) in Wochen
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Gesamtüberleben: Zeit in Wochen vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache. Alle Patienten ohne diesen Endpunkt zum Zeitpunkt des Abbruchs oder des Endes der Studie wurden zensiert.
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Rückfallfreies Überleben: Zeit (Wochen) vom leukämiefreien Zustand bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache.
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Ereignisfreies Überleben: Zeit (Wochen) vom Studienbeginn bis zum Versagen der Behandlung, zum Krankheitsrückfall oder zum Tod jeglicher Ursache.
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Remissionsdauer
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Remissionsdauer: Zeit (Wochen) vom Datum des Remissionsstatus bis zum Krankheitsrückfall.
Während des gesamten Studiums, nach jedem Zyklus in den ersten beiden Zyklen, dann nach jedem zweiten Zyklus
Belinostat Cmax
Zeitfenster: Nur in Zyklus 1 entnommene Proben, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion
Cmax: Arm A: bei Zyklus 1 Tag 4, Zyklus 1 Tag 5 Arm B: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 2
Nur in Zyklus 1 entnommene Proben, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion
Belinostat AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Zyklus 1, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion
Zyklus 1, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion
Eliminierung t½
Zeitfenster: Zyklus 1: Proben werden nur in Zyklus 1 entnommen, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion
Zyklus 1: Proben werden nur in Zyklus 1 entnommen, vor der Anfangsdosis an den Tagen 4 und 5 und am Ende der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: e-mail contact via enquiries@topotarget.com, Onxeo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Idarubicin

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