- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015820
Früher Anstieg des Blutflusses (EIBS) im Zwölffingerdarm bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Nachweisbare frühe Erhöhung des Blutflusses (EIBS) im Zwölffingerdarm bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten und geht mit einer schlechten Prognose einher. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt etwa 5 bis 8 Monate. Derzeit ist eine erfolgreiche chirurgische Resektion die einzige kurative Therapie, die das langfristige Überleben verbessern kann. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn ein Tumor in einem frühen Stadium erkannt wird. Leider wird Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund unspezifischer Symptome häufig erst in späteren Krankheitsstadien entdeckt.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs durch die Messung der Veränderungen der frühen Blutversorgungssteigerung (EIBS) im umgebenden, normal erscheinenden Zwölffingerdarmgewebe erkannt werden könnte. Die Forscher testeten ein Gerät namens Four-dimensional Elastic Light-Scattering Fingerprinting (4D-ELF). Das in dieser Studie verwendete Gerät gilt als Prüfgerät, was bedeutet, dass es entweder nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für den routinemäßigen klinischen Gebrauch oder für die in dieser Studie beschriebene Verwendung zugelassen wurde. Die FDA erlaubte jedoch die Verwendung dieses Geräts in dieser Forschungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Feldeffekttheorie können neoplastische Läsionen durch die Erkennung von Mikrogefäßveränderungen bei der frühen Erhöhung der Blutversorgung im umgebenden Gewebe aus der Ferne identifiziert werden.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer faseroptischen Sonde mit der neuartigen Polarisations-Gating-Spektroskopie-Technologie (PGS) zu bestimmen, um Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom (PAC) mithilfe der Feldeffekttheorie zu identifizieren. EIBS-Marker, Desoxyhämoglobinkonzentration (DHb) und durchschnittlicher Blutgefäßradius (BVR) wurden bei Patienten mit PAC im Vergleich zu Kontrollpersonen bewertet.
Während der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) der Probanden mit oberem endoskopischem Ultraschall (EUS) wurde die neue optische Sonde in das Endoskop eingeführt und bis zur Spitze des Endoskops vorgeschoben, bevor das Endoskop herausgezogen wurde. Beim Herausziehen des Endoskops wurden mit der optischen Lichtsonde ungefähr fünf Abschnitte des Dünndarms untersucht: 1) direkt auf der Ampulle, 2) ungefähr 5 mm proximal von der Ampulle, 3) ungefähr 5 mm distal von der Ampulle, 4 ) 1 cm proximal von der Ampulle und 5) 1 cm distal von der Ampulle. An jeder dieser fünf periampullären Stellen wurden viermal spektroskopische Messungen durchgeführt. Die restlichen EGD- und oberen EUS-Endoskopieverfahren wurden dann wie klinisch indiziert abgeschlossen. Während des Eingriffs wurden alle sichtbaren Schleimhautanomalien aufgezeichnet und fotografiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32223
- Mayo Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Informierte schriftliche Einwilligung.
- Bei dem Patienten ist eine zuvor geplante EGD mit oberem EUS vorgesehen
- Patienten mit bekanntem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wurden in die Krebsgruppe aufgenommen
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren bildgebende Untersuchungen des Abdomens (z. B. CT-Abdomen oder MRT-Abdomen) negativ auf eine bösartige Erkrankung hinwiesen, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Biopsieprobe oder Ergebnisse einer Feinnadelaspiration der Bauchspeicheldrüsenläsion zu erhalten (z. B. Gerinnungsstörung, unzureichende Probe).
- Vorhandensein einer anderen bösartigen Läsion in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm als einem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (z. B. neuroendokriner Tumor, gastrointestinaler Stromatumor)
- Bekannte familiäre Störung mit hohem Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (z. B. familiäres adenomatöses Polyposis-Syndrom, erbliches nicht-polypöses kolorektales Karzinomsyndrom, juveniles Polyposis-Syndrom)
- Signifikante Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs (mindestens ein Verwandter ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Vorhandensein prämaligner Läsionen (z. B. Zwölffingerdarmadenom, intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma der Bauchspeicheldrüse)
- Aktive sichtbare Entzündung/Geschwür im Magen oder Zwölffingerdarm
- Patienten mit bekannter chronischer Pankreatitis wurden aus der Krebsgruppe ausgeschlossen. Patienten mit chronischer Pankreatitis durften nur in die Kontrollgruppe aufgenommen werden.
- Bekannte Schwangerschaft oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Krebsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe hatten ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Sie erhielten ein EGD mit EUS.
Während des EUS wurde der Blutfluss im Zwölffingerdarm mit dem 4D-ELF-Gerät gemessen.
|
EUS wurde durchgeführt, um den Blutfluss im Zwölffingerdarm zu messen.
Während des EUS wurde der Blutfluss im Zwölffingerdarm mit dem 4D-ELF-Gerät gemessen.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe hatten kein Pankreas-Adenokarzinom.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten ein EGD mit EUS zur Indikation von Bauchschmerzen.
Während des EUS wurde der Blutfluss im Zwölffingerdarm mit dem 4D-ELF-Gerät gemessen.
|
EUS wurde durchgeführt, um den Blutfluss im Zwölffingerdarm zu messen.
Während des EUS wurde der Blutfluss im Zwölffingerdarm mit dem 4D-ELF-Gerät gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Desoxyhämoglobinkonzentration (DHb)
Zeitfenster: Abschluss des Untersuchungsverfahrens (endoskopischer Ultraschall), etwa 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
Sauerstoffarmes Hämoglobin ist die Form von Hämoglobin ohne gebundenen Sauerstoff.
Es dient als Marker für eine frühe Erhöhung der Blutversorgung (EIBS).
Die DHb-Konzentration wurde spektroskopisch an fünf periampullären Stellen bestimmt.
|
Abschluss des Untersuchungsverfahrens (endoskopischer Ultraschall), etwa 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
|
Mittlerer Blutgefäßradius (BVR)
Zeitfenster: Abschluss des Untersuchungsverfahrens (endoskopischer Ultraschall), etwa 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
BVR dient als Marker für die frühe Erhöhung der Blutversorgung (EIBS).
|
Abschluss des Untersuchungsverfahrens (endoskopischer Ultraschall), etwa 30 Minuten nach Beginn des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael B. Wallace, MD MPH, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-002596
- R01CA128641 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA156186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01EB003682 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA111257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CBET-1240416 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Foundation)
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