- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017653
Panitumumab und Irinotecan für maligne Gliome
Phase-II-Studie mit Panitumumab in Kombination mit Irinotecan bei malignen Gliomen
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Kombination von Panitumumab mit Irinotecan bei Patienten mit malignem Gliom. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Aktivität der Kombination von Panitumumab mit Irinotecan, gemessen anhand des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens. Zu den sekundären Zielen gehören die folgenden: Bestimmung der Sicherheit von Panitumumab in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit malignem Gliom; Bestimmung der Wirkung von Panitumumab in Kombination mit Irinotecan auf die Kortikosteroiddosis für jeden Patienten; um eine Beziehung zwischen der Mutationsanalyse des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGF-R) und der Wirksamkeit oder Toxizität zu untersuchen; und um die Ansprechrate und das Gesamtüberleben von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM) zu bestimmen, die mit Panitumumab in Kombination mit Irinotecan behandelt wurden.
Die Patienten haben histologisch dokumentierte maligne Gliome Grad 4 (Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom), bei denen mindestens eine vorherige Chemotherapie versagt hat, und alle Patienten haben eine Strahlentherapie erhalten. Diese Studie wird die zweite oder höhere Therapielinie für rezidivierende maligne Gliome Grad 4 untersuchen. Die Patientenpopulation umfasst 32 Patienten.
Die Patienten werden einer Basis-Magnetresonanztomographie (MRT) sowie nach jedem sechswöchigen Zyklus einer MRT unterzogen, um das Ansprechen und den Fortschritt zu bestimmen. Nachdem 16 Patienten mit rezidivierendem GBM behandelt wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Panitumumab waren dermatologische (Haut-)Probleme wie Erythem (Hautrötung), akneiformer Ausschlag (Hautausschlag im Gesicht), Hautablösung, Pruritus (Juckreiz), Hautrisse (Hautrisse), Xerose (Trockenheit des Auges, der Haut oder des Mundes) und Hautausschlag. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Irinotecan waren verminderte Anzahl von Blutplättchen (erhöhtes Blutungsrisiko), weißer Blutkörperchen (erhöhtes Infektionsrisiko), roter Blutkörperchen (Anämie); Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, wunde Stellen im Mund, Dehydrierung (übermäßiger Verlust von Körperflüssigkeit), Hautausschlag, Juckreiz, Veränderungen der Hautfarbe, Schwellung, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwindel, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, Schwitzen, Hitze Blitze, Haarausfall, Leberentzündung, grippeähnliche Symptome, verminderte Urinausscheidung, Kurzatmigkeit und Lungenentzündung (entzündliche Erkrankung der Lunge).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center at Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines primären malignen Glioms (Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom) haben. Patienten mit rezidivierender Erkrankung, deren diagnostische Pathologie ein malignes Gliom Grad IV (Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom) bestätigte, benötigen keine erneute Biopsie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Nachweis einer messbaren rezidivierenden oder verbleibenden Neoplasie des primären Zentralnervensystems (ZNS) in der kontrastmittelverstärkten MRT
- Ein Intervall von mindestens 4 Wochen zwischen einer vorherigen chirurgischen Resektion oder einem größeren chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, oder 1 Woche zwischen einer vorherigen Biopsie oder kleineren chirurgischen Eingriffen und der Aufnahme in die Studie. Die Probanden müssen sich von allen mit der Operation verbundenen Toxizitäten erholt haben.
- Ein Intervall von mindestens 12 Wochen zwischen vorheriger Strahlentherapie oder 4 Wochen nach vorheriger monatlicher Chemotherapie oder 7 Tage nach täglicher Chemotherapie.
- Die Laborwerte nach der vorherigen Chemotherapie müssen vor Studieneinschluss auf den Ausgangswert zurückkehren.
- Karnofsky ≥ 70 %.
- Hämatokrit ≥ 29 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl, Thrombozyten ≥ 125.000 Zellen/μl.
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Serum-Magnesium, -Kalium, -Kalzium, -Chlorid und -Natrium ≥ der unteren Normgrenze, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze der Norm.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board vor der Aufnahme des Patienten genehmigt wurde.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind, werden die Patientinnen während der Behandlung und für 6 Monate danach Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Komedikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann; z.B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide.
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
- Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1), homozygot für den 7/7-Genotyp.
- Vorbestehender Durchfall größer als Grad 1.
Panitumumab-spezifische Bedenken:
[Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienaufnahme ausgeschlossen]
- Vorherige antiepidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFr)-Antikörpertherapie oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Inhibitoren
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung) ≤ 1 Jahr vor Einschreibung.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs.
- Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten.
- Das Subjekt (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach dem Ende der Behandlung anzuwenden.
- Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion (ohne klinischen Verdacht ist kein Test erforderlich)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder unter therapeutischer Antikoagulation.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung(en)
- Aktive Infektion, die eine systemische intravenöse Behandlung von unkontrollierten Infektionen erfordert ≤14 Tage vor Aufnahme/Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Panitumumab und Irinotecan
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Irinotecan: Patienten, die mit einem enzyminduzierenden Antiepileptikum (EIAED) behandelt werden, wird Irinotecan alle zwei Wochen mit 340 mg/m2 verabreicht.
Für diejenigen, die kein EIAED haben, wird Irinotecan mit 125 mg/m2 dosiert.
Die Behandlung mit beiden Medikamenten wird bis zur Tumorprogression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Andere Namen:
Panitumumab, 6 mg/kg, als intravenöse Infusion alle zwei Wochen.
Die Behandlung mit beiden Medikamenten wird bis zur Tumorprogression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sechs Monate ab Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression überleben.
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß den Macdonald-Kriterien oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Die Macdonald-Kriterien sind Standardkriterien in der Neuroonkologie.
Die Tumorbeurteilung erfolgte nach den angepassten MacDonald-Kriterien basierend auf der kombinierten Auswertung von: 1) Beurteilung des MRT-Scans auf messbare, auswertbare und neue Läsionen (auch durch den unabhängigen externen Experten), 2) Gesamtbeurteilung der neurologischen Leistungsfähigkeit ( vom Prüfarzt vorgenommen) und 3) gleichzeitige Anwendung von Steroiden (wie vom Prüfarzt berichtet).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einjähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung überleben.
Das OS wurde als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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1 Jahr
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Sicherheit von Panitumumab in Kombination mit Irinotecan
Zeitfenster: 16 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Toxizität ≥ Grad 3 gemäß CTCAE v.3.0 festgestellt wurde
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16 Monate
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Wirkung von Panitumumab in Kombination mit Irinotecan auf die Kortikosteroiddosis
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Durchschnittliche Änderung der Kortikosteroiddosis vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1.
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Grundlinie und Tag 29
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Beziehung zwischen der Mutationsanalyse des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGF-R) und der Wirksamkeit oder Toxizität
Zeitfenster: 16 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer abnormalen Interpretation der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), die 1) < 6 Monate überlebten und 2) eine Toxizität ≥ Grad 3 aufwiesen, wie gemäß CTCAE v.3.0 eingestuft
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16 Monate
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 16 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) basierend auf modifizierten Macdonald-Kriterien.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller verstärkenden Gerüchte- und Masseneffekte, abgesetzt von allen Kortikosteroiden, begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung und aufrechterhalten für mindestens 4 Wochen.
Ein partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Tumorgröße um mindestens 50 % im MR (Magnetresonanz)/CT (Computertomographie) durch zweidimensionale Messung bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis von Kortikosteroiden, begleitet von einem stabilen oder sich verbessernden neurologischen Befund Untersuchung und mindestens 4 Wochen aufrechterhalten.
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16 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei Patienten, die zum letzten Follow-up lebten, wurde das OS zum letzten Follow-up-Datum zensiert.
Das mediane OS wurde anhand einer Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00015447
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