- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019135
Herzrehabilitation zur Wiederherstellung von Herzereignissen (HER) (CR4HER)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Einhaltung der nur für Frauen bestimmten, häuslichen und traditionellen Herzrehabilitation (Herzrehabilitation zur Wiederherstellung von Herzereignissen [CR4HER]) durch Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei Frauen in Kanada. Kardiale Rehabilitation (CR) ist ein ambulantes Sekundärpräventionsprogramm, das aus strukturierten Übungen sowie umfassender Aufklärung und Beratung besteht. Die CR-Teilnahme führt unter anderem zu einer geringeren Morbidität und Mortalität. Leider nehmen Frauen deutlich seltener an diesen Programmen teil als Männer. Während es sich bei dem traditionellen Modell der CR-Pflege um ein krankenhausbasiertes gemischtgeschlechtliches Programm handelt, sind Frauen in solchen Programmen in der Minderheit und geben an, dass diese Programme nicht ihren Pflegepräferenzen entsprechen. Es wurden zwei weitere Modelle der CR-Versorgung entwickelt: Programme nur für Frauen im Krankenhaus (geschlechtsspezifisch) und überwachte Programme zu Hause. Abgesehen von unseren kontrollierten Pilottests mit 36 Patienten ist die Einhaltung dieser Programmmodelle durch Frauen nicht genau bekannt.
CR4HER ist ein pragmatisches RCT mit drei parallelen Armen, das darauf ausgelegt ist, die Einhaltung des Programms mit traditioneller CR im Krankenhaus bei Männern und Frauen, CR zu Hause und CR nur für Frauen im Krankenhaus zu vergleichen. Auf unserer Pilotstudie basierende Leistungsberechnungen legen nahe, dass eine Stichprobengröße von 261 Patienten erforderlich ist, um mithilfe von ANCOVA einen Unterschied in der Adhärenz je nach Programmmodell festzustellen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um weibliche stationäre Patienten mit CAD, akutem Koronarsyndrom, perkutaner Koronarintervention, Bypass-Operation oder Klappenchirurgie, die aus 5 Krankenhäusern rekrutiert wurden. Auch weibliche Patienten, die mit einer der oben genannten Diagnosen an teilnehmende Herzrehabilitationszentren (3) überwiesen werden, werden zur Teilnahme aufgefordert. Die primäre Ergebnisvariable ist die Programmeinhaltung, die als vom CR-Standort gemeldeter Prozentsatz der verordneten Sitzungen, die telefonisch oder vor Ort durchgeführt wurden, operationalisiert wird und von einem Mitarbeiter berichtet wird, der keine Ahnung von den Studienzielen hat. Sekundäre Ergebnisse sind die Trainingskapazität, die als VO2peak bei einem abgestuften Stresstest operationalisiert wird, sowie das Verhalten bei Bewegung, Ernährung, Rauchen und Medikamenteneinhaltung, gemessen im Krankenhaus und 1 Woche nach der CR. Durch die Identifizierung des CR-Programmmodells, das bei Frauen zu der größten Adhärenz führt, können wir ihre Teilnahme und möglicherweise ihre kardiologischen Ergebnisse optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
- Hamilton Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3K 1G5
- Mount Sinai
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G1R7
- Toronto Rehabilitation Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und/oder eines akuten Koronarsyndroms und/oder einer Revaskularisierung (Koronarbypass oder Angioplastie) und/oder einer Klappenoperation
- Arbeiten oder wohnen Sie im Großraum Toronto
- Kenntnisse der englischen Sprache
- Schriftliche Genehmigung zur Teilnahme an CR durch den Herzspezialisten oder Allgemeinarzt des Patienten
- Berechtigt für Heim-CR
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-, neuromuskuläre, visuelle, kognitive oder nicht-dysphorische psychiatrische Erkrankung oder jede schwere oder unheilbare Krankheit, die nicht anders angegeben ist und die eine CR-Berechtigung auf der Grundlage der CR-Richtlinien ausschließen würde
- Der Arzt hält den Patienten zum Zeitpunkt des Aufnahme-Belastungstests für nicht für CR geeignet
- planen, das Gebiet vor dem voraussichtlichen Ende der Teilnahme zu verlassen
- in eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen werden
- Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit Verhaltensinterventionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Herzrehabilitation nur für Frauen
Die CR-Programme nur für Frauen umfassen Gruppentrainingseinheiten vor Ort an 1–2 Tagen pro Woche.
Den Teilnehmern wird empfohlen, an jedem zweiten Wochentag zu Hause zu Fuß zu gehen.
Schulungssitzungen werden auch im Gruppenformat abgehalten, wobei die Teilnehmer vor Ort an Gruppenübungen nur für Frauen sowie an Gruppenschulungen nur für Frauen teilnehmen.
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Vergleich mehrerer Modelle von Herzrehabilitationsprogrammen
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Aktiver Komparator: Koedukative Herzrehabilitation
Die traditionellen koedukativen CR-Programme in Krankenhäusern umfassen Gruppentrainingseinheiten vor Ort an 1–2 Tagen pro Woche.
Den Teilnehmern wird empfohlen, an jedem zweiten Wochentag zu Hause zu Fuß zu gehen.
Schulungsveranstaltungen werden auch im Gruppenformat angeboten.
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Vergleich mehrerer Modelle von Herzrehabilitationsprogrammen
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Aktiver Komparator: Heimbasierte Herzrehabilitation
Bei den überwachten Heimprogrammen nehmen die Patienten an einem Aufnahmetermin teil, bei dem ein Belastungstest als Grundlage für die Verschreibung von Übungen durchgeführt wird.
Den Patienten werden auf der Grundlage ihres Laufbandtests schriftliche Richtlinien für die aerobe Konditionierung gegeben.
Die Patienten werden vor Symptomen gewarnt und lernen, wie sie ihre Herzfrequenz beim Gehen überprüfen können.
Den Patienten werden Lesematerialien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Risikofaktoren und Änderungen des Lebensstils zur Verfügung gestellt.
Diese werden mit einem befreundeten Gesundheitsexperten des CR-Programms zu Hause im Rahmen wöchentlicher Telefongespräche besprochen.
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Vergleich mehrerer Modelle von Herzrehabilitationsprogrammen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einhaltung des CR-Programms
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Monate
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Trainingskapazität, gemessen durch VO2peak bei einem abgestuften Stresstest.
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6 Monate
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Übung
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche tägliche Schritte, gemessen mit einem Schrittzähler über 7 Tage
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6 Monate
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Selbstberichtete Übung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Godin-Fragebogen zum Freizeittraining wird in den Umfragen vor und nach dem Test verwendet.
Es handelt sich um ein kurzes und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des üblichen Freizeitverhaltens bei körperlicher Aktivität während eines Zeitraums von einer Woche.
Für die erste Frage werden die wöchentlichen Häufigkeiten anstrengender, mittelschwerer und leichter Aktivitäten mit neun, fünf bzw. drei multipliziert.
Teil zwei des Fragebogens berechnet die Häufigkeit der wöchentlichen Freizeitaktivitäten.
Die gesamte wöchentliche Freizeitaktivität wird durch Summieren der Produkte der einzelnen Komponenten berechnet.
Die Werte beginnen bei Null, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
Werte von 20 oder mehr weisen beispielsweise darauf hin, dass jemand „aktiv“ ist.
Es gibt keine maximale Punktzahl.
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6 Monate
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Diät
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Ernährung wurde die Diet Habit Survey verwendet. Es ist ein kostengünstiges, zuverlässiges und valides Instrument zur schnellen Beurteilung von Essgewohnheiten und Ernährungszusammensetzung. Die neun Fragen beziehen sich auf den Verzehr von Cholesterin, gesättigten Fettsäuren, komplexen Kohlenhydraten (einschließlich Ballaststoffen) und Salz. Höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ernährungsweisen hin, sowohl für die Gesamtpunktzahl als auch für jeden Bereich. Der Gesamtwert gibt den Fettgehalt der Nahrung an (Werte von 236 oder mehr entsprechen einer fettarmen Ernährung von 20 % oder weniger). Die Punktzahlen können bei 56 beginnen und haben keinen oberen Bereich. |
6 Monate
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurde die 4-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala verwendet, die als Ja = 0, Nein = 1 bewertet wird, sodass eine höhere Punktzahl eine höhere Medikamenteneinhaltung bedeutet.
Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei Patienten mit einem Wert von 2 oder mehr als treu gelten.
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6 Monate
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Rauchen
Zeitfenster: 6 Monate
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Aktueller Raucherstatus
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Heather M Arthur, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Sherry L Grace, PhD, University Health Network & York University
- Studienstuhl: Paul Oh, MD, Toronto Rehabilitation Institute
- Studienstuhl: Caroline Chessex, MD, University Health Network, Toronto
- Studienstuhl: Stephanie Brister, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac Rehab for Women
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