- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019850
N2007-03: Vorinostat und 131-I MIBG bei der Behandlung von Patienten mit resistentem oder rezidiviertem Neuroblastom
Vorinostat mit 131-I-MIBG-Therapie bei resistentem/rezidiviertem Neuroblastom: Eine Phase-I-Studie IND# 105.744
BEGRÜNDUNG: Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Radioaktive Medikamente wie Iobenguan I 131 können Strahlung direkt zu Tumorzellen transportieren und normale Zellen nicht schädigen. Die Gabe von Vorinostat zusammen mit Iobenguan I 131 kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis bei der Gabe von Vorinostat zusammen mit Iobenguan I 131 bei der Behandlung von Patienten mit resistentem oder rezidivierendem Neuroblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Vorinostat in Kombination mit Iobenguan I 131 bei Patienten mit resistentem oder rezidiviertem Neuroblastom.
- Um die Toxizitäten von Vorinostat in Kombination mit therapeutischen Dosen von Iobenguan I 131 bei diesen Patienten zu definieren.
Sekundär
- Beschreibung der Ansprechrate bei mit Vorinostat und Iobenguan I behandelten Patienten im Rahmen einer Phase-I-Studie 131.
- Beschreibung der Histonacetylierungsspiegel und Noradrenalintransporter-mRNA-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen nach Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Vorinostat.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales Vorinostat und an Tag 3 Iobenguan I 131 i.v. über 1½–2 Stunden. Die Patienten werden an Tag 17 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen.
Blutproben können regelmäßig für korrelative biologische Studien entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Salter Packer Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- AFLAC Cancer Center and Blood Disorders Service of Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago, Comer Children's Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C.S Mott Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center - Fort Worth
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei der Registrierung für die Studie mindestens 24 Monate und nicht älter als 30 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen ein rezidiviertes Neuroblastom, ein refraktäres Neuroblastom mit weniger als teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung oder ein persistierendes Neuroblastom mit mindestens teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung haben.
- Bei Patienten, die zumindest teilweise auf die Standardbehandlung ansprechen und immer noch ein Neuroblastom haben, das auf CT/MRT- oder MIBG-Scans zu sehen ist, muss eine chirurgische Biopsie des Tumors durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass es sich um ein Neuroblastom handelt. Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom muss keine Biopsie durchgeführt werden, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie und nach jeder dazwischenliegenden Therapie einen Nachweis für eine MIBG-Aufnahme in den Tumor an einer Stelle haben.
- Den Patienten muss ein Stammzellprodukt zur Verfügung stehen, das die Studienkriterien erfüllt. Wenn sie noch keine eingefrorenen Stammzellen haben, müssen sie in der Lage sein, eine Stammzellenentnahme durchführen zu lassen, um die erforderliche Menge an Stammzellen für den Studieneintritt zu sammeln, und diese Stammzellen müssen die Studienkriterien erfüllen.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Herz-, Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben. Patienten mit Knochenmarkerkrankungen müssen die Kriterien für die Knochenmarkfunktion erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Sie wurden zuvor mit 131I-MIBG behandelt.
- Sie hatten eine Vorbehandlung mit Vorinostat oder einem anderen HDAC-Hemmer.
- Sie hatten eine Stammzelltransplantation mit einer anderen Person als Stammzellspender. (Sie können weiterhin an der Studie teilnehmen, wenn bei einer früheren Transplantation Ihre eigenen Stammzellen verwendet wurden)
- Sie haben andere medizinische Probleme, die sich durch diese Behandlung noch viel verschlimmern könnten.
- Sie sind wegen schlechter Nierenfunktion an der Dialyse.
- Sie haben eine Vorgeschichte von ungeklärten Blutgerinnseln, Lungenembolien, thrombotischen Schlaganfällen oder arteriellen Gerinnseln.
- Sie sind schwanger oder stillen.
- Sie haben aktive Infektionen wie Hepatitis oder Pilzinfektionen.
- Sie hatten eine Ganzkörperbestrahlung oder eine Bestrahlung des gesamten Bauches oder eine große Bestrahlung der Leber oder der Niere (eine gewisse Bestrahlung der Leber oder der Nieren ist in Ordnung).
- Sie können nicht mit den besonderen Vorsichtsmaßnahmen kooperieren, die während der MIBG-Behandlung erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlung für alle Patienten
Patienten in der Studie erhalten Vorinostat oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 14.
Die Anfangsdosis beträgt 180 mg/M2.
Die Höchstdosis beträgt 400 mg.
Die Patienten erhalten 131-I Metaiodobenzylguanidin am Tag 3, 1 Stunde nach der Vorinostat-Dosierung.
Die Patienten erhalten anfänglich 8 mCi/kg 131-I MIBG mit 180 mg/m2/Dosis Vorinostat.
Die Dosis von 131-I MIBG wird in nachfolgenden Kohorten auf 15 mCi/kg und dann auf 18 mCi/kg eskaliert.
Die Infusion peripherer Blutstammzellen ist für 2 Wochen nach der MIBG-Infusion (Tag 17) geplant.
Die Dosis für gereinigte PBSC beträgt mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg und für nicht gereinigte PBSC: mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg.
Stammzellen müssen über 15-30 Minuten und innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Auftauen infundiert werden.
Die Patienten erhalten Filgrastim nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen gemäß den institutionellen Richtlinien.
|
Patienten in der Studie erhalten an den Tagen 1 bis 14 der Behandlung einmal täglich Vorinostat oral. Dies ist eine Einzelbehandlung.
Die Studie hat einen geplanten Dosiseskalationsplan, die Anfangsdosis beträgt 180 mg/M2. Die maximale absolute Dosis von Vorinostat beträgt 400 mg.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 131-I MIBG am Tag 3, eine Stunde nach der Vorinostat-Dosierung. Die Patienten erhalten anfänglich 8 mCi/kg 131-I MIBG mit 180 mg/m2/Dosis Vorinostat.
Die Dosis von 131-I MIBG wird in nachfolgenden Kohorten auf 15 mCi/kg und dann auf 18 mCi/kg eskaliert. Wenn die Anfangsdosis die maximal tolerierte Dosis übersteigt, werden die Patienten anfänglich mit einer Verringerung der Vorinostat-Dosis behandelt (150 mg /m2/Tag .
Dosisstufe -1).
Wenn diese Kombination immer noch die maximal tolerierte Dosis überschreitet, wird eine Dosisstufe unter Verwendung einer reduzierten Dosis von 131-I-MIBG untersucht (6 mCi/kg.
Dosisstufe -2).
Andere Namen:
Die Stammzellinfusion ist für 2 Wochen nach der MIBG-Infusion (Tag 17) geplant.
Stammzellen können jedoch am 18. oder 19. Tag infundiert werden, um Stammzellinfusionen am Wochenende oder an Feiertagen zu vermeiden. Die Dosis für gereinigte PBSC beträgt mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg und für nicht gereinigte PBSC: mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg müssen vorhanden sein.
Stammzellen müssen über 15-30 Minuten und innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Auftauen infundiert werden. Stammzellen werden gemäß den institutionellen Richtlinien zur Prophylaxe von Überempfindlichkeitsreaktionen und zur Überwachung infundiert.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten Filgrastim nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen gemäß den institutionellen Richtlinien (Abschnitt 4.2.3 des Protokolls).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle Toxizitäten, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten, der Kombination von Vorinostat mit therapeutischen Dosen von 131-I MIBG
Zeitfenster: Von Tag 1 der Vorinostat-Therapie bis 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen
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Alle beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Typ (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad (durch NCI CTCAE) und Zuordnung zusammengefasst.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosisniveau und Verlauf zusammenzufassen.
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Von Tag 1 der Vorinostat-Therapie bis 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung des Ansprechens im Rahmen einer Phase-I-Studie.
Zeitfenster: Bei Studieneintritt, 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen (Ende der Therapie).
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Geeignete Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die 131-I-MIBG erhalten, sind hinsichtlich des Ansprechens auswertbar, selbst wenn sie den Therapieverlauf aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung nicht abschließen.
Das Ansprechen wird für alle Patienten beschrieben, die in die Studie aufgenommen wurden, selbst wenn es größere Protokollabweichungen gibt.
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Bei Studieneintritt, 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen (Ende der Therapie).
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Histon-Acetylierungsspiegel und Norepinephrin-transportierte mRNA-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen nach Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Vorinostat.
Zeitfenster: Baseline, vor Tag 3, nach Tag 3, Tag 12, 13 oder 14.
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Die Entnahme von Proben für die korrelative Biologie ist optional und für die Studienaufnahme nicht erforderlich.
Obwohl diese Studien nicht vorgeschrieben sind, wird allen Institutionen dringend empfohlen, Proben für alle einwilligenden Patienten einzureichen.
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Baseline, vor Tag 3, nach Tag 3, Tag 12, 13 oder 14.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven DuBois, MD, UCSF Medical Center at Parnassus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
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- Vorinostat
- 3-Iodbenzylguanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000659059
- P01CA081403 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N2007-03 (Andere Kennung: NANT Consortium)
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