Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

N2007-03: Vorinostat und 131-I MIBG bei der Behandlung von Patienten mit resistentem oder rezidiviertem Neuroblastom

Vorinostat mit 131-I-MIBG-Therapie bei resistentem/rezidiviertem Neuroblastom: Eine Phase-I-Studie IND# 105.744

BEGRÜNDUNG: Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Radioaktive Medikamente wie Iobenguan I 131 können Strahlung direkt zu Tumorzellen transportieren und normale Zellen nicht schädigen. Die Gabe von Vorinostat zusammen mit Iobenguan I 131 kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis bei der Gabe von Vorinostat zusammen mit Iobenguan I 131 bei der Behandlung von Patienten mit resistentem oder rezidivierendem Neuroblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Vorinostat in Kombination mit Iobenguan I 131 bei Patienten mit resistentem oder rezidiviertem Neuroblastom.
  • Um die Toxizitäten von Vorinostat in Kombination mit therapeutischen Dosen von Iobenguan I 131 bei diesen Patienten zu definieren.

Sekundär

  • Beschreibung der Ansprechrate bei mit Vorinostat und Iobenguan I behandelten Patienten im Rahmen einer Phase-I-Studie 131.
  • Beschreibung der Histonacetylierungsspiegel und Noradrenalintransporter-mRNA-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen nach Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Vorinostat.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales Vorinostat und an Tag 3 Iobenguan I 131 i.v. über 1½–2 Stunden. Die Patienten werden an Tag 17 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen.

Blutproben können regelmäßig für korrelative biologische Studien entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Salter Packer Children's Hospital
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • AFLAC Cancer Center and Blood Disorders Service of Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago, Comer Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • C.S Mott Children's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center - Fort Worth
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen bei der Registrierung für die Studie mindestens 24 Monate und nicht älter als 30 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen ein rezidiviertes Neuroblastom, ein refraktäres Neuroblastom mit weniger als teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung oder ein persistierendes Neuroblastom mit mindestens teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung haben.
  • Bei Patienten, die zumindest teilweise auf die Standardbehandlung ansprechen und immer noch ein Neuroblastom haben, das auf CT/MRT- oder MIBG-Scans zu sehen ist, muss eine chirurgische Biopsie des Tumors durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass es sich um ein Neuroblastom handelt. Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom muss keine Biopsie durchgeführt werden, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie und nach jeder dazwischenliegenden Therapie einen Nachweis für eine MIBG-Aufnahme in den Tumor an einer Stelle haben.
  • Den Patienten muss ein Stammzellprodukt zur Verfügung stehen, das die Studienkriterien erfüllt. Wenn sie noch keine eingefrorenen Stammzellen haben, müssen sie in der Lage sein, eine Stammzellenentnahme durchführen zu lassen, um die erforderliche Menge an Stammzellen für den Studieneintritt zu sammeln, und diese Stammzellen müssen die Studienkriterien erfüllen.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Herz-, Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben. Patienten mit Knochenmarkerkrankungen müssen die Kriterien für die Knochenmarkfunktion erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Sie wurden zuvor mit 131I-MIBG behandelt.
  • Sie hatten eine Vorbehandlung mit Vorinostat oder einem anderen HDAC-Hemmer.
  • Sie hatten eine Stammzelltransplantation mit einer anderen Person als Stammzellspender. (Sie können weiterhin an der Studie teilnehmen, wenn bei einer früheren Transplantation Ihre eigenen Stammzellen verwendet wurden)
  • Sie haben andere medizinische Probleme, die sich durch diese Behandlung noch viel verschlimmern könnten.
  • Sie sind wegen schlechter Nierenfunktion an der Dialyse.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von ungeklärten Blutgerinnseln, Lungenembolien, thrombotischen Schlaganfällen oder arteriellen Gerinnseln.
  • Sie sind schwanger oder stillen.
  • Sie haben aktive Infektionen wie Hepatitis oder Pilzinfektionen.
  • Sie hatten eine Ganzkörperbestrahlung oder eine Bestrahlung des gesamten Bauches oder eine große Bestrahlung der Leber oder der Niere (eine gewisse Bestrahlung der Leber oder der Nieren ist in Ordnung).
  • Sie können nicht mit den besonderen Vorsichtsmaßnahmen kooperieren, die während der MIBG-Behandlung erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung für alle Patienten
Patienten in der Studie erhalten Vorinostat oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 14. Die Anfangsdosis beträgt 180 mg/M2. Die Höchstdosis beträgt 400 mg. Die Patienten erhalten 131-I Metaiodobenzylguanidin am Tag 3, 1 Stunde nach der Vorinostat-Dosierung. Die Patienten erhalten anfänglich 8 mCi/kg 131-I MIBG mit 180 mg/m2/Dosis Vorinostat. Die Dosis von 131-I MIBG wird in nachfolgenden Kohorten auf 15 mCi/kg und dann auf 18 mCi/kg eskaliert. Die Infusion peripherer Blutstammzellen ist für 2 Wochen nach der MIBG-Infusion (Tag 17) geplant. Die Dosis für gereinigte PBSC beträgt mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg und für nicht gereinigte PBSC: mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg. Stammzellen müssen über 15-30 Minuten und innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Auftauen infundiert werden. Die Patienten erhalten Filgrastim nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen gemäß den institutionellen Richtlinien.
Patienten in der Studie erhalten an den Tagen 1 bis 14 der Behandlung einmal täglich Vorinostat oral. Dies ist eine Einzelbehandlung. Die Studie hat einen geplanten Dosiseskalationsplan, die Anfangsdosis beträgt 180 mg/M2. Die maximale absolute Dosis von Vorinostat beträgt 400 mg.
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • Suberoylanili de Hydroxamsäure.
Die Patienten erhalten 131-I MIBG am Tag 3, eine Stunde nach der Vorinostat-Dosierung. Die Patienten erhalten anfänglich 8 mCi/kg 131-I MIBG mit 180 mg/m2/Dosis Vorinostat. Die Dosis von 131-I MIBG wird in nachfolgenden Kohorten auf 15 mCi/kg und dann auf 18 mCi/kg eskaliert. Wenn die Anfangsdosis die maximal tolerierte Dosis übersteigt, werden die Patienten anfänglich mit einer Verringerung der Vorinostat-Dosis behandelt (150 mg /m2/Tag . Dosisstufe -1). Wenn diese Kombination immer noch die maximal tolerierte Dosis überschreitet, wird eine Dosisstufe unter Verwendung einer reduzierten Dosis von 131-I-MIBG untersucht (6 mCi/kg. Dosisstufe -2).
Andere Namen:
  • Iobenguan I 131
  • 131-I MIBG
Die Stammzellinfusion ist für 2 Wochen nach der MIBG-Infusion (Tag 17) geplant. Stammzellen können jedoch am 18. oder 19. Tag infundiert werden, um Stammzellinfusionen am Wochenende oder an Feiertagen zu vermeiden. Die Dosis für gereinigte PBSC beträgt mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg und für nicht gereinigte PBSC: mindestens 2 x 106 lebensfähige CD34+-Zellen/kg müssen vorhanden sein. Stammzellen müssen über 15-30 Minuten und innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Auftauen infundiert werden. Stammzellen werden gemäß den institutionellen Richtlinien zur Prophylaxe von Überempfindlichkeitsreaktionen und zur Überwachung infundiert.
Andere Namen:
  • PBSC
  • Periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
  • Autologe Knochenmarktransplantation (ABMT)
  • Hämopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
Alle Patienten erhalten Filgrastim nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen gemäß den institutionellen Richtlinien (Abschnitt 4.2.3 des Protokolls).
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Toxizitäten, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten, der Kombination von Vorinostat mit therapeutischen Dosen von 131-I MIBG
Zeitfenster: Von Tag 1 der Vorinostat-Therapie bis 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen
Alle beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Typ (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad (durch NCI CTCAE) und Zuordnung zusammengefasst. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosisniveau und Verlauf zusammenzufassen.
Von Tag 1 der Vorinostat-Therapie bis 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung des Ansprechens im Rahmen einer Phase-I-Studie.
Zeitfenster: Bei Studieneintritt, 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen (Ende der Therapie).
Geeignete Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die 131-I-MIBG erhalten, sind hinsichtlich des Ansprechens auswertbar, selbst wenn sie den Therapieverlauf aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung nicht abschließen. Das Ansprechen wird für alle Patienten beschrieben, die in die Studie aufgenommen wurden, selbst wenn es größere Protokollabweichungen gibt.
Bei Studieneintritt, 56 Tage nach Reinfusion der Stammzellen (Ende der Therapie).
Histon-Acetylierungsspiegel und Norepinephrin-transportierte mRNA-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen nach Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Vorinostat.
Zeitfenster: Baseline, vor Tag 3, nach Tag 3, Tag 12, 13 oder 14.
Die Entnahme von Proben für die korrelative Biologie ist optional und für die Studienaufnahme nicht erforderlich. Obwohl diese Studien nicht vorgeschrieben sind, wird allen Institutionen dringend empfohlen, Proben für alle einwilligenden Patienten einzureichen.
Baseline, vor Tag 3, nach Tag 3, Tag 12, 13 oder 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven DuBois, MD, UCSF Medical Center at Parnassus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorinostat

Abonnieren