- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019967
Eine magnetresonanzspektroskopische Untersuchung von Kindern und Jugendlichen, die Riluzol wegen Zwangsstörungen einnehmen
Hintergrund:
- Zwangsstörungen (OCD) sind eine häufige Störung im Kindesalter, die häufig nicht auf Standardbehandlungen anspricht. Forscher erforschen die Rolle, die eine Gehirnchemikalie namens Glutamat bei den Symptomen einer Zwangsstörung spielt, und testen ein Medikament namens Riluzol, das Glutamat reduziert, um zu sehen, ob eine Änderung des Glutamatspiegels im Gehirn bei der Behandlung der Störung hilft.
- Forscher sind daran interessiert, mithilfe der Magnetresonanzspektroskopie (MRS), einer Art magnetischer Bildgebung, Bilder verschiedener Chemikalien im Gehirn aufzunehmen. MRS-Bilder werden verwendet, um Veränderungen im Glutamatspiegel im Gehirn bei Kindern zu erkennen, die Riluzol einnehmen.
Ziele:
- Verwendung der Magnetresonanzspektroskopie zur Untersuchung des Glutamatspiegels im Gehirn von Kindern und Jugendlichen, die Riluzol eingenommen haben.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren, die am aktuellen NIMH-Riluzol-Studienprotokoll (05-M-0225) teilnehmen, die in der Lage sind, jedes Mal etwa eine Stunde still im Scanner zu liegen, und die dazu bereit sind drei MRS-Scans.
Design:
- Die Forscher werden einige Kinder/Jugendliche untersuchen, bevor sie mit der Einnahme des Studienmedikaments Riluzol oder Placebo beginnen. Bei diesen Kindern wird vor Beginn der Studienmedikation ein MRS-Scan durchgeführt. Der Scan dauert etwa eine Stunde.
- Ungefähr zwei Wochen nach Erreichen der vollen Dosis des Studienmedikaments wird bei den Teilnehmern ein zweiter einstündiger MRS-Scan durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten einen dritten MRS-Scan, nachdem sie 12 Wochen lang die Studienmedikation eingenommen haben.
- Bei einigen Kindern, die bereits 12 Wochen lang Riluzol oder Placebo eingenommen haben und jetzt Riluzol einnehmen, wird nur ein MRS-Scan durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Diese Studie verwendet Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Messung des Neurotransmitters Glutamat im anterioren cingulären Kortex (und, sofern toleriert, im linken Nucleus caudatus und möglicherweise im Thalamus) bei Kindern und Jugendlichen.
Studienpopulation
Alle Probanden werden Teilnehmer einer laufenden, doppelblinden, placebokontrollierten Studie (05-M-0225) mit einem Glutamatantagonisten, dem Medikament Riluzol, zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) sein. Die Probanden sind männliche und weibliche Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren. Sie alle erfüllen die Kriterien für eine klinisch signifikante Zwangsstörung und haben von den Standardbehandlungen nicht profitiert oder waren nicht in der Lage, die Behandlungen zu vertragen. Einige der Probanden werden auch eine Diagnose im Autismus-Spektrum haben.
Design
In einer Gruppe von sechzehn jungen Menschen wird Glutamat zu drei Zeitpunkten im anterioren cingulären Kortex gemessen:
- zu Studienbeginn, vor Beginn der Behandlung mit Riluzol oder Placebo;
- innerhalb von zehn bis vierzehn Tagen nach der Basisbewertung, nach Erreichen der vollen Dosis des Studienmedikaments (Wirkstoff oder Placebo), auf das die sechzehn Probanden gerade randomisiert wurden;
- am Ende der zwölf Wochen der doppelblinden Phase der Studie.
In einer zweiten Gruppe von sechzehn jungen Menschen, die alle Probanden in der offenen Phase derselben Studie sind, wird Glutamat (zunächst) im anterioren cingulären Kortex zu einem einzigen Zeitpunkt gemessen, wenn jeder Proband den Steady State erreicht hat zum unverblindeten Medikament Riluzol. Wenn der Proband eine längere Zeit im Scanner toleriert, wird Glutamat auch im linken Nucleus caudatus und möglicherweise im linken Thalamus gemessen. Der Glutamatspiegel in dieser Gruppe wird mit der Veränderung der OCD-Messwerte korreliert.
Zielparameter
- In der ersten Gruppe war eine Veränderung der Glutamataktivität im vorderen Cingulat im Zusammenhang mit der Verabreichung des Wirkstoffs (Riluzol) im Vergleich zur Veränderung der Glutamataktivität bei den Probanden, die Placebo einnahmen, zu beobachten.
- In der zweiten Gruppe besteht eine Korrelation zwischen dem Riluzolspiegel im Serum, der Glutamataktivität (oder dem Glutamatfluss) im anterioren Cingulat (und möglicherweise im Caudat und Thalamus) und der therapeutischen Wirkung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden dürfen nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 7 bis 17 Jahren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden oder abstinent bleiben.
- Jeder Erziehungsberechtigte muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen erforderlichen Tests und Untersuchungen zuzustimmen. Jeder Erziehungsberechtigte muss die Art der Studie verstehen. Jeder Erziehungsberechtigte muss dem Studienprotokoll zustimmen.
- Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für (OCD) erfüllen und einen CY-BOCS-Score von mehr als 20 haben. In der Doppelblindphase müssen Probanden, die in die kombinierte OCD- und ASD-Kohorte aufgenommen werden, außerdem die DSM-IV-Kriterien für tiefgreifende Entwicklungsstörungen sowie Zwangsstörungen erfüllen.
- Jeder Proband, der bereits Arzneimittel einnimmt, muss normalerweise wirksame Dosen eines Arzneimittels einnehmen, das nachweislich bei Zwangsstörungen im Kindesalter wirksam ist, muss diese Dosis seit mindestens sechs Wochen stabil eingenommen haben und darf keine neu erkannten oder unerträglichen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels haben. Probanden, die derzeit kein solches Medikament einnehmen, müssen in der Vergangenheit ausreichend mit mindestens einem Medikament getestet worden sein, das sich als wirksam bei den Symptomen einer Zwangsstörung im Kindesalter erwiesen hat, und es darf keine Besserung eingetreten sein oder es müssen unerträgliche Nebenwirkungen aufgetreten sein aus der Medizin.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Die Teilnehmer dieses Protokolls werden alle in das Riluzol-Protokoll für Zwangsstörungen im Kindesalter (NIH 05-M-0225) aufgenommen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Vorliegen psychotischer Symptome oder eine lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung, anderen psychotischen Störungen oder anderen schweren instabilen psychiatrischen Erkrankungen. Medizinisch instabil aufgrund von Essattacken, Magenverstimmung oder Hunger.
- Klinisch wird ein Suizidrisiko festgestellt (Suizidgedanken, schwere Depression oder andere Faktoren). Die Diagnose einer schweren depressiven Störung DSM-IV ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.
- Deaktivierende Tic-Störung, die kontraindizierte Medikamente erfordert.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schwerwiegende instabile Erkrankungen, einschließlich gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die die Ausscheidung oder den Metabolismus von Riluzol beeinträchtigen würde, was durch einen Anstieg über die Obergrenzen des Normalwerts für BUN/Kreatinin oder einen mehr als zweifachen Anstieg über die Obergrenzen des Normalwerts der Serumtransaminasen (ALT/SGPT, AST/SGOT) nachgewiesen wird ), Gammaglutamat (GGT) oder Bilirubin.
- Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Riluzol.
- DSM-IV-Drogenmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 90 Tage oder Substanzabhängigkeitsstörung innerhalb der letzten 5 Jahre oder jeglicher Tabakkonsum.
- Einnahme kontraindizierter Medikamente.
- Kapseln können nicht geschluckt werden.
- Darüber hinaus erhalten die Patienten während des Studienzeitraums keine kognitive Verhaltenstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Gehirnglutamats nach Zugabe von Riluzol vs. Placebo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Korrelation zwischen der Glutamataktivität im Gehirn und dem Riluzolspiegel
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ajroud-Driss S, Saeed M, Khan H, Siddique N, Hung WY, Sufit R, Heller S, Armstrong J, Casey P, Siddique T, Lukas TJ. Riluzole metabolism and CYP1A1/2 polymorphisms in patients with ALS. Amyotroph Lateral Scler. 2007 Oct;8(5):305-9. doi: 10.1080/17482960701500650.
- Arnold PD, Macmaster FP, Richter MA, Hanna GL, Sicard T, Burroughs E, Mirza Y, Easter PC, Rose M, Kennedy JL, Rosenberg DR. Glutamate receptor gene (GRIN2B) associated with reduced anterior cingulate glutamatergic concentration in pediatric obsessive-compulsive disorder. Psychiatry Res. 2009 May 15;172(2):136-9. doi: 10.1016/j.pscychresns.2009.02.005. Epub 2009 Mar 25.
- Becquet D, Faudon M, Hery F. In vivo evidence for an inhibitory glutamatergic control of serotonin release in the cat caudate nucleus: involvement of GABA neurons. Brain Res. 1990 Jun 11;519(1-2):82-8. doi: 10.1016/0006-8993(90)90063-h.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 100024
- 10-M-0024
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