- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021813
Eine Langzeit-Sicherheitsstudie von Suvorexant bei Teilnehmern mit primärer Schlaflosigkeit (MK-4305-009 AM3)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Langzeitsicherheitsstudie der Phase III von MK-4305 bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Suvorexant (MK-4305) bei einer Verabreichung über einen Zeitraum von bis zu 14 Monaten ermitteln. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Suvorexant oder Placebo für eine 12-monatige doppelblinde (DB) Behandlungsphase. Teilnehmer, die die 12-monatige DB-Behandlungsphase abschließen, treten in eine 2-monatige DB-randomisierte Abbruchphase ein. Zum Zeitpunkt der ersten Randomisierung werden die Teilnehmer, die während der ersten 12-monatigen Behandlungsphase Suvorexant erhalten sollen, gleichzeitig im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten während der zweimonatigen randomisierten Abbruchphase entweder Suvorexant oder Placebo. Teilnehmer, die in der ersten 12-monatigen Behandlungsphase randomisiert ein Placebo erhalten, erhalten während der zweimonatigen randomisierten Abbruchphase weiterhin Placebo.
Die ersten drei Nächte der randomisierten Abbruchphase werden als Auslaufphase bezeichnet und dienen der Bewertung von Erholung und Entzug.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose primärer Schlaflosigkeit
- Der Teilnehmer ist in der Lage, Fragebögen und Tagebücher zu lesen, zu verstehen und auszufüllen
- Wenn es sich um eine Frau handelt, stimmen Teilnehmer und Partner einer akzeptablen Empfängnisverhütung zu. Wenn der männliche Partner keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwendet, muss die Teilnehmerin zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden
- Wenn Sie ≥65 Jahre alt sind, müssen Sie beim Mini Mental State Examination (MMSE) eine Punktzahl von ≥25 erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Teilnehmerin schwanger
- Der Teilnehmer erwartet, während der Studie Eizellen oder Sperma zu spenden
- Aktuelle und/oder aktive Vorgeschichte einer verwirrenden neurologischen Störung
- Vorgeschichte einer klinisch instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Bipolare Störung in der Lebensgeschichte
- Psychiatrischer Zustand, der eine Behandlung mit einem in der Studie verbotenen Medikament erfordert, oder jeder andere psychiatrische Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch/-abhängigkeit
- Krebsgeschichte ≤ 5 Jahre vor Studienteilnahme, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Hinweise auf Suizidalität (basierend auf einer Punktzahl von 2 im Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report 16-Item ([QIDS-SR16] Suizid-Item Nr. 12)
- Der Teilnehmer ist in den letzten zwei Wochen durch mehr als drei Zeitzonen gereist oder hat einen Zeitunterschied von mehr als drei Stunden
- Dauerhafte Nachtschichtarbeit oder wechselnde Tag-/Nachtschichtarbeit in den letzten 2 Wochen
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m^2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Suvorexant
Nach einem einwöchigen, einfach verblindeten Placebo-Einlauf erhielten die Teilnehmer während der Behandlungsphase 12 Monate lang täglich vor dem Schlafengehen Suvorexant (40 mg für Teilnehmer im Alter von 18 bis <65 Jahren und 30 mg für Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren).
|
Orale Tablette (30 mg und 10 mg), täglich vor dem Zubettgehen verabreicht
Andere Namen:
Orale Tablette, täglich vor dem Zubettgehen verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nach einem einwöchigen, einfach verblindeten Placebo-Einlauf erhielten die Teilnehmer während der Behandlungsphase 12 Monate lang täglich vor dem Schlafengehen ein dosisangepasstes Placebo zu Suvorexant (verabreicht entsprechend dem Alter).
|
Orale Tablette, täglich vor dem Zubettgehen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der doppelblinden (DB) Behandlungsphase unerwünschte Kataplexie-Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Unter Kataplexie versteht man einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus im Wachzustand, der eine willkürliche Bewegung verhindert.
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase Schlafparalyse-UE auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Unter Schlaflähmung versteht man die Unfähigkeit, im Schlaf willkürliche Muskelbewegungen auszuführen.
Zu den unerwünschten Ereignissen der Schlaflähmung gehörte die Einschlaflähmung (Lähmung beim Einschlafen).
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase komplexe schlafbezogene Verhaltensstörungen auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Komplexe schlafbezogene Verhaltensweisen wurden als ECIs gemeldet und waren dadurch gekennzeichnet, dass Patienten im Schlaf bestimmten Aktivitäten nachgingen (z. B. Essen, Trinken, Essen zubereiten, Telefonieren, Sex haben, Auto fahren und Schlafwandeln).
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase Sturz-UE auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Stürze wurden beurteilt (um festzustellen, ob ein Sturzereignis auf Kataplexie zurückzuführen war).
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase Suizidgedanken und/oder Verhaltens-UE auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Suizidgedanken umfassten Suizidpläne, Suizidtendenz, Todeswünsche, Lebensmüdigkeit und Suizidabsicht.
Zu den suizidalen Verhaltensweisen zählten Suizidversuche, Suizidgesten und selbstverletzendes Verhalten.
Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten wurden als UE gemeldet und als ECI betrachtet.
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase hypnagoge/hypnopompische Halluzinationen auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Wahrnehmungsverzerrungen im Zusammenhang mit Übergängen zwischen Wachheit und Schlaf wurden als hypnagogische (zu Beginn des Schlafs auftretende) oder hypnopompische (zu Beginn des Wachzustands auftretende) Halluzinationen bezeichnet.
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der DB-Behandlungsphase ausgewählte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Missbrauchspotenzial auftraten
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Zu den vorab festgelegten Begriffen, die in dieser Studie auf Missbrauchspotential hindeuteten, gehörten Depersonalisierung (das Gefühl, sich selbst beim Handeln zuzusehen, ohne Kontrolle über eine Situation zu haben), Derealisation (Veränderung der Wahrnehmung oder Erfahrung der Außenwelt, so dass sie unwirklich erscheint). , Dissoziation (umfasst ein breites Spektrum an Erfahrungen von leichter Distanzierung von der unmittelbaren Umgebung bis hin zu stärkerer Distanzierung von körperlichen und emotionalen Erfahrungen), euphorische Stimmung (übertriebenes Gefühl von körperlichem und emotionalem Wohlbefinden und Optimismus, das nicht mit scheinbaren Reizen oder Ereignissen übereinstimmt), Manie (Zustand ungewöhnlich erhöhter oder gereizter Stimmung, Erregung und/oder Energieniveaus), Halluzination (Wahrnehmung ohne einen Reiz, der die Eigenschaften einer echten Wahrnehmung hat) und möglicher Missbrauch von Studienmedikamenten.
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Entzugssymptomen während der DB-Auslaufphase: Tyrer-Entzugssymptom-Fragebogen (WSQ)
Zeitfenster: Abend des Besuchs im 12. Monat und der nächsten 3 aufeinanderfolgenden Tage (Nacht 1, 2 und 3 der Abbruchphase [auch als „Run-out“ bekannt])
|
Die Entzugseffekte wurden mithilfe des Tyrer WSQ bewertet, der das Vorhandensein/Fehlen und die Schwere von Entzugssymptomen anhand von 20 Punkten bewertete (d. h. Empfindlichkeit gegenüber Lärm, Licht, Geruch, Berührung, Unwirklichkeitsgefühl usw. Der Tyrer-WSQ wurde als Teil des abendlichen E-Tagebuchs vor der Dosierung beim Besuch im 12. Monat und an den drei aufeinanderfolgenden Abenden der DB-Auslaufphase (erste drei Nächte der DB-Abbruchphase) ausgefüllt. Die Antworten wurden mit 0 (Nein), 1 (Ja – mäßig) oder 2 (Ja – schwerwiegend) bewertet. Der Wert reicht von 0 (kein Entzug) bis 40 (schwerer Entzug). Es wurde festgestellt, dass bei einem Teilnehmer ein Entzugssymptom auftrat, wenn an einem der drei DB-Run-out-Tage ein Punkt zum ersten Mal auftrat oder sich im Vergleich zu dem Messwert am Ende der Behandlungsphase (Monat 12) verschlechtert hatte. Bei der Einzelnachtanalyse wurde festgestellt, dass bei einem Patienten Entzugssymptome auftraten, wenn die Anzahl der Entzugssymptome (auftretend oder sich verschlimmernd) ≥ 3 betrug. Für die nächtliche Analyse wurde ein Entzug als insgesamt ≥3 Symptome in den drei Nächten definiert. |
Abend des Besuchs im 12. Monat und der nächsten 3 aufeinanderfolgenden Tage (Nacht 1, 2 und 3 der Abbruchphase [auch als „Run-out“ bekannt])
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rebound, definiert durch verringerte subjektive Gesamtschlafzeit (sTST) während der DB-Auslaufphase
Zeitfenster: Ausgangswert (Monat 1) und die ersten drei Tage der randomisierten Abbruchphase (auch bekannt als „Run-out“, Monat 13)
|
Rebound-Schlaflosigkeit wurde als Schlaflosigkeit definiert, die nach dem Absetzen einer sedierenden Substanz zur Linderung der primären Schlaflosigkeit auftrat, und wurde auf der Grundlage der subjektiven Gesamtschlafzeit (sTST) bewertet, die im morgendlichen E-Tagebuch des Teilnehmers aufgezeichnet wurde.
Es wurde eine streng kategoriale Analysemethode (Ja/Nein) verwendet, bei der davon ausgegangen wurde, dass ein Teilnehmer möglicherweise einen Rebound erlebt hatte (Ja), wenn der Morning Diary-Teilnehmer an einem der drei Nächte des Run-outs den sTST-Wert (in Minuten) gemeldet hatte Die nach einem Behandlungsjahr (Monat 13) auftretende Phase (die ersten drei Nächte der Abbruchphase) lag unter dem letzten Wert bei Studienbeginn ein Jahr zuvor (Monat 1).
|
Ausgangswert (Monat 1) und die ersten drei Tage der randomisierten Abbruchphase (auch bekannt als „Run-out“, Monat 13)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rebound, definiert durch eine längere subjektive Zeit bis zum Einschlafen (sTSO) während der DB-Auslaufphase
Zeitfenster: Ausgangswert (Monat 1) und die ersten drei Tage der randomisierten Abbruchphase (auch bekannt als „Run-out“, Monat 13)
|
Rebound-Schlaflosigkeit wurde als Schlaflosigkeit definiert, die nach dem Absetzen einer sedierenden Substanz zur Linderung der primären Schlaflosigkeit auftrat, und wurde anhand der subjektiven Zeit bis zum Einschlafen (sTSO) bewertet, die im morgendlichen E-Tagebuch des Teilnehmers aufgezeichnet wurde.
Es wurde eine streng kategoriale Analysemethode (Ja/Nein) verwendet, bei der davon ausgegangen wurde, dass ein Teilnehmer möglicherweise einen Rebound erlebt hat (Ja), wenn der Teilnehmer des Morning Diary in einer der ersten drei Nächte des Laufs den sTSO-Wert (in Minuten) gemeldet hat. Die Out-Phase, die nach einem Behandlungsjahr (Monat 13) auftrat, war größer als der letzte Wert zu Studienbeginn ein Jahr zuvor (Monat 1).
|
Ausgangswert (Monat 1) und die ersten drei Tage der randomisierten Abbruchphase (auch bekannt als „Run-out“, Monat 13)
|
|
Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert der mittleren subjektiven Gesamtschlafzeit (sTSTm) während des ersten Monats der Behandlungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
|
Der sTSTm wurde als zeitlicher Durchschnitt der täglichen E-Tagebuch-Werte für den Bericht eines Teilnehmers über die Gesamtzeit, die er am Tag geschlafen hat, bevor er aufwachte, definiert (gemessen in Minuten).
Die wöchentlichen sTSTm-Werte (Woche 1, Woche 2 usw.) waren der Durchschnitt der täglichen E-Tagebuch-Werte für die Woche.
Ein zusammenfassender Wert dieser Messung für Monat 1 wurde erhalten, indem der Durchschnitt der wöchentlichen sTSTm-Werte für die Wochen 1 bis 4 ermittelt wurde; (Woche 1 + Woche 2 + Woche 3 + Woche 4) ÷ 4. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in sTSTm wurde dann in Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Monat 1 berechnet.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
|
|
Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert der mittleren subjektiven Zeit bis zum Einschlafen (sTSOm) während des ersten Monats der Behandlungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
|
Der sTSOm wurde als zeitlicher Durchschnitt der täglichen E-Tagebuch-Werte für den Bericht eines Teilnehmers über die Zeit definiert, die er oder sie zum Einschlafen benötigte (gemessen in Minuten).
Die wöchentlichen sTSOm-Werte (Woche 1, Woche 2 usw.) waren der Durchschnitt der täglichen E-Tagebuch-Werte für die Woche.
Ein zusammenfassender Wert dieser Messung für Monat 1 wurde erhalten, indem der Durchschnitt der wöchentlichen sTSTm-Werte für die Wochen 1 bis 4 ermittelt wurde; (Woche 1 + Woche 2 + Woche 3 + Woche 4) ÷ 4. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in sTSOm wurde dann in Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Monat 1 berechnet.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in der Studie Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten angaben, basierend auf den Antworten auf die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur Studiennachbeobachtung (bis zu 14 Monate)
|
Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten, die während der Studie auftraten, wurden auch mithilfe des C-SSRS bewertet, einem vom Prüfer verwalteten Fragebogen, der zur prospektiven Bewertung von Suizidgedanken und Suizidverhalten verwendet wird. Die C-SSRS-Bewertung basierte auf der Interpretation der Antworten des Teilnehmers auf die C-SSRS-Fragen durch einen Arzt und nicht auf einer nummerierten Skala. Suizidgedanken und/oder Selbstmordverhalten, die im C-SSRS festgestellt wurden, wurden nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht als unerwünschtes Ereignis angesehen. |
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur Studiennachbeobachtung (bis zu 14 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herring WJ, Connor KM, Snyder E, Snavely DB, Zhang Y, Hutzelmann J, Matzura-Wolfe D, Benca RM, Krystal AD, Walsh JK, Lines C, Roth T, Michelson D. Suvorexant in Elderly Patients with Insomnia: Pooled Analyses of Data from Phase III Randomized Controlled Clinical Trials. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 Jul;25(7):791-802. doi: 10.1016/j.jagp.2017.03.004. Epub 2017 Mar 8.
- Herring WJ, Connor KM, Snyder E, Snavely DB, Zhang Y, Hutzelmann J, Matzura-Wolfe D, Benca RM, Krystal AD, Walsh JK, Lines C, Roth T, Michelson D. Clinical profile of suvorexant for the treatment of insomnia over 3 months in women and men: subgroup analysis of pooled phase-3 data. Psychopharmacology (Berl). 2017 Jun;234(11):1703-1711. doi: 10.1007/s00213-017-4573-1. Epub 2017 Mar 7.
- Michelson D, Snyder E, Paradis E, Chengan-Liu M, Snavely DB, Hutzelmann J, Walsh JK, Krystal AD, Benca RM, Cohn M, Lines C, Roth T, Herring WJ. Safety and efficacy of suvorexant during 1-year treatment of insomnia with subsequent abrupt treatment discontinuation: a phase 3 randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2014 May;13(5):461-71. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70053-5. Epub 2014 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- 4305-009
- 2009_696 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Suvorexant
-
Ohio State UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)RekrutierungAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungGesunde Freiwillige | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten
-
William StoopsNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Rekrutierung
-
Medical University of South CarolinaMerck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
The University of Texas Health Science Center,...Peter F. McManus Charitable TrustAbgeschlossenAngst | KokainkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSchlafstörung | Opioidabhängigkeit | Opioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoUS Department of Veterans AffairsAbgeschlossenBehandlungVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalMassachusetts Institute of TechnologyRekrutierungCannabiskonsumstörung | Funktionelle MRT | Cue-Reaktivität | Orexin-AntagonistVereinigte Staaten