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Quantitative automatisierte Läsionserkennung traumatischer Hirnverletzungen (QALD)

8. Dezember 2015 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Quantitative automatisierte Läsionserkennung von TBI

Die Forscher schlagen vor, Verfahren zur quantitativen automatisierten Läsionserkennung (QALD) zu entwickeln, um Hirnschäden nach einer traumatischen Hirnverletzung genauer zu identifizieren, als dies mit einer normalen Magnetresonanztomographie (MRT) möglich ist. Diese Verfahren erfordern etwa eine Stunde Bildgebung in einem MRT-Scanner. Die Probanden werden außerdem etwa zwei Stunden lang kognitiven Tests unterzogen. Die Forscher werden die Ergebnisse der kognitiven Tests mit denen der MRT-Untersuchung vergleichen, um festzustellen, welche Gehirnregionen für höhere Leistungen und für Leistungseinbußen verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund ihrer nicht-fokalen Natur sind TBI-bedingte Hirnläsionen mit der herkömmlichen MRT schwer zu erkennen und zu quantifizieren. Im aktuellen Forschungsprogramm schlagen die Forscher vor, Verfahren zur quantitativen automatisierten Läsionserkennung (QALD) zu entwickeln, um (1) die Art und Verteilung von Gewebeschäden nach leichter, mittelschwerer und schwerer TBI zu klären (2) die Fähigkeit zur Erkennung, Quantifizierung und Lokalisierung zu verbessern TBI-Hirnschäden bei einzelnen Patienten und (3) korrelieren quantitative Messungen der Hirnschäden bei einzelnen TBI-Patienten mit neuropsychologischen Defiziten in Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiver Funktion.

QALD erkennt abnormale Gewebeparameter im erkrankten Gehirn durch statistische Vergleiche mit einer normativen Datenbank. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass QALD in der Lage ist, mit normalen klinischen MRT-Scans hochsignifikante Anomalien im Gehirn von SHT-Patienten zu erkennen. QALD wird mit einer größeren Datenbank weiter verbessert und getestet und umfasst Gehirnbilder, die mit vier verschiedenen Bildsequenzen (T1, T2, DTI und Fluid-attenuated Inversion Recovery oder FLAIR) von 100 Kontrollpersonen aufgenommen wurden. Die Datenanalyse wird fortschrittliche Techniken zur Kartierung der kortikalen Oberfläche umfassen, um die Gewebeparameter und die Dicke der grauen Substanz in 34 verschiedenen kortikalen Regionen in jeder Hemisphäre zu quantifizieren. Darüber hinaus werden kortikale Faserprojektionen mit DTI- und FLAIR-Analyse der weißen Substanz, die unter der kortikalen Oberfläche liegt, quantifiziert. Subkortikale Faserbahnen, die für komplexe kognitive Operationen entscheidend sind, werden mit voxelbasierter Morphometrie und mit verbesserten Region-of-Interest-Algorithmen analysiert, um die Grenzen der Faserbahnen zu definieren. Gewebeeigenschaften in kritischen subkortikalen Strukturen (z. B. dem Hippocampus) werden nach automatischer Parzellierung dieser Gehirnregionen quantifiziert. Die Forscher werden die Kontrollpersonen auch mit einer Reihe neuropsychologischer Tests (NPTs) testen und Variationen in der Größe, Myelinisierung und den Gewebeeigenschaften normaler kortikaler und subkortikaler Strukturen mit der kognitiven Leistung korrelieren. Anschließend werden die Forscher identische Bildgebungsdaten von 99 Schädel-Hirn-Trauma-Patienten sammeln, die in drei Gruppen (leichtes, mittelschweres und schweres Schädel-Hirn-Trauma) eingeteilt sind, um das durchschnittliche Schadensmuster zu charakterisieren, das durch Schädel-Hirn-Trauma unterschiedlicher Schwere verursacht wird. Als nächstes werden die Forscher die Läsionen bei einzelnen SHT-Patienten quantifizieren und die Variabilität der Läsionsmuster in den verschiedenen Schweregradgruppen beschreiben. Parallel dazu werden die Forscher weitere multimodale Analysetechniken entwickeln, um statistische Informationen aus verschiedenen Bildgebungssequenzen zu kombinieren, um die Empfindlichkeit der Läsionserkennung gegenüber kolokalisierten Anomalien zu verbessern, die bei verschiedenen Bildgebungsprotokollen erkennbar sind. Darüber hinaus werden die Forscher Patienten mit NPTs testen und den Zusammenhang zwischen Hirnschäden, kognitiver Leistung und Selbsteinschätzung des Ergebnisses analysieren, um den prognostischen Wert neuroradiologischer Studien zu TBI zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
        • VA Northern California HCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unsere Zielgruppe sind Veteranen der OEF/OIF. Weitere Probanden werden nach Bedarf rekrutiert, um die Rekrutierungsziele zu erreichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontrollpersonen im Alter von 18–50 Jahren.
  • Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch.
  • Unheilbare sensorische Defizite (Blindheit, Taubheit).
  • Primäre psychiatrische Störung.
  • Neurologische Erkrankung, die nichts mit SHT zu tun hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1: keine SHT in der Vorgeschichte
184 Teilnehmer ohne traumatische Hirnverletzung (SHT) in der Vorgeschichte.
Gruppe 2: mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma
28 Patienten mit SHT in der Vorgeschichte. Die meisten dieser Patienten hatten ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung beim Trail-Making-Test, Teil B
Zeitfenster: Einzelsitzung im Allgemeinen mehrere Jahre nach TBI, abhängig vom Zeitpunkt der Rekrutierung der Probanden.
Z-Score basierend auf der Reaktionszeit, regressiv für Alter und Computernutzung
Einzelsitzung im Allgemeinen mehrere Jahre nach TBI, abhängig vom Zeitpunkt der Rekrutierung der Probanden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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