- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022307
Quantitative automatisierte Läsionserkennung traumatischer Hirnverletzungen (QALD)
Quantitative automatisierte Läsionserkennung von TBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund ihrer nicht-fokalen Natur sind TBI-bedingte Hirnläsionen mit der herkömmlichen MRT schwer zu erkennen und zu quantifizieren. Im aktuellen Forschungsprogramm schlagen die Forscher vor, Verfahren zur quantitativen automatisierten Läsionserkennung (QALD) zu entwickeln, um (1) die Art und Verteilung von Gewebeschäden nach leichter, mittelschwerer und schwerer TBI zu klären (2) die Fähigkeit zur Erkennung, Quantifizierung und Lokalisierung zu verbessern TBI-Hirnschäden bei einzelnen Patienten und (3) korrelieren quantitative Messungen der Hirnschäden bei einzelnen TBI-Patienten mit neuropsychologischen Defiziten in Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiver Funktion.
QALD erkennt abnormale Gewebeparameter im erkrankten Gehirn durch statistische Vergleiche mit einer normativen Datenbank. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass QALD in der Lage ist, mit normalen klinischen MRT-Scans hochsignifikante Anomalien im Gehirn von SHT-Patienten zu erkennen. QALD wird mit einer größeren Datenbank weiter verbessert und getestet und umfasst Gehirnbilder, die mit vier verschiedenen Bildsequenzen (T1, T2, DTI und Fluid-attenuated Inversion Recovery oder FLAIR) von 100 Kontrollpersonen aufgenommen wurden. Die Datenanalyse wird fortschrittliche Techniken zur Kartierung der kortikalen Oberfläche umfassen, um die Gewebeparameter und die Dicke der grauen Substanz in 34 verschiedenen kortikalen Regionen in jeder Hemisphäre zu quantifizieren. Darüber hinaus werden kortikale Faserprojektionen mit DTI- und FLAIR-Analyse der weißen Substanz, die unter der kortikalen Oberfläche liegt, quantifiziert. Subkortikale Faserbahnen, die für komplexe kognitive Operationen entscheidend sind, werden mit voxelbasierter Morphometrie und mit verbesserten Region-of-Interest-Algorithmen analysiert, um die Grenzen der Faserbahnen zu definieren. Gewebeeigenschaften in kritischen subkortikalen Strukturen (z. B. dem Hippocampus) werden nach automatischer Parzellierung dieser Gehirnregionen quantifiziert. Die Forscher werden die Kontrollpersonen auch mit einer Reihe neuropsychologischer Tests (NPTs) testen und Variationen in der Größe, Myelinisierung und den Gewebeeigenschaften normaler kortikaler und subkortikaler Strukturen mit der kognitiven Leistung korrelieren. Anschließend werden die Forscher identische Bildgebungsdaten von 99 Schädel-Hirn-Trauma-Patienten sammeln, die in drei Gruppen (leichtes, mittelschweres und schweres Schädel-Hirn-Trauma) eingeteilt sind, um das durchschnittliche Schadensmuster zu charakterisieren, das durch Schädel-Hirn-Trauma unterschiedlicher Schwere verursacht wird. Als nächstes werden die Forscher die Läsionen bei einzelnen SHT-Patienten quantifizieren und die Variabilität der Läsionsmuster in den verschiedenen Schweregradgruppen beschreiben. Parallel dazu werden die Forscher weitere multimodale Analysetechniken entwickeln, um statistische Informationen aus verschiedenen Bildgebungssequenzen zu kombinieren, um die Empfindlichkeit der Läsionserkennung gegenüber kolokalisierten Anomalien zu verbessern, die bei verschiedenen Bildgebungsprotokollen erkennbar sind. Darüber hinaus werden die Forscher Patienten mit NPTs testen und den Zusammenhang zwischen Hirnschäden, kognitiver Leistung und Selbsteinschätzung des Ergebnisses analysieren, um den prognostischen Wert neuroradiologischer Studien zu TBI zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
- VA Northern California HCS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollpersonen im Alter von 18–50 Jahren.
- Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben.
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch.
- Unheilbare sensorische Defizite (Blindheit, Taubheit).
- Primäre psychiatrische Störung.
- Neurologische Erkrankung, die nichts mit SHT zu tun hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1: keine SHT in der Vorgeschichte
184 Teilnehmer ohne traumatische Hirnverletzung (SHT) in der Vorgeschichte.
|
|
Gruppe 2: mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma
28 Patienten mit SHT in der Vorgeschichte.
Die meisten dieser Patienten hatten ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma erlitten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung beim Trail-Making-Test, Teil B
Zeitfenster: Einzelsitzung im Allgemeinen mehrere Jahre nach TBI, abhängig vom Zeitpunkt der Rekrutierung der Probanden.
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Z-Score basierend auf der Reaktionszeit, regressiv für Alter und Computernutzung
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Einzelsitzung im Allgemeinen mehrere Jahre nach TBI, abhängig vom Zeitpunkt der Rekrutierung der Probanden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kang X, Herron TJ, Ettlinger M, Woods DL. Hemispheric asymmetries in cortical and subcortical anatomy. Laterality. 2015;20(6):658-84. doi: 10.1080/1357650X.2015.1032975. Epub 2015 Apr 20.
- Woods DL, Wyma JM, Herron TJ, Yund EW. The Effects of Aging, Malingering, and Traumatic Brain Injury on Computerized Trail-Making Test Performance. PLoS One. 2015 Jun 10;10(6):e0124345. doi: 10.1371/journal.pone.0124345. eCollection 2015.
- Woods DL, Wyma JM, Yund EW, Herron TJ, Reed B. Age-related slowing of response selection and production in a visual choice reaction time task. Front Hum Neurosci. 2015 Apr 23;9:193. doi: 10.3389/fnhum.2015.00193. eCollection 2015. Erratum In: Front Hum Neurosci. 2015;9:350.
- Woods DL, Wyma JM, Yund EW, Herron TJ, Reed B. Factors influencing the latency of simple reaction time. Front Hum Neurosci. 2015 Mar 26;9:131. doi: 10.3389/fnhum.2015.00131. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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- B6120-R
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