- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01029366
CART19 zur Behandlung von B-Zell-Leukämie oder Lymphomen, die gegenüber einer Chemotherapie resistent oder refraktär sind
Pilotstudie mit umgeleiteten autologen T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD19 enthalten, das an TCR- und 4-1BB-Signaldomänen gebunden ist, bei Patienten mit Chemotherapie-resistenter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom
Dies ist eine einarmige, offene Pilot-/Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von CART19 (CTL019) bei Patienten mit chemotherapieresistenter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphomen. Die Studie besteht aus drei Phasen:
1) eine Screening-Phase, gefolgt von 2) einer Interventions-/Behandlungsphase, bestehend aus Apherese, lymphodepletierender Chemotherapie (vom Prüfer festgelegt und basierend auf der Krankheitslast und Histologie des Patienten sowie auf der vorherigen Chemotherapie-Anamnese), Infusionen von CTL019, Tumorentnahme durch Knochenmarksaspiration oder Lymphknotenbiopsie (optional, je nach Verfügbarkeit) und 3) eine Nachbeobachtungsphase.
Die Eignung der T-Zellen der Probanden für die CTL019-Herstellung wurde bei Studieneintritt bestimmt.
Probanden mit ausreichend T-Zellen wurden einer Leukapherese unterzogen, um eine große Anzahl mononukleärer Zellen des peripheren Blutes für die CTL019-Herstellung zu erhalten. Die T-Zellen wurden aus den mononukleären Zellen des peripheren Blutes gereinigt, mit dem lentiviralen Vektor TCR-ζ/4-1BB transduziert, in vitro expandiert und dann für die zukünftige Verabreichung eingefroren. Die Anzahl der Probanden, bei denen die Sammlung, Erweiterung oder Herstellung von T-Zellen unzureichend war, verglichen mit der Anzahl der Probanden, bei denen T-Zellen erfolgreich hergestellt wurden, ist ein primäres Maß für die Durchführbarkeit dieser Studie.
Sofern keine Kontraindikation vorliegt und aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie medizinisch nicht ratsam ist, erhielten die Probanden vor der CTL019-Infusion eine konditionierende Chemotherapie. Die Chemotherapie wurde 1 bis 4 Tage vor der geplanten Infusion der ersten Dosis CTL019 abgeschlossen.
Bis zu 20 auswertbare Probanden mit CD19+-Leukämie oder -Lymphom sollten CTL019 erhalten. Eine Einzeldosis CTL019 (bestehend aus ca. 5x10^9 Gesamtzellen, mit einer akzeptablen Mindestdosis für die Infusion von 1,5x10^7 CTL019-Zellen) sollte den Probanden in Fraktionen (10 %, 30 % und 60 % der Gesamtzahl) verabreicht werden Dosis) an Tag 0, 1 und 2. Eine zweite 100 %-Dosis von CTL019 durfte den Probanden zunächst an Tag 11 bis 14 verabreicht werden, vorausgesetzt, sie hatten eine ausreichende Verträglichkeit gegenüber der ersten Dosis und es wurde ausreichend CTL019 hergestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Prolymphozytäre Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
1. Um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer einzelnen Zieldosis von 5 mal 10e9 Gesamtzellen zu bewerten, akzeptabler Bereich von 1,5 mal 10e7 bis 5 mal 10e9 Gesamtzellen, bestehend aus autologen CART-19-Zellen, die das TCR-Zeta und 4-1 BB kostimulatorisch exprimieren Domain.
Sekundäre Ziele:
- Nachweis des Mechanismus: Stellen Sie fest, ob CAR der 2. Generation, die 4-1BB-Kostimulationsdomänen exprimieren, die Persistenz bei Patienten verbessert hat.
- Proof of Concept: Bestimmen Sie die Auswirkungen von CART-19 auf die CD19-Expression in vivo.
- Nachweis der Bioaktivität: Bewerten Sie Veränderungen systemischer löslicher Immunfaktoren bei Patienten
- Nachweis der Bioaktivität: Bewerten Sie den Einfluss der CART19-Behandlung auf die Tumorlast
- Untersuchen Sie, ob CART-19-Zellen in vivo ihre Antitumoraktivität behalten.
- Stellen Sie fest, ob sich eine Wirtsimmunität gegen CART-19 entwickelt.
- Charakterisieren Sie die relativen Untergruppen der CART-19-T-Zellen (Tcm, Tem und Treg).
- Beschreiben Sie die Überlebens- und Rücklaufquoten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Es werden männliche und weibliche Probanden mit malignen CD19+-B-Zell-Erkrankungen bei Patienten ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen (wie autologe oder allogene SZT) aufgenommen, die mit derzeit verfügbaren Therapien eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis < 2 Jahre Überleben) haben
- CD19+-Leukämie oder Lymphom
- ALL in CR2 oder CR3 und aufgrund des Alters, einer komorbiden Erkrankung oder des Mangels an verfügbaren Familienmitgliedern oder nicht verwandten Spendern nicht für eine allogene SCT geeignet
- Follikuläres Lymphom, zuvor als CD19+ identifiziert:
- Mindestens 2 vorangegangene Kombinations-Chemotherapien (ohne Einzelwirkstofftherapie mit monoklonalen Antikörpern (Rituxan).
- Erkrankung im Stadium III-IV
- Weniger als 1 Jahr zwischen der letzten Chemotherapie und dem Fortschreiten (d. h. letztes progressionsfreies Intervall < 1 Jahr)
- Ansprechende oder stabile Erkrankung nach der letzten Therapie (Chemotherapie, MoAb usw.)
- CLL:
- Mindestens 2 vorangegangene Chemotherapien (ohne Einzelwirkstofftherapie mit monoklonalen Antikörpern (Rituxan). Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung, die sich durch die Deletion des Chromosoms 17p manifestiert, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb von 2 Jahren nach 1 Jahr keine CR zur Ersttherapie erreichen oder keine Fortschritte machen
- Weniger als 2 Jahre zwischen der letzten Chemotherapie und dem Fortschreiten (d. h. letztes progressionsfreies Intervall < 2 Jahre)
- Für eine konventionelle allogene SCT nicht geeignet oder geeignet
- Patienten, die auf FCR als Ersttherapie nur teilweise ansprechen, kommen in Frage.
- Mantelzelllymphom:
- Über die 1. CR hinaus mit rezidivierender oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder geeignet für eine konventionelle allogene oder autologe SZT
- Ansprechende oder stabile Erkrankung nach der letzten Therapie (Chemotherapie, MoAb usw.)
- Rückfall nach vorheriger autologer SCT
- B-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (PLL) mit Rückfall oder Resterkrankung nach mindestens einer vorherigen Therapie und nicht für eine allogene SCT geeignet
- Diffuses großzelliges Lymphom, zuvor als CD19+ identifiziert:
- Resterkrankung nach Primärtherapie und kein Anspruch auf autologe SCT
- Rückfall nach vorheriger autologer SCT
- Über die 1. CR hinaus mit rezidivierender oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder angemessen für eine konventionelle allogene oder autologe SZT
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- ALT/AST < 3x normal
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Jeder Rückfall nach vorheriger autologer SCT macht den Patienten unabhängig von einer anderen vorherigen Therapie anspruchsberechtigt
- Ausreichender venöser Zugang für die Apherese und keine weiteren Kontraindikationen für die Leukapherese
- Es erfolgt eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
Ausschluss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt
- Bei weiblichen Studienteilnehmern mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium
- Vorherige Behandlung mit gentherapeutischen Produkten
- Die Machbarkeitsbewertung während des Screenings zeigt eine < 30 %ige Transduktion der Ziellymphozyten oder eine unzureichende Expansion (< 5-fach) als Reaktion auf die CD3/CD28-Kostimulation
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
- HIV infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CART-19 CLL
CART-19 (autologe T-Zellen, transduziert mit dem Vektor CD19 TCR-ζ/4-1BB), verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 0, 1, 2 und 11, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Minimale/maximale Gesamtdosis: 1,5 x 10 ^7 / 5x10^9 wird an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verabreicht.
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Autologe T-Zellen, die aus den mononukleären Zellen des peripheren Blutes von Probanden gereinigt, mit dem lentiviralen TCR-ζ/4-1BB-Vektor transduziert, in vitro expandiert und dann für die zukünftige Verabreichung eingefroren wurden.
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Experimental: WARENKORB-19 ALLE
CART-19 (autologe T-Zellen, transduziert mit dem Vektor CD19 TCR-ζ/4-1BB), verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 0, 1, 2 und 11, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Minimale/maximale Gesamtdosis: 1,5 x 10 ^7 / 5x10^9 wird an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verabreicht.
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Autologe T-Zellen, die aus den mononukleären Zellen des peripheren Blutes von Probanden gereinigt, mit dem lentiviralen TCR-ζ/4-1BB-Vektor transduziert, in vitro expandiert und dann für die zukünftige Verabreichung eingefroren wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortzusammenfassung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungen für ALL wurden auf der Grundlage morphologischer Kriterien des Knochenmarks und des Blutes sowie der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Definitionen für das Ansprechen basieren in erster Linie auf den standardisierten Ansprechkriterien, die in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (NCCN, 2013 v.1) definiert sind. Die Beurteilung der Wirksamkeit bei CLL basierte auf Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie, Knochenmarks- und Blutmorphologie sowie Laboruntersuchungen. Die Reaktionskriterien stimmen mit den NCCN-Richtlinien Version 2.2012 CLL/SLL überein, die auf den Überarbeitungen der International Workshop Group on CLL (IWCLL) von 2008 der ursprünglichen Leitlinien zur Bewertung der Krankheitsreaktion basieren, die 1996 von der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI/ WG). |
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noelle Frey, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Bruggen JAC, Martens AWJ, Fraietta JA, Hofland T, Tonino SH, Eldering E, Levin MD, Siska PJ, Endstra S, Rathmell JC, June CH, Porter DL, Melenhorst JJ, Kater AP, van der Windt GJW. Chronic lymphocytic leukemia cells impair mitochondrial fitness in CD8+ T cells and impede CAR T-cell efficacy. Blood. 2019 Jul 4;134(1):44-58. doi: 10.1182/blood.2018885863. Epub 2019 May 10.
- Frey NV, Shaw PA, Hexner EO, Pequignot E, Gill S, Luger SM, Mangan JK, Loren AW, Perl AE, Maude SL, Grupp SA, Shah NN, Gilmore J, Lacey SF, Melenhorst JJ, Levine BL, June CH, Porter DL. Optimizing Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy for Adults With Acute Lymphoblastic Leukemia. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):415-422. doi: 10.1200/JCO.19.01892. Epub 2019 Dec 9.
- Maude SL, Frey N, Shaw PA, Aplenc R, Barrett DM, Bunin NJ, Chew A, Gonzalez VE, Zheng Z, Lacey SF, Mahnke YD, Melenhorst JJ, Rheingold SR, Shen A, Teachey DT, Levine BL, June CH, Porter DL, Grupp SA. Chimeric antigen receptor T cells for sustained remissions in leukemia. N Engl J Med. 2014 Oct 16;371(16):1507-17. doi: 10.1056/NEJMoa1407222. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Mar 10;374(10):998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Prolymphozyten
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC04409, 809517
- NCI-2009-01357
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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Klinische Studien zur WARENKORB-19
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Fujian Medical UniversityUnbekannt
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University of PennsylvaniaBeendet
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The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...Chinese PLA General HospitalUnbekannt
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