- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030042
Studie zum Vergleich zweier Therapiesequenzen bei Patienten mit kolorektalen Metastasen (COMETS)
Randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher TherapiesequenzenFOLFOX-4 vs. FOLFOX-4, gefolgt von Irinotecan/Cetuximab bei metastasierten kolorektalen Patienten, die mit FOLFIRI/Bevacizumab als Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden
Hauptziele:
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit zweier unterschiedlicher Sequenzen von Chemotherapeutika zu vergleichen, um die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu optimieren, die zu einer Erstlinien-Chemotherapie mit FOLFIRI und Bevacizumab übergegangen sind. Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben, definiert als die Zeit, die vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Patienten aus irgendeinem Grund verstrichen ist, oder dem letzten Datum, an dem bekannt war, dass der Patient noch am Leben ist.
Sekundäre Ziele: Progressionsfreies Überleben, Lebensqualität, Nutzung von Gesundheitsressourcen und wirtschaftliche Bewertung, Toxizität und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Das Studienprogramm umfasst:
Strategie A: FOLFOX-4 gefolgt von Irinotecan/Cetuximab nach Progression Strategie B: Irinotecan/Cetuximab gefolgt von FOLFOX-4 nach Progression Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen (im Verhältnis 1:1) zugeordnet ein nach Zentren stratifiziertes Blockdesign-Randomisierungsverfahren.
Der Patientenaufenthaltszeitraum ist für ca. 36 Monate geplant. Zur Beurteilung des OS werden alle Patienten bis zu 18 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten beobachtet. Die maximale geschätzte Studiendauer beträgt ca. 54 Monate. Alle statistischen Analysen basieren auf einem Intention-to-Treat-Ansatz. CONSORT-Regeln werden angewendet, um Studienablauf und Protokollabweichungen zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielbevölkerung:
Bei Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Darmkrebs kam es nach einer Erstlinienbehandlung mit FOLFIRI und BEV zu einer Progression
Einschlusskriterien:
- Alter >18 < 75 Jahre alt
- Diagnose eines histologisch gesicherten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Mastdarms, Stadium IV
- K-ras-Wildtyp
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 bei Studieneintritt
Endpunkte:
- Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, Dauer des Gesamtansprechens, Gesamtüberleben, PFS, Zeit bis zum Versagen der Behandlung, Lebensqualität, Häufigkeit von Nebenwirkungen, Häufigkeit und Art schwerwiegender Nebenwirkungen (SADRs), vorzeitige Abbrüche
Statistische Methoden:
Unter der Annahme eines Randomisierungsverhältnisses von 1:1 sind 282 Todesfälle erforderlich, um eine Erkennungsleistung von 80 % zu erreichen, ein Hazard Ratio von 0,72 zugunsten einer der beiden Sequenzen, was zu einer Verlängerung der mittleren Überlebenszeit von 10 auf 14 führt Monate, mit einem Typ-I-Fehler von 5 %, zweiseitig, unter Verwendung der Mantel-Cox-Version des Log-Rank-Tests. Bei einem einheitlichen Sammelzeitraum von 3 Jahren und einer Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten werden etwa 350 Patienten benötigt, um die angestrebte Anzahl an Ereignissen zu erreichen.
Alle statistischen Analysen basieren auf einem Intention-to-Treat-Ansatz. CONSORT-Regeln werden angewendet, um Studienablauf und Protokollabweichungen zu beschreiben.
Alle OS- und PFS-Kurven werden mit der Kaplan-Meier-Methode gezeichnet. Die Ergebnisse werden als Hazard Ratio (HRs) und ihr 95 %-Konfidenzintervall (CIs) dargestellt.
Ab dem zweiten Jahr wird jährlich eine Zwischenanalyse durchgeführt. Grundsätzlich wird keine formelle Stoppregel angewendet, sofern das DSMC nichts anderes vorschlägt. Es werden jährlich Sicherheitsberichte erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60020
- A.O. Ospedale Umberto I - Università - Località Torretta
-
Bergamo, Italien, 24128
- Ospedali Riuniti, Largo Barozzi, 1
-
Brescia, Italien, 25100
- Fondazione Poliambulanza, Via Bissolati 57
-
Como, Italien, 22100
- A.O. Ospedale S.Anna
-
Mantova, Italien, 46100
- A.O. Carlo Poma - Via Albertoni, 1
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Tumori - Fondazione Pascale
-
Roma, Italien, 00155
- Università Campus Biomedico, Via Emilio Longoni, 83
-
Roma, Italien, 00186
- A.O. S.Giovanni Calabita Fatebenefratelli
-
-
AN
-
Fabriano, AN, Italien, 60044
- Ospedale Profili
-
-
AP
-
Fermo, AP, Italien, 63023
- Usl 11 Ospedale Murri
-
-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25100
- Spedali Civili
-
-
Bergamo
-
Treviglio, Bergamo, Italien, 24047
- A.O. Treviglio-Caravaggio, P.le Ospedale n1
-
-
CH
-
Lanciano, CH, Italien, 66034
- AUSL di Lanciano-Vasto
-
-
CT
-
Catania, CT, Italien, 95029
- Istituto Oncologico del Mediterraneo
-
-
FI
-
Empoli, FI, Italien, 50010
- ASL 11
-
Firenze, FI, Italien, 50139
- Università
-
-
LO
-
Lodi, LO, Italien, 26900
- Ospedale Maggiore
-
-
ME
-
Taormina, ME, Italien, 98039
- Ospedale S.Vincenzo
-
-
MI
-
Gorgonzola, MI, Italien, 20064
- Ospedale Serbelloni
-
Milano, MI, Italien, 20100
- Istituto di Ricerca S.Raffaele
-
Milano, MI, Italien, 20100
- Ospedale Fatebenefratelli
-
Monza, MI, Italien, 20052
- A.O. S.Gerardo
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35124
- Istituto Oncologico Veneto
-
-
PS
-
Pesaro, PS, Italien, 61100
- A.O. S.Salvatore
-
Urbino, PS, Italien, 61029
- Ospedale Civile
-
-
PZ
-
Potenza, PZ, Italien, 85100
- Azienda Ospedaliera San Carlo
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00186
- Università Policlinico Umberto I
-
Roma, RM, Italien, 00189
- Ospedale Sant'Andrea
-
-
RO
-
Rovigo, RO, Italien, 45100
- AULSS 18 di Rovigo
-
-
SO
-
Sondalo, SO, Italien, 23100
- Ospedale Morelli
-
-
TO
-
Candiolo, TO, Italien, 10060
- Università degli Studi
-
-
VR
-
Legnago, VR, Italien, 37045
- Ospedale Mater Salutis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 <75 Jahre alt
- Diagnose eines histologisch gesicherten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Mastdarms, Stadium IV
- K-ras-Wildtyp
- Leistungsstatus (ECOG-PS) 0-1 bei Studieneintritt
- Neutrophile ≥ 1,5 x 1039/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Bilirubinspiegel entweder normal oder < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Asparagin-Aminotransferase (ASAT) und Alanin-Aminotransferase (ALAT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Wirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Patienten
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorhandensein einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, oder auf einen Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Behinderung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wird und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt oder die Einhaltung der oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigt
- Bekannte allergische Reaktion vom Grad 3 oder 4 auf einen der Bestandteile der Behandlung
- Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cetuximab/Irinotecan
Cetuximab/Irinotecan, nach Progression gefolgt von FOLFOX-4 (Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil)
|
CET 400 mg/m2 intravenös über eine Infusionspumpe über einen Zeitraum von 120 Minuten verabreicht und wöchentliche CET-Infusionen mit einer Erhaltungsdosis von 250 mg/m2 über einen Zeitraum von 60 Minuten. IRI 180 mg/m2 iv Infusion über 30–90 Minuten. Die Zyklusdauer beträgt 2 Wochen und muss bis zum Fortschreiten der Krankheit wiederholt werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: FOLFOX 4
FOLFOX-4 (Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil), gefolgt von Irinotecan/Cetuximab nach Progression
|
Tag 1: OXA wird als 85 mg/m2 iv-Infusion über 2 Stunden verabreicht; Leucovorin als 100 mg/m2-Infusion über 2 Stunden, 5-FU wird als 400 mg/m2-Bolusinjektion und dann als 600 mg/m2-Dauerinfusion über 22 Stunden nach der ersten Infusion verabreicht. Tag 2: Leucovorin 100 mg /m2 (allein), gefolgt von einer Bolusinjektion mit 5-FU 400 mg/m2 und einer kontinuierlichen Infusion mit 5-FU 600 mg/m2 nach der ersten Infusion. Die Zyklusdauer beträgt 2 Wochen, bestehend aus etwa 48 Stunden Infusion und 12 Ruhetagen.
Die Zyklen müssen jede zweite Woche für insgesamt entweder 6 (12 Wochen) oder 12 Zyklen (24 Wochen) wiederholt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
|
die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: die Zeitspanne zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der Progression nach der Drittlinienbehandlung oder dem Tod
|
die Zeitspanne zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der Progression nach der Drittlinienbehandlung oder dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-006254-26
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Irinotecan/Cetuximab
-
Enzon Pharmaceuticals, Inc.UnbekanntMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenKrebs | Refraktärer solider TumorVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteBristol-Myers SquibbBeendet
-
Fudan UniversityRekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterJohns Hopkins University; M.D. Anderson Cancer Center; University of Colorado,... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungMetastasierter DarmkrebsChina
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierung
-
National Cancer Center, KoreaUnbekanntRektale Neoplasien | Neoadjuvante BehandlungKorea, Republik von
-
New Mexico Cancer Care AllianceAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittener DarmkrebsKorea, Republik von