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Wirksamkeit der Verwendung von Biomarkern zum Nachweis und zur Identifizierung von Kardiotoxizität und zur Beschreibung der Behandlung (PREDICT)

17. Mai 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine multizentrische Studie an Patienten, die sich einer AnthRacyclin-basierten Chemotherapie unterziehen, um die Wirksamkeit der Verwendung von Biomarkern zum Nachweis und zur Identifizierung von Kardiotoxizität und zur Beschreibung der Behandlung zu bewerten (PREDICT)

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob bestimmte Biomarker-Tests an Blutproben helfen können, Herzschäden zu erkennen, die während einer Chemotherapie auftreten können. Biomarker sind chemische „Marker“, die im Blut gefunden werden und mit der Herzfunktion zusammenhängen können. Hohe Konzentrationen dieser Marker können mit Herzproblemen wie Herzschäden in Verbindung gebracht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbesuche:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Studientests und -verfahren an denselben Tagen durchgeführt wie Ihre Besuche zur Chemotherapiebehandlung. Diese Studienbesuche finden etwa alle 3-4 Wochen statt. Die genaue Anzahl und der Zeitpunkt der Besuche hängen davon ab, wann Ihre geplanten Chemotherapiebesuche stattfinden. Sie und Ihr Arzt werden die beste Chemotherapiebehandlung und den Zeitplan für Sie besprechen.

Bei jedem Chemotherapiebesuch, bevor Sie Ihre Chemotherapie erhalten, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.

Zu Beginn jedes dritten Zyklus der Chemotherapie werden Sie gebeten, einen Fragebogen zu eventuell auftretenden Symptomen auszufüllen.

Folgebesuch:

Etwa 6 Monate nach Beginn Ihrer Chemotherapie werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie füllen den Symptomfragebogen aus.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.
  • Sie bekommen ein EKG.
  • Sie erhalten einen ECHO- oder MUGA-Scan.

Besuch am Ende des Studiums:

Etwa 12 Monate nach Beginn Ihrer Chemotherapie haben Sie einen Studienabschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie füllen den Symptomfragebogen aus.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.
  • Sie bekommen ein EKG.
  • Sie erhalten einen ECHO- oder MUGA-Scan.

Wenn Ihr Arzt es für notwendig erachtet, werden Sie jederzeit während der Studie ein EKG und/oder einen ECHO- oder MUGA-Scan haben.

Wenn Sie während Ihrer Teilnahme an dieser Studie die Chemotherapie abbrechen, werden Sie dennoch gebeten, die oben aufgeführten Tests und Verfahren beim Besuch nach 12 Monaten (Besuch am Ende der Studie) durchzuführen. Andere Tests und Verfahren, die während der Studie geplant sind, werden möglicherweise nicht durchgeführt, da Sie keine Chemotherapie mehr erhalten. Ihr Prüfarzt und das Forschungspersonal werden diese Informationen in diesem Fall mit Ihnen besprechen.

Forschungstestergebnisse:

Die primären Biomarker, die in dieser Studie getestet werden, sind BNP und TnI. Sowohl BNP als auch TnI betrachten die Funktion Ihres Herzens. BNP und TnI werden beide bei MD Anderson getestet.

Die Ergebnisse der Biomarker-Tests werden getrennt von Ihren anderen Testergebnissen aufbewahrt und haben keinerlei Einfluss auf Ihre Behandlung. Der einzige Grund, warum Ihre Biomarker-Testergebnisse mit Ihrem Krebsarzt geteilt würden, wäre, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass die Ergebnisse auf ein Herzproblem hindeuten. In diesem Fall wird sich der Prüfarzt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über das weitere Vorgehen zu beraten (z. B. in die Klinik zu kommen). Sie werden an einen Kardiologen (Herzarzt) überwiesen, wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält.

Zusätzlich zu den in dieser Studie getesteten Biomarkern können, wenn Sie während der Studie ECHOs hatten, die Bilder der ECHOs auf eine DVD kopiert und an die University of Pennsylvania zur Überprüfung im Zusammenhang mit der Erforschung von Herzschäden durch Anthrazykline gesendet werden Chemotherapie. Bevor Sie Ihre ECHOs an die University of Pennsylvania senden, entfernt MD Anderson alle Ihre persönlichen Kennungen (Name, Geburtsdatum, Alter und Krankenaktennummer), die auf der ECHO-Bildgebungs-DVD enthalten sind.

Dauer der Studienteilnahme:

Ihre Studienteilnahme dauert etwa 12 Monate ab dem Datum Ihrer ersten Chemotherapiebehandlung. Sie werden etwa 6 Monate nach dem Datum Ihrer ersten Chemotherapie eine Nachsorgeuntersuchung und etwa 12 Monate nach dem Datum Ihrer ersten Chemotherapiebehandlung eine Untersuchung am Ende der Studie haben. Damit endet Ihre Teilnahme an der Studie.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Derzeit werden die Biomarker-Tests in dieser Studie nur in der Forschung eingesetzt. Seine Verwendung bei der Erkennung von Herzschäden wird als experimentell betrachtet.

An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 830 Patienten teilnehmen. Bis zu 200 werden beim Harris Health System und MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

597

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • Lyndon B. Johnson General Hospital (LBJ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter 18 Jahre oder älter
  2. Beginn einer neuen Chemotherapie, die ein Anthrazyklin enthält (muss keine Erstlinientherapie sein und eine frühere Anwendung von Anthrazyklin ist erlaubt)
  3. Hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate nach Registrierung
  2. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate nach Registrierung
  3. LVEF weniger als 50 %
  4. Patienten, die gleichzeitig Dexrazoxan erhalten
  5. Dekompensierte Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten vor der Registrierung
  6. Frühere symptomatische Arrhythmie (innerhalb von 3 Monaten nach Studienregistrierung)
  7. Schwere Lungenerkrankung (FEV </= 1,0 Liter) und/oder pulmonale Hypertonie (mittlerer Lungenarteriendruck >/= 60 mm Hg) und/oder abhängiger Gebrauch von Sauerstoff
  8. BNP >/= 200 pg/ml oder BNP >/= 200 pg/ml und Troponin I >/= 0,4 ng/ml durch Verwendung des Biosite Triage Profiler Hinweis: BNP oder BNP und TnI ergaben sich innerhalb von 30 Tagen in einem örtlichen Labor Der Beginn einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie kann zur Bestimmung der Eignung herangezogen werden. Ergebnisse, entweder vom Biosite Triage Profiler oder vom lokalen Labor, > /= die in Ausschluss 3.2.8 beschriebenen Parameter halten den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kardiale Biomarker-Tests
Biomarker-Tests für kardiale Biomarker, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und Troponin I (TnI) und Symptomfragebögen von Teilnehmern, die sich einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie unterziehen.
Blutentnahme für die Biomarkeranalyse zu Studienbeginn, vor jedem Chemotherapiebesuch, 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie und 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Biomarker-Tests
Ausfüllen des Symptomfragebogens zu Studienbeginn, Beginn jedes dritten Chemotherapiezyklus, 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie und 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von kardialen Biomarkern, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und Troponin I (TnI), zum Nachweis von Kardiotoxizität bei Patienten, die sich einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate

Kardiotoxizität ist definiert als Auftreten eines oder mehrerer kardialer Ereignisse innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Chemotherapie. Herzereignis, definiert als jede neue symptomatische Herzrhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, symptomatische Herzinsuffizienz, Entwicklung einer asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion (definiert als Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um 10 % auf weniger als 50 % oder eine Verringerung um mehr als 15 % vom Ausgangswert) oder plötzlicher Herztod (definiert als schneller und unerwarteter Tod aufgrund kardialer Ursachen mit oder ohne bekannter zugrunde liegender Herzerkrankung). Ein BNP von mehr als 200 pg/ml gilt als abnormal. Troponin I von mehr als 0,4 ng/ml wird ebenfalls als abnormal angesehen. Patienten mit mindestens einer auffälligen Bewertung vor Kardiotoxizität für einen der Biomarker (d. h. eine auffällige Troponin- oder eine auffällige BNP-Beurteilung), die als auffällige Tests eingestuft wurden.

Primäranalyse, die unter Verwendung von Daten von allen Probanden mit mindestens einem Biomarker-Maß für BNP und/oder Troponin I nach Studienbeginn durchgeführt wurde.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von seriellen LVEF-Messungen beim Nachweis von Kardiotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klinisches Management und Ergebnisse von Patienten mit abnormalen kardialen Biomarkern oder klinisch definierter Kardiotoxizität während einer Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Unterstützender Nutzen von patientenberichteten Symptomen für die Entwicklung von kardialer Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert A. Wolff, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000660615 (ANDERE: NCI Clinical Trials)
  • MDA-2007-0914A
  • NCI-2011-01466 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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