- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032278
Wirksamkeit der Verwendung von Biomarkern zum Nachweis und zur Identifizierung von Kardiotoxizität und zur Beschreibung der Behandlung (PREDICT)
Eine multizentrische Studie an Patienten, die sich einer AnthRacyclin-basierten Chemotherapie unterziehen, um die Wirksamkeit der Verwendung von Biomarkern zum Nachweis und zur Identifizierung von Kardiotoxizität und zur Beschreibung der Behandlung zu bewerten (PREDICT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbesuche:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Studientests und -verfahren an denselben Tagen durchgeführt wie Ihre Besuche zur Chemotherapiebehandlung. Diese Studienbesuche finden etwa alle 3-4 Wochen statt. Die genaue Anzahl und der Zeitpunkt der Besuche hängen davon ab, wann Ihre geplanten Chemotherapiebesuche stattfinden. Sie und Ihr Arzt werden die beste Chemotherapiebehandlung und den Zeitplan für Sie besprechen.
Bei jedem Chemotherapiebesuch, bevor Sie Ihre Chemotherapie erhalten, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
- Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.
Zu Beginn jedes dritten Zyklus der Chemotherapie werden Sie gebeten, einen Fragebogen zu eventuell auftretenden Symptomen auszufüllen.
Folgebesuch:
Etwa 6 Monate nach Beginn Ihrer Chemotherapie werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie füllen den Symptomfragebogen aus.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
- Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.
- Sie bekommen ein EKG.
- Sie erhalten einen ECHO- oder MUGA-Scan.
Besuch am Ende des Studiums:
Etwa 12 Monate nach Beginn Ihrer Chemotherapie haben Sie einen Studienabschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie füllen den Symptomfragebogen aus.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
- Zusätzliches Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Biomarker-Tests entnommen.
- Sie bekommen ein EKG.
- Sie erhalten einen ECHO- oder MUGA-Scan.
Wenn Ihr Arzt es für notwendig erachtet, werden Sie jederzeit während der Studie ein EKG und/oder einen ECHO- oder MUGA-Scan haben.
Wenn Sie während Ihrer Teilnahme an dieser Studie die Chemotherapie abbrechen, werden Sie dennoch gebeten, die oben aufgeführten Tests und Verfahren beim Besuch nach 12 Monaten (Besuch am Ende der Studie) durchzuführen. Andere Tests und Verfahren, die während der Studie geplant sind, werden möglicherweise nicht durchgeführt, da Sie keine Chemotherapie mehr erhalten. Ihr Prüfarzt und das Forschungspersonal werden diese Informationen in diesem Fall mit Ihnen besprechen.
Forschungstestergebnisse:
Die primären Biomarker, die in dieser Studie getestet werden, sind BNP und TnI. Sowohl BNP als auch TnI betrachten die Funktion Ihres Herzens. BNP und TnI werden beide bei MD Anderson getestet.
Die Ergebnisse der Biomarker-Tests werden getrennt von Ihren anderen Testergebnissen aufbewahrt und haben keinerlei Einfluss auf Ihre Behandlung. Der einzige Grund, warum Ihre Biomarker-Testergebnisse mit Ihrem Krebsarzt geteilt würden, wäre, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass die Ergebnisse auf ein Herzproblem hindeuten. In diesem Fall wird sich der Prüfarzt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über das weitere Vorgehen zu beraten (z. B. in die Klinik zu kommen). Sie werden an einen Kardiologen (Herzarzt) überwiesen, wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält.
Zusätzlich zu den in dieser Studie getesteten Biomarkern können, wenn Sie während der Studie ECHOs hatten, die Bilder der ECHOs auf eine DVD kopiert und an die University of Pennsylvania zur Überprüfung im Zusammenhang mit der Erforschung von Herzschäden durch Anthrazykline gesendet werden Chemotherapie. Bevor Sie Ihre ECHOs an die University of Pennsylvania senden, entfernt MD Anderson alle Ihre persönlichen Kennungen (Name, Geburtsdatum, Alter und Krankenaktennummer), die auf der ECHO-Bildgebungs-DVD enthalten sind.
Dauer der Studienteilnahme:
Ihre Studienteilnahme dauert etwa 12 Monate ab dem Datum Ihrer ersten Chemotherapiebehandlung. Sie werden etwa 6 Monate nach dem Datum Ihrer ersten Chemotherapie eine Nachsorgeuntersuchung und etwa 12 Monate nach dem Datum Ihrer ersten Chemotherapiebehandlung eine Untersuchung am Ende der Studie haben. Damit endet Ihre Teilnahme an der Studie.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Derzeit werden die Biomarker-Tests in dieser Studie nur in der Forschung eingesetzt. Seine Verwendung bei der Erkennung von Herzschäden wird als experimentell betrachtet.
An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 830 Patienten teilnehmen. Bis zu 200 werden beim Harris Health System und MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital (LBJ)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 18 Jahre oder älter
- Beginn einer neuen Chemotherapie, die ein Anthrazyklin enthält (muss keine Erstlinientherapie sein und eine frühere Anwendung von Anthrazyklin ist erlaubt)
- Hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate nach Registrierung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate nach Registrierung
- LVEF weniger als 50 %
- Patienten, die gleichzeitig Dexrazoxan erhalten
- Dekompensierte Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten vor der Registrierung
- Frühere symptomatische Arrhythmie (innerhalb von 3 Monaten nach Studienregistrierung)
- Schwere Lungenerkrankung (FEV </= 1,0 Liter) und/oder pulmonale Hypertonie (mittlerer Lungenarteriendruck >/= 60 mm Hg) und/oder abhängiger Gebrauch von Sauerstoff
- BNP >/= 200 pg/ml oder BNP >/= 200 pg/ml und Troponin I >/= 0,4 ng/ml durch Verwendung des Biosite Triage Profiler Hinweis: BNP oder BNP und TnI ergaben sich innerhalb von 30 Tagen in einem örtlichen Labor Der Beginn einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie kann zur Bestimmung der Eignung herangezogen werden. Ergebnisse, entweder vom Biosite Triage Profiler oder vom lokalen Labor, > /= die in Ausschluss 3.2.8 beschriebenen Parameter halten den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kardiale Biomarker-Tests
Biomarker-Tests für kardiale Biomarker, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und Troponin I (TnI) und Symptomfragebögen von Teilnehmern, die sich einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie unterziehen.
|
Blutentnahme für die Biomarkeranalyse zu Studienbeginn, vor jedem Chemotherapiebesuch, 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie und 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie.
Andere Namen:
Ausfüllen des Symptomfragebogens zu Studienbeginn, Beginn jedes dritten Chemotherapiezyklus, 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie und 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von kardialen Biomarkern, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und Troponin I (TnI), zum Nachweis von Kardiotoxizität bei Patienten, die sich einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kardiotoxizität ist definiert als Auftreten eines oder mehrerer kardialer Ereignisse innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Chemotherapie. Herzereignis, definiert als jede neue symptomatische Herzrhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, symptomatische Herzinsuffizienz, Entwicklung einer asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion (definiert als Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um 10 % auf weniger als 50 % oder eine Verringerung um mehr als 15 % vom Ausgangswert) oder plötzlicher Herztod (definiert als schneller und unerwarteter Tod aufgrund kardialer Ursachen mit oder ohne bekannter zugrunde liegender Herzerkrankung). Ein BNP von mehr als 200 pg/ml gilt als abnormal. Troponin I von mehr als 0,4 ng/ml wird ebenfalls als abnormal angesehen. Patienten mit mindestens einer auffälligen Bewertung vor Kardiotoxizität für einen der Biomarker (d. h. eine auffällige Troponin- oder eine auffällige BNP-Beurteilung), die als auffällige Tests eingestuft wurden. Primäranalyse, die unter Verwendung von Daten von allen Probanden mit mindestens einem Biomarker-Maß für BNP und/oder Troponin I nach Studienbeginn durchgeführt wurde. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität von seriellen LVEF-Messungen beim Nachweis von Kardiotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Klinisches Management und Ergebnisse von Patienten mit abnormalen kardialen Biomarkern oder klinisch definierter Kardiotoxizität während einer Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Unterstützender Nutzen von patientenberichteten Symptomen für die Entwicklung von kardialer Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A. Wolff, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000660615 (ANDERE: NCI Clinical Trials)
- MDA-2007-0914A
- NCI-2011-01466 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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