- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035216
Eine Phase-I-Studie zu GNKG168 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)
Eine Phase-I-Studie zu GNKG168, verabreicht durch intravenöse Infusion bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GNKG168 bei Patienten mit B-CLL, die einen Rückfall erlitten haben oder auf alle vorherigen Standardtherapien refraktär sind oder für die es keine Standardtherapie gibt.
Als sekundäre Ziele werden die intrazelluläre Basisfärbung von B-CLL-Zellen mit TLR-9 und In-vitro-Tests zur Beurteilung des Potenzials von B-CLL-Zellen zur Apoptose in Verbindung mit der GNKG168-Therapie untersucht. Zu den Basismerkmalen von B-CLL werden untersucht, einschließlich Interphasengenetik, FISH-CLL, IgVH-Mutationsstatus, Expression von ZAP70, β2-Mikroglobulin und der Expression des prognostischen Markers CD38 in peripheren Blutzellen (zu Studienbeginn und während der Behandlung) und Immun-SNPs zu Studienbeginn (FcγRIIIa, FcγRIIa, TNF-α, IFN-γ, CD40 und andere). Als pharmakodynamische Parameter werden die Expression von B-Zell- und T-Zell-Aktivierungsmarkern (einschließlich der Hochregulation des IL-21-Rezeptors), NK-Zellmarkern und Zytokinen untersucht.
In dieser klinischen Studie wird auch die Fähigkeit von mit GNKG168 behandelten B-CLL-Patienten untersucht, als Reaktion auf eine adjuvante Impfung mit dem Prevnar™-Impfstoff Anti-Pneumokokken-Antikörper zu bilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Univ. of San Diego: Moores UCSD Cancer Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
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New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch bestätigter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die einen Rückfall erlitten hat oder auf alle vorherigen Standardtherapien refraktär war oder für die es keine Standardtherapie gibt, oder Patienten, die eine verfügbare Therapie ablehnen.
- Die B-CLL der Patienten muss entweder nach dem Rai- oder dem Binet-System23 (siehe Anhang III) in ein Stadieneinteilungsstadium eingeteilt und auf Chromosomenanomalien, nicht mutierten IgVH-Status sowie Expression von ZAP70 und CD38 untersucht werden (siehe Abschnitt 7.2 Vorbehandlung).
- Die Patienten müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen früherer Therapien bis zum Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen ≤ 18 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen über eine normale Organfunktion verfügen, wie definiert durch:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST(SGOT)/ALT(SGPT)≤ 2,5 x ULN Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Die Kreatinin-Clearance bei männlichen Patienten kann mithilfe der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden: CrCl (ml/min) = [(140 – Alter) x Gewicht (kg)]/ 72 x Cr (mg/dl). Hinweis: Bei weiblichen Patienten muss diese Berechnung mit dem Faktor 0,85 multipliziert werden.
- Die Patienten müssen einen Serumnatriumspiegel von ≥ 135 mmol/L und einen Serumchloridspiegel von ≥ 98 mmol/L aufweisen.
- Männliche Patienten müssen ein QTc-Intervall von < 450 ms und weibliche Patienten ein QTc-Intervall von < 470 ms haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Bei den Patienten muss eine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder eine andere in der Prüfphase befindliche Krebstherapie mindestens zwei Wochen zurückliegen. Patienten können Steroide erhalten, um die Nebenwirkungen von CLL wie Autoimmunzytopenie oder schmerzhafte Lymphknoten zu kontrollieren, wenn dies nach Ansicht des behandelnden Arztes im besten Interesse des Patienten ist.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Männliche und weibliche Patienten müssen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat nach Studienende oder nach Abbruch der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder eine andere Prüftherapie erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Patienten mit unkontrollierter bekannter leukämischer Meningitis aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Wahrscheinlichkeit, eine fortschreitende neurologische Dysfunktion zu entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie GNKG168 oder den Prevnar™-Impfstoff zurückzuführen sind.
- Patienten mit gleichzeitigen schweren Infektionen (d. h. die ein intravenöses Antibiotikum benötigen).
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs), die die Überlebenszeit auf weniger als 2 Jahre beschränken kann.
- Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (d. h. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis, Thyreoiditis, Sklerodermie usw.) sind nicht förderfähig.
- Frauen, die schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine Methoden zur Schwangerschaftsvermeidung anwenden, sowie Frauen, die stillen.
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, instabiler Angina pectoris oder psychiatrischer Erkrankung/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit schwerwiegender Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn, unkontrollierten Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierter Angina pectoris.
- Patienten mit bekanntem positivem Status für HIV oder aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GNKG168
Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg/kg.
Wenn die Dosis tolerierbar ist, werden nachfolgende Kohorten aufgenommen und mit 0,5, 0,75, 1,0 und 1,5 mg/kg behandelt.
Sollten sich 0,25 mg/kg als unverträglich erweisen, wird die Dosis auf 0,15 mg/kg reduziert.
|
GNKG168 wird 5 Tage lang einmal täglich als 60-minütige IV-Infusion verabreicht, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der empfohlenen Phase-2-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- CPG-Oligonukleotid
Andere Studien-ID-Nummern
- G07-10075
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