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Eine Phase-I-Studie zu GNKG168 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)

22. Dezember 2014 aktualisiert von: SBI Biotech Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zu GNKG168, verabreicht durch intravenöse Infusion bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GNKG168 bei Patienten mit B-CLL, die einen Rückfall erlitten haben oder auf alle vorherigen Standardtherapien refraktär sind oder für die es keine Standardtherapie gibt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GNKG168 bei Patienten mit B-CLL, die einen Rückfall erlitten haben oder auf alle vorherigen Standardtherapien refraktär sind oder für die es keine Standardtherapie gibt.

Als sekundäre Ziele werden die intrazelluläre Basisfärbung von B-CLL-Zellen mit TLR-9 und In-vitro-Tests zur Beurteilung des Potenzials von B-CLL-Zellen zur Apoptose in Verbindung mit der GNKG168-Therapie untersucht. Zu den Basismerkmalen von B-CLL werden untersucht, einschließlich Interphasengenetik, FISH-CLL, IgVH-Mutationsstatus, Expression von ZAP70, β2-Mikroglobulin und der Expression des prognostischen Markers CD38 in peripheren Blutzellen (zu Studienbeginn und während der Behandlung) und Immun-SNPs zu Studienbeginn (FcγRIIIa, FcγRIIa, TNF-α, IFN-γ, CD40 und andere). Als pharmakodynamische Parameter werden die Expression von B-Zell- und T-Zell-Aktivierungsmarkern (einschließlich der Hochregulation des IL-21-Rezeptors), NK-Zellmarkern und Zytokinen untersucht.

In dieser klinischen Studie wird auch die Fähigkeit von mit GNKG168 behandelten B-CLL-Patienten untersucht, als Reaktion auf eine adjuvante Impfung mit dem Prevnar™-Impfstoff Anti-Pneumokokken-Antikörper zu bilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Univ. of San Diego: Moores UCSD Cancer Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • North Shore University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit zytologisch bestätigter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die einen Rückfall erlitten hat oder auf alle vorherigen Standardtherapien refraktär war oder für die es keine Standardtherapie gibt, oder Patienten, die eine verfügbare Therapie ablehnen.
  2. Die B-CLL der Patienten muss entweder nach dem Rai- oder dem Binet-System23 (siehe Anhang III) in ein Stadieneinteilungsstadium eingeteilt und auf Chromosomenanomalien, nicht mutierten IgVH-Status sowie Expression von ZAP70 und CD38 untersucht werden (siehe Abschnitt 7.2 Vorbehandlung).
  3. Die Patienten müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen früherer Therapien bis zum Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
  4. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  5. Die Patienten müssen ≤ 18 Jahre alt sein.
  6. Die Patienten müssen über eine normale Organfunktion verfügen, wie definiert durch:

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST(SGOT)/ALT(SGPT)≤ 2,5 x ULN Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Die Kreatinin-Clearance bei männlichen Patienten kann mithilfe der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden: CrCl (ml/min) = [(140 – Alter) x Gewicht (kg)]/ 72 x Cr (mg/dl). Hinweis: Bei weiblichen Patienten muss diese Berechnung mit dem Faktor 0,85 multipliziert werden.

  7. Die Patienten müssen einen Serumnatriumspiegel von ≥ 135 mmol/L und einen Serumchloridspiegel von ≥ 98 mmol/L aufweisen.
  8. Männliche Patienten müssen ein QTc-Intervall von < 450 ms und weibliche Patienten ein QTc-Intervall von < 470 ms haben.
  9. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  10. Bei den Patienten muss eine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder eine andere in der Prüfphase befindliche Krebstherapie mindestens zwei Wochen zurückliegen. Patienten können Steroide erhalten, um die Nebenwirkungen von CLL wie Autoimmunzytopenie oder schmerzhafte Lymphknoten zu kontrollieren, wenn dies nach Ansicht des behandelnden Arztes im besten Interesse des Patienten ist.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Männliche und weibliche Patienten müssen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat nach Studienende oder nach Abbruch der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder eine andere Prüftherapie erhalten.
  2. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  3. Patienten mit unkontrollierter bekannter leukämischer Meningitis aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Wahrscheinlichkeit, eine fortschreitende neurologische Dysfunktion zu entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie GNKG168 oder den Prevnar™-Impfstoff zurückzuführen sind.
  5. Patienten mit gleichzeitigen schweren Infektionen (d. h. die ein intravenöses Antibiotikum benötigen).
  6. Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs), die die Überlebenszeit auf weniger als 2 Jahre beschränken kann.
  7. Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (d. h. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis, Thyreoiditis, Sklerodermie usw.) sind nicht förderfähig.
  8. Frauen, die schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine Methoden zur Schwangerschaftsvermeidung anwenden, sowie Frauen, die stillen.
  9. Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, instabiler Angina pectoris oder psychiatrischer Erkrankung/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Patienten mit schwerwiegender Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn, unkontrollierten Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierter Angina pectoris.
  11. Patienten mit bekanntem positivem Status für HIV oder aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  12. Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GNKG168
Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg/kg. Wenn die Dosis tolerierbar ist, werden nachfolgende Kohorten aufgenommen und mit 0,5, 0,75, 1,0 und 1,5 mg/kg behandelt. Sollten sich 0,25 mg/kg als unverträglich erweisen, wird die Dosis auf 0,15 mg/kg reduziert.
GNKG168 wird 5 Tage lang einmal täglich als 60-minütige IV-Infusion verabreicht, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase.
Andere Namen:
  • CpG-ODN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der empfohlenen Phase-2-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur GNKG168

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