- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035944
Chitosan-Verbände zur Erleichterung eines sicheren und effektiven Debridements chronischer Wunden und zur Minimierung der Wiederbesiedlung von Wundbakterien
20. Juni 2014 aktualisiert von: HemCon Medical Technologies, Inc
Bewertung der Verwendung von Verbänden auf Chitosan-Basis zur Erleichterung einer sicheren und effektiven Wundreinigung chronischer Wunden im Operationssaal und in der stationären Abteilung und zur Minimierung der bakteriellen Wiederbesiedelung von Wunden.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Verwendung von Verbänden auf Chitosan-Basis von HemCon wirksam ist, um ein sicheres und effektives Debridement chronischer Wunden im Operationssaal und auf stationären Stationen zu erleichtern und die bakterielle Wiederbesiedelung von Wunden zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Es gibt zwei Hauptziele:
- Nachweis, dass Debridements, die mit HemCon-Verbänden am Krankenbett durchgeführt werden, bei geeigneten Patienten sicher und ohne übermäßige Blutungen durchgeführt werden können
- Vergleich der bakteriellen Belastung zwischen debridierten Wunden, die mit HemCon-Verbänden behandelt wurden, und debridierten Wunden, die mit Mull- und Kochsalzverbänden 2 Tage und 5 Tage nach dem Debridement behandelt wurden
Sekundäre Ziele: Die folgenden sekundären Ziele werden durch diese Studie erreicht:
- Bestimmung der Kostenwirksamkeit, falls vorhanden, zwischen Wunden, die am Krankenbett mit HemCon-Verbänden debridiert wurden, und Wunden, die im Operationssaal debridiert wurden
- Bestimmung der Kostenwirksamkeit, falls vorhanden, zwischen im Operationssaal debridierten Wunden, bei denen eine Hämostase mit einem HemCon-Verband erreicht wird, und zwischen debridierten Wunden, bei denen eine Hämostase mit herkömmlichen Kauterisationsmethoden erreicht wird.
- Vergleich des Komfortniveaus bei Patienten, die mit HemCon-Verbänden behandelt wurden, im Vergleich zu herkömmlichen Mullverbänden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Eine Wunde am Körper mit Schorf und/oder deutlichem Schorf haben
- Dokumentierte Laboruntersuchungen und Gerinnungsprofile vor dem Debridement (u. a. Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Gesamtlymphozytenzahl, Albumin, Präalbumin, HbA1C bei Patienten mit Diabetes)
- Bei Probanden mit einem Hämoglobin < 9 g/dL muss vor dem Debridement eine Einheit Blut typisiert und gekreuzt werden; Bei allen anderen Probanden muss vor dem Débridement-Verfahren ein aktiver Typ und ein Screening durchgeführt werden.
- Die Probanden müssen bereit sein, in dem seltenen Fall, dass eine Transfusion notwendig ist, einer Bluttransfusion zuzustimmen.
- Nach dem Debridement ist mit einem stationären Aufenthalt von mindestens 5 Tagen zu rechnen, um einen kontrollierten Verbandswechsel durch den Dienst zu ermöglichen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und müssen der Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode während der Studie zustimmen.
Für Patienten, die im Operationssaal einem Debridement unterzogen werden sollen:
- Die Probanden müssen empfindlich sein oder Wunden haben, die groß genug sind, um ein Debridement im OP zu rechtfertigen
- Wunden müssen mehr als eine einfache Schorfentfernung erfordern oder müssen so ausgedehnt sein, dass ein Debridement im Operationssaal angemessener wäre.
- Die Probanden müssen Kandidaten für eine Regional- oder Vollnarkose sein, es sei denn, die Wunde tritt in einem unempfindlichen Körperteil auf (z. B. ein Druckgeschwür bei einem querschnittsgelähmten oder querschnittsgelähmten Patienten oder ein diabetisches Fußgeschwür bei einem Patienten mit einer dichten diabetischen Polyneuropathie).
Für Patienten, die sich einem Debridement am Krankenbett unterziehen sollen:
- Der zu debridierende Teil der Wunde muss hauptsächlich aus Schorf und nekrotischem Gewebe bestehen, das wahrscheinlich keine signifikanten Blutungen aufweist.
- Die Probanden müssen empfindungslos sein oder die Wunde muss kleiner als 50 cm2 sein, damit die Anwendung einer Lokalanästhesie in der Wunde erfolgen kann.
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinspiegel vor dem Debridement < 7,0 g/dL
- Keine Kandidaten für oder Ablehnung von Bluttransfusionen
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Probanden mit Empfindlichkeit gegenüber Chitosan oder den in dieser Studie verwendeten Mullverbänden oder einem für ein Debridement erforderlichen Lokalanästhetikum
- Probanden, die sich auf der Intensivstation befinden
- Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Studie aus irgendeinem Grund nicht abschließen können.
- Stark infizierte Wunden haben, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass mehrere Débridement-Verfahren erforderlich sind, bevor Bakterien und nicht lebensfähiges Gewebe aus der Wunde entfernt werden.
- Bei Wunden an der unteren Extremität muss das Bein entweder tastbare Pulse oder einen ABI > 0,4 haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HemCon-Operationssaal
Der HemCon-Verband ist der Eingriff für den HemCon-OP-Arm.
Die erste Teilstudie wird die Verwendung von HemCon-Verbänden im OP-Bereich evaluieren.
20 Patienten werden nach einem Debridement mit HemCon-Verbänden behandelt, und 20 Patienten werden nach einem Debridement mit Mullverbänden behandelt.
|
Führen Sie ein Debridement chronischer Wunden mit HemCon Chitosan-basierten Verbänden und HemCon ChitoGauze sowohl am Krankenbett als auch im Operationssaal (OP) durch.
Die Kontrolle für beide Einstellungen besteht aus Mull- und Kochsalzverbänden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Operationssaal kontrollieren
Die erste Teilstudie wird die Verwendung von HemCon-Verbänden im OP-Bereich evaluieren.
20 Patienten werden nach einem Debridement mit HemCon-Verbänden behandelt, und 20 Patienten werden nach einem Debridement mit Mullverbänden behandelt.
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Die Kontrolle für beide Einstellungen besteht aus Mull- und Kochsalzverbänden.
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Experimental: HemCon-Bett
Der Eingriff für den HemCon Beside Arm ist der HemCon Dressing.
In der anderen Teilstudie wird die Verwendung von HemCon-Verbänden im Vergleich zu Kontrollverbänden beim Debridement am Krankenbett bewertet.
In dieser Teilstudie werden 20 Patienten nach einem Debridement mit HemCon-Verbänden und 20 Patienten nach einem Debridement mit Mullverbänden behandelt.
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Führen Sie ein Debridement chronischer Wunden mit HemCon Chitosan-basierten Verbänden und HemCon ChitoGauze sowohl am Krankenbett als auch im Operationssaal (OP) durch.
Die Kontrolle für beide Einstellungen besteht aus Mull- und Kochsalzverbänden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerbett.
In der anderen Teilstudie wird die Verwendung von HemCon-Verbänden im Vergleich zu Kontrollverbänden beim Debridement am Krankenbett bewertet.
In dieser Teilstudie werden 20 Patienten nach einem Debridement mit HemCon-Verbänden und 20 Patienten nach einem Debridement mit Mullverbänden behandelt.
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Die Kontrolle für beide Einstellungen besteht aus Mull- und Kochsalzverbänden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Demonstrieren, dass Debridements mit HemCon-Verbänden am Krankenbett sicher und ohne übermäßige Blutungen durchgeführt werden können; Vergleichen Sie die bakterielle Belastung zwischen debridierten Wunden, die mit HemCon-Verbänden behandelt wurden, und Wunden, die mit Mull- und Kochsalzverbänden behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Tage und 5 Tage nach Debridement.
|
2 Tage und 5 Tage nach Debridement.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Kosteneffizienz, Hämostase und den Patientenkomfort zwischen am Krankenbett debridierten Wunden mit HemCon-Verbänden und im Operationssaal debridierten Wunden.
Zeitfenster: 2 Tage und 5 Tage nach Debridement.
|
2 Tage und 5 Tage nach Debridement.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert D. Galiano, M.D., Northwestern Memorial Hospital, Division of Plastic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC-NU-2009-01
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