Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zeit- und Dosisbewertung von Stearidonsäure (SDA) zu Eicosapentaensäure (EPA) in roten Blutkörperchen (NK)

15. Juni 2012 aktualisiert von: Solae, LLC

Bewertung der Beziehungen von Zeit und Dosis von Eicosapentaensäure und Stearidonsäure zu den Veränderungen des Eicosapentaensäurespiegels in roten Blutkörperchen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehungen zwischen Dosis und Einnahmezeit von Stearidonsäure (SDA) und Eicosapentaensäure (EPA) auf die EPA-Anreicherung der Membranen der roten Blutkörperchen (RBC) bei Männern und Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 21 bis einschließlich 65 Jahre.
  2. Body-Mass-Index (BMI) 18,00-39,99 kg/m2, bei Besuch 1 (Woche -2).
  3. Das Subjekt ist bereit, vor jedem Klinikbesuch 24 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  4. Der Proband hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
  5. Der Proband ist bereit, ein stabiles Körpergewicht, ein stabiles Aktivitätsniveau und Ernährungsgewohnheiten beizubehalten, mit Ausnahme der bestimmungsgemäßen Verwendung der Studienprodukte.
  6. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie dokumentieren.

Ausschlusskriterien:

1. Das Subjekt hat eine koronare Herzkrankheit oder ein Risikoäquivalent für eine koronare Herzkrankheit, einschließlich eines der folgenden:

  • Diabetes mellitus (oder Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl bei Besuch 1).
  • Klinische Anzeichen von Atherosklerose einschließlich peripherer arterieller Verschlusskrankheit, abdominalem Aortenaneurysma oder bestimmten Arten von Halsschlagadererkrankungen.
  • Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren, die einer Person eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 20 % geben, innerhalb von 10 Jahren eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, wie durch den bei Besuch 1 berechneten Framingham-Risikoindex bestimmt.

    2. Triglyceride ≥400 mg/dL bei Visite 1 (Woche -2). 3. Wenn ein Raucher ist, raucht der Proband nicht mehr als 1 Packung Zigaretten (20 Zigaretten) pro Tag.

    4. Abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nüchtern-Kreatinin ≥ 1,5 mg / dl, ALT oder AST ≥ 1,5-facher Obergrenze des Normalwertes oder Nüchtern-Glukose ≥ 126 mg / dl bei Besuch 1.

    5. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Ruheblutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg beim Screening.

    6. Verwendung von lipidverändernden Arzneimitteln, einschließlich Statinen, Gallensäuresequestranten, Cholesterinabsorptionsinhibitoren, Fibraten oder verschreibungspflichtigen Formulierungen von Niacin innerhalb von vier Wochen nach Besuch 1 und während der gesamten Studie. 7. Verwendung von EPA/DHA aus einem Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von vier Monaten nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.

    8. Häufige Verwendung von nicht studienbezogenen EPA / DHA-haltigen angereicherten Lebensmitteln (z. B. mit DHA angereicherte Eier) innerhalb von vier Monaten nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.

    9. Verwendung von Leinsamen-, Perillasamen-, Hanf-, Spirulina-, Walnuss-, Senfsamen- oder schwarzem Johannisbeeröl für mehr als eine Woche innerhalb von vier Wochen nach dem Besuch 1 .

    10. Verzehr von fettem Fisch (Lachs, Hering, Makrele, Weißer Thun oder Sardinen) mehr als zweimal pro Monat innerhalb von vier Monaten nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.

    11. Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel verändern. 12. Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und während der gesamten Studie.

    13. Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels oder Programms zur Gewichtsabnahme innerhalb von vier Wochen nach Besuch 1 und während der gesamten Studie.

    14. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten.

    15. Anamnese oder Vorliegen signifikanter Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Lungen-, Gallen-, neurologischer oder endokriner Störungen.

    16. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs. 17. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1, Woche -1) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

    18. Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1. 19. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

    20. Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel oder das Körpergewicht beeinflussen, sind innerhalb von vier Wochen nach Besuch 1 nicht erlaubt. Eine instabile Anwendung von blutdrucksenkenden oder Schilddrüsenmedikamenten ist ebenfalls nicht gestattet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Ein Softgel täglich mit Nahrung verzehren
Aktiver Komparator: EPA 0,5 g/Tag
Täglich drei verschiedene EPA-Dosen (0,5, 1,5 und 3,0 g/d) mit Nahrung konsumieren. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag) konsumieren, werden angewiesen, die Weichkapseln in 2 oder 3 Wochen zu konsumieren 3 separate Portionen.
Aktiver Komparator: EPA 1,5 g/Tag
Täglich drei verschiedene EPA-Dosen (0,5, 1,5 und 3,0 g/d) mit Nahrung konsumieren. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag) konsumieren, werden angewiesen, die Weichkapseln in 2 oder 3 Wochen zu konsumieren 3 separate Portionen.
Aktiver Komparator: EPA 3,0 g/Tag
Täglich drei verschiedene EPA-Dosen (0,5, 1,5 und 3,0 g/d) mit Nahrung konsumieren. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag) konsumieren, werden angewiesen, die Weichkapseln in 2 oder 3 Wochen zu konsumieren 3 separate Portionen.
Experimental: SDA 0,5 g/Tag
Vier verschiedene SDA-Dosen (0,5, 1,5, 3,0 und 6,0 ​​g/d), die täglich mit Nahrung eingenommen werden. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag konsumieren (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag), werden angewiesen, die Weichkapseln einzunehmen 2 oder 3 separate Portionen.
Experimental: SDA 1,5 g/Tag
Vier verschiedene SDA-Dosen (0,5, 1,5, 3,0 und 6,0 ​​g/d), die täglich mit Nahrung eingenommen werden. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag konsumieren (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag), werden angewiesen, die Weichkapseln einzunehmen 2 oder 3 separate Portionen.
Experimental: SDA 3,0 g/Tag
Vier verschiedene SDA-Dosen (0,5, 1,5, 3,0 und 6,0 ​​g/d), die täglich mit Nahrung eingenommen werden. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag konsumieren (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag), werden angewiesen, die Weichkapseln einzunehmen 2 oder 3 separate Portionen.
Experimental: SDA 6,0 g/d
Vier verschiedene SDA-Dosen (0,5, 1,5, 3,0 und 6,0 ​​g/d), die täglich mit Nahrung eingenommen werden. Probanden, die mehr als 1 Weichkapsel/Tag konsumieren (wie in den Gruppen mit 1,5 und 3,0 g/Tag), werden angewiesen, die Weichkapseln einzunehmen 2 oder 3 separate Portionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Ergebnisvariable ist der EPA-Spiegel am Ende der Behandlung in den RBC-Membranen, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren der RBC-Membran.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören Werte am Ende der Behandlung für: Omega-3-Index (EPA + DHA als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren der RBC-Membran), Triglyceride (TG), ausgewählte Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ratna Mukherjea, PhD, Solae, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Distelöl

Abonnieren