- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01039155
Azacitidin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der einen Rückfall erlitten hat oder auf eine Platintherapie nicht anspricht
Eine Phase-1-Studie zu CTEP 5-Azacytidin in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der einen Rückfall erlitten hat oder refraktär oder refraktär auf eine Platintherapie war
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von 5-Azacytidin (Azacitidin) und Oxaliplatin-Kombinationsschema bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen, die einen Rückfall erlitten haben oder gegenüber einer Platinverbindung refraktär waren.
II. Zur Definition der Pharmakokinetik von 5-Azacytidin und Oxaliplatin.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Für Patienten, die in der Expansionsphase dieser Studie behandelt werden: (a) zur Beurteilung des Kupfertransportproteins (CTR1)-Scores; (b) um Veränderungen in der globalen DNA-Methylierung zu bewerten; und (c) um Veränderungen der Oxaliplatinspiegel in Tumorbiopsien zwischen der Vorbehandlung und Tag 12 des ersten Zyklus der 5-Azacytidin-plus-Oxaliplatin-Therapie zu messen.
II. Korrelation der Ergebnisse der pharmakokinetischen Studien zu 5-Azacytidin und Oxaliplatin mit Veränderungen der CTR1, Veränderungen der globalen DNA-Methylierung und Veränderungen der Oxaliplatinspiegel in Gewebebiopsien von Patienten, die in der Expansionsphase dieser Studie behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten Azacitidin IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 2–5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Malignität (solider Tumor oder Lymphom) vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und bei der durch standardmäßige kurative oder palliative Maßnahmen keine Überlebensverlängerung um mindestens 3 Monate zu erwarten ist
- Die Patienten müssen einen fortgeschrittenen Krebs haben, der einen Rückfall erlitten hat oder auf keine Platinverbindung anspricht; Eine platinrefraktäre Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die auf eine Behandlung mit einer Platinverbindung nicht anspricht oder nach der Behandlung mit einer Behandlung mit einer Platinverbindung erneut auftritt
- Die Patienten müssen zuvor >= 1 Chemotherapie erhalten haben; Es gibt keine maximal zulässige Anzahl früherer Therapien, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind
- Bei den Patienten muss die Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C >= 6 Wochen, bei anderen Chemotherapien oder Strahlentherapien >= 4 Wochen vergangen sein und sie müssen sich auf einen Grad der Toxizität 1. Grades erholt haben, was etwaige behandlungslimitierende Toxizitäten der vorherigen Therapie betrifft; (Ausnahme: Patienten haben möglicherweise 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhalten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Strahlentherapiebereich einbezogen wurden)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 4.000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin =< 1,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin (Serum) =< 2,0 mg/dL
- International Normalised Ratio (INR) von weniger als oder gleich 1,75 gemäß institutioneller Richtlinie
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, einschließlich der Einwilligung für die erforderliche Tumorbiopsie (in der Expansionsphase), Blut- und Pharmakokinetikstudien
- Der Tumor sollte für eine wiederholte Biopsie zugänglich sein, wenn er sich in der Expansionsphase befindet; Biopsien werden in der Expansionsphase durchgeführt; Die Erweiterungskohorte wird zwischen 10 und 20 Patienten umfassen
- Die Patienten müssen eine voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht auf =< behandlungslimitierende Toxizitätswerte Grad 1 für unerwünschte Ereignisse aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen erholt haben Wochen zuvor; (Ausnahme: Patienten haben möglicherweise 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhalten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Bereich der Strahlentherapie einbezogen wurden.)
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate gleichzeitig
- Bei den Patienten dürfen in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen aufgetreten sein, die auf 5-Azacytidin, Oxaliplatin oder Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung zurückzuführen sind
- Die Patienten dürfen keine Oxaliplatin-Intoleranz haben
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit 5-Azacytidin behandelt wird
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen mindestens 350 CD4+-Zellen/mm^3 aufweisen und dürfen in der Vorgeschichte kein erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) aufweisen, das mit Ausnahme von Lymphomen eine Krankheit darstellt
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn operiert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die aufgrund der kumulativen Toxizität der Platinverbindung von einer vorherigen platinhaltigen Therapie ausgeschlossen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Azacitidin, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten Azacitidin IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 2–5.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Oxaliplatin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 12
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Ausgangswert bis Tag 12
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Veränderungen in der DNA-Methylierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 12
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Ausgangswert bis Tag 12
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Änderungen im CTR1-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28
|
Ausgangswert bis Tag 28
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Pharmakokinetische Parameter von Azacitidin und Oxaliplatin
Zeitfenster: Tage 1 und 5 natürlich 1 (Azacitidin) und Tag 2 natürlich 1 (Oxaliplatin)
|
Kompartimentelle und nichtkompartimentelle Modellierung werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter abzuleiten, einschließlich maximaler Konzentration (Cmax), Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Fläche unter der Kurve (AUC), t ½ Alpha (a), t ½ Beta (B ), Verteilungsvolumen (Vd) und Clearance.
|
Tage 1 und 5 natürlich 1 (Azacitidin) und Tag 2 natürlich 1 (Oxaliplatin)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Apostolia-Maria Tsimberidou, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02909 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8321 (CTEP)
- 662917
- 2008-0277 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
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