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Azacitidin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der einen Rückfall erlitten hat oder auf eine Platintherapie nicht anspricht

5. Oktober 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu CTEP 5-Azacytidin in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der einen Rückfall erlitten hat oder refraktär oder refraktär auf eine Platintherapie war

Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Azacitidin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der nicht auf die Behandlung anspricht oder nach einer Platintherapie wieder aufgetreten ist. Azacitidin soll bestimmte Gene in Krebszellen aktivieren (einschalten), deren Aufgabe es ist, Tumore zu bekämpfen. Oxaliplatin soll das Wachstum und die Ausbreitung neuer Krebszellen blockieren und diese schließlich zerstören, indem es ihre Desoxyribonukleinsäure (DNA) schädigt. Die Gabe von Azacitidin zusammen mit Oxaliplatin kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten und auch die Resistenz gegenüber Arzneimitteln auf Platinbasis umkehren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von 5-Azacytidin (Azacitidin) und Oxaliplatin-Kombinationsschema bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen, die einen Rückfall erlitten haben oder gegenüber einer Platinverbindung refraktär waren.

II. Zur Definition der Pharmakokinetik von 5-Azacytidin und Oxaliplatin.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Für Patienten, die in der Expansionsphase dieser Studie behandelt werden: (a) zur Beurteilung des Kupfertransportproteins (CTR1)-Scores; (b) um Veränderungen in der globalen DNA-Methylierung zu bewerten; und (c) um Veränderungen der Oxaliplatinspiegel in Tumorbiopsien zwischen der Vorbehandlung und Tag 12 des ersten Zyklus der 5-Azacytidin-plus-Oxaliplatin-Therapie zu messen.

II. Korrelation der Ergebnisse der pharmakokinetischen Studien zu 5-Azacytidin und Oxaliplatin mit Veränderungen der CTR1, Veränderungen der globalen DNA-Methylierung und Veränderungen der Oxaliplatinspiegel in Gewebebiopsien von Patienten, die in der Expansionsphase dieser Studie behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten Azacitidin IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 2–5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Malignität (solider Tumor oder Lymphom) vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und bei der durch standardmäßige kurative oder palliative Maßnahmen keine Überlebensverlängerung um mindestens 3 Monate zu erwarten ist
  • Die Patienten müssen einen fortgeschrittenen Krebs haben, der einen Rückfall erlitten hat oder auf keine Platinverbindung anspricht; Eine platinrefraktäre Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die auf eine Behandlung mit einer Platinverbindung nicht anspricht oder nach der Behandlung mit einer Behandlung mit einer Platinverbindung erneut auftritt
  • Die Patienten müssen zuvor >= 1 Chemotherapie erhalten haben; Es gibt keine maximal zulässige Anzahl früherer Therapien, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind
  • Bei den Patienten muss die Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C >= 6 Wochen, bei anderen Chemotherapien oder Strahlentherapien >= 4 Wochen vergangen sein und sie müssen sich auf einen Grad der Toxizität 1. Grades erholt haben, was etwaige behandlungslimitierende Toxizitäten der vorherigen Therapie betrifft; (Ausnahme: Patienten haben möglicherweise 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhalten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Strahlentherapiebereich einbezogen wurden)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 4.000/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin =< 1,0 mg/dl
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin (Serum) =< 2,0 mg/dL
  • International Normalised Ratio (INR) von weniger als oder gleich 1,75 gemäß institutioneller Richtlinie
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, einschließlich der Einwilligung für die erforderliche Tumorbiopsie (in der Expansionsphase), Blut- und Pharmakokinetikstudien
  • Der Tumor sollte für eine wiederholte Biopsie zugänglich sein, wenn er sich in der Expansionsphase befindet; Biopsien werden in der Expansionsphase durchgeführt; Die Erweiterungskohorte wird zwischen 10 und 20 Patienten umfassen
  • Die Patienten müssen eine voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht auf =< behandlungslimitierende Toxizitätswerte Grad 1 für unerwünschte Ereignisse aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen erholt haben Wochen zuvor; (Ausnahme: Patienten haben möglicherweise 1–4 Wochen vor dieser Therapie eine palliative niedrig dosierte Strahlentherapie der Gliedmaßen erhalten, sofern Becken, Rippen, Brustbein, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel nicht in den Bereich der Strahlentherapie einbezogen wurden.)
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate gleichzeitig
  • Bei den Patienten dürfen in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen aufgetreten sein, die auf 5-Azacytidin, Oxaliplatin oder Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen keine Oxaliplatin-Intoleranz haben
  • Die Patienten dürfen keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit 5-Azacytidin behandelt wird
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen mindestens 350 CD4+-Zellen/mm^3 aufweisen und dürfen in der Vorgeschichte kein erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) aufweisen, das mit Ausnahme von Lymphomen eine Krankheit darstellt
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn operiert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die aufgrund der kumulativen Toxizität der Platinverbindung von einer vorherigen platinhaltigen Therapie ausgeschlossen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Azacitidin, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten Azacitidin IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 2–5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Oxaliplatin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 12
Ausgangswert bis Tag 12
Veränderungen in der DNA-Methylierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 12
Ausgangswert bis Tag 12
Änderungen im CTR1-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 28
Ausgangswert bis Tag 28
Pharmakokinetische Parameter von Azacitidin und Oxaliplatin
Zeitfenster: Tage 1 und 5 natürlich 1 (Azacitidin) und Tag 2 natürlich 1 (Oxaliplatin)
Kompartimentelle und nichtkompartimentelle Modellierung werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter abzuleiten, einschließlich maximaler Konzentration (Cmax), Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Fläche unter der Kurve (AUC), t ½ Alpha (a), t ½ Beta (B ), Verteilungsvolumen (Vd) und Clearance.
Tage 1 und 5 natürlich 1 (Azacitidin) und Tag 2 natürlich 1 (Oxaliplatin)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apostolia-Maria Tsimberidou, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02909 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 8321 (CTEP)
  • 662917
  • 2008-0277 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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