- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042392
Wirksamkeit von Aliskiren im Vergleich zu Ramipril bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger systolischer Hypertonie (ALIAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aire Sur Adour, Frankreich
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Amboise, Frankreich
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Angers, Frankreich
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Anzin, Frankreich
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Bachant, Frankreich
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Bandol, Frankreich
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Becon-les-granits, Frankreich
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Bersee, Frankreich
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Bordeaux, Frankreich
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Bouliac, Frankreich
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Bourges, Frankreich
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Briollay, Frankreich
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Bruges, Frankreich
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Caen, Frankreich
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Carbonne, Frankreich
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Chatellerault, Frankreich
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Chatillon Sur Colmon, Frankreich
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Cherbourg, Frankreich
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Château Gontier, Frankreich
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Château-gontier, Frankreich
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Cournonterral, Frankreich
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Croix, Frankreich
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Cugnaux, Frankreich
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Ecouflant, Frankreich
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Equeurdreville, Frankreich
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Falaise, Frankreich
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Fondettes, Frankreich
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Guerigny, Frankreich
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Hautmont, Frankreich
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L'aigle, Frankreich
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La Farlede, Frankreich
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La Riche, Frankreich
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La Rochelle, Frankreich
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Labarthe Sur Leze, Frankreich
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Lambersart, Frankreich
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Laval, Frankreich
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Le Bouscat, Frankreich
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Le Cailar, Frankreich
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Le Fousseret, Frankreich
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Le Pradet, Frankreich
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Les Maguelone, Frankreich
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Luynes, Frankreich
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Marcheprime, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Marsilly, Frankreich
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Marsilly, Frankreich
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Mayenne, Frankreich
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Medis, Frankreich
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Mont-de-marsan, Frankreich
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Montpellier, Frankreich
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Montrevault, Frankreich
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Monts sur guesnes, Frankreich
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Mortagne-sur-sevre, Frankreich
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Mourmelon-le-petit, Frankreich
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Nantes, Frankreich
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Nevers, Frankreich
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Nieul sur mer, Frankreich
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Orchies, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Perigny, Frankreich
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Potigny, Frankreich
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Reims, Frankreich
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Roquevaire, Frankreich
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Rouen, Frankreich
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ST Cyr Sur Loire, Frankreich
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Saint Avertin, Frankreich
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Saint Benoit, Frankreich
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Saint Germain de marencennes, Frankreich
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Saint Rogatien, Frankreich
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Saint Xandre, Frankreich
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Saint loubes, Frankreich
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Saint-CYR-SUR-MER, Frankreich
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Saint-orens-de-gameville, Frankreich
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Saint-orens-de-gameville, Frankreich
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Sainte marie de re, Frankreich
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Sanary sur mer, Frankreich
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Savonnieres, Frankreich
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Scorbe clairvaux, Frankreich
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Scorbe-clairvaux, Frankreich
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Segre, Frankreich
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Seysses, Frankreich
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Sotteville les rouen, Frankreich
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St Georges D'Orques, Frankreich
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St Martin D'Oney, Frankreich
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St Seurin De Cursac, Frankreich
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Strasbourg, Frankreich
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Thun St Amand, Frankreich
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Tierce, Frankreich
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Toulon, Frankreich
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Toulon, Frankreich
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Toulouse, Frankreich
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Tours, Frankreich
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Trelaze, Frankreich
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Vendome, Frankreich
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Vereneque, Frankreich
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Verzy, Frankreich
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Vierzon, Frankreich
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Vieux Conde, Frankreich
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Witry-Les-Reims, Frankreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten > 18 Jahre
- Männliche oder weibliche Patienten. Patientinnen müssen entweder seit einem Jahr postmenopausal, chirurgisch steril oder mit wirksamen Verhütungsmethoden gewesen sein
- Patienten mit essentieller Hypertonie, die zuvor mit einer blutdrucksenkenden Monotherapie behandelt wurden, entweder unkontrolliert oder intolerant.
BD-Schwellenwerte bei Visite 1:
- Für zuvor behandelte und unkontrollierte Patienten: 140 ≤ Büro-SBP < 180 mmHg
- Für vorbehandelte, kontrollierte, aber intolerante Patienten: Büro-SBP ≥ 130 mmHg
BD-Schwellenwerte bei Visite 2 (für alle Patienten):
- 160 ≤ Büro-SBP < 180 mmHg UND
- 155 ≤ SBP zu Hause < 175 mmHg (3-tägige Dauer der häuslichen Blutdrucküberwachung unmittelbar vor der Randomisierung)
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Schwere Hypertonie (Büro-Blutdruck ≥ 180/110 mmHg)
- Unmöglichkeit, frühere blutdrucksenkende Behandlungen bei Besuch 1 abrupt abzubrechen
- Patienten, die zuvor unbehandelt waren oder Patienten, die mit zwei oder drei Antihypertensiva behandelt wurden
- Anamnese oder Nachweis einer sekundären Form von Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ACEi oder Renin-Hemmer
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit
- Serumkalium ≥ 5,2 mmol/l
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Ramipril
In Periode I (Washout und Single-Blind): von Visite 1 bis Visite 2, 2 Wochen Placebo-Run-In. In Periode II (doppelblinde Behandlung, randomisiert): Ramipril 5 mg für 4 Wochen (Besuch 2 – Besuch 3). Bei Besuch 3 mussten die Medikamente nur dann auf Ramipril 10 mg titriert werden, wenn der Blutdruck ≥ 140/90 mmHg blieb. Die doppelblinde Behandlung musste für weitere 4 Wochen bis zum 4. Besuch fortgesetzt werden. In Periode III (doppelblinder Entzug): Bei Visite 4 erhielt ein Teil der Patienten die aktive Behandlung für 1 Tag. Die Studie endete bei Visite 5 (48 Stunden später als Visite 4). |
Ramipril 5 mg wurde in Kapselform verabreicht.
Die Tablette mit passendem Placebo zu Aliskiren 150 mg für Periode I und III.
In Phase II wurde dem Behandlungsarm mit Ramipril ein passendes Placebo zu Aliskiren verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Aliskiren
In Periode I (Washout und Single-Blind): von Visite 1 bis Visite 2, 2 Wochen Placebo-Run-In. In Phase II (doppelblinde Behandlung, randomisiert): Aliskiren 150 mg für 4 Wochen (Besuch 2 – Besuch 3). Bei Besuch 3 mussten die Medikamente nur dann auf 300 mg Aliskiren titriert werden, wenn der Blutdruck ≥ 140/90 mmHg blieb. Die doppelblinde Behandlung musste für weitere 4 Wochen bis zum 4. Besuch fortgesetzt werden. In Periode III (doppelblinder Entzug): Bei Visite 4 erhielt ein Teil der Patienten die aktive Behandlung für 1 Tag. Die Studie endete bei Visite 5 (48 Stunden später als Visite 4). |
150 mg Aliskiren als Filmtablette
Die Placebo-Kapsel zu Ramipril 5 mg für Periode I und III.
In Phase II wurde dem Behandlungsarm mit Aliskiren ein passendes Placebo zu Ramipril verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo gegen Ramipril
In Phase III (doppelblinder Abbruch): Bei Visite 4 erhielt ein Teil der Patienten aus dem Ramipril-Arm für 1 Tag Placebo zu Ramipril.
Die Studie endete bei Visite 5 (48 Stunden später als Visite 4).
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Die Placebo-Kapsel zu Ramipril 5 mg für Periode I und III.
In Phase II wurde dem Behandlungsarm mit Aliskiren ein passendes Placebo zu Ramipril verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo gegen Aliskiren
In Phase III (doppelblinder Abbruch): Bei Visite 4 erhielt ein Teil der Patienten aus dem Aliskiren-Arm für 1 Tag Placebo zu Aliskiren.
Die Studie endete bei Visite 5 (48 Stunden später als Visite 4).
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Die Tablette mit passendem Placebo zu Aliskiren 150 mg für Periode I und III.
In Phase II wurde dem Behandlungsarm mit Ramipril ein passendes Placebo zu Aliskiren verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Der Arm, in dem der höchste systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) bei Studieneintritt gefunden wurde, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Bei jedem Studienbesuch wurde der Blutdruck (BP) dreimal mit einem oszillometrischen Gerät gemessen, nachdem der Patient 5 Minuten in einer sitzenden Position ruhen gelassen wurde.
Die Messungen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt.
Der mittlere Blutdruck wurde aus den 3 Messwerten berechnet.
Die Analyse der Kovarianz umfasste den Behandlungsfaktor und den mittleren Sitz-SBP zu Studienbeginn als Kovariable.
|
Baseline bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Der Arm, in dem der höchste systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) bei Studieneintritt gefunden wurde, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Bei jedem Studienbesuch wurde der Blutdruck (BP) dreimal mit einem oszillometrischen Gerät gemessen, nachdem der Patient 5 Minuten in einer sitzenden Position ruhen gelassen wurde.
Die Messungen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt.
Der mittlere Blutdruck wurde aus den 3 Messwerten berechnet.
Die Varianzanalyse umfasste den Behandlungsfaktor und den Ausgangswert des mittleren DBP im Sitzen als Kovariable.
|
Baseline bis 8 Wochen
|
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Prozentsatz der Patienten mit kontrolliertem Blutdruck
Zeitfenster: Mit 4 und 8 Wochen
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Der Arm, in dem der höchste systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) bei Studieneintritt gefunden wurde, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet. Bei jedem Studienbesuch wurde der Blutdruck (BP) dreimal mit einem oszillometrischen Gerät gemessen, nachdem der Patient 5 Minuten in einer sitzenden Position ruhen gelassen wurde. Die Messungen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt. Der mittlere Blutdruck wurde aus den 3 Messwerten berechnet. Kontrollierter Blutdruck (BD) ist definiert als mittlerer systolischer BP/diastolischer BP < 140/90 mmHg. |
Mit 4 und 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit mehr als 55 mmHg Unterschied zwischen dem mittleren SBD, gemessen am morgendlichen Anstieg, und dem mittleren minimalen SBD, gemessen während der Nacht
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
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Eine ambulante Blutdruckmessung (ABPM) über 24 Stunden wurde für alle Patienten am Tag vor Visite 4 durchgeführt, wobei das Gerät am ambulanten Blutdruck nicht dominanten Arm des Patienten befestigt wurde.
Der Blutdruckanstieg am Morgen wurde als Durchschnitt der Messungen definiert, die während der ersten 2 Stunden nach dem Aufwachen des Patienten durchgeführt wurden.
Der minimale Nachtblutdruck wurde als Durchschnitt der zwei niedrigsten Blutdruckmessungen (der niedrigste stündliche Durchschnitt) definiert, die während der Nacht aufgezeichnet wurden.
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Nach 8 Wochen
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Veränderung von msSBP und msDBP von Besuch 2 (Ausgangswert) bis Besuch 3 (nach 4 Wochen)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
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Der Arm, in dem der höchste systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) bei Studieneintritt gefunden wurde, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Bei jedem Studienbesuch wurde der Blutdruck (BP) dreimal mit einem oszillometrischen Gerät gemessen, nachdem der Patient 5 Minuten in einer sitzenden Position ruhen gelassen wurde.
Die Messungen wurden in 1–2-Minuten-Intervallen durchgeführt.
Der mittlere Blutdruck wurde aus den 3 Messwerten berechnet.
Die Analyse der Kovarianz umfasste den Behandlungsfaktor und den mittleren Blutdruck im Sitzen und den mittleren DBP im Sitzen als Kovariablen.
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Baseline bis 4 Wochen
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Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen SPB in der mittleren Stunde, gemessen zwischen 1 und 8 Uhr morgens in Woche 8
Zeitfenster: In Woche 8
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Eine ambulante Blutdruckmessung (ABPM) über 24 Stunden wurde für alle Patienten am Vorabend von Visite 4 (Woche 8) durchgeführt, wobei das Gerät am ambulanten Blutdruck nicht dominanten Arm des Patienten befestigt wurde.
Der Unterschied zwischen dem maximalen SBP in der mittleren Stunde und dem minimalen SBP in der mittleren Stunde zwischen 1 Uhr morgens und 8 Uhr morgens wurde gemessen.
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In Woche 8
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Veränderung des mittleren DBP und SBP im Sitzen in bestimmten Untergruppen von Visite 2 (Ausgangswert) bis Visite 4 (nach 8 Wochen)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Die Untergruppen waren: „Riser“ = Patienten mit >= 55 mmHg Unterschied zwischen dem mittleren SPB, gemessen am morgendlichen Anstieg, und dem mittleren minimalen SBD, gemessen während der Nacht.
Die „Nichtaufsteiger“, bei denen die Differenz <55 mmHg beträgt.
Patienten, die als „Dippers“ bezeichnet werden, bei denen es eine Abnahme des durchschnittlichen nächtlichen SBD um ≥ 10 % im Vergleich zum durchschnittlichen Tages-SBD gab, im Gegensatz zu Patienten „Non-Dippers“, bei denen dieser Unterschied < 10 % betrug.
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Baseline bis 8 Wochen
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) und des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) von der letzten eingenommenen aktiven Dosis bis nach einer vergessenen Dosis an einem Tag
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 48 Stunden nach Woche 8
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Die Blutdruckveränderung wurde zwischen Visite 4 (Ende des Zeitraums der doppelblinden aktiven Behandlung in Woche 8) und Visite 5 (48 Stunden nach der letzten eingenommenen aktiven Dosis) in der Gruppe der Patienten gemessen, die Aliskiren oder Placebo erhielten und diejenigen, die Ramipril oder Placebo erhielten.
Die Analyse der Kovarianz umfasste den Behandlungsfaktor und den mittleren Blutdruck im Sitzen und den mittleren DBP im Sitzen als Kovariablen.
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Von 8 Wochen bis 48 Stunden nach Woche 8
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Anzahl der gemeldeten Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Tod (Periode II und Periode III)
Zeitfenster: 8 Wochen + 1 Tag
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Unerwünschte Ereignisse sind definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Diagnosen, Symptome, Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Syndrome oder Krankheiten, die entweder während der Studie auftreten, zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder sich, falls zu Studienbeginn vorhanden, zu verschlimmern scheinen.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt erfordern (oder verlängern), eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit verursachen, zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern führen oder andere Zustände sind, die nach Einschätzung der Prüfärzte vorliegen erhebliche Gefahren.
|
8 Wochen + 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100AFR01
- 2009-011296-80 (EUDRACT_NUMBER)
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