- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042704
Bendamustin in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom
Phase-I-Studie zu Bendamustin in Kombination mit Lenalidomid (CC-5013) und Dexamethason bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Steubenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43952
- UPMC Cancer Centers - Teramana Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
- UPMC Cancer Centers - Beaver
-
Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
- UPMC Cancer Centers - Jefferson
-
Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- UPMC Cancer Centers - Arnold Palmer at Mountain View
-
Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- UPMC Cancer Centers - Arnold Palmer at Oakbrook
-
Indiana, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15701
- UPMC Cancer Centers - Indiana
-
Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
- UPMC Cancer Centers - Johnstown
-
McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- Hematology-Oncology Associates of UPCI
-
McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- Hematology/Oncology - Private Practice
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- UPMC Cancer Centers - Monroeville
-
Mount Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
- UPMC Cancer Centers - Arnold Palmer at Mt. Pleasant
-
New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
- UPMC Cancer Centers - New Castle
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- UPMC Cancer Centers - St. Margaret's
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Centers - Hillman Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC Cancer Centers - Passavant
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Healthcare System - 646
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
- UPMC Cancer Centers - Drake
-
Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- UPMC Cancer Centers - Uniontown
-
Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC Cancer Centers - Washington
-
Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
- UPMC Cancer Centers - North Hills
-
Windber, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15963
- UPMC Cancer Centers - Windber
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes symptomatisches multiples Myelom, Salmon-Durie-Stadium II oder III oder internationales Staging-System II oder III haben, das zuvor mit mindestens einem Zyklus einer spezifischen Therapie behandelt wurde; nach dem der Patient eine progressive oder refraktäre Erkrankung gezeigt hat und mindestens einen der folgenden Parameter einer messbaren Erkrankung erfüllen muss:
- Knochenmark-Plasmozytose mit > 10 % Plasmazellen oder Schichten von Plasmazellen oder durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom, das innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung erhalten werden muss.
- Messbare Konzentrationen an monoklonalem Protein (M-Protein): > 1 g/dl IgG- oder IgM-M-Protein oder > 0,5 g/dl IgA- oder IgD-M-Protein bei der Serumproteinelektrophorese ODER > 200 mg freie Leichtkette im 24-Stunden-Urin Proteinelektrophorese, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung durchgeführt werden muss ODER > 20 mg/dL betraf freie Leichtketten im Serumtest auf freie Leichtketten mit einem anormalen Kappa:Lambda-Leichtkettenverhältnis. Beachten Sie, dass, wenn sowohl Serum- als auch Urin-m-Komponenten vorhanden sind, beide überwacht werden müssen, um das Ansprechen zu beurteilen. Sowohl SPEP als auch UPEP müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Patienten mit lytischer Knochenerkrankung, definiert als mindestens eine lytische Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
- Die Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie für ihr Myelom erhalten haben, jedoch nicht in den letzten 4 Wochen. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen erhalten. Eine vorherige Behandlung mit Lenalidomid ist zulässig.
- Die Patienten sollten in den vorangegangenen 4 Wochen vor Eintritt in die Studie keine Bestrahlung erhalten haben. Ausnahme: lokale Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenläsionen (z. B. unkontrollierte Schmerzen oder hohes Risiko einer pathologischen Fraktur)
- Alter >= 18 Jahre
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus >=2 (Karnofsky >=60%). Patienten mit einem PS von 3 sind geeignet, wenn ihr PS auf Schmerzen zurückzuführen ist, die sich wahrscheinlich mit der Behandlung verbessern würden.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung erreicht wurde:
- Hgb > 9 g/dl (was durch Transfusion oder Wachstumsfaktoren unterstützt werden kann)
- Leukozyten >= 2.000/ml
- absolute Neutrophilenzahl ≥1000/ml
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Gesamtbilirubin >=2,5 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) >=5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Aufgrund der möglichen teratogenen Eigenschaften von Lenalidomid ist die Anwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren Patientinnen absolut kontraindiziert. Darüber hinaus müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie eine Empfängnis zu vermeiden. Insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine duale Verhütungsmethode anwenden, von der eine hochwirksam ist (IUP, Antibabypille, Eileiterunterbindung oder Vasektomie des Partners) und eine andere zusätzliche Methode (Kondom, Diaphragma). , oder Portiokappe) für 4 Wochen vor der Einnahme von Lenalidomid und für 4 Wochen nach Absetzen dieser Therapie. Sexuell aktive Männer können nicht teilnehmen, es sei denn, sie stimmen der Verwendung eines Kondoms zu (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben), während sie während der Einnahme von Lenalidomid und für vier Wochen nach Beendigung der Behandlung Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben. Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine Hysterektomie hatten oder keine Menstruation hatten) müssen 10-14 Tage vor Beginn der Therapie einen negativen Schwangerschaftstest und 24 Stunden einen negativen Schwangerschaftstest wiederholen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Der Patient muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Ausnahme: lokale Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenläsionen (z. B. unkontrollierte Schmerzen oder hohes Risiko einer pathologischen Fraktur)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenalidomid und/oder Bendamustin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Patienten mit einem anderen bösartigen Zweittumor als Plattenepithel-/Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, der Tumor wurde mindestens zwei Jahre zuvor kurativ behandelt.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Wenn ein Patient Antikoagulanzien in voller Dosis erhält, sollten die folgenden Kriterien für die Aufnahme erfüllt sein:
- Darf keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände haben, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (z. Tumor mit großen Gefäßen, bekannte Varizen).
- Muss eine Thrombozytenzahl >75.000 haben.
- Muss stabile INR zwischen 2-3 haben.
- Patienten, die keine hämatopoetischen Vorläufer gesammelt haben und potenzielle Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.
- Patienten mit einer schweren Herzerkrankung, wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder einer Herzerkrankung gemäß Definition der New York Heart Association Klasse III oder IV,
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation.
- Nicht-sekretorische Patienten (d. h. Patienten, die die Mindestkriterien für M-Protein oder leichte Kette nicht erfüllen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin, Lenalidomid und Dexamethason
Die Behandlung mit Bendamustin in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason wird ambulant durchgeführt.
Jeder Behandlungszyklus umfasst 28 Tage und wird gemäß dem Dosiseskalationsschema dosiert.
|
Bendamustin wird intravenös (in eine Vene oder intravenöse Infusion) an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus verabreicht.
Jede Bendamustin-Infusion dauert 60 Minuten
Lenalidomid wird morgens an den Tagen 1 bis 21 jedes Zyklus oral (über den Mund) eingenommen.
Dexamethason wird oral (über den Mund) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus eingenommen.
Alle Patienten erhalten während der Studie magensaftresistent beschichtetes Aspirin, 325 mg QD.
Wenn der Patient Aspirin nicht verträgt, sollte der Patient andere Antikoagulantien wie Coumadin oder niedermolekulares Heparin erhalten.
Alle Patienten erhalten während der Einnahme der Studienmedikamente eine Prophylaxe mit entweder einem H-2-Blocker oder einem Protonenpumpenhemmer (PPI).
Zu den empfohlenen Medikamenten gehörten Ranitidin 150 mg PC BID oder Omeprazol 20 mg PO QD oder ein Äquivalent.
Eine PCP-Antibiotikaprophylaxe mit einem Bactrim wird empfohlen.
Bei Zoster oder Pilzinfektionen in der Anamnese sollte auch eine Prophylaxe mit Aciclovir oder Diflucan in Erwägung gezogen werden.
Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur) werden gemessen und Bluttests zur Überprüfung von CBC, Kalzium, Elektrolyten, Serum, Kreatinin und BUN.
Diese Nachsorge findet im Hillman Cancer Center oder einem anderen Krebszentrum statt, in dem der Patient behandelt wird.
Zu Beginn jedes Behandlungszyklus werden die Probanden einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung des Leistungsstatus, der Aufzeichnung neuer Symptome oder Nebenwirkungen und neuer Medikamente, Blutuntersuchungen (einschließlich Blutchemie, Organfunktion und Krankheitsindikatoren), Urintests, und Schwangerschaftstest (falls zutreffend).
Die Krankheit jedes anderen Zyklussubjekts wird erneut inszeniert.
Dies wird von ihrem behandelnden Arzt durchgeführt.
Re-Staging-Verfahren umfassen einen regelmäßigen Arztbesuch, Röntgenaufnahmen und eine Knochenmarkbiopsie.
Die Probanden verbringen ungefähr 4 Stunden im Hillman Cancer Center oder am Standort des UPMC Cancer Center, wo sie für diese Neuinszenierung behandelt werden.
Nachdem die Probanden aufgehört haben, die Studienmedikamente zu erhalten, werden sie in den ersten zwei Jahren alle 3 Monate, in den Jahren 2 bis 5 alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet. Die folgenden Verfahren, die für ihre Krebsbehandlung als Routine gelten, werden im Rahmen dieser Nachsorge durchgeführt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Festlegung der Dosis jedes Medikaments, die für ein zukünftiges Phase-II-Protokoll mit der Kombination empfohlen wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung der Antitumoraktivität der Kombination aus Bendamustin plus Lenalidomid und Dexamethason
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
|
Toxizität, Zeit bis zur Progression, Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Redner, M.D., University of Pittsburgh Physicians, Hematology/Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Attal M, Harousseau JL, Stoppa AM, Sotto JJ, Fuzibet JG, Rossi JF, Casassus P, Maisonneuve H, Facon T, Ifrah N, Payen C, Bataille R. A prospective, randomized trial of autologous bone marrow transplantation and chemotherapy in multiple myeloma. Intergroupe Francais du Myelome. N Engl J Med. 1996 Jul 11;335(2):91-7. doi: 10.1056/NEJM199607113350204.
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- Davies FE, Raje N, Hideshima T, Lentzsch S, Young G, Tai YT, Lin B, Podar K, Gupta D, Chauhan D, Treon SP, Richardson PG, Schlossman RL, Morgan GJ, Muller GW, Stirling DI, Anderson KC. Thalidomide and immunomodulatory derivatives augment natural killer cell cytotoxicity in multiple myeloma. Blood. 2001 Jul 1;98(1):210-6. doi: 10.1182/blood.v98.1.210.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinmodulierende Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
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- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aspirin
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Bendamustinhydrochlorid
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-089
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Klinische Studien zur Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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Klinische Studien zur Bendamustin
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Aptevo TherapeuticsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien
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NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
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Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
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M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
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Medical University of ViennaRekrutierungMantelzell-LymphomÖsterreich
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Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada