- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01046071
Die analgetische Wirksamkeit des Transversus Abdominis-Flugzeugblocks nach laparoskopischer Cholezystektomie
17. November 2011 aktualisiert von: Pernille Lykke Petersen, Glostrup University Hospital, Copenhagen
Die analgetische Wirksamkeit des Transversus Abdominis-Flugzeugblocks nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Transversus abdominis-Flugzeugblock als Teil eines multimodalen postoperativen Regimes der Kontrolle der analgetischen Wirksamkeit nach einer laparoskopischen Cholezystektomie überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Glostrup University Hospital, Department of anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopische Cholezystektomie
- ASA 1-3
- BMI 18-35
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Verstehe kein Dänisch
- Drogenallergie
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Chronische Schmerzen beim Konsum von Opioiden
- Einnahme von NSAR, COX2-Hemmern oder Paracetamol innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung
- Infektion an der Einstichstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: transversus abdominis flacher Block
transversus abdominis planare Blockade mit Ropivacain
|
UL-gesteuerter TAP-Block mit 20 ml Ropivacain 0,5 % bilateral, Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Mit Kochsalzlösung blockieren
20 ml isotonische Kochsalzlösung beidseitig
|
UL-geführter TAP-Block mit 20 ml Kochsalzlösung beidseitig, Einzeldosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Husten.
Zeitfenster: 0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Fläche unter der Kurve (AUC) – Schmerzen beim Husten basierend auf Messungen 0,2,4,6,8,24 Stunden nach der Operation.
|
0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: 0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Fläche unter der Kurve (AUC) – Ruheschmerz basierend auf Messungen 0,2,4,6,8,24 Stunden nach der Operation.
|
0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Morphinkonsum 0-2 Stunden postoperativ.
Ketobemidon-Verbrauch 2–24 Stunden postoperativ.
|
0–24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Übelkeitswerte (0–3) 0,2,4,6,8,24 Stunden nach der Operation.
Die Anzahl der Erbrochenen 0–2, 2–4, 4–6, 6–8 und 8–24 Stunden nach der Operation
|
0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
|
Sedierung
Zeitfenster: 0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Sedierungswerte (0–3) 0,2,4,6,8,24 Stunden nach der Operation
|
0,2,4,6,8,24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pernille L Petersen, MD, Copenhagen University Hospital, Glostrup
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SM1-plp-09
- 2009-017420-75 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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