- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533710
Vergleich zwischen Erector Spinae Plane Block und Transversus Abdominis Plane Block bei postoperativer Analgesie nach totaler abdominaler Hysterektomie
7. September 2022 aktualisiert von: Israa Ihab Abdel Aziz, Ain Shams University
Vergleichsstudie zwischen bilateraler ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Blockierung und bilateraler ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Blockierung zur postoperativen Analgesie nach totaler abdominaler Hysterektomie
Diese Studie zielt darauf ab, die ultraschallgesteuerte bilaterale Blockade des M. erector spinae mit der ultraschallgesteuerten bilateralen Blockade der Transversus-abdominis-Ebene zur postoperativen Analgesie nach totaler abdominaler Hysterektomie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: israa ihab, MSc
- Telefonnummer: +2 01005461696
- E-Mail: israa_ihab@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Rekrutierung
- Ain Shams University
-
Kontakt:
- israa ihab, MSc
- Telefonnummer: +2 01005461696
- E-Mail: israa_ihab@med.asu.edu.eg
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) I und II.
- Weibliches Geschlecht.
- Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
- Geplant für elektive totale abdominale Hysterektomieoperationen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Patienten, die präoperativ lang wirkende Opioide erhalten haben.
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und Koagulopathie.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Patienten mit erheblicher kognitiver Dysfunktion.
- Patienten mit diabetischer Neuropathie.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Diabetes.
- Patienten mit fortgeschrittener Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Patienten mit Virushepatitis oder HIV.
- Operationen, die kompliziert oder langwierig waren (mehr als 150 Minuten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: Erector Spinae-Block.
Die Patienten erhalten eine bilaterale ultraschallgeführte Blockade des Rückenstreckers.
|
Die Patienten erhalten ESB.
Bei Seitenlage wird nach Hautsterilisation eine ESP-Blockierung auf Höhe von T9 durchgeführt
|
|
Experimental: Gruppe B: Flacher Block des Transversus abdominis.
Die Patienten erhalten eine bilaterale ultraschallgeführte Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene.
|
Die Patienten erhalten nach der Hautsterilisation einen TAP-Block in Rückenlage. Der TAP-Block wird zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Vergleichen Sie die postoperative Schmerzintensität anhand der Gesamtmenge des Morphinverbrauchs in den ersten 24 Stunden nach der Operation und der Zeit für die Erstanruf-Rettungsanalgesie
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Punktzahl der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Vergleichen Sie die postoperative Schmerzintensität anhand des VAS-Scores in den ersten 24 Stunden nach der Operation. Der VAS-Score ist eine 10-cm-Linie, die mit „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Rand und „kein Schmerz“ am linken Rand gekennzeichnet ist (von 0 bis 0 durch Angabe von „keine Schmerzen“ bis 10 für „extreme Schmerzen“).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Die Zeit für die First-Call-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
die Zeit für die First-Call-Rescue-Analgesie
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Messen Sie die Patientenzufriedenheit, indem Sie den Patienten fragen, ob er zufrieden ist oder nicht „ja oder nein“
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Erkenne die negativen Auswirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Erkenne die negativen Auswirkungen
|
24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ossama mansour, professor, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ainshamsU FAMSU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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