- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049451
Puls ACTH vs. MP für MS
Vergleich der monatlichen Puls-ACTH-Therapie (Acthar Gel) mit Methylprednisolon (MP, Solumedrol) zur Langzeitbehandlung von Multipler Sklerose (MS) als Zusatztherapie zu Beta-Interferonen (Avonex, Betaseron oder Rebif)
Wir gehen davon aus, dass Corticotropin oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH), verabreicht als Acthar Gel® (NAME DES HERSTELLERS), bei der Kontrolle der klinischen Krankheitsaktivität als Impulstherapie für schubförmig remittierende MS wirksam ist, wenn es zur Standardbehandlung mit Beta-Interferon hinzugefügt wird.
Wir möchten feststellen, ob ACTH, wenn es als gebündelte monatliche intramuskuläre Injektionen (monatliche Pulstherapie) zusätzlich zu Beta-Interferonen verabreicht wird, eine sichere und wirksame Alternative zur monatlichen Pulstherapie mit MP sein kann. Darüber hinaus nehmen wir an, dass die Pulstherapie mit ACTH die Immunfunktion verändert, um eine regulatorische und nicht eine entzündungsfördernde T-Zell-Umgebung zu begünstigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC MS Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch eindeutige Multiple Sklerose, definiert durch die McDonald-Kriterien.
- Zwischen 18 und 65 Jahren.
- Der Proband muss in der Lage sein, das vom IRB genehmigte Einverständnisformular zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden, und ist bereit, die erforderlichen Zeitpläne und Bewertungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Selbstverabreichung des Studienmedikaments (sofern zugewiesen). der ACTH-Arm).
- Probanden, bei denen es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Probanden müssen innerhalb des letzten Jahres mindestens einen MS-Rückfall und/oder während der stabilen Interferontherapie mindestens eine neue T2- oder Gadolinium-verstärkte Läsion im MRT erlitten haben.
- EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 3,0 – 6,5
- Derzeit mindestens 6 Monate lang eines der zugelassenen Beta-Interferon-Medikamente (Avonex, Betaseron oder Rebif) einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht chirurgisch steril oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause), die keine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden: Tubenligatur, implantierbares Verhütungsmittel, orale Verhütung, Pflaster, injizierbares oder transdermales Verhütungsmittel, Barrieremethode oder sexuelle Aktivität, die auf den Partner beschränkt ist, der einer Vasektomie unterzogen wurde.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Geschwüre, unkontrollierter Diabetes mellitus, Osteoporose, Nierenversagen in jedem Stadium, psychiatrische Störungen oder andere klinisch signifikante allgemeine Gesundheitszustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Der Proband hat im letzten Jahr Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit.
- Der Proband hatte innerhalb der letzten 90 Tage eine Behandlung mit Kortikosteroiden.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen.
- Der Proband erhält derzeit oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Tysabri-Behandlung.
- Der Proband erhält derzeit oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Novantrone, Cellcept, Rituxan oder eine andere chemotherapeutische Behandlung.
- Der Proband ist Teilnehmer an einem anderen Forschungsprojekt.
- Der Proband hat Kontraindikationen für die Verabreichung von ACTH oder MP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACTH IM monatlich
Probanden, die dem ACTH-Arm zugeordnet sind, erhalten ACTH (Acthar-Gel) als intramuskuläre (IM) Injektionen einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat, 12 aufeinanderfolgende Monate lang.
Die Dosierung von ACTH beträgt 80 Einheiten pro Injektion, also insgesamt 240 Einheiten über den Zeitraum von drei Tagen.
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Probanden, die dem ACTH-Arm zugeordnet sind, erhalten ACTH (Acthar-Gel) als intramuskuläre (IM) Injektionen einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat, 12 aufeinanderfolgende Monate lang.
Die Dosierung von ACTH beträgt 80 Einheiten pro Injektion, also insgesamt 240 Einheiten über den Zeitraum von drei Tagen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MP IV monatlich
Dem MP-Arm zugeordnete Probanden erhalten 12 Monate lang einmal im Monat intravenöse (IV) Infusionen von 1 Gramm MP.
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Dem MP-Arm zugeordnete Probanden erhalten 12 Monate lang einmal im Monat intravenöse (IV) Infusionen von 1 Gramm MP
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 15-monatige Studie: 12 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung
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15-monatige Studie: 12 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), Expanded Disability Status Scale Score (EDSS) und Multiple Sclerosis Quality of Life (MSQOL), periphere Blutlymphozyten messen regulatorische Immunaktivitäten.
Zeitfenster: 15 Monate: 12 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung
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15 Monate: 12 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Regina R Berkovich, MD, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTH-001
- IND 104,973 (Registrierungskennung: IND 104,973)
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