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ACTH bei progressiven Formen der MS

12. Mai 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Behandlung progressiver Formen der Multiplen Sklerose mit gepulstem ACTH (Acthar Gel)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von adrenocorticotropem Hormon (ACTH, Acthar-Gel), das als gepulstes Regime verabreicht wird, das aus Injektionen an drei aufeinanderfolgenden Tagen besteht pro Monat bei Patienten mit progressiven Formen von Multipler Sklerose (MS). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem ACTH-Arm oder einem Placebo-Arm zugeteilt. Die Haupthypothesen sind, dass 1) gepulstes ACTH sicher und gut verträglich ist und 2) gepulstes ACTH das Fortschreiten der klinischen und paraklinischen Messungen der MS-Progression im Vergleich zu Placebo verlangsamt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Clinical Neuroscience Research Unit, University of Minnesota
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
        • Sanford Clinic Neuroscience
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Wheaton Franciscan Healthcare - St Francis Center for Neurological Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit einer bestätigten MS-Diagnose nach McDonald-Kriterien
  • Alter >/= 18 Jahre
  • SPMS-, PPMS- oder PRMS-Phänotyp gemäß Lublin- und Reingold-Kriterien
  • EDSS 2.0 - 6.0, einschließlich
  • Kann den Zustimmungsprozess verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Unverträglichkeit von ACTH oder Kortikosteroiden
  • Diabetes mellitus, definiert als Vordiagnose, Nüchternblutzucker > 125 mg/dl oder glykosyliertes Hämoglobin >/= 6,5 %
  • Osteoporose, definiert als vorbestehende Diagnose oder T-Score bei Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan von </= -2,5.
  • Aktueller schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studie abzuschließen, oder für den eine gepulste ACTH-Therapie kontraindiziert ist oder die aktuelle Therapie komplizieren könnte (z. B. Krebs, schwere psychiatrische Erkrankung, chronische Infektionen, Autoimmunerkrankungen)
  • Behandlung mit zytotoxischen Mitteln (einschließlich, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf Mitoxantron, Cyclophosphamid, Alemtuzumab oder Rituximab) innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung
  • Behandlung mit nicht-zytotoxischen Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf Kortikosteroide, ACTH, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat oder Natalizumab) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Die Behandlung mit von der FDA zugelassenen krankheitsmodifizierenden MS-Erstlinientherapien (B-Interferon, Glatirameracetat, Fingolimod, Teriflunomid oder Dimethylfumarat) ist zulässig, sofern die Behandlung seit mindestens 3 Monaten vor der Randomisierung andauert und stabil ist
  • Die Behandlung mit Dalfampridin oder zusammengesetztem 4-Aminopyridin (4-AP) ist zulässig, solange die Behandlung mindestens 3 Monate vor der Randomisierung andauert und stabil ist
  • Stimulierende Medikamente gegen Müdigkeit (wie Methylphenidat, Modafinil, Armodafinil, Amantadin oder Dextroamphetamin) sind erlaubt, aber die Probanden werden gebeten, diese Medikamente an den Studienbesuchstagen nicht einzunehmen, bis alle Studienverfahren/Bewertungen abgeschlossen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACTH
ACTH wird subkutan als gepulstes Regime an 3 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat verabreicht
Acthar-Gel
Andere Namen:
  • Acthar-Gel
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Placebo-Injektionen, verabreicht an 3 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach 36 Monaten eine Verschlechterung von T25FW um 20 % aufwiesen
Zeitfenster: Monat 36
Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von ACTH
Zeitfenster: Monat 36
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Sicherheitslabortests, Haut- und Ödembewertungen, DEXA-Scans, Symptomfragebögen und Bewertungen unerwünschter Ereignisse bewertet.
Monat 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangsamtes Fortschreiten der anhaltenden kognitiven Behinderung
Zeitfenster: Monat 36
Kurze wiederholbare Batterie neuropsychologischer Tests (BRB-N)
Monat 36
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: Monat 36
Abnahme der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT)
Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam F Carpenter, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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