- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051596
Eine Studie zu ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Darmkrebs
Eine Phase-II-Studie zu ABT-888, einem Inhibitor der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit stark vorbehandeltem, metastasiertem Darmkrebs
Menschen mit Darmkrebs, der durch eine Operation nicht geheilt werden kann, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (Wirksamkeit) einer neuen Arzneimittelkombination, ABT-888 und Temozolomid, für Patienten mit Darmkrebs zu testen. Temozolomid wirkt, indem es die Desoxyribonukleinsäure (DNA) in sich schnell teilenden Zellen, also Krebszellen, schädigt. ABT-888 hemmt ein Enzym namens „PARP“, das dabei hilft, beschädigte DNA zu reparieren. Durch die Hemmung dieses Enzyms verhindert ABT-888, dass Krebszellen den durch Temozolomid verursachten Schaden reparieren, und wird hoffentlich die Abtötung von Krebszellen erhöhen und die Tumoren im Körper verringern.
ABT-888 ist ein in der Erprobung befindliches oder experimentelles Antikrebsmittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) noch nicht für den Einsatz bei Darmkrebs zugelassen wurde.
Diese Studie wird dazu beitragen, herauszufinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen die Kombination der Medikamente Temozolomid und ABT-888 auf Darmkrebs hat.
Diese Forschung wird durchgeführt, da nicht bekannt ist, ob ABT-888 die Wirksamkeit von Temozolomid bei Darmkrebs erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine einarmige, offene Phase-II-Studie starten, um die klinische Aktivität von ABT-888 und Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu testen.
Die Behandlung wird wöchentlich fortgesetzt, wobei alle 8 Wochen Restaging-Scans durchgeführt werden. Der Versuch wird einem zweistufigen optimalen Design nach Simon folgen. Für die erste Stufe werden 21 Patienten aufgenommen. Wenn zwei (9,5 %) oder weniger der 21 Patienten eine teilweise oder vollständige Reaktion auf ABT-888 plus Temozolomid zeigen, wird das Mittel abgelehnt und die Studie abgebrochen. Wenn jedoch mindestens 3 der 21 Patienten (14 %) im ersten Stadium ansprechen, werden weitere 29 Patienten in das zweite Stadium aufgenommen, also insgesamt 50 Patienten in dieser Phase-II-Studie. Wenn 8 (16 %) oder mehr Patienten auf die Behandlung ansprechen, wird die Behandlung für weitere Untersuchungen in Betracht gezogen. Die Stichprobengrößen von 21 und 50 Patienten und die Entscheidungsregeln in den Phasen 1 und 2 sind darauf ausgelegt, eine Gesamtansprechrate von 25 % von einer Gesamtansprechrate von 10 % zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20008
- Georgetown University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Darmkrebs mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung
- Progression oder Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für alle Standardtherapien (einschließlich Therapien, die Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und einen Anti-EGFR-Antikörper (sofern zutreffend) enthalten)
- Alter > = 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Probanden ohne Hirnmetastasen oder mit einer Vorgeschichte von bereits behandelten Hirnmetastasen, die mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung operiert oder stereotaktisch radiochirurgisch behandelt wurden und über ein Ausgangs-MRT verfügen, das keine Hinweise auf eine aktive interkranielle Erkrankung zeigt, und die keine Behandlung mit Steroiden erhalten haben 1 Woche Studieneinschreibung
- Mindestens 21 Tage seit der vorherigen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie, Strahlentherapie oder einem Prüfpräparat, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit ABT-888 und Temozolomid
- Ausreichende Leber-, Knochenmarks- und Nierenfunktion
- Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss </= 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs der Einrichtung und INR < 1,5 betragen. Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Patienten mit erheblicher Flüssigkeitsretention, einschließlich Aszites oder Pleuraerguss, können nach Ermessen des PI zugelassen werden
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll dargelegten Parameter zu verstehen und einzuhalten und die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung vor Beginn eines Screenings oder studienspezifischer Verfahren zu unterzeichnen und zu datieren.
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Metastasen, die die in den Einschlusskriterien aufgeführten Kriterien nicht erfüllen
- Aktive schwere Infektion oder bekannte chronische Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, Therapie lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Lebensbedrohliche viszerale Erkrankung oder andere schwere Begleiterkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Voraussichtliche Überlebenszeit des Patienten unter 3 Monaten
- Der Proband hatte in den letzten fünf Jahren eine andere aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs vor Ort, In-situ-Karzinom der Blase oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut.
- Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde; Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABT-888 und Temozolomid
Temozolomid Tage 1–5 und ABT-888 Tage 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus
|
150 mg/m2 Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
40 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: 2 Monate
|
Krankheitskontrollrate, definiert als stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben definiert sich als die Zeit in Tagen vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten oder Tod
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit in Tagen vom Studieneintritt bis zum Tod
|
1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
Objektive Rücklaufquote, definiert als teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Pishvaian, Md, PhD, Georgetown University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-170
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temozolomid
-
Bradmer Pharmaceuticals Inc.Beendet
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastomAustralien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten
-
Activartis BiotechAbgeschlossenGlioblastoma multiformeÖsterreich
-
University of SouthamptonBristol-Myers SquibbRekrutierungKrebs der Speiseröhre | Adenokarzinom - GEJVereinigtes Königreich
-
Medical University of South CarolinaBeendetGliom | Astrozytom | Gehirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Haukeland University HospitalUniversity of Oslo; Oslo University Hospital; University Hospital of North Norway und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Yong-Kil HongNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterRekrutierungGastrointestinale StromatumorenKorea, Republik von
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSchering-PloughAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
Inge Marie SvaneCopenhagen University Hospital at HerlevBeendetBösartiges MelanomDänemark