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Eine Studie zu ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Darmkrebs

10. März 2019 aktualisiert von: Michael J Pishvaian, Georgetown University

Eine Phase-II-Studie zu ABT-888, einem Inhibitor der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit stark vorbehandeltem, metastasiertem Darmkrebs

Menschen mit Darmkrebs, der durch eine Operation nicht geheilt werden kann, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (Wirksamkeit) einer neuen Arzneimittelkombination, ABT-888 und Temozolomid, für Patienten mit Darmkrebs zu testen. Temozolomid wirkt, indem es die Desoxyribonukleinsäure (DNA) in sich schnell teilenden Zellen, also Krebszellen, schädigt. ABT-888 hemmt ein Enzym namens „PARP“, das dabei hilft, beschädigte DNA zu reparieren. Durch die Hemmung dieses Enzyms verhindert ABT-888, dass Krebszellen den durch Temozolomid verursachten Schaden reparieren, und wird hoffentlich die Abtötung von Krebszellen erhöhen und die Tumoren im Körper verringern.

ABT-888 ist ein in der Erprobung befindliches oder experimentelles Antikrebsmittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) noch nicht für den Einsatz bei Darmkrebs zugelassen wurde.

Diese Studie wird dazu beitragen, herauszufinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen die Kombination der Medikamente Temozolomid und ABT-888 auf Darmkrebs hat.

Diese Forschung wird durchgeführt, da nicht bekannt ist, ob ABT-888 die Wirksamkeit von Temozolomid bei Darmkrebs erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir werden eine einarmige, offene Phase-II-Studie starten, um die klinische Aktivität von ABT-888 und Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu testen.

Die Behandlung wird wöchentlich fortgesetzt, wobei alle 8 Wochen Restaging-Scans durchgeführt werden. Der Versuch wird einem zweistufigen optimalen Design nach Simon folgen. Für die erste Stufe werden 21 Patienten aufgenommen. Wenn zwei (9,5 %) oder weniger der 21 Patienten eine teilweise oder vollständige Reaktion auf ABT-888 plus Temozolomid zeigen, wird das Mittel abgelehnt und die Studie abgebrochen. Wenn jedoch mindestens 3 der 21 Patienten (14 %) im ersten Stadium ansprechen, werden weitere 29 Patienten in das zweite Stadium aufgenommen, also insgesamt 50 Patienten in dieser Phase-II-Studie. Wenn 8 (16 %) oder mehr Patienten auf die Behandlung ansprechen, wird die Behandlung für weitere Untersuchungen in Betracht gezogen. Die Stichprobengrößen von 21 und 50 Patienten und die Entscheidungsregeln in den Phasen 1 und 2 sind darauf ausgelegt, eine Gesamtansprechrate von 25 % von einer Gesamtansprechrate von 10 % zu unterscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20008
        • Georgetown University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener Darmkrebs mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung
  • Progression oder Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für alle Standardtherapien (einschließlich Therapien, die Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und einen Anti-EGFR-Antikörper (sofern zutreffend) enthalten)
  • Alter > = 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Probanden ohne Hirnmetastasen oder mit einer Vorgeschichte von bereits behandelten Hirnmetastasen, die mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung operiert oder stereotaktisch radiochirurgisch behandelt wurden und über ein Ausgangs-MRT verfügen, das keine Hinweise auf eine aktive interkranielle Erkrankung zeigt, und die keine Behandlung mit Steroiden erhalten haben 1 Woche Studieneinschreibung
  • Mindestens 21 Tage seit der vorherigen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie, Strahlentherapie oder einem Prüfpräparat, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit ABT-888 und Temozolomid
  • Ausreichende Leber-, Knochenmarks- und Nierenfunktion
  • Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss </= 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs der Einrichtung und INR < 1,5 betragen. Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  • Patienten mit erheblicher Flüssigkeitsretention, einschließlich Aszites oder Pleuraerguss, können nach Ermessen des PI zugelassen werden
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  • Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll dargelegten Parameter zu verstehen und einzuhalten und die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung vor Beginn eines Screenings oder studienspezifischer Verfahren zu unterzeichnen und zu datieren.

Ausschlusskriterien:

  • ZNS-Metastasen, die die in den Einschlusskriterien aufgeführten Kriterien nicht erfüllen
  • Aktive schwere Infektion oder bekannte chronische Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, Therapie lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
  • Lebensbedrohliche viszerale Erkrankung oder andere schwere Begleiterkrankung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Voraussichtliche Überlebenszeit des Patienten unter 3 Monaten
  • Der Proband hatte in den letzten fünf Jahren eine andere aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs vor Ort, In-situ-Karzinom der Blase oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut.
  • Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde; Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-888 und Temozolomid
Temozolomid Tage 1–5 und ABT-888 Tage 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus
150 mg/m2 Tage 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Temodar
40 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Veliparab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: 2 Monate
Krankheitskontrollrate, definiert als stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben definiert sich als die Zeit in Tagen vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten oder Tod
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit in Tagen vom Studieneintritt bis zum Tod
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
Objektive Rücklaufquote, definiert als teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Pishvaian, Md, PhD, Georgetown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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