- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01052389
Pragmatische RCT zum Vergleich von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol bei der Behandlung von Schizophrenie (GiSAS)
GiSAS-Studie: Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol in der Langzeitbehandlung von Schizophrenie.
Die GiSAS-Studie ist eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, an der etwa 80 italienische gemeindepsychiatrische Dienste in Italien beteiligt sein und 800 von Schizophrenie betroffene Patienten rekrutieren werden.
Bei einer Stichprobe von ambulanten Patienten mit Schizophrenie wird die Hypothese aufgestellt, dass es signifikante Unterschiede in der Gesamtverträglichkeit und Wirksamkeit von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol nach 12 Monaten gibt.
Es ist ein pragmatischer Versuch. Daher werden die Teilnehmer so ausgewählt, dass sie ein breites Spektrum von „realen“ Patienten repräsentieren, alle Behandlungsmedikamente sind nicht verblindet und nach der Randomisierung werden die zugewiesenen Medikamente gemäß der üblichen Behandlungspraxis verschrieben.
Das Maß für die Wirksamkeit ist die Beibehaltung der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung. Maß für die Verträglichkeit ist das Einsetzen des metabolischen Syndroms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel.
Die GiSAS-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie, die darauf abzielt, die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol bei ambulanten Patienten mit Schizophrenie über einen Zeitraum von 12 Monaten zu untersuchen.
Einschlusskriterien.
- Alter≥18.
- Patienten, die an der Studie teilnehmen, müssen einen Zustand haben, der für eine Änderung der antipsychotischen Behandlung oder den Beginn einer neuen Behandlung geeignet ist.
Ausschlusskriterien.
- Diagnose des metabolischen Syndroms.
- Diagnose Diabetes mellitus Typ II.
- Der Patient war nie Antipsychotika ausgesetzt.
- Eine der untersuchten Behandlungen ist eindeutig kontraindiziert.
Rekrutierung.
Die Studie wird in einem breiten Spektrum klinischer Umgebungen durchgeführt, um verallgemeinerbare und praktisch relevante Studienergebnisse zu liefern. Die Rekrutierungsperiode dauert in jedem teilnehmenden Zentrum 12 Monate.
Studiendesign.
Die GiSAS-Studie ist eine multizentrische RCT, an der etwa 80 italienische psychiatrische Dienste beteiligt sind und die 800 von Schizophrenie betroffene Patienten rekrutieren wird.
Bei einer nicht ausgewählten Stichprobe schizophrener Patienten wird die Hypothese aufgestellt, dass es signifikante Unterschiede in der allgemeinen Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol und folglich in ihrer Wirksamkeit gibt.
Es ist ein pragmatischer Versuch. Daher werden die Teilnehmer so ausgewählt, dass sie ein breites Spektrum von Patienten aus der "realen Welt" repräsentieren, einschließlich solcher mit komorbiden Erkrankungen (d. h. Substanzgebrauchsstörungen, medizinische Probleme.
Die Patienten werden beurteilt:
- zu Studienbeginn (alle Fächer);
- wenn die Monotherapie beendet wird;
- mit 12 Monaten (alle Fächer).
Pharmakologische Behandlungen.
In dieser Studie werden die folgenden Medikamente getestet: (a) Aripiprazol, (b) Olanzapin, (c) Haloperidol. Alle Behandlungsmedikamente sind nicht verblindet.
Nach der Randomisierung werden die zugewiesenen Medikamente gemäß der üblichen Versorgungspraxis verschrieben. Den Patienten wird eine tägliche orale Dosis des zugewiesenen Medikaments verschrieben, basierend auf dem individuellen Ansprechen und den Nebenwirkungen. Bei Patienten, die bereits vor Studieneintritt ein antipsychotisches Medikament einnehmen, ist eine Ausschleichen der vorherigen Medikation über einen Zeitraum von vier Wochen zulässig.
Alle Medikamente, die in jedem Arm der GiSAS-Studie verwendet werden, sind derzeit in Italien zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen und vermarktet. Andere antipsychotische Medikamente sind nicht erlaubt.
Begleitmedikation mit Psychopharmaka (z. Benzodiazepine, Antidepressiva) und die Verwendung von nicht-psychotropen Arzneimitteln wird erlaubt und routinemäßig aufgezeichnet.
Primäre Ergebnisse.
Das Maß für die Wirksamkeit ist die Beibehaltung der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung nach 12 Monaten. Das Maß für die Verträglichkeit ist der Beginn des metabolischen Syndroms nach 12 Monaten (primärer Endpunkt). Der Wechsel zu einem anderen Antipsychotikum, das Hinzufügen eines zweiten Antipsychotikums oder das Absetzen einer antipsychotischen Behandlung wird als Absetzen des Arzneimittels betrachtet. Abbruchgründe werden erfasst und bei der Erstellung der Sekundärergebnisse berücksichtigt.
Um zu erfassen, ob, wann und warum die Teilnehmer die zugewiesene Behandlung abbrechen oder eine Begleitmedikation hinzufügen, werden die laufenden Behandlungen der Patienten mindestens einmal im Monat überwacht.
Der primäre Endpunkt (d. h. Metabolisches Syndrom) wird zentral von verblindeten unabhängigen Beobachtern beurteilt.
Alle statistischen Analysen werden verblindet und umfassen alle randomisierten Probanden nach dem Intent-to-treat-Prinzip.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liguria
-
Genoa, Liguria, Italien, 16125
- Department of Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie erfüllen, basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview;
- Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen nach eigenem Ermessen in Absprache mit ihrem Arzt einen Zustand haben, der für (a) den Beginn der Behandlung mit einem oralen Antipsychotikum oder (b) den Wechsel der antipsychotischen Behandlung geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines metabolischen Syndroms, definiert als das Erfüllen von mindestens 3 der diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom, abgeleitet aus dem Behandlungsprotokoll für Erwachsene III (ATP III);
- Diagnose Diabetes mellitus Typ II;
- Vorhandensein eines organischen Zustands, der eine Behandlung mit einem der untersuchten Arzneimittel eindeutig kontraindiziert, z. B. Schwangerschaft oder Stillzeit;
- eine der untersuchten Behandlungen ist nachweislich unwirksam oder nicht verträglich und daher kontraindiziert;
- der Patient war noch nie Antipsychotika ausgesetzt;
- Nach Meinung des Arztes ist es unwahrscheinlich, dass der Patient während der gesamten Dauer der Studie (1 Jahr) nachbeobachtet werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aripiprazol
Aripiprazol (N05AX12)
|
Patienten, denen Aripiprazol zugeteilt wird, wird basierend auf dem individuellen Ansprechen und den Nebenwirkungen eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag und der Dosisbereich liegt zwischen 10 und 30 mg/Tag.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Olanzapin
Olanzapin (N05AH03)
|
Patienten, die Olanzapin zugeteilt werden, wird eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben, basierend auf dem Ansprechen des einzelnen Patienten und der Belastung durch Nebenwirkungen.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg/Tag und der Dosisbereich liegt zwischen 10 und 20 mg/Tag.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Haloperidol
Haloperidol (N05AD01)
|
Patienten, die dem Haloperidol-FGA-Arm zugeordnet sind, wird eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben, basierend auf dem Ansprechen des einzelnen Patienten und der Belastung durch Nebenwirkungen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1-3 mg/Tag und der Dosisbereich 3-10 mg/Tag (Chlorpromazin-Äquivalente: empfohlene Anfangsdosis 50-100 mg/Tag; Dosisbereich 150-300 mg/Tag).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Maß für die Verträglichkeit ist das Einsetzen des metabolischen Syndroms, definiert durch Erfüllung von mindestens 3 der folgenden Kriterien: (1) abdominale Adipositas, (2) hohe Triglyceride, (3) hohes HDL, (4) hoher Blutdruck und (5) Hyperglykämie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Verweildauer der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung nach 12 Monaten. Der Wechsel zu einem anderen Antipsychotikum, das Hinzufügen eines zweiten Antipsychotikums oder das Absetzen einer antipsychotischen Behandlung wird als Absetzen des Arzneimittels betrachtet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Studie berücksichtigt zwei Hauptergebnisse, eines zur Verträglichkeit und eines zur Wirksamkeit.
Tatsächlich müssen sie zusammen die klinisch relevantesten und überzeugendsten Beweise liefern, die in direktem Zusammenhang mit dem primären Ziel der Studie stehen.
Der Anteil der Personen, die nach einem Jahr MS entwickelten, wurde zwischen den Studiengruppen verglichen und als primärer Endpunkt übernommen.
Da Studiendesign und -durchführung jedoch auf die einjährige Beibehaltung der zugeteilten Monotherapie ausgerichtet waren, wurde die Studienpower auch für diesen sekundären Endpunkt geschätzt
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12 Monate
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|
Globale Funktion und Symptomatik (GAF)
Zeitfenster: 12 Monate.
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12 Monate.
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|
|
Zeit bis zum Absetzen aufgrund der Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate.
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12 Monate.
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|
|
Zeit bis zum Absetzen wegen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Verschlechterung des Stoffwechselprofils
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als das Einsetzen mindestens eines Kriteriums des metabolischen Syndroms; Auftreten von Anomalien der Serumlipide (Dyslipidämie)
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12 Monate
|
|
Selbsteinschätzung der Nebenwirkungen von Neuroleptika (LUNSERS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Barbato, M.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
- Studienleiter: Alberto Parabiaghi, M.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
- Studienstuhl: Barbara D'Avanzo, Phil.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
- Studienstuhl: Mauro Tettamanti, Biol.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghio L, Natta W, Barbato A, Marcenaro M, Gotelli S, Jones PB, Parabiaghi A. Schizophrenia trial participation: perceived inclusion barriers and beliefs about antipsychotics. Pharmacopsychiatry. 2011 Jun;44(4):123-8. doi: 10.1055/s-0031-1277147. Epub 2011 Jun 27.
- Parabiaghi A, D'Avanzo B, Tettamanti M, Barbato A; GiSAS Study Group. The GiSAS study: rationale and design of a pragmatic randomized controlled trial on aripiprazole, olanzapine and haloperidol in the long-term treatment of schizophrenia. Contemp Clin Trials. 2011 Sep;32(5):675-84. doi: 10.1016/j.cct.2011.04.008. Epub 2011 Apr 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- GiSAS 001
- 2007-000278-22 (EudraCT-Nummer)
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