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Pragmatische RCT zum Vergleich von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol bei der Behandlung von Schizophrenie (GiSAS)

GiSAS-Studie: Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol in der Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Die GiSAS-Studie ist eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, an der etwa 80 italienische gemeindepsychiatrische Dienste in Italien beteiligt sein und 800 von Schizophrenie betroffene Patienten rekrutieren werden.

Bei einer Stichprobe von ambulanten Patienten mit Schizophrenie wird die Hypothese aufgestellt, dass es signifikante Unterschiede in der Gesamtverträglichkeit und Wirksamkeit von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol nach 12 Monaten gibt.

Es ist ein pragmatischer Versuch. Daher werden die Teilnehmer so ausgewählt, dass sie ein breites Spektrum von „realen“ Patienten repräsentieren, alle Behandlungsmedikamente sind nicht verblindet und nach der Randomisierung werden die zugewiesenen Medikamente gemäß der üblichen Behandlungspraxis verschrieben.

Das Maß für die Wirksamkeit ist die Beibehaltung der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung. Maß für die Verträglichkeit ist das Einsetzen des metabolischen Syndroms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel.

Die GiSAS-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie, die darauf abzielt, die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol bei ambulanten Patienten mit Schizophrenie über einen Zeitraum von 12 Monaten zu untersuchen.

Einschlusskriterien.

  • Alter≥18.
  • Patienten, die an der Studie teilnehmen, müssen einen Zustand haben, der für eine Änderung der antipsychotischen Behandlung oder den Beginn einer neuen Behandlung geeignet ist.

Ausschlusskriterien.

  • Diagnose des metabolischen Syndroms.
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ II.
  • Der Patient war nie Antipsychotika ausgesetzt.
  • Eine der untersuchten Behandlungen ist eindeutig kontraindiziert.

Rekrutierung.

Die Studie wird in einem breiten Spektrum klinischer Umgebungen durchgeführt, um verallgemeinerbare und praktisch relevante Studienergebnisse zu liefern. Die Rekrutierungsperiode dauert in jedem teilnehmenden Zentrum 12 Monate.

Studiendesign.

Die GiSAS-Studie ist eine multizentrische RCT, an der etwa 80 italienische psychiatrische Dienste beteiligt sind und die 800 von Schizophrenie betroffene Patienten rekrutieren wird.

Bei einer nicht ausgewählten Stichprobe schizophrener Patienten wird die Hypothese aufgestellt, dass es signifikante Unterschiede in der allgemeinen Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von Aripiprazol, Olanzapin und Haloperidol und folglich in ihrer Wirksamkeit gibt.

Es ist ein pragmatischer Versuch. Daher werden die Teilnehmer so ausgewählt, dass sie ein breites Spektrum von Patienten aus der "realen Welt" repräsentieren, einschließlich solcher mit komorbiden Erkrankungen (d. h. Substanzgebrauchsstörungen, medizinische Probleme.

Die Patienten werden beurteilt:

  • zu Studienbeginn (alle Fächer);
  • wenn die Monotherapie beendet wird;
  • mit 12 Monaten (alle Fächer).

Pharmakologische Behandlungen.

In dieser Studie werden die folgenden Medikamente getestet: (a) Aripiprazol, (b) Olanzapin, (c) Haloperidol. Alle Behandlungsmedikamente sind nicht verblindet.

Nach der Randomisierung werden die zugewiesenen Medikamente gemäß der üblichen Versorgungspraxis verschrieben. Den Patienten wird eine tägliche orale Dosis des zugewiesenen Medikaments verschrieben, basierend auf dem individuellen Ansprechen und den Nebenwirkungen. Bei Patienten, die bereits vor Studieneintritt ein antipsychotisches Medikament einnehmen, ist eine Ausschleichen der vorherigen Medikation über einen Zeitraum von vier Wochen zulässig.

Alle Medikamente, die in jedem Arm der GiSAS-Studie verwendet werden, sind derzeit in Italien zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen und vermarktet. Andere antipsychotische Medikamente sind nicht erlaubt.

Begleitmedikation mit Psychopharmaka (z. Benzodiazepine, Antidepressiva) und die Verwendung von nicht-psychotropen Arzneimitteln wird erlaubt und routinemäßig aufgezeichnet.

Primäre Ergebnisse.

Das Maß für die Wirksamkeit ist die Beibehaltung der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung nach 12 Monaten. Das Maß für die Verträglichkeit ist der Beginn des metabolischen Syndroms nach 12 Monaten (primärer Endpunkt). Der Wechsel zu einem anderen Antipsychotikum, das Hinzufügen eines zweiten Antipsychotikums oder das Absetzen einer antipsychotischen Behandlung wird als Absetzen des Arzneimittels betrachtet. Abbruchgründe werden erfasst und bei der Erstellung der Sekundärergebnisse berücksichtigt.

Um zu erfassen, ob, wann und warum die Teilnehmer die zugewiesene Behandlung abbrechen oder eine Begleitmedikation hinzufügen, werden die laufenden Behandlungen der Patienten mindestens einmal im Monat überwacht.

Der primäre Endpunkt (d. h. Metabolisches Syndrom) wird zentral von verblindeten unabhängigen Beobachtern beurteilt.

Alle statistischen Analysen werden verblindet und umfassen alle randomisierten Probanden nach dem Intent-to-treat-Prinzip.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liguria
      • Genoa, Liguria, Italien, 16125
        • Department of Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie erfüllen, basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview;
  • Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen nach eigenem Ermessen in Absprache mit ihrem Arzt einen Zustand haben, der für (a) den Beginn der Behandlung mit einem oralen Antipsychotikum oder (b) den Wechsel der antipsychotischen Behandlung geeignet ist.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines metabolischen Syndroms, definiert als das Erfüllen von mindestens 3 der diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom, abgeleitet aus dem Behandlungsprotokoll für Erwachsene III (ATP III);
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ II;
  • Vorhandensein eines organischen Zustands, der eine Behandlung mit einem der untersuchten Arzneimittel eindeutig kontraindiziert, z. B. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • eine der untersuchten Behandlungen ist nachweislich unwirksam oder nicht verträglich und daher kontraindiziert;
  • der Patient war noch nie Antipsychotika ausgesetzt;
  • Nach Meinung des Arztes ist es unwahrscheinlich, dass der Patient während der gesamten Dauer der Studie (1 Jahr) nachbeobachtet werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripiprazol
Aripiprazol (N05AX12)
Patienten, denen Aripiprazol zugeteilt wird, wird basierend auf dem individuellen Ansprechen und den Nebenwirkungen eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag und der Dosisbereich liegt zwischen 10 und 30 mg/Tag.
Andere Namen:
  • ATC-Code: N05AX12
Experimental: Olanzapin
Olanzapin (N05AH03)
Patienten, die Olanzapin zugeteilt werden, wird eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben, basierend auf dem Ansprechen des einzelnen Patienten und der Belastung durch Nebenwirkungen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg/Tag und der Dosisbereich liegt zwischen 10 und 20 mg/Tag.
Andere Namen:
  • ATC-Code: N05AH03
Experimental: Haloperidol
Haloperidol (N05AD01)

Patienten, die dem Haloperidol-FGA-Arm zugeordnet sind, wird eine tägliche orale Dosis des Arzneimittels verschrieben, basierend auf dem Ansprechen des einzelnen Patienten und der Belastung durch Nebenwirkungen.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1-3 mg/Tag und der Dosisbereich 3-10 mg/Tag (Chlorpromazin-Äquivalente: empfohlene Anfangsdosis 50-100 mg/Tag; Dosisbereich 150-300 mg/Tag).

Andere Namen:
  • ATC-Code: N05AD01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Maß für die Verträglichkeit ist das Einsetzen des metabolischen Syndroms, definiert durch Erfüllung von mindestens 3 der folgenden Kriterien: (1) abdominale Adipositas, (2) hohe Triglyceride, (3) hohes HDL, (4) hoher Blutdruck und (5) Hyperglykämie.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Verweildauer der Patienten bei der zugewiesenen Behandlung nach 12 Monaten. Der Wechsel zu einem anderen Antipsychotikum, das Hinzufügen eines zweiten Antipsychotikums oder das Absetzen einer antipsychotischen Behandlung wird als Absetzen des Arzneimittels betrachtet.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Studie berücksichtigt zwei Hauptergebnisse, eines zur Verträglichkeit und eines zur Wirksamkeit. Tatsächlich müssen sie zusammen die klinisch relevantesten und überzeugendsten Beweise liefern, die in direktem Zusammenhang mit dem primären Ziel der Studie stehen. Der Anteil der Personen, die nach einem Jahr MS entwickelten, wurde zwischen den Studiengruppen verglichen und als primärer Endpunkt übernommen. Da Studiendesign und -durchführung jedoch auf die einjährige Beibehaltung der zugeteilten Monotherapie ausgerichtet waren, wurde die Studienpower auch für diesen sekundären Endpunkt geschätzt
12 Monate
Globale Funktion und Symptomatik (GAF)
Zeitfenster: 12 Monate.
12 Monate.
Zeit bis zum Absetzen aufgrund der Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate.
12 Monate.
Zeit bis zum Absetzen wegen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verschlechterung des Stoffwechselprofils
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als das Einsetzen mindestens eines Kriteriums des metabolischen Syndroms; Auftreten von Anomalien der Serumlipide (Dyslipidämie)
12 Monate
Selbsteinschätzung der Nebenwirkungen von Neuroleptika (LUNSERS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Barbato, M.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
  • Studienleiter: Alberto Parabiaghi, M.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
  • Studienstuhl: Barbara D'Avanzo, Phil.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research
  • Studienstuhl: Mauro Tettamanti, Biol.D., 'Mario Negri' Institute for Pharmacological Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol

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