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ARQ 197 für Teilnehmer mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren

12. März 2021 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Multizentrische Phase-2-Studie mit ARQ 197 für Patienten mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren

Dies ist eine multizentrische, einarmige Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon cedex, Frankreich, 69373
      • Villejuif, Frankreich, 94800
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
      • London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Keimzelltumor außerhalb des Zentralnervensystems (Nicht-ZNS-GCT), sowohl Seminome als auch Nichtseminome sind zulässig.
  2. Männliche Probanden ab 16 Jahren.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gleich oder kleiner als 1.
  4. Dokumentierte Progression während oder nach mindestens einer vorherigen platinhaltigen Chemotherapie (keine Begrenzung der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien) und vom Prüfarzt als platinresistent eingestuft. Zugelassen sind auch Probanden, deren Tumor nach einer Stammzelltransplantation fortgeschritten ist oder deren Tumor erneut aufgetreten ist.
  5. Alle Probanden müssen entweder abgelehnt haben oder kein Kandidat für eine Heiltherapie sein. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass ein Patient nach Erhalt einer hochdosierten Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung (PD) haben muss, bestimmte Merkmale aufweisen muss, die ihn für eine hochdosierte Chemotherapie ungeeignet machen, oder dass er eine hochdosierte Chemotherapie abgelehnt hat, obwohl er über deren Heilungspotenzial informiert wurde.
  6. Die Probanden müssen eine radiologisch messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Dokumentiertes Fortschreiten des Keimzelltumors anhand radiologischer Messungen;
    • Erhöhte Serumtumormarker bei radiologisch gemessener stabiler Erkrankung.
  7. Die Probanden sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten, orale Medikamente einnehmen zu können und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität zu haben, die die Therapie beeinträchtigen würde.
  8. Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere anzuwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden.
  9. Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen, definiert als:

    • Thrombozytenzahl gleich oder größer als 75 mal 10^9/L;
    • Hämoglobin gleich oder größer als 9,0 g/dl;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) gleich oder größer als 1,5 mal 10^9/L;
    • Gesamtbilirubin gleich oder weniger als 2,5 mg/dl;
    • Alanin-Aminotransaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransaminase (AST) gleich oder weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gleich oder weniger als das 5-fache der ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
    • Serumkreatinin gleich oder weniger als das 1,5-fache des ULN.
  10. Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert sein und eine von einer unabhängigen Ethikkommission oder einem Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung (einschließlich Health Insurance Portability and Accountability Act) unterzeichnen und datieren Genehmigung (sofern zutreffend) vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests.

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von der GCT unterscheidet, AUSSER behandeltes Basalzellkarzinom und oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis und T1). Jeder Krebs, der mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung kurativ behandelt wurde, ist zulässig.
  2. Vorgeschichte einer Herzerkrankung:

    • Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association.
    • Aktive koronare Herzkrankheit.
    • Zuvor diagnostizierte Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) als gleich oder größer als Grad 2 definiert sind, oder unkontrollierte Hypertonie.
    • Myokardinfarkt, der innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn aufgetreten ist (Myokardinfarkt, der länger als 6 Monate vor Studienbeginn aufgetreten ist, ist zulässig).
  3. Aktive klinisch schwerwiegende Infektion(en), definiert als mindestens Grad 2 gemäß NCI CTCAE, Version 4.0.
  4. Bekannte metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, die endgültige Therapie liegt mehr als 6 Monate zurück, der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine negative Bildgebungsstudie und ist klinisch stabil (keine Begleittherapie, einschließlich unterstützender Therapie mit Steroiden oder krampflösenden Medikamenten). ) in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Jede primäre ZNS-GCT.
  6. Gleichzeitige Behandlung mit Krebstherapien, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Impfstoffen oder Prüftherapie während der Studie oder innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Vorherige Therapie mit c-MET-Inhibitoren, einschließlich ARQ197.
  9. Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.
  10. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden gefährden könnte, einschließlich bekannter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
  11. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tivantinib (ARQ 197)
3 Kapseln zu je 120 mg, zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends – Gesamttagesdosis von 720 mg) in kontinuierlichen 4-Wochen-Zyklen verabreicht
Kapsel, 120 mg, BID (360 mg), ca. 112 Tage
Andere Namen:
  • Tivantinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen und objektive Ansprechrate nach der Behandlung mit Tivantinib (ARQ 197) bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum ersten objektiven Ansprechen, bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme
Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen (in der Reihenfolge bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR], bestätigtes teilweises Ansprechen [PR], unbestätigtes CR, unbestätigtes PR, stabile Erkrankung [SD] und fortschreitende Erkrankung [PD]) unter allen Gesamtreaktionen Die Daten wurden vom Beginn der Behandlung bis zum Ausstieg des Teilnehmers aus der Studie aufgezeichnet. Das objektive Ansprechen wurde als die Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter CR und bestätigter PR nach 4 Therapiezyklen mit ARQ 197 definiert. Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v 1.1 wurde CR als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, PR als mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und SD als keine ausreichende Schrumpfung weder für eine PR in Frage kommen, noch für eine ausreichende Vergrößerung, um sich für eine PD zu qualifizieren, definiert als eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Ausgangswert bis zum ersten objektiven Ansprechen, bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach Behandlung mit Tivantinib (ARQ 197) bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum früheren Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v 1.1 wurde eine fortschreitende Erkrankung als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme
Gesamtüberleben nach Behandlung mit Tivantinib (ARQ 197) bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod (jegliche Ursache), bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
Ausgangswert bis zum Tod (jegliche Ursache), bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der Einnahme
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden bei ≥ 10 % der Teilnehmer nach der Behandlung mit Tivantinib (ARQ 197) bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären Keimzelltumoren gemeldet
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der letzten Dosis
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als unerwünschte Ereignisse (UE) definiert, die auftreten, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ausbleiben oder sich nach der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis in ihrer Schwere oder Schwere verschlimmern.
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr und 9 Monate nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARQ197-A-U251

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Tivantinib (ARQ 197)

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