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Eine Phase-1-Studie zu ARQ 197 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ARQ 197)

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ARQ 197, die zweimal täglich kontinuierlich an erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird

Dies ist eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie von ARQ 197 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nehmen ARQ 197 zweimal täglich kontinuierlich oral in den für ihre jeweiligen Dosiskohorten angegebenen Dosierungen ein. Die Anfangsdosis von ARQ 197 beträgt eine tägliche Gesamtdosis von 200 mg (100 mg 2-mal täglich). Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist. Im Falle einer Toxizität ist eine Dosisanpassung zulässig. Ein Behandlungszyklus ist auf vier Wochen (28 Tage) ausgelegt und wird ohne Therapieunterbrechung wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor studienspezifischen Screening-Verfahren muss eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH GCP, den lokalen behördlichen Anforderungen und der Erlaubnis zur Nutzung privater Gesundheitsinformationen gemäß HIPPA eingeholt und dokumentiert werden
  • Ein histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, darunter 10 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in der Expansionskohorte.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Patienten müssen über einen zugänglichen Tumor verfügen, der für Tumorbiopsien sicher zugänglich ist.
  • Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
  • Mittels DCE-MRT darstellbarer Tumor, vorzugsweise > 3 cm in Bauch, Becken, Kopf/Hals oder peripheren Gliedmaßen (nur für 12 Patienten, die sich in der erweiterten Kohorte einer MRT-Studie einschließlich DCE-MRT und DW-MRT unterziehen)
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 % oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten ARQ 197-Dosis Verhütungsmaßnahmen anzuwenden oder eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 × ULN bei metastasierter Lebererkrankung
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L

Die folgenden Einschlusskriterien gelten nur für Patienten mit Prostatakrebs:

  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata, klinisch refraktär oder resistent gegenüber einer Hormontherapie, dokumentiert durch das Fortschreiten nach der Kastration
  • PSA oder radiologischer Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs
  • Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit LHRH-Analoga oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen vor und während der Studie weiterhin eine wirksame LHRH-Analoga-Therapie erhalten.
  • Kastrierter Testosteronspiegel [< 50 ng/dL oder < 2,00 nmol/L (nmol/L x 28,8 = ng/dL)]

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate gegen Krebs innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis von ARQ 197
  • Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen
  • Schwanger oder stillend
  • Erhebliche gastrointestinale Störung(en) nach Meinung des Hauptprüfers (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
  • Kann oder will nicht zweimal täglich ARQ 197-Kapseln schlucken
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung), unkontrolliert Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Für Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie (einschließlich DCE-MRT und DW-MRT) in der erweiterten Kohorte unterziehen:
  • Kontraindikationen für die MRT, z.B. kontraindizierte Metallimplantate
  • Patienten mit Kreatinin > x1 ULN
  • Patienten ohne venösen Zugang zur Fossa antecubitalis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Behandlung mit ARQ 197

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Pharmakodynamik von phosphoryliertem c-Met, Gesamt-c-Met, Apoptosemarker (TUNEL) und phosphoryliertem FAK im Tumorgewebe, korreliert mit der Verabreichung von ARQ 197.
Zeitfenster: Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von ARQ 197.
Zeitfenster: Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von ARQ 197 bei kontinuierlicher zweimal täglicher oraler Dosierung.
Zeitfenster: Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
Die Behandlung mit ARQ 197 wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann DeBono, MBChB, FRCP, The Royal Marsden Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARQ 197-103

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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