- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925651
Klinische Studie zur Verwendung von Bolus bei Bestrahlung nach Mastektomie bei Brustkrebs
18. Juli 2022 aktualisiert von: Lucas Gomes Sapienza, AC Camargo Cancer Center
Randomisierte klinische Studie über die Auswirkungen der Verwendung von Bolus bei der Behandlung von Strahlentherapie nach Mastektomie bei Brustkrebs
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Zugabe von Bolus in der adjuvanten Strahlentherapie nach Mastektomie in Bezug auf den Zeitpunkt der Behandlungsunterbrechung und die akuten Auswirkungen zu bewerten.
In dieser Studie wird untersucht, ob sich die Behandlungszeit durch die Zugabe des Bolus verlängert, was den Nutzen einer erhöhten Dosis für die Haut und das subkutane Gewebe überschatten kann.
Die Patienten werden weiterhin hinsichtlich onkologischer Ergebnisse nachbeobachtet, wobei der Schwerpunkt auf der lokalen Kontrolle der Brustwand liegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rational:
- Die Verwendung hochenergetischer Photonen (6 MeV) erzeugt einen charakteristischen hautschonenden Effekt, der einen Bereich von subkutanem Gewebe mit niedriger Dosis erzeugen kann.
- Das subkutane Gewebe ist ein möglicher Bereich des klinischen Versagens der Brustwand nach Mastektomie bei Brustkrebs.
- Um die Behandlung zu optimieren, wird ein bioäquivalentes Material verwendet, um die Oberflächendosis zu erhöhen.
- Diese Dosiserhöhung kann mit stärkeren Hautreaktionen einhergehen, sodass die Behandlung vorübergehend unterbrochen werden muss, um die Radiodermatitis zu heilen.
- Die Gesamtbehandlungszeit ist eine Determinante der Tumorkontrolle bei der Behandlung von Krebs mit Bestrahlung.
Beschreibung:
- Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob unterschiedliche Intensitäten der Bolusapplikation mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsabbruchs korrelieren.
- Dies wird eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Zielpopulation umfasst Patientinnen mit Indikation zur Bestrahlung nach Mastektomie (PMRT).
- Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine mit höherem Rezidivrisiko bei der subkutanen Behandlung, die randomisiert wird, um jeden zweiten Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen einen 0,5-cm-Bolus zu verwenden, und eine Gruppe mit geringerem Risiko, die randomisiert einen 0,5-cm-Bolus verwendet jeden zweiten Tag oder verwenden Sie keinen Bolus. Die Gruppe mit hohem Risiko wird als Patienten mit klinischer oder pathologischer Tumorinvasion der Haut definiert. Die anderen werden als Standardrisiko betrachtet.
- Die Randomisierung erfolgt so, dass jede Gruppe den gleichen Anteil an Patienten mit hohem Body-Mass-Index (> / = 30 kg/m2) hat, da dies ein Faktor für die Verschlechterung der Radiodermatitis sein kann.
- Die Patienten werden während der Behandlung überwacht und wöchentlich auf Radiodermatitis, Unterbrechungszeit der Behandlung zur Genesung von den akuten Wirkungen und Ausgaben für die örtliche Versorgung untersucht. Die Auswertung erfolgt blind (ohne Kenntnis der Verwendung von Bolus) durch geschultes Pflegepersonal in der Behandlung von Radiodermatitis. Nach der Behandlung werden die Patienten weiterhin hinsichtlich onkologischer Ergebnisse beobachtet, wobei der Schwerpunkt auf der lokalen Kontrolle der Brustwand liegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01509-010
- AC Camargo Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion der frühen Brust
- Mammakarzinom histologisch bewiesen
- Protokoll hinzugefügt, um die Aufnahme von Männern zu ermöglichen, die alle Aufnahmekriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS)
- Begleitende Chemotherapie (nur erlaubt oder Hormontherapie molekular zielgerichtet)
- Vorherige ipsilaterale Thorax-/Halswirbelsäulenbestrahlung
- Nachweislich metastasierte Erkrankung (von onkologischen Ergebnisanalysen ausgeschlossen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardrisiko – Kein Bolus
Kein Bolus
|
kein Bolusgebrauch
|
|
Sonstiges: Standardrisiko – Alternativer Bolus
Alternativ 5-mm-Bolus
|
0,5-cm-Bolusgebrauch an jedem zweiten Tag
|
|
Sonstiges: Hohes Risiko – Alternativer Bolus
Alternativ 5-mm-Bolus
|
0,5-cm-Bolusgebrauch an jedem zweiten Tag
|
|
Sonstiges: Hohes Risiko – Kontinuierlicher Bolus
Kontinuierlicher 5-mm-Bolus
|
0,5-cm-Bolusverbrauch an aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Radiodermatitis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Bewertungssystem der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) – v4.0
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterbrechungszeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Behandlungsunterbrechungszeit aufgrund von Radiodermatitis
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Pflegekosten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Lokale Pflegekosten bei Radiodermatitis
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Strahlentherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen Progression in der Brustwand oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
lokale Kontrolle in der Brustwand, beurteilt durch körperliche Untersuchung und ergänzende Untersuchungen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen Progression in der Brustwand oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
|
Metastasenfreies Intervall
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Fernprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Metastasenfreies Intervall (nach Routineuntersuchungen der Abteilung nach der Behandlung).
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Fernprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Gesamtüberleben (nach Überwachungsbesuchen der Abteilung nach der Behandlung).
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas G Sapienza, MD, PhD, AC Camargo Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-B 01
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