- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064050
Rolle einer Silikonprothese zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Atemwegsobstruktion bei Lungenkrebs (SPOC)
Rolle einer Silikonprothese zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Atemwegsobstruktion nach therapeutischer Bronchoskopie bei Lungenkrebs (SPOC-Studie)
Eine tumoröse Obstruktion des Hauptstammbronchus wird häufig in der Nachsorge von Lungenkrebserkrankungen mit einem hohen Einfluss auf das Überleben und die Lebensqualität dieser Patienten beobachtet. Die endoluminale Resektion dieser Tumoren durch eine interventionelle Bronchoskopie kann den Tumor entfernen, verhindert aber nicht das Wiederauftreten. Eine Stenteinlage könnte dieses Ziel erreichen, aber diese Option wurde nie in einem prospektiven Protokoll nachgewiesen.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Stenteinlage auf das Überleben ohne Symptome einer Bronchialobstruktion bei Patienten zu analysieren, die wegen ihrer Krebserkrankung mit und ohne Erstlinienbehandlung (Chemo-Radiotherapie oder Chemotherapie) behandelt wurden. Die Patienten werden nach Resektion der endoluminalen symptomatischen Tumorobstruktion aufgenommen. Wir werden die Wirkung der Silikonstenteinlage (von NovatechR) testen, indem wir einen Stentarm (170 Patienten mit Stenteinlage) mit einem Kontrollarm (170 Patienten ohne Stent) vergleichen. Die Einschlussphase dauert 3 Jahre mit einem Jahr Nachsorge für jeden Patienten. Das Ein-Jahres-Überleben ohne symptomatisches Rezidiv (nachgewiesen durch Bronchoskopie mit mehr als 50 % Obstruktion in der behandelten Zone) wird der Hauptendpunkt sein. Alle Patienten ohne symptomatisches Rezidiv nach einem Jahr werden endoskopisch kontrolliert. Überleben und Stenttoleranz werden als sekundäre Endpunkte untersucht. Alle endoskopischen Ereignisse werden auf Fotos oder Videos dargestellt. Jede endoskopische Situation (vor und nach Resektion, Rezidiv oder Nebenwirkungen von Stents) wird von einem unabhängigen Gremium aus 3 internationalen Experten analysiert und registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Department of pneumology, CHU Amiens
-
Brest, Frankreich
- Departement of pneumology, CHU Brest
-
Clamart, Frankreich
- Pneumology departement, Hôpital Percy
-
Lille, Frankreich
- Pneumology departement, CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich
- Pneumology departement, CHU Limoges
-
Marseille, Frankreich
- Pneumology departement, Sainte Marguerite hospital
-
Nantes, Frankreich
- Pneumology departement, CHU Nantes
-
Paris, Frankreich
- Pneumology departement, Saint-Antoine hospital
-
Reims, Frankreich
- Department of respiratory diseases and allergic, Thoracic Oncology, CHU Reims
-
Rouen, Frankreich
- Pneumology Clinic - Albert Calmette hospital- CHU Rouen
-
Saint-etienne, Frankreich, 42055
- Pneumology departement CHU Saint-Etienne
-
Suresnes, Frankreich
- Endoscopy unit, Thoracic surgery department, Foch Hospital
-
Toulouse, Frankreich
- Departement of pneumology, CHU TOULOUSE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs,
- inoperabel und Lage: Tracheal, Karinal, Hauptbronchus rechts oder links oder Zwischenstamm.
- TNM-Stadium bekannt und onkologische Behandlung später bestimmt
- zentrale initiale intrinsische Bronchialobstruktion > 50 %.
- Resektion des Tumors mit Endoskopie, um nach therapeutischer Bronchoskopie einen Durchmesser von > 50 % des normalen Durchmessers des Bronchialsegments zu erreichen.
- Tumorsegment vollständig durch einen Stent wiederherstellbar
- Schriftliche Zustimmung, kostenlos und informiert
- Patient, der Mitglied eines Sozialversicherungssystems ist oder Anspruch darauf hat.
Ausschlusskriterien:
- Gegenindikation zur Allgemeinanästhesie.
- Patient mit einer Lunge, die über die Stenose hinaus nicht funktioniert
- Patient unter Vormundschaft
- Schwangerschaft
- 12 Monate Follow-up unmöglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Trachea-Bronchial-Stent (Novatech)
|
Bronchiale Desobstruktion unter interventioneller Bronchoskopie, zum Einschluss, mit Einlage eines Silikonstents trachea-bronchial, der das gesamte Tumorareal abdeckt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod und / oder symptomatisches Wiederauftreten (nachgewiesen durch Bronchoskopie mit mehr als 50 % Obstruktion in der behandelten Zone)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Für Patienten, die kein symptomatisches Wiederauftreten der Bronchialobstruktion hatten. Vorhandensein einer Bronchialstenose > 50 % auf einer systematischen Bronchialendoskopie Monate.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Komplikationen der symptomatischen Trachea-Bronchial-Prothese (Mobilität oder Migration, Granulom, Kongestion) motivierende Endoskopie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Lebensqualität : EORTC
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Michel Vergnon, MD PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Ateminsuffizienz
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Wiederauftreten
- Atemwegsobstruktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 0708042
- 2007-A01190-53 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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