- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064323
Globale vaskuläre Auswirkungen intermittierender pneumatischer Kompression – Pilotstudie
Die intermittierende pneumatische Kompression (IPC) der unteren Extremitäten ist eine etablierte Technik zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen (TVT) und zur Behandlung von Venenstauungen. Die IPC wird 4 Wochen lang täglich für 3 Stunden zu Hause durchgeführt. Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen täglicher IPC-Therapie werden Labortests, Brachialultraschall und MRT-Tests durchgeführt.
Siehe ausführliche Beschreibung zur Zunahme bei gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intermittierende pneumatische Kompression (IPC) der unteren Extremitäten ist eine etablierte Technik zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen (TVT) und zur Behandlung von Venenstauungen.
Vier Kategorien von Entdeckungen deuten darauf hin, dass IPC das Potenzial haben könnte, globale Vorteile für die Gefäße zu haben:
- IPC der Arme verhindert TVT in den Beinen;
- Von Gefäßendothelzellen freigesetztes Stickstoffmonoxid übt eine schützende Wirkung auf Blutgefäße aus;
- IPC erhöht die Stickoxidverfügbarkeit lokal in der unteren Extremität;
- Stickstoffmonoxid kann im Blut transportiert und an entfernten Orten freigesetzt werden, insbesondere in einer hypoxischen Umgebung. Daher schlagen wir vor, die Auswirkungen der IPC der unteren Extremitäten auf die globale Stickoxidverfügbarkeit zu testen.
Wir werden 4 Fächerkategorien einschreiben.
In den ersten drei Kategorien dauert die Beinkompression nur 1 Stunde. Für Screening-Labore wird der Ausgangscholesterinspiegel ermittelt. Brachialer Ultraschall und NO-Messungen werden vor und nach 1 Stunde IPC durchgeführt. Bei diesen Gruppen wird keine MRT durchgeführt.
Kategorie 4 wird über Basislabore und Tests verfügen, die Folgendes umfassen:
Brachialer Ultraschall, NO-Messungen und MRT werden vor und nach 4 Wochen täglicher IPC-Therapie durchgeführt.
Kategorie 1, 21–40 Jahre, gesunder Mann oder Frau
Kategorie 2, 50 Jahre plus gesunde Männer oder Frauen
Kategorie 3, entsprechende Kontrollpersonen im Alter von über 50 Jahren mit bekannter Herzerkrankung
Kategorie 4, 50 Jahre plus 12 Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Probanden der Kategorie 1 – gesunde Freiwillige (kein MRT erforderlich) EINSCHLUSS (N-12) 21–40 Jahre männlich oder weiblich AUSSCHLÜSSE Vorgeschichte von CAD, MI, Katheter, CABG, CTA, positiver Stresstest HTN unkontrolliert (SBP>140 oder DBP>90). ) DM außer diätetisch kontrollierter Cholesterinspiegel >200 beim Screening Rauchen in den letzten 10 Jahren Akute medizinische Erkrankung Entzündliche Venenentzündung Infektion der unteren Gliedmaßen Kürzliche Operation der unteren Gliedmaßen
Probanden der Kategorie 2 (altersangepasst ohne CAD) (kein MRT erforderlich) EINSCHLUSS (N-12) 50 plus männlich oder weiblich AUSSCHLÜSSE Vorgeschichte von CAD, MI, Katheter, CABG, CTA, positiver Stresstest HTN unkontrolliert (SBP > 140 oder DBP >). 90) DM, außer diätetisch kontrolliert. Cholesterin >200 beim Screening. Rauchen in den letzten 10 Jahren. Akute medizinische Erkrankung. Entzündliche Venenentzündung. Infektion der unteren Gliedmaßen. Kürzliche Operation an den unteren Gliedmaßen
Probanden der Kategorie 3 (mit CAD übereinstimmendes Alter) (kein MRT erforderlich) EINSCHLUSS (N-bis zu 5) 50 plus männliche oder weibliche dokumentierte CAD durch Katheter, PTCI, CABG, CTA AUSSCHLÜSSE Vorgeschichte von CHF, TVT, LE Angina pectoris, aktiv, bedürftig Nitrate Akute medizinische Erkrankung Entzündliche Venenentzündung Infektion der unteren Gliedmaßen Kürzliche Operation an den unteren Gliedmaßen
Probanden der Kategorie 4 mit MRT (ursprüngliche Gruppe) EINSCHLÜSSE (N=12) 50 plus männlich oder weiblich dokumentierte CAD durch Katheter, PTCI, CABG, CTA AUSSCHLÜSSE Vorgeschichte von CHF, TVT, LE Angina pectoris, aktiv, Nitratbedarf Vorhofflimmern BMI > 35 ( MRT) MRT-Kontraindikationen Schwangerschaft Chronisch entzündliche Erkrankung Akute medizinische Erkrankung Entzündliche Venenentzündung Infektion der unteren Gliedmaßen kürzliche Operation der unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Intermittierende Beinkompression
Intermittierende Beinkompression täglich für 3 Stunden pro Tag über 4 Wochen
|
IPC wird 4 Wochen lang täglich für 3 aufgeteilte Stunden durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brachiale Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Mittels Ultraschall gemessene brachiale Strömungsgeschwindigkeit.
Einheiten cm/Sek.
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Grundlinie
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Brachiale Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der intermittierenden pneumatischen Kompression des Beins
|
Gemessen mit Ultraschall, Einheiten cm/Sek.
|
5 Minuten nach Beginn der intermittierenden pneumatischen Kompression des Beins
|
|
Brachiale Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 50 Minuten nach IPC
|
Gemessen mit Ultraschall, Einheiten cm/Sek.
|
50 Minuten nach IPC
|
|
Armdurchmesser
Zeitfenster: Grundlinie
|
mm
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Grundlinie
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Armdurchmesser
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Bein-IPC
|
mm
|
1 Stunde nach dem Bein-IPC
|
|
Erweiterung des Brachialflusses
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation, mm
|
Grundlinie
|
|
Erweiterung des Brachialflusses
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation, mm
|
1 Stunde nach IPC
|
|
Erweiterung des Brachialflusses
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation, %
|
Grundlinie
|
|
Erweiterung des Brachialflusses
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation, %
|
1 Stunde nach IPC
|
|
Brachialverschluss-vermittelte Verengung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittels Ultraschall gemessene durch Brachialverschluss vermittelte Verengung, mm
|
Grundlinie
|
|
Brachialverschluss-vermittelte Verengung
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
Mittels Ultraschall gemessene durch Brachialverschluss vermittelte Verengung, mm
|
1 Stunde nach IPC
|
|
Brachialverschluss-vermittelte Verengung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittels Ultraschall gemessene durch Brachialverschluss vermittelte Verengung, %
|
Grundlinie
|
|
Brachialverschluss-vermittelte Verengung
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
Mittels Ultraschall gemessene durch Brachialverschluss vermittelte Verengung, %
|
1 Stunde nach IPC
|
|
Plasmanitrit
Zeitfenster: Grundlinie
|
nM
|
Grundlinie
|
|
Plasmanitrit
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
nM
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1 Stunde nach IPC
|
|
Stickoxid der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie
|
nM
|
Grundlinie
|
|
Stickoxid der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 1 Stunde nach IPC
|
nM
|
1 Stunde nach IPC
|
|
Plasma-S-Nitrosothiole
Zeitfenster: Grundlinie
|
nM
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Silber, MD, JHU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA00011747
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