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Pilotstudie zur Untersuchung der physiologischen Wirkungen von probiotischen Pillen bei Patienten mit Bauchschmerzen/-beschwerden und Blähungen

11. Dezember 2013 aktualisiert von: Yehuda Ringel, University of North Carolina, Chapel Hill

Physiologische Wirkungen von probiotischen Bakterien Lactobacillus Acidophilus NCFM allein im Vergleich zu einer Kombination mit Bifidobacterium Lactids – LBi07 bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Bauchschmerzen/-beschwerden und Blähungen

Wir führen eine Studie durch, um herauszufinden, ob Probiotika, lebende Bakterien, die in Lebensmitteln wie Joghurt und Käse vorkommen, die Symptome von Bauchschmerzen verbessern. Personen, die an dieser Studie teilnehmen, werden probiotische Pillen einnehmen, um zu sehen, ob dies die Expression bestimmter Schmerzrezeptoren im Darm beeinflusst, die mit der Schmerzempfindung zusammenhängen. Biopsien werden aus dem Dickdarm entnommen, bevor die Probanden die probiotischen Pillen einnehmen. Die Probanden erhalten dann eine von zwei verschiedenen Arten von probiotischen Pillen, die sie 3-4 Wochen lang einnehmen können. Nach der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel werden weitere Biopsien entnommen, um festzustellen, ob Änderungen stattgefunden haben. Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und zwei Klinikbesuche im UNC-Krankenhaus. Die Probanden werden auch während der Studie zwei Wochen lang tägliche Tagebuchkarten ausfüllen, um ihre Symptome aufzuzeichnen und auch zwei Stuhlproben zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob probiotische Bakterien, insbesondere Lactobacillus und Bifidobacterium, eine Wirkung auf Schmerzrezeptoren im Dickdarm haben. Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass der tägliche Verzehr von probiotischen Bakterien die Expression spezifischer Rezeptoren in der Darmschleimhaut bei Mäusen erhöhen kann und dass diese Schleimhauteffekte mit einer Abnahme des Darmschmerzempfindens verbunden sind. Wir sind gespannt, ob dies auch beim Menschen zutrifft.

Probiotika sind lebende Bakterien, die in bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt oder Käse zu finden sind, die mit aktiven Kulturen zubereitet werden. Der Einsatz von Probiotika hat sich bei mehreren Darmerkrankungen als erfolgreich erwiesen, darunter chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Kinderdurchfall (Rotavirus-Infektion) und Reisedurchfall. Dies hat zu einem erhöhten Interesse an ihrer Anwendung bei Patienten mit Symptomen von Bauchschmerzen oder -beschwerden geführt. Obwohl die Daten zur Verwendung von Probiotika bei Blähungen begrenzt sind, zeigen mehrere berichtete Studien ermutigende Ergebnisse und deuten auf eine symptomatische Reaktion und eine parallele Verbesserung der Lebensqualität hin.

Probiotika werden von der US Food and Drug Administration (FDA) als Nahrungsergänzungsmittel angesehen. Sie müssen vor der Vermarktung nicht von der FDA oder einer Regierungsbehörde genehmigt werden, unterliegen jedoch der FDA-Gerichtsbarkeit in Bezug auf ihre Sicherheits-, Kennzeichnungs- und Gesundheitserklärungen. Probiotika können in verschiedenen Formen angeboten werden, einschließlich Nahrung (wie Joghurt) oder in Form von Pillen, Tabletten, Kapseln und Flüssigkeiten. In dieser Studie werden sie in Tablettenform verabreicht.

Sie werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil Sie derzeit Bauchschmerzen oder Beschwerden im Unterleib haben und an einer funktionellen Darmerkrankung leiden. Um festzustellen, ob diese Probiotika wirken, werden Sie gebeten, entweder ein Bifidobacterium-Probiotikum oder eine Mischung aus Bifidobacterium plus Lactobacillus-Probiotikum einzunehmen. Sie werden gebeten, sich sowohl vor als auch nach der Behandlung einer nicht vorbereiteten, nicht sedierten flexiblen Sigmoidoskopie zu unterziehen. Während dieses Verfahrens werden Biopsieproben entnommen, um bestimmte Schmerzrezeptorspiegel zu analysieren, Unterschiede zwischen den beiden Behandlungen mit Probiotika und Unterschiede bei den Rezeptoren vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Wir können diese Daten für zukünftige Forschungen zum Verständnis der probiotischen Funktion im Darm verwenden. Wir können auch Gentests an diesen Proben durchführen, um nach Zusammenhängen zwischen Genen, der Umwelt und den Gewohnheiten oder der Ernährung der Menschen und verschiedenen Krankheiten zu suchen. Alle verbleibenden Proben werden für noch unbekannte Tests aufbewahrt.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an dieser Studie das separate Einwilligungsformular zur Aufbewahrung nicht optional ist und unterschrieben werden muss, um die langfristige Aufbewahrung von Stuhlproben zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
  2. Das Thema ist eine Frau.
  3. Das Thema ist 18 - 70 Jahre alt.
  4. Aktive Symptome von Bauchschmerzen oder -beschwerden. Andere funktionelle Darmerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, funktionelle Bauchschmerzen und funktionelle Blähungen sind ebenfalls erlaubt. Für alle funktionellen Darmerkrankungen verwenden wir die Definition der Rom-III-Kriterien.
  5. Die Bauchschmerzen des Subjekts sind von leichter bis mittlerer Schwere. Die Schwere der Bauchschmerzen wird auch anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala bestimmt.
  6. Probanden > 50 Jahre müssen in den letzten 5 Jahren eine Screening-Koloskopie mit einem normalen Bericht gehabt haben – pro Probandenbericht zum Zeitpunkt des Telefonbildschirms. Die Entfernung von Polypen und Hämorrhoiden ist akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Entzündung oder strukturelle Anomalie des Verdauungstrakts [z. entzündliche Darmerkrankung (IBD), Zwölffingerdarmgeschwür (DU) oder Magengeschwür (GU), Obstruktion oder symptomatische Cholelithiasis.
  2. Das Subjekt hat zu Studienbeginn starke Symptome von Bauchschmerzen.
  3. Das Subjekt hat einen schweren, instabilen Gesundheitszustand, wie z. B. eine Lungenerkrankung, einen unkontrollierten Blutdruck, eine unkontrollierte Schilddrüsenfunktion, eine körperliche oder medizinische Behinderung oder einen fortgeschrittenen Gesundheitszustand.
  4. Das Subjekt hat insulinabhängigen Diabetes Mellitus.
  5. Das Subjekt hatte innerhalb der letzten zwei Jahre eine schwere psychiatrische Diagnose oder einen Suizidversuch.
  6. Das Thema hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren.
  7. Der Proband wurde innerhalb der letzten 5 Jahre wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (außer BCC- oder SCC-Hautkrebs).
  8. Bei dem Probanden wurde ein Laktasemangel diagnostiziert und dies kann seine Symptome erklären (d. h. Symptome, die durch eine laktosefreie Ernährung behoben oder signifikant reduziert wurden).
  9. Der Proband hatte zuvor eine bedeutende Magen- oder Darmoperation (außer Appendektomie und Gallenblasenoperation).
  10. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden. (Vor der flexiblen Sigmoidoskopie wird bei weiblichen Probanden ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, die Methode der doppelten Barriere und die IUP-Abdeckung und müssen vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Studie praktiziert werden.)
  11. Das Subjekt ist für eine Infektion prädisponiert (d. h. ihr Immunsystem ist geschwächt, sie haben eine rheumatische Herzerkrankung, eine künstliche Klappe, eine bakterielle Endokarditis in der Vorgeschichte oder eine aktive bakterielle Erkrankung)
  12. Die Person erhielt in den letzten 4 Wochen eine antibiotische Behandlung oder nahm absichtlich täglich eine probiotische Nahrungsergänzung zu sich. Wenn ein Proband Antibiotika oder Probiotika verwendet, ist vor der Registrierung eine 4-wöchige Auswaschphase erforderlich.
  13. Das Subjekt hat in den letzten 10 Tagen Medikamente zur Schmerzlinderung oder entzündungshemmende Medikamente (z. B. Aspirin, NSAID oder Steroide) eingenommen. Wenn ein Proband Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt, ist vor der Aufnahme eine 10-tägige Auswaschphase erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotische Mischung aus L-NCFM und B-LBi07
Mischen Sie probiotische Pillen aus L-NCFM und B-LBi07 BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
Mischen Sie den probiotischen Arm von L-NCFM- und B-LBi07-Pillen BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
Andere Namen:
  • Lactobacillus Acidophilus NCFM
  • Bifidobacterium Lactids - LBi07
Aktiver Komparator: Einzelnes Probiotikum von L-NCFM allein
Einzelne probiotische Pillen mit L-NCFM allein BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
Einzelnes Probiotikum aus L-NCFM allein Pillen BID (2x10^10 KBE Gesamtbakterien pro Tag)
Andere Namen:
  • Lactobacillus Acidophilus NCFM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen/vergleichen Sie die Wirkung des probiotischen Bakteriums L-NCFM allein oder in Kombination mit B-LBi07 auf die Expression von Rezeptoren der Darmschleimhaut, die an der Übertragung nozizeptiver Informationen beteiligt sind.
Zeitfenster: 21-28 Tage
21-28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yehuda Ringel, MD, UNC Dept. Gastroenterology and Hepatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchschmerzen

Klinische Studien zur Mischen Sie den probiotischen Arm von L-NCFM und B-LBi07

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