- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064661
Pilotstudie zur Untersuchung der physiologischen Wirkungen von probiotischen Pillen bei Patienten mit Bauchschmerzen/-beschwerden und Blähungen
Physiologische Wirkungen von probiotischen Bakterien Lactobacillus Acidophilus NCFM allein im Vergleich zu einer Kombination mit Bifidobacterium Lactids – LBi07 bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Bauchschmerzen/-beschwerden und Blähungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob probiotische Bakterien, insbesondere Lactobacillus und Bifidobacterium, eine Wirkung auf Schmerzrezeptoren im Dickdarm haben. Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass der tägliche Verzehr von probiotischen Bakterien die Expression spezifischer Rezeptoren in der Darmschleimhaut bei Mäusen erhöhen kann und dass diese Schleimhauteffekte mit einer Abnahme des Darmschmerzempfindens verbunden sind. Wir sind gespannt, ob dies auch beim Menschen zutrifft.
Probiotika sind lebende Bakterien, die in bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt oder Käse zu finden sind, die mit aktiven Kulturen zubereitet werden. Der Einsatz von Probiotika hat sich bei mehreren Darmerkrankungen als erfolgreich erwiesen, darunter chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Kinderdurchfall (Rotavirus-Infektion) und Reisedurchfall. Dies hat zu einem erhöhten Interesse an ihrer Anwendung bei Patienten mit Symptomen von Bauchschmerzen oder -beschwerden geführt. Obwohl die Daten zur Verwendung von Probiotika bei Blähungen begrenzt sind, zeigen mehrere berichtete Studien ermutigende Ergebnisse und deuten auf eine symptomatische Reaktion und eine parallele Verbesserung der Lebensqualität hin.
Probiotika werden von der US Food and Drug Administration (FDA) als Nahrungsergänzungsmittel angesehen. Sie müssen vor der Vermarktung nicht von der FDA oder einer Regierungsbehörde genehmigt werden, unterliegen jedoch der FDA-Gerichtsbarkeit in Bezug auf ihre Sicherheits-, Kennzeichnungs- und Gesundheitserklärungen. Probiotika können in verschiedenen Formen angeboten werden, einschließlich Nahrung (wie Joghurt) oder in Form von Pillen, Tabletten, Kapseln und Flüssigkeiten. In dieser Studie werden sie in Tablettenform verabreicht.
Sie werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil Sie derzeit Bauchschmerzen oder Beschwerden im Unterleib haben und an einer funktionellen Darmerkrankung leiden. Um festzustellen, ob diese Probiotika wirken, werden Sie gebeten, entweder ein Bifidobacterium-Probiotikum oder eine Mischung aus Bifidobacterium plus Lactobacillus-Probiotikum einzunehmen. Sie werden gebeten, sich sowohl vor als auch nach der Behandlung einer nicht vorbereiteten, nicht sedierten flexiblen Sigmoidoskopie zu unterziehen. Während dieses Verfahrens werden Biopsieproben entnommen, um bestimmte Schmerzrezeptorspiegel zu analysieren, Unterschiede zwischen den beiden Behandlungen mit Probiotika und Unterschiede bei den Rezeptoren vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Wir können diese Daten für zukünftige Forschungen zum Verständnis der probiotischen Funktion im Darm verwenden. Wir können auch Gentests an diesen Proben durchführen, um nach Zusammenhängen zwischen Genen, der Umwelt und den Gewohnheiten oder der Ernährung der Menschen und verschiedenen Krankheiten zu suchen. Alle verbleibenden Proben werden für noch unbekannte Tests aufbewahrt.
Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an dieser Studie das separate Einwilligungsformular zur Aufbewahrung nicht optional ist und unterschrieben werden muss, um die langfristige Aufbewahrung von Stuhlproben zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
- Das Thema ist eine Frau.
- Das Thema ist 18 - 70 Jahre alt.
- Aktive Symptome von Bauchschmerzen oder -beschwerden. Andere funktionelle Darmerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, funktionelle Bauchschmerzen und funktionelle Blähungen sind ebenfalls erlaubt. Für alle funktionellen Darmerkrankungen verwenden wir die Definition der Rom-III-Kriterien.
- Die Bauchschmerzen des Subjekts sind von leichter bis mittlerer Schwere. Die Schwere der Bauchschmerzen wird auch anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala bestimmt.
- Probanden > 50 Jahre müssen in den letzten 5 Jahren eine Screening-Koloskopie mit einem normalen Bericht gehabt haben – pro Probandenbericht zum Zeitpunkt des Telefonbildschirms. Die Entfernung von Polypen und Hämorrhoiden ist akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Entzündung oder strukturelle Anomalie des Verdauungstrakts [z. entzündliche Darmerkrankung (IBD), Zwölffingerdarmgeschwür (DU) oder Magengeschwür (GU), Obstruktion oder symptomatische Cholelithiasis.
- Das Subjekt hat zu Studienbeginn starke Symptome von Bauchschmerzen.
- Das Subjekt hat einen schweren, instabilen Gesundheitszustand, wie z. B. eine Lungenerkrankung, einen unkontrollierten Blutdruck, eine unkontrollierte Schilddrüsenfunktion, eine körperliche oder medizinische Behinderung oder einen fortgeschrittenen Gesundheitszustand.
- Das Subjekt hat insulinabhängigen Diabetes Mellitus.
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten zwei Jahre eine schwere psychiatrische Diagnose oder einen Suizidversuch.
- Das Thema hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren.
- Der Proband wurde innerhalb der letzten 5 Jahre wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (außer BCC- oder SCC-Hautkrebs).
- Bei dem Probanden wurde ein Laktasemangel diagnostiziert und dies kann seine Symptome erklären (d. h. Symptome, die durch eine laktosefreie Ernährung behoben oder signifikant reduziert wurden).
- Der Proband hatte zuvor eine bedeutende Magen- oder Darmoperation (außer Appendektomie und Gallenblasenoperation).
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden. (Vor der flexiblen Sigmoidoskopie wird bei weiblichen Probanden ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, die Methode der doppelten Barriere und die IUP-Abdeckung und müssen vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Studie praktiziert werden.)
- Das Subjekt ist für eine Infektion prädisponiert (d. h. ihr Immunsystem ist geschwächt, sie haben eine rheumatische Herzerkrankung, eine künstliche Klappe, eine bakterielle Endokarditis in der Vorgeschichte oder eine aktive bakterielle Erkrankung)
- Die Person erhielt in den letzten 4 Wochen eine antibiotische Behandlung oder nahm absichtlich täglich eine probiotische Nahrungsergänzung zu sich. Wenn ein Proband Antibiotika oder Probiotika verwendet, ist vor der Registrierung eine 4-wöchige Auswaschphase erforderlich.
- Das Subjekt hat in den letzten 10 Tagen Medikamente zur Schmerzlinderung oder entzündungshemmende Medikamente (z. B. Aspirin, NSAID oder Steroide) eingenommen. Wenn ein Proband Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt, ist vor der Aufnahme eine 10-tägige Auswaschphase erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotische Mischung aus L-NCFM und B-LBi07
Mischen Sie probiotische Pillen aus L-NCFM und B-LBi07 BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
|
Mischen Sie den probiotischen Arm von L-NCFM- und B-LBi07-Pillen BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Einzelnes Probiotikum von L-NCFM allein
Einzelne probiotische Pillen mit L-NCFM allein BID (2x10^10 cfu Gesamtbakterien pro Tag)
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Einzelnes Probiotikum aus L-NCFM allein Pillen BID (2x10^10 KBE Gesamtbakterien pro Tag)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchen/vergleichen Sie die Wirkung des probiotischen Bakteriums L-NCFM allein oder in Kombination mit B-LBi07 auf die Expression von Rezeptoren der Darmschleimhaut, die an der Übertragung nozizeptiver Informationen beteiligt sind.
Zeitfenster: 21-28 Tage
|
21-28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yehuda Ringel, MD, UNC Dept. Gastroenterology and Hepatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rousseaux C, Thuru X, Gelot A, Barnich N, Neut C, Dubuquoy L, Dubuquoy C, Merour E, Geboes K, Chamaillard M, Ouwehand A, Leyer G, Carcano D, Colombel JF, Ardid D, Desreumaux P. Lactobacillus acidophilus modulates intestinal pain and induces opioid and cannabinoid receptors. Nat Med. 2007 Jan;13(1):35-7. doi: 10.1038/nm1521. Epub 2006 Dec 10.
- Ringel-Kulka T, Goldsmith JR, Carroll IM, Barros SP, Palsson O, Jobin C, Ringel Y. Lactobacillus acidophilus NCFM affects colonic mucosal opioid receptor expression in patients with functional abdominal pain - a randomised clinical study. Aliment Pharmacol Ther. 2014 Jul;40(2):200-7. doi: 10.1111/apt.12800. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0337
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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