- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065870
Neoadjuvante GTX mit Radiochemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Stadium II/III)
Phase-II-Studie: Neoadjuvantes Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin, gefolgt von einer neoadjuvanten Strahlentherapie mit Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Pankreas-Adenokarzinomen im Stadium II und III
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Kyung Chu, RN
- Telefonnummer: 212-305-9467
- E-Mail: kc2113@columbia.edu
-
Kontakt:
- Jessica Neufield
- Telefonnummer: 2123051440
- E-Mail: jn2325@columbia.edu
-
Hauptermittler:
- William Sherman, MD
-
Unterermittler:
- John Allendorf, MD
-
Unterermittler:
- John Chabot, MD
-
Unterermittler:
- Beth Schrope, MD
-
Unterermittler:
- Kyung Chu, NP
-
Unterermittler:
- Robert Fine, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (Wenn möglich, sollte das Gewebe auf K-ras-Mutationen und der Patient auf BRCA- und p16-Mutationen untersucht werden.)
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung, bestimmt durch endoskopischen Ultraschall, CT-Scan (Brust/Bauch/Becken mit Kontrastmittel), MRT-Scan (Bauch mit Gadolinium) oder PET-Scan.
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung durch CT-Scan (Brust/Bauch/Becken mit Kontrastmittel), MRT-Scan (Bauch mit Gadolinium) oder PET-Scan.
- Nicht resezierbarer Tumor. (Hierbei handelt es sich um Patienten, deren Tumore an ein großes Gefäß, entweder venös oder arteriell oder beides, angrenzen, in dieses eindringen oder es umgeben.)
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Nicht förderfähig für andere nationale oder institutionelle Studien mit hoher Priorität.
- Negatives Serum- oder Urin-β-HCG innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung bei nicht schwangeren Frauen, die sich nicht in den Wechseljahren befinden.
- Es dürfen keine anderen Grunderkrankungen vorliegen, die einen Anspruch auf eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie ausschließen würden.
- Vollständiges Blutbild und vollständiges Stoffwechselprofil:
Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 μl Weißes Blutbild > 3.000/μl Thrombozytenzahl > 100.000/μl BUN < 1,5 x normal Kreatinin < 1,5 normal Hämoglobin > 8,0 g/dl Serumalbumin > 3 mg/dl Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Einverständniserklärung: Jeder Patient muss sich der Natur seines Krankheitsprozesses vollständig bewusst sein und seine Einwilligung bereitwillig erteilen, nachdem er über die Art dieser Therapie, Alternativen, mögliche Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden aufgeklärt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe I
Patienten mit nur venöser Beteiligung. Behandlung mit 6 Zyklen GTX und anschließender Operation
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6 Zyklen Gemcitabin, Capecitabin und Docetaxel. Ein Zyklus besteht aus einer zweiwöchigen Kur, gefolgt von einer Woche Pause. Tage 1–14: Capecitabin in einer Dosis von 1500 mg/m2/Tag, aufgeteilt in zwei Dosen, oral zum Frühstück und Abendessen verabreicht. Tage 4 und 11: Gemcitabin mit 750 mg/m2 über 75 Minuten i.v., gefolgt von Docetaxel mit 30 mg/m2 über 30 Minuten i.v. mit 10 mg Dexamethason i.v. vor der Behandlung.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe II
Patienten mit arterieller Beteiligung und möglicherweise venöser Beteiligung des Tumors werden mit 6 Zyklen GTX, dann GX/RT und dann einer Operation behandelt
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6 Zyklen Gemcitabin, Capecitabin und Docetaxel. Ein Zyklus besteht aus einer zweiwöchigen Kur, gefolgt von einer Woche Pause. Tage 1–14: Capecitabin in einer Dosis von 1500 mg/m2/Tag, aufgeteilt in zwei Dosen, oral zum Frühstück und Abendessen verabreicht. Tage 4 und 11: Gemcitabin mit 750 mg/m2 über 75 Minuten i.v., gefolgt von Docetaxel mit 30 mg/m2 über 30 Minuten i.v. mit 10 mg Dexamethason i.v. vor der Behandlung. Die Strahlentherapie sollte 2 bis 3 Wochen nach der letzten geplanten GTX-Dosis beginnen. Gemcitabin in einer Dosis von 750 mg/M2 an den Tagen 5, 12, 26, 33 zusammen mit Capecitabin 1000 mg zweimal täglich für 5 Tage Darbepoetin 200 ug alle 2 Wochen, wenn das Hämoglobin während der Strahlentherapie weniger als 10,5 g/dl beträgt. Pegfiligastrim 6 mg am Ende der zweiten Woche, wenn die Leukozytenzahl weniger als 2500 Zellen/mm3 beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Wirkung der neoadjuvanten GTX-Therapie auf die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Es sollte getrennt die Wirkung des neoadjuvanten GTX-Regimes auf die Resektabilität bei Patienten mit arterieller und venöser Beteiligung beschrieben werden
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Sherman, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD6491
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